Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688853
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688853

Masterbuchi am 02.07.2009 11:29 schrieb:Ich dachte auch schon, da stimmt irgendwas nicht... und heißt es nicht "zum Launch"? ^^
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, den Sam'n'Max war auch Point'n'Click, also warum sollten sie hier mit ihrer Tradition brechen und eine Steuerung wie in MI 4 implementieren?Shadow_Man am 02.07.2009 12:05 schrieb:Liebe PC Games Redaktion:
Ist Euch eigentlich schon etwas über die Steuerung bekannt? Im Internet liest man ja die wildesten Sachen, dass es z.B. eine Tastatursteuerung wie bei MI4 sei und ähnliches.
Könnt ihr da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?
Da kann ICH sogar Licht ins Dunkel bringen:Shadow_Man am 02.07.2009 12:05 schrieb:Liebe PC Games Redaktion:
Ist Euch eigentlich schon etwas über die Steuerung bekannt? Im Internet liest man ja die wildesten Sachen, dass es z.B. eine Tastatursteuerung wie bei MI4 sei und ähnliches.
Könnt ihr da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?
Die Steuerung ist seit Wallace & Gromit geändert worden.Rabowke am 02.07.2009 12:13 schrieb:Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, den Sam'n'Max war auch Point'n'Click, also warum sollten sie hier mit ihrer Tradition brechen und eine Steuerung wie in MI 4 implementieren?
Macht keinen Sinn. Vorallem wenn man sich die Screenshots ansieht, sehen die aus wie von der Engine von Sam'n'Max.
.gif)
Danke für den Hinweis ... irgendwie raubt mir die Erklärung der Steuerung gerade die Vorfreude an MI Episodes.Laserschwertbenutzer am 02.07.2009 12:15 schrieb:Die Steuerung ist seit Wallace & Gromit geändert worden.
Falls das wirklich so zutreffen sollte, kann ich dir da nur zustimmen. Was soll so eine komische Steuerung in einem waschechten Adventure?Rabowke am 02.07.2009 12:18 schrieb:Danke für den Hinweis ... irgendwie raubt mir die Erklärung der Steuerung gerade die Vorfreude an MI Episodes.Laserschwertbenutzer am 02.07.2009 12:15 schrieb:Die Steuerung ist seit Wallace & Gromit geändert worden.

Mothman am 02.07.2009 14:11 schrieb:Naja, eine Steuerung in einem Adventure muss intuitiv sein und da finde ich solche Experimente irgendwie doof. Die normale P&C.-Variante hat sich doch tausendfach bewährt.
Es gibt Tage da geht mir dieser wirtschaftlich bedingte Devotismus gegenüber den Konsolen gehörig auf die Zwiebel.![]()
![]()
Da fällt mir spontan mal auf, bei S&M S2 konnte man zum Laufen ja auch schon die Maustaste gedrückt halten... und statt immer, wenn der Bildausschnitt sich mal ein Stück weiter bewegt hat, immer wieder zu klicken um weiterzulaufen, konnte man so halt durchgehend laufen. Von dieser Funktion habe ich auch immer Gebrauch gemacht... und eigentlich wird's in ToMI ja jetzt ganz ähnlich.TCPip2k am 02.07.2009 14:30 schrieb:Man kann ja auch alternativ den Charakter mit der Maus durch die Gegend ziehen, von daher ist only-mouse weiterhin möglich, spielt sich aber direkter.
Mmh. Sicher man wird sich daran gewöhnen können. Aber "recht ok" reicht bei einem Adventure eigentlich nicht. Da darf man nicht über die Steuerung stolpern. Die muss eigentlich fast selbsterklärend sein ... meiner Meinung nach. Wie ja schon gesagt wurde, geht es bei Advs. um Story und Rätsel und da darf man sich nicht auch noch mit der Steuerung beschäftigen müssen. Ist ja kein GEschicklichkeitsspiel.^^TCPip2k am 02.07.2009 14:30 schrieb:Spiele einfach mal die Demp von wallace and gromit, da wird diese Steuerung bereits eingesetzt, und ich finde se recht ok.
Naja, jetzt übertreib mal nicht... um mit WASD zu laufen muss man ja jetzt auch kein Akrobat sein.Mothman am 02.07.2009 14:34 schrieb:Mmh. Sicher man wird sich daran gewöhnen können. Aber "recht ok" reicht bei einem Adventure eigentlich nicht. Da darf man nicht über die Steuerung stolpern. Die muss eigentlich fast selbsterklärend sein ... meiner Meinung nach. Wie ja schon gesagt wurde, geht es bei Advs. um Story und Rätsel und da darf man sich nicht auch noch mit der Steuerung beschäftigen müssen. Ist ja kein GEschicklichkeitsspiel.^^
Ich übertreibe nicht. WASD in Shootern ist ja auch ok, aber doch nicht in Grafik-Adventures. Man, das ist eine Sünde!Laserschwertbenutzer am 02.07.2009 14:37 schrieb:Naja, jetzt übertreib mal nicht... um mit WASD zu laufen muss man ja jetzt auch kein Akrobat sein.