Ich nutz im Clan und in der Sippe schon länger Mumble.
Das hat nämlich einen wichtigen Vorteil selbst wenn TS3 nun endlich die Sprachqualität und Latenzen von Mumble erreichen solte - die Server-Slots kosten weniger!
Die Sprachqualität von TS3 ist besser als die von Mumble - die Latenz ebenbürtig und die Slots gibt es bei TS3 vom kostenlosen Anbieter für lau.
Mumble ist nicht die schlechteste Alternative und wesentlich besser als TS2 oder gar Ventrilo, aber seit TS3 leider nur meine Nummer 2.
Also, da TS³ sich für NPO Nutzer nicht wirklich lohnt seh ich da schwarz mit kostenlosen Slots....Ausserdem bietet meiner Meinung nach Mumble das bessere Konzept(OpenSource, Overlay). Aber das mit der Sprachquali halte ich für Quatsch....Mann kann Mumble auch derbe hochdrehen, wenn der Server es mitmacht. Meiner Meinung nach sogar besser als TS³. Jedem das seine...das is klar...benutze auch TS³ in der Gilde. Overlays gibts leider nur kostenpflichtige(wenn einer was weiss, dann bitte melden). Und leider ist TS³ ne ecke ressourcenfressender als Mumble...leider.....
Also das mit dem Ressourcen"fressen" mußt du mir erklären. Auf deinen Kommentar hin, hab ich TS3 mal so richtig belastet, und kam nie über 35 MB RAM und unter 1% CPU im Taskmanager. Selbst wenn Mumble nur ein viertel davon verbraucht, ist das doch total egal. 35 oder 5 MB, wo ist denn der Unterschied, außer du hast nur 500 MB RAM. Hast du aber nur 500 MB RAM, hast du wohl auch andere Sorgen als eineen mstieg auf TS3, oder?
Kostenlose Slots habe ich jetzt schon. www.TS3-Kostenlos.de Funktioniert wunderbar und absolut kostenlos.
Overlays? Erstens gab es die kostenlosen Overlays für TS2 und es wird sie, wenn du noch etwas Geduld hast, sicher auch wieder für TS3 geben, und zweitens habe ich eine G15. Die wird von TS3 ohne zusätzlich nötige Tools unterstützt, und erledigt die Arbeit besser als jedes Overlay.
Wir könnten hier sicher noch Stunden diskutieren, welches Tool nun besser ist. Am Ende ist es Geschmackssache. Ich habe nur etwas gegen Kommentare, die ein Programm bashen, obwohl es das garnicht verdient. Wie gesagt, Mumble ist gut, TS3 aber auch.