• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Technologien: Blu-Ray-Laufwerke sollen bald Standard werden

die laufwerke sind nicht abwärtskompatibel oder? also auf cd und dvd!

hab irgendwas in die richtung mal gelesen, bzw im kopf.

AW:

SteGERSTENBERG am 27.05.2008 16:34 schrieb:

Also auf ner PS3 laufen auch CDs und DVDs

AW:

afaik ist das keine pflicht, jedoch sind alle aktuellen (stand-alone) blu-ray laufwerke in der lage cd und dvd abzuspielen.

AW:

Damaskus am 27.05.2008 16:36 schrieb:

afaik ist das keine pflicht, jedoch sind alle aktuellen (stand-alone) blu-ray laufwerke in der lage cd und dvd abzuspielen.
Warum sollten die das auch nicht können?
Es ist im Prinzip nur der Laserpunkt, der kleiner ist.
Ähnlich wie damals CD-Lesegeräte zu DVD-Geräten.

AW:

Hm, bei Blue-Ray und PC wäre für mich vorerst die Speicherkapazität interessant, aber da es ja erstmal nur Lese-Geräte sein sollen ist es irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn unbedingt ein Blue-Ray Abspielgerät her sollte, dann würd ich mir auf jeden Fall lieber die PS3 kaufen.

AW:

Ich überlege mir schon eine ganze Weile, mir ein BlueRay-Laufwerk zuzulegen, zumal die mittlerweile wirklich recht erschwinglich geworden sind.

Nur würde mich mal interessieren, was ich da an Technologie zusätzlich brauche, um BlueRay Filme abspielen zu können - brauche ich dafür einen besonderen Monitor, oder reicht mein (normaler) 19" TFT dafür?
Meine Grafikkarte (8800GT) beherrscht zumindest lt. Packungsangabe HDTV und HDCP.

Ich meine aber, auch schon mal gelesen zu haben, dass es da Probleme mit einigen Mainboardchipsätzen geben kann, ich habe z.B. ein(en) P35/Abit-Board.

Wenn sich jemand mit der Materie gut auskennt, freue ich mich über Aufklärung.

AW:

Spassbremse am 27.05.2008 16:56 schrieb:
Nur würde mich mal interessieren, was ich da an Technologie zusätzlich brauche, um BlueRay Filme abspielen zu können - brauche ich dafür einen besonderen Monitor, oder reicht mein (normaler) 19" TFT dafür?
ich glaube, dass der auch einen HDCP-konformen DVI-anschluss (wenn er HDMI hat, geht's bestimmt) haben muss.

AW:

Ich hab jetzt im Internet gesehen, dass sogar der neue ALDI PC ein Blu-Ray-Laufwerk hat. Wenn solche "Massenmarkt-PCs" also schon jetzt dieses Laufwerk beinhalten, dann wird es wohl bald wirklich Standard sein.

AW:

HanFred am 27.05.2008 17:02 schrieb:
ich glaube, dass der auch einen HDCP-konformen DVI-anschluss (wenn er HDMI hat, geht's bestimmt) haben muss.

Okay, dann wäre das erledigt. Es handelt sich um einen Samsung Syncmaster 960BF - der hat weder HDCP, noch HDMI...
:-(

AW:

BluRay wird auch standard früher oder später, die Sache ist nur die: Was bringt ein eingebautes BlueRay Laufwerk ohne verwendet zu werden?

Ich kenne momentan eig. kein Game oder Software, die auf BluRay ist.
Einzig könnte man BluRay Filme auf PC anschauen (sofern das überhaupt geht aufgrund des Kopierschutzes).

Solange es genügend DVD Laufwerke gibt, gibts auch kein BluRay. Und das dauert locker noch 2 Jahre.

Und die normalen DVD Filme gibts sicherlich auch noch ewig, denn nicht jeder will sich einen BluRay Player kaufen für sinnlos viel Geld und dann überteuerte Spielfilme kaufen für 30 €.

AW:

Ich hab schon seit ein paar Monaten ein BR Kombo LW (brennt auch DVD DL) und bin damit zufrieden. Und seit ich ne Grafikkarte mit HDMI habe, sehen die Filme sogar noch einen Tick besser aus als mit der alten DVI - VGA Verbindung.
Trotzdem werde ich mir irgendwann eine PS3 oder einen Standalone Player holen, da die Geräuschkulisse des PCs manchmal lästig ist.

AW:

Max. 25 € für ein Lesegerät und 45 € für einen Brenner - dann wäre ich dabei. ^^

Vorher wird es wohl auch keine Spiele auf BR geben. ;-) Bzw. erst dann werde ich ein BR-Laufwerk brauchen. :rolleyes:

AW:

ohne brenner sind die eh sinnlos... vorallem das wie gesagt ein rohling 20 - 30 € kostet, das ist ja wahnsinn vorallem wenn mal ein brennvorgang in die hose geht ärgert man sich bestimmt sehr^^. müssten mindestens auf die preisebene eines DL DVD fallen, aber diese brenn ich auch eher ungern weil 1. so langsam und 2. doch noch deutlich teurer als ein normaler DVD rohling.

AW:

thefirstsonnyblack am 27.05.2008 18:22 schrieb:
ohne brenner sind die eh sinnlos... vorallem das wie gesagt ein rohling 20 - 30 € kostet, das ist ja wahnsinn vorallem wenn mal ein brennvorgang in die hose geht ärgert man sich bestimmt sehr^^. müssten mindestens auf die preisebene eines DL DVD fallen, aber diese brenn ich auch eher ungern weil 1. so langsam und 2. doch noch deutlich teurer als ein normaler DVD rohling.

Da gebe ich dir vollkommen recht^^ :-D .. is doch war nen Kumpel von mir hat ne PS3 un wir ham da zusammen nen Film geguckt un??? Ich finde da hätte ich auch ne normale DVD gucken können :finger: obwohl wir aufnen LCD-Fehrnseher geguckt haben!

AW:

McDrake am 27.05.2008 16:40 schrieb:
Warum sollten die das auch nicht können?
Es ist im Prinzip nur der Laserpunkt, der kleiner ist.
Ähnlich wie damals CD-Lesegeräte zu DVD-Geräten.
Mit dem Unterschied, dass CDs und DVDs einen roten Laser benötigen, BluRay einen blauen (no na). Und an der billigen Herstellung von den Bauteilen für diese Laser happert es zur Zeit noch.

AW:

HELLSNIPER87 am 27.05.2008 20:56 schrieb:
thefirstsonnyblack am 27.05.2008 18:22 schrieb:

Da gebe ich dir vollkommen recht^^ :-D .. is doch war nen Kumpel von mir hat ne PS3 un wir ham da zusammen nen Film geguckt un??? Ich finde da hätte ich auch ne normale DVD gucken können :finger: obwohl wir aufnen LCD-Fehrnseher geguckt haben! [/quote

kommt darauf an was für einen LCD er hat. blue ray DVD unterstützt nur Full HD LCD Geräte und keine HD Ready LCD TVs. man Braucht auch die entsprechende verkabelung natürlich. jeder der sich nen blue ray DVD kauft und nur einen HD Ready LCD hat, hat das geld umsonst ausgegeben, da hätte es die normale DVD fassung auch getan.. ps bei Full HD liegen beide Werte über 1000 also beim kauf darauf schauen, sehr wichtig.

AW:

Da gebe ich dir vollkommen recht^^ :-D .. is doch war nen Kumpel von mir hat ne PS3 un wir ham da zusammen nen Film geguckt un??? Ich finde da hätte ich auch ne normale DVD gucken können :finger: obwohl wir aufnen LCD-Fehrnseher geguckt haben!
Du willst also sagen, dass ein BR-Film gleich ausschaut wie ein normaler DVD-Film?
Dann ist da was mit der Verkabelung aber ganz schief gegangen.
Hat er die PS3 mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen?

AW:

McDrake am 27.05.2008 22:31 schrieb:
Du willst also sagen, dass ein BR-Film gleich ausschaut wie ein normaler DVD-Film?
Dann ist da was mit der Verkabelung aber ganz schief gegangen.
Hat er die PS3 mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen?

Sehe ich genauso, der Unterschied BluRay - DVD ist genauso gross wenn nicht größer als damals VHS-DVD. Also auf meiner 2m Leinwand mit HD Beamer sieht es einfach nur geil aus, da kann PAL oder DVD einstecken. Nur leider sind die Preise für die Filme noch viel zu teuer, ich geb keine 25€ oder mehr aus, naja zumindest nicht für jeden Film. Wird aber sicher bald preiswerter werden.

Zu Blu Ray und PC,
so lange es da kein Spiel gibt, was es braucht, lass ich die Finger davon, lohnt sich nicht. Interaktive Filme, die es locker nutzen könnten, gibt es zum Glück nicht mehr und bei den meisten Spielen reichen noch 2-3 DVDs locker aus.

Aber die Zeit zum Umstieg wird sicher kommen. Ich hoffe nur, dass Brenner und Medium die nächste Zeit _nicht_ zu preiswert werden, damit wieder jeder Depp die Filme kopiert, ich hasse sowas! Nur Original sieht gut im Schrank aus.

AW:

durch hdcp sind blu ray filme für mich eh gestorben da ich noch nen crt monitor hab und mit dem auch mehr als zufrieden bin... :finger2:
und für alles andere reicht dvd ja noch locker aus.
aber die höhere auflösung und bitrate der filme macht schon nen großen unterschied.

Zurück