• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal: Tales of Monkey Island: Neue Screenshots zu Lunch of the Screaming Narwhal

Ich dachte auch schon, da stimmt irgendwas nicht... und heißt es nicht "zum Launch"? ^^

AW:

Masterbuchi am 02.07.2009 11:29 schrieb:
Ich dachte auch schon, da stimmt irgendwas nicht... und heißt es nicht "zum Launch"? ^^

Nein, der Titel beginnt ja schon mit "Launch of..."

Nunja, die Bilder sagen mir nicht so richtig zu. Im Trailer gefällt es mir schon besser.
Aber es immer noch nicht so mein Geschmack. Und wenn ich erst das Remake gespielt habe, werde ich mich wohl noch weniger mit diesem Grafikstil hier anfreunden können.
Mir hat schon MI3 vom Stil her nicht gefallen. MI4 hab ich mir nicht mal angeschaut.
So wie es in den ersten beiden Teilen gezeichnet und animiert war, fand ich es am besten, obwohl da ja auch schon stilistische Unterschiede vorhanden waren.
Naja egal, jetzt steht erstmal MI1 als Remake für mich an, dann sehe ich weiter. Vielleicht finde ich ja doch noch zu Tell Tales Monkey Island.

AW:

Liebe PC Games Redaktion:
Ist Euch eigentlich schon etwas über die Steuerung bekannt? Im Internet liest man ja die wildesten Sachen, dass es z.B. eine Tastatursteuerung wie bei MI4 sei und ähnliches.
Könnt ihr da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?

AW:

Shadow_Man am 02.07.2009 12:05 schrieb:
Ist Euch eigentlich schon etwas über die Steuerung bekannt? Im Internet liest man ja die wildesten Sachen, dass es z.B. eine Tastatursteuerung wie bei MI4 sei und ähnliches.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, den Sam'n'Max war auch Point'n'Click, also warum sollten sie hier mit ihrer Tradition brechen und eine Steuerung wie in MI 4 implementieren?

Macht keinen Sinn. Vorallem wenn man sich die Screenshots ansieht, sehen die aus wie von der Engine von Sam'n'Max.

AW:

Shadow_Man am 02.07.2009 12:05 schrieb:
Da kann ICH sogar Licht ins Dunkel bringen:

Es wird zwei Steuerungsvarianten geben: Einmal steuert man die Figur mit WASD, und den Mauscursor mit der Maus (um Hotspots anzuklicken und das Inventar zu benutzen). Die zweite Variante benötigt nur die Maus... dabei hält man eine Maustaste gedrückt, und bewegt sie kurz in eine Richtung, und die Figur beginnt in die Richtung zu laufen. Bewegt man dabei die Maus in eine andere Richtung, ändert auch die Figur ihre Laufrichtung. Sobald man die Maustaste loslässt, bleibt Guybrush stehen. Der Cursor wird natürlich ebenfalls normal mit der Maus gesteuert.

Rabowke am 02.07.2009 12:13 schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, den Sam'n'Max war auch Point'n'Click, also warum sollten sie hier mit ihrer Tradition brechen und eine Steuerung wie in MI 4 implementieren?

Macht keinen Sinn. Vorallem wenn man sich die Screenshots ansieht, sehen die aus wie von der Engine von Sam'n'Max.
Die Steuerung ist seit Wallace & Gromit geändert worden.

AW:

Laserschwertbenutzer am 02.07.2009 12:15 schrieb:
Danke für den Hinweis ... irgendwie raubt mir die Erklärung der Steuerung gerade die Vorfreude an MI Episodes.

Da wart ich lieber nur auf das Remake von Teil I.

AW:

Naja, bei "Wallace & Gromit" war es aber so, dass zumindest beim Anklicken eines Hotspots die Figur auch selbst dorthin läuft... also ist lediglich das Herumlaufen geändert worden.

AW:

Ich persönlich finde die Grafik echt mies :(
Die Grafik aus dem 1. oder 2. Teil war noch echt gut, aber diese Kiddi-3D-Grafik hält mich jedenfalls vom Kauf ab
*von Monkey Island 1 auf dem Amiga500 träum*

AW:

Rabowke am 02.07.2009 12:18 schrieb:
Laserschwertbenutzer am 02.07.2009 12:15 schrieb:
Danke für den Hinweis ... irgendwie raubt mir die Erklärung der Steuerung gerade die Vorfreude an MI Episodes.
Falls das wirklich so zutreffen sollte, kann ich dir da nur zustimmen. Was soll so eine komische Steuerung in einem waschechten Adventure?
Die Maustaste gedrückt halten um Guybrush zu bewegen... :-S ;-(

AW:

Und man kann wohl im Optionsmenü wählen, ob man die Maustaste gedrückt halten muss, oder per Tastendruck zwischen dem Bewegungsmodus und dem Mauscursor hin und herschaltet.

Prinzipiell wäre mir reines Point-and-Click auch lieber, aber ich glaube weil Telltale seine Spiele jetzt auch parallel auf mehreren Konsolen veröffentlicht, wollen sie eine Steuerung haben, die auch auf Gamepads brauchbar ist. Schade zwar, dass die PC-Steuerung darunter leiden soll, aber ich muss zugeben, dass es mir bei Adventures immer noch in erster Linie auf die Story, den Humor und die Rätsel ankommt. Die Steuerung wird da eher nebensächlich. Deshalb ist "Grim Fandango" auch trotz beknackter Steuerung ein grandioses Adventure.

AW:

Naja, eine Steuerung in einem Adventure muss intuitiv sein und da finde ich solche Experimente irgendwie doof. Die normale P&C.-Variante hat sich doch tausendfach bewährt.

Es gibt Tage da geht mir dieser wirtschaftlich bedingte Devotismus gegenüber den Konsolen gehörig auf die Zwiebel. :-D ;-(

AW:

Mothman am 02.07.2009 14:11 schrieb:
Naja, eine Steuerung in einem Adventure muss intuitiv sein und da finde ich solche Experimente irgendwie doof. Die normale P&C.-Variante hat sich doch tausendfach bewährt.

Es gibt Tage da geht mir dieser wirtschaftlich bedingte Devotismus gegenüber den Konsolen gehörig auf die Zwiebel. :-D ;-(

Spiele einfach mal die Demp von wallace and gromit, da wird diese Steuerung bereits eingesetzt, und ich finde se recht ok.

Man kann ja auch alternativ den Charakter mit der Maus durch die Gegend ziehen, von daher ist only-mouse weiterhin möglich, spielt sich aber direkter.

AW:

TCPip2k am 02.07.2009 14:30 schrieb:
Man kann ja auch alternativ den Charakter mit der Maus durch die Gegend ziehen, von daher ist only-mouse weiterhin möglich, spielt sich aber direkter.
Da fällt mir spontan mal auf, bei S&M S2 konnte man zum Laufen ja auch schon die Maustaste gedrückt halten... und statt immer, wenn der Bildausschnitt sich mal ein Stück weiter bewegt hat, immer wieder zu klicken um weiterzulaufen, konnte man so halt durchgehend laufen. Von dieser Funktion habe ich auch immer Gebrauch gemacht... und eigentlich wird's in ToMI ja jetzt ganz ähnlich.

AW:

TCPip2k am 02.07.2009 14:30 schrieb:
Spiele einfach mal die Demp von wallace and gromit, da wird diese Steuerung bereits eingesetzt, und ich finde se recht ok.
Mmh. Sicher man wird sich daran gewöhnen können. Aber "recht ok" reicht bei einem Adventure eigentlich nicht. Da darf man nicht über die Steuerung stolpern. Die muss eigentlich fast selbsterklärend sein ... meiner Meinung nach. Wie ja schon gesagt wurde, geht es bei Advs. um Story und Rätsel und da darf man sich nicht auch noch mit der Steuerung beschäftigen müssen. Ist ja kein GEschicklichkeitsspiel.^^

Aber ich werde das Spiel eh nicht spielen, WEIL ich MI-Fan bin/war und die Originalen geliebt habe. Klingt jetzt vielleicht für den Einen oder Anderen widersprüchlich. Ich habe das aber genau so gemeint.

AW:

Mothman am 02.07.2009 14:34 schrieb:
Mmh. Sicher man wird sich daran gewöhnen können. Aber "recht ok" reicht bei einem Adventure eigentlich nicht. Da darf man nicht über die Steuerung stolpern. Die muss eigentlich fast selbsterklärend sein ... meiner Meinung nach. Wie ja schon gesagt wurde, geht es bei Advs. um Story und Rätsel und da darf man sich nicht auch noch mit der Steuerung beschäftigen müssen. Ist ja kein GEschicklichkeitsspiel.^^
Naja, jetzt übertreib mal nicht... um mit WASD zu laufen muss man ja jetzt auch kein Akrobat sein.

AW:

Laserschwertbenutzer am 02.07.2009 14:37 schrieb:
Naja, jetzt übertreib mal nicht... um mit WASD zu laufen muss man ja jetzt auch kein Akrobat sein.
Ich übertreibe nicht. WASD in Shootern ist ja auch ok, aber doch nicht in Grafik-Adventures. Man, das ist eine Sünde! :-P

Zurück