• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Telltale Games: Telltale Games: Episoden-Format auf dem Vormarsch

SoSchautsAus am 16.03.2009 13:44 schrieb:
Ich kann dem Episodenformat überhaupt nichts abgewinnen und hoffe inständig, dass sich dieses Modell nicht etabliert. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.
/sign
Mit Geduld gibt es aber eh weiterhin vollendete Pakete auch von dem EPisodengedöns, von daher ist da wenigstens etwas das man so oder so nicht mitmachen muss.

crackajack am 16.03.2009 14:38 schrieb:
SoSchautsAus am 16.03.2009 13:44 schrieb:
Ich kann dem Episodenformat überhaupt nichts abgewinnen und hoffe inständig, dass sich dieses Modell nicht etabliert. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.
/sign
Mit Geduld gibt es aber eh weiterhin vollendete Pakete auch von dem EPisodengedöns, von daher ist da wenigstens etwas das man so oder so nicht mitmachen muss.
Jupp, dem kann ich mich auch nur anschließen. Sam % Max etwa wurde für mich erst in dem Moment interessant, als die komplette Season als Box zu haben war.

El_Cativo am 16.03.2009 14:40 schrieb:
Jupp, dem kann ich mich auch nur anschließen. Sam % Max etwa wurde für mich erst in dem Moment interessant, als die komplette Season als Box zu haben war.
Schaust du TV-Serien auch erst, sobald es die gesamte Staffel in einer DVD-Box zu kaufen gibt?

HLP-Andy am 16.03.2009 14:49 schrieb:
Schaust du TV-Serien auch erst, sobald es die gesamte Staffel in einer DVD-Box zu kaufen gibt?
Da ich keinen Fernseher habe, jupp, kann man so sagen ;-)
Davon ganz abgesehen. Ich bevorzuge es durchaus, eine Fernsehserie "am Stück" schauen zu können.

Ist die Frage nicht ein bisschen lächerlich? TV-Serien sind im Grunde kostenlos, das Episodenformat von Spielen nicht, also ist doch klar, was man macht. TV-Serien schaut man und kauft sich vielleicht die Box und bei Episodenspielen wartet man auf das Komplettpaket.

Ich ehrlich gesagt ja. Grund: Ich schaffe es einfach nicht, über einen längeren Zeitraum z.B. immer Mittwochs abend zu hause zu sein.

Serien sind doof. Film ftw.
:-P

Boesor am 16.03.2009 15:11 schrieb:

Ich ehrlich gesagt ja. Grund: Ich schaffe es einfach nicht, über einen längeren Zeitraum z.B. immer Mittwochs abend zu hause zu sein.

kenn ich, dazu noch diese ständigen unterbrechungen...da hau ich lieber 30€ für die DVDs raus

Das ist ein klares Votum in der Umfrage. WIe können die dann nur so erfolgreich sein? *confused*

Es ist doch immer wieder erfrischend zu sehen wie das "Äpfel und Birnen"-System genutzt wird... :-D

Bei TV-Serien sitze ich gewöhnlich vorm Fernseher und schaue mir diese an. Wenns fertig ist schalte ich ab und überlege was in der nächsten Folge wohl passieren könnte... allerdings weis ich das meist schon, da die meisten Serien inzwischen Wiederholung sind. :rolleyes:
Allerdings muss ich für die Episoden einer TV-Serie nicht ständig Geld ausgeben um diese sehen zu können...

German_Ripper am 16.03.2009 15:29 schrieb:
Das ist ein klares Votum in der Umfrage. WIe können die dann nur so erfolgreich sein? *confused*
Vielleicht weil die Hardcore-Spieler und damit Besucher dieser Seite nur einen winzigen Bruchteil der potentiellen Käufer eines Spiels ausmachen?

HLP-Andy am 16.03.2009 15:57 schrieb:
Vielleicht weil die Hardcore-Spieler und damit Besucher dieser Seite nur einen winzigen Bruchteil der potentiellen Käufer eines Spiels ausmachen?
Exakt!

Deine Antwort auf meine Frage musst du mir jetzt etwas näher erklären, damit ich das nicht falsch interpretiere. Du meins ganz konkret welche Besucher, von welch einer Seite? Und wen meinst du mit Hardcore-Spieler, Sam&Max Spieler? Es wäre schön wenn du dich etwas deutlicher ausdrücken könntest.

German_Ripper am 16.03.2009 16:08 schrieb:
Deine Antwort auf meine Frage musst du mir jetzt etwas näher erklären, damit ich das nicht falsch interpretiere. Du meins ganz konkret welche Besucher, von welch einer Seite? Und wen meinst du mit Hardcore-Spieler, Sam&Max Spieler? Es wäre schön wenn du dich etwas deutlicher ausdrücken könntest.
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Die Besucher hier auf der Seite sind gemeint. Er schrieb ja auch "dieser Webseite", wo sich zudem die Umfrage befindet, da tummeln sich Hardcorezocker. Nur repräsentiert diese Käuferschicht eben nur einen Bruchteil des Marktes, wodurch die Umfrage entsprechend an Aussagekraft verliert.

MarcBrehme am 16.03.2009 16:02 schrieb:
Exakt!
Außer Sam Max gibt es doch praktisch kein erfolgreiches Episodenspiel, oder?
Sin Episodes wurde eingestellt
HL Episodes würde ich genauso wie Starcraft 2 kaum als Episode, eben mit annehmbar zügigen Veröffentlichungszeiten, bezeichnen
Watchmen startet eben erst
Strong Bad was weiß ich und Grimm Tales liefen mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Das Epsioden-format ist mächtig im Vormarsch.... ?

Episodenformat kommt für mich gar nicht in Frage. Wenn dann mal eine Episode sich nicht gut verkauft, wird das Ganze dann einfach eingestellt und man sitzt da mit einem halbfertigen Spiel.
Fragt doch mal die Leute die sich Sin Episodes gekauft haben. Die haben da ein Spiel bekommen, bei dem viele Fragen offen blieben, aber keine weitere Folge erscheint, weil es sich finanziell nicht lohnt. Da war gleich nach der ersten Episode Schluss. Außerdem ist es so, dass bei den Episoden meist nach einiger Zeit nur "recycled" wird und viele bekannte Orte usw. einfach wiederverwendet werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass sowas oft nur als Downloadvertrieb angeboten wird, was für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

Ich kaufe sowas höchstens, wenn es alle Folgen irgendwann als Ladenversion zusammen zu kaufen gibt. Ansonsten kann mir dieses Format gestohlen bleiben. Entweder man veröffentlicht "richtige" Spiele, oder lässt es bleiben.

Ich schaue auch keine Serien im TV, weil mir das da auch zu blöd ist, da über mehrere Wochen oder Monate anschauen zu müssen und immer warten zu müssen, wie es denn nun weitergeht. Da mag ich auch lieber richtige Filme.

crackajack am 16.03.2009 16:25 schrieb:
Exakt!
HL Episodes würde ich genauso wie Starcraft 2 kaum als Episode, eben mit annehmbar zügigen Veröffentlichungszeiten, bezeichnen
Strong Bad was weiß ich und Grimm Tales liefen mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

dieses Starcraft bzw HL Episoden die du da ansprichst würde ich eher als erweiterungsCD bezeichnen wie es die früher gab, nur das die im falle HL online vertrieben werden

Huskyboy am 16.03.2009 18:23 schrieb:
crackajack am 16.03.2009 16:25 schrieb:
Exakt!

dieses Starcraft bzw HL Episoden die du da ansprichst würde ich eher als erweiterungsCD bezeichnen wie es die früher gab, nur das die im falle HL online vertrieben werden

Oder ganz einfach, als Add-on's. Denn diese Spiele gehen ja länger als die 1-2 Stunden, die ich als Episode bezeichnen würde.

Für mich ist das Episodenformat bei Spielen nicht interessant. Ich warte lieber auf die komplette Box, da ich nicht möchte, dass ich ein unfertiges Spiel habe, dass nach 2 Episoden abgebrochen wird.

Mich regen schon extreme Cliffhanger bei Vollpreisspielen auf, wo man genau weiß es ist auf einen Nachfolger aufgebaut und muss hoffen, dass es sich oft genug verkauft, damit man das Ende im Nachfolger miterlebt (Still Life, Dreamfall)

Serien im TV kann man damit auch nicht vergleichen, da diese
1. werbefinanziert sind und für mich somit kostenlos sind
2. Jede Woche laufen und somit der Übergang zur nächsten Folge nicht 3-6 Monate dauert, bis die nächste Folge erscheint.

Shadow_Man am 16.03.2009 18:11 schrieb:
Episodenformat kommt für mich gar nicht in Frage.
[...]
Ich kaufe sowas höchstens, wenn es alle Folgen irgendwann als Ladenversion zusammen zu kaufen gibt. Ansonsten kann mir dieses Format gestohlen bleiben. Entweder man veröffentlicht "richtige" Spiele, oder lässt es bleiben.

was denn nun? kommt gar nicht in frage weil dir das konzept nicht gefällt, oder kommt nur in frage, wenn es die komplette season als box gibt?
letzteres ist bei den erfolgreicheren serien gar kein problem. einfach warten, bis alle episoden erschienen sind und dann die box kaufen. dadurch minimiert sich auch das risiko unfertige spiele zu kaufen. (die es auch ohne episoden gibt - tbc)

dabei ist das episodenformat gar nicht so neu, wie es immer angepriesen wird, es hieß damals nur anders: shareware. commander keen, wolfenstein3d, doom, duke, die star trek adventures und viele andere sind spiele im episodenformat. und wäre das internet damals schon erfunden (bzw. der breiten masse zugänglich) gewesen, dann wären die episoden auch einzeln verkauft worden. die spiele wären dadurch aber nicht schlechter geworden. so gab's halt eine episode kostenlos und der rest konnte dann bestellt werden. funktioniert heute noch ähnlich.

Shadow_Man schrieb:
Außerdem ist es so, dass bei den Episoden meist nach einiger Zeit nur "recycled" wird und viele bekannte Orte usw. einfach wiederverwendet werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass sowas oft nur als Downloadvertrieb angeboten wird, was für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

downloadvertrieb wird von mir auch boykottiert. :pissed: das recycling liegt aber in der natur einer serie und dient (neben der kostenersparnis) auch dem wiedererkennungswert. wenn's gut gemacht ist, fällt das noch nicht einmal so negativ auf. über die couchgags beschwert sich ja auch keiner und die immer neuen berufe/verkleidungen bei sam & max sind auch ganz nett gemacht.
plumpes: "da habt ihr die selben kulissen mit geringfügig geändertem gameplay" zeugt natürlich nicht von einem guten konzept, aber ich sage ja auch nicht, dass alle episodenspiele gut sind. das können normale spiele aber auch. da heißt es dann: renne/fahre nochmal durch alle levels rückwärts/nachts/mit blonden statt schwarzen haaren...

ich mache den kauf eines spiels jedenfalls nicht von der darreichungsform sondern von der qualität abhängig ;-)

cheers

Zurück