gladiator3000 am 08.06.2004 20:55 schrieb:
@alle einmal ---> das sind dir normalen österreichen studiengebühren "danke" der "tollen" regierung die wir haben .. die studengebühren sind in österreich pflicht .. man studiert hier leider nicht mehr ganz gratis ...... die zahtl jeder student
Tu der Welt doch bitte einen Gefallen und verzapf nicht solch einen Mist. Ich will dir mal zur Hand gehen und dir beim rechnen helfen, nichts schweres.. keine Sorge, lediglich Grundrechnungsarten:
16.000 solls kosten für 2 Jahre, ergo kostet es 16.000 / 2 = 8.000 pro Jahr -> 4.000 für ein Semester (der Student von heute weiss, dass ein Jahr 2 Semester hat)
Gut, wir wissen nun, dass man in Krems 4.000 Euro für ein Semester zahlen muss, was ja für dich ganz normal ist.. jede österrische Uni usw usf. Wie ist es aber wenn ich dir sage, dass der Ottonormalstudent nur 363 Euro zahlt, dh 5.000 Schilling, wenns die denn noch gäbe. Ich weiss ja nicht auf welcher Universität du studierst, oder wo man dir das Geschichtlein von den 4.000 erzählt hat, aber ich würde mich verarscht fühlen
Gut, nach dem kleinen Rechenexkurs gibts einen der dir ein wenig über das internationale Uniwesen erzählt. Dir ist schon klar, dass heutzutage "gratis" studieren reinster Luxus ist, den sich nur Nationen wie zb Deutschland leisten.. und hehe, wir wissen ja wie wirtschaftlich gut es denen geht, vielleicht also nicht die rechte Entscheidung, aber hey ich bin so frei und überlass es denen.
Gehen wir mal zb in die USA, du weisst nicht was da so 2-3 Jahre auf nem College kostet?
.gif)
Ich sag dir, diese 363 Euro sind ein Witz im Vergleich zu anderen Ländern und im Gegensatz zu dem was du glaubst, bereichert sich hier niemand an dem Geld, denn das wird einzig dafür verwendet um den Unistandard zu halten.. das es sich hierbei übrigens um Peanuts handelt sollte auch klar sein, denn ein Student kostet in einer Woche dem Staat schon mehr als die 363 Euro die er für das Semester zahlt. Das eingenomme Geld wird dazu verwendet um PC Räume besser auszustatten, bessere Einführungen für Studienbeginner zu geben usw..
Von Ausbeute oder ähnlichem ist hier wirklich nicht die Rede, damit macht man sich allenfalls lächerlich wenn man dies behauptet
Deshalb ein Hoch auf die Studiengebühr, wenn sie mir nebenbei noch ein paar Langzeitstudenten vom Hals hält, die sowieso nichts tun ausser den Job Student auszuüben..
have a nice day
PS: Falls du jemals überlegst Student zu werden, dann rate ich dir, informier dich ein wenig besser.. nicht, dass man dir noch so ein, zwei Märchen aufbindet
.gif)