Shadow_Man am 16.03.2009 18:11 schrieb:
Episodenformat kommt für mich gar nicht in Frage.
[...]
Ich kaufe sowas höchstens, wenn es alle Folgen irgendwann als Ladenversion zusammen zu kaufen gibt. Ansonsten kann mir dieses Format gestohlen bleiben. Entweder man veröffentlicht "richtige" Spiele, oder lässt es bleiben.
was denn nun? kommt gar nicht in frage weil dir das konzept nicht gefällt, oder kommt nur in frage, wenn es die komplette season als box gibt?
letzteres ist bei den erfolgreicheren serien gar kein problem. einfach warten, bis alle episoden erschienen sind und dann die box kaufen. dadurch minimiert sich auch das risiko unfertige spiele zu kaufen. (die es auch ohne episoden gibt - tbc)
dabei ist das episodenformat gar nicht so neu, wie es immer angepriesen wird, es hieß damals nur anders: shareware. commander keen, wolfenstein3d, doom, duke, die star trek adventures und viele andere sind spiele im episodenformat. und wäre das internet damals schon erfunden (bzw. der breiten masse zugänglich) gewesen, dann wären die episoden auch einzeln verkauft worden. die spiele wären dadurch aber nicht schlechter geworden. so gab's halt eine episode kostenlos und der rest konnte dann bestellt werden. funktioniert heute noch ähnlich.
Shadow_Man schrieb:
Außerdem ist es so, dass bei den Episoden meist nach einiger Zeit nur "recycled" wird und viele bekannte Orte usw. einfach wiederverwendet werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass sowas oft nur als Downloadvertrieb angeboten wird, was für mich überhaupt nicht in Frage kommt.
downloadvertrieb wird von mir auch boykottiert.

das recycling liegt aber in der natur einer serie und dient (neben der kostenersparnis) auch dem wiedererkennungswert. wenn's gut gemacht ist, fällt das noch nicht einmal so negativ auf. über die couchgags beschwert sich ja auch keiner und die immer neuen berufe/verkleidungen bei sam & max sind auch ganz nett gemacht.
plumpes: "da habt ihr die selben kulissen mit geringfügig geändertem gameplay" zeugt natürlich nicht von einem guten konzept, aber ich sage ja auch nicht, dass alle episodenspiele gut sind. das können normale spiele aber auch. da heißt es dann: renne/fahre nochmal durch alle levels rückwärts/nachts/mit blonden statt schwarzen haaren...
ich mache den kauf eines spiels jedenfalls nicht von der darreichungsform sondern von der qualität abhängig
cheers