• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: US-Studie: Spieler "sind alkohol- und drogenaffin"

AW:

RomanGV1 am 26.01.2009 11:12 schrieb:
Pc spiele machen viele leute aggro..
Das weiss ich zu 100%..
Das trifft nicht auf jeden zu...
spiele können kurzfristig aggressivität auslösen. aber welche spiele machen am aggressivsten? bei mir und den meisten, die ich kenne, hat das nichts mit gewalt-inhalten zu tun sondern mit spielszenen, die man x mal wiederholen muss, bis man sie endlich schafft.
das trifft bei mir v.a. auf 3D jump'n'run - und rennspiele zu. aber sie kommen natürlich auch ab und zu in shootern vor.

AW:

HanFred am 26.01.2009 11:18 schrieb:
RomanGV1 am 26.01.2009 11:12 schrieb:
Pc spiele machen viele leute aggro..
Das weiss ich zu 100%..
Das trifft nicht auf jeden zu...
spiele können kurzfristig aggressivität auslösen. aber welche spiele machen am aggressivsten? bei mir und den meisten, die ich kenne, hat das nichts mit gewalt-inhalten zu tun sondern mit spielszenen, die man x mal wiederholen muss, bis man sie endlich schafft.
das trifft bei mir v.a. auf 3D jump'n'run - und rennspiele zu. aber sie kommen natürlich auch ab und zu in shootern vor.

Wenn du meinen Text gelesen hast..dann müsstest du sehen können das ich sowas NICHT meine.

Bei denen ist das BLEIBEND durch spiele mit zu hohem gewaltgrad...
Und das über viele jahre wo sich das hirn noch endlickelt.

Aber ich muss zugeben..die eltern müssen das überwache was die kinder machen..
Aber leider gibts das nicht...

Wir hatten damals im clan nen 12 jährigen FARCRY spieler..
Er killte alles und jeden..so schnell und...hammerhart..

Dann kam der Vater ins TS und gab damit an er hätte ihm alles beigebracht...

......was soll man dazu sagen..

AW:

RomanGV1 am 26.01.2009 11:26 schrieb:
Wenn du meinen Text gelesen hast..dann müsstest du sehen können das ich sowas NICHT meine.

Bei denen ist das BLEIBEND durch spiele mit zu hohem gewaltgrad...
Und das über viele jahre wo sich das hirn noch endlickelt.

Aber ich muss zugeben..die eltern müssen das überwache was die kinder machen..
Aber leider gibts das nicht...
ok, wenn man sehr früh sehr ausgiebig gewalthaltige games spielt, kann ich mir das schon vorstellen.
es ist in der tat die aufgabe der eltern, so etwas zu verhindern. und es gibt sehr wohl eltern, die das auch tun, leider nicht alle.

AW:

Also auf Leute die gelegentlich spielen kann das nicht zutreffen. Auf Hardcoregamer meiner Meinung nach schon teilweise (im statistischen Sinne, nicht generalisierend).

Ich bin stark davon überzeugt, dass Computerspiele ungeduldig machen.

Ich kenn sehr viele Leute (mich eingeschlossen), die eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben und schon leicht gereizt wirken, wenn nicht sofort eine Reaktion auf eine Aktion eintritt (in Computerspielen folgt einer Aktion immer sofort eine Reaktion).

Und dieses genervt und ungeduldig sein führt bei manchen vielleicht auch zu tätlicher Aggressivität, obwohl ich das wieder nicht kenne.

Kiffen tun sicher viele beim Spielen (ich nicht). Erhöhter Alkoholkonsum beim Computerspielen oder sonstwo kenn ich wiederum gar nicht. Andere Drogen kann ich mir erst recht nicht vorstellen. Das wäre wohl jedem zu anstrengend.

Was ich bemerke ist jedoch ein geringeres Selbstvertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten. Sicheres Auftreten am Arbeitsplatz oder sonstwo ist halt schwieriger, wenn man sich in seiner Freizeit nicht mit Mitmenschen trifft sondern nur intensiv alleine vorm PC spielt. Da mangelt es mit der Zeit immer mehr an sozialer Intelligenz.

Ich bin daher leider auch der Meinung, dass die Auswirkungen in ihrer Gesamtheit eher negativ als positiv sind, obwohl ich gerne spiele und sobald auch nicht damit aufhören werde.

Solche Studien müssen jedoch immer hinterfragt werden, politische Motive schleichen sich da schnell hinein.

AW:

Psychonautic am 26.01.2009 11:35 schrieb:
Sicheres Auftreten am Arbeitsplatz oder sonstwo ist halt schwieriger, wenn man sich in seiner Freizeit nicht mit Mitmenschen trifft sondern nur intensiv alleine vorm PC spielt. Da mangelt es mit der Zeit immer mehr an sozialer Intelligenz.
klar, wenn man es übertreibt und seine freunde deswegen vernachlässigt, ist das natürlich nicht gut. ich kenne auch mehrere beispiele von MMO-spielern, die irgendwann keine richtigen freunde mehr hatten, nur noch online-buddies.
ich bin froh, dass ich freunde habe und zwar auch welche, die gar nie spielen. es sind einige dabei, die sich sorgen machen, wenn man sich zu lange nicht meldet. das ist wichtig für mich, da ich nur noch wenig nahe verwandte habe, wobei die auch reklamieren, wenn ich mich mehrere wochen nicht melde. :-)
ein sonderlich sicheres auftreten habe ich jedoch noch nie gehabt. das geht bis in meine kindheit zurück, obwohl mich meine eltern sehr lange von computern ferngehalten haben. deshalb stellt sich mir nach wie vor die frage der kausalität.

AW:

wobei man sagen muss, einige spiele sind so mies das man sie nur unter drogen aushält

man sollte eher sagen die probanten der testgruppe sollen mal nen psychologen aufsuchen, bzw die Uni sollte sich ihre schüler mal genauer angucken

AW:

Also breit zu zocken macht schon mächtig Laune, vor allem Gruselshooter wie Dead Space, geht Hundert mal mehr ab! :D

AW:

Dizzmaster am 26.01.2009 11:43 schrieb:
Also breit zu zocken macht schon mächtig Laune, vor allem Gruselshooter wie Dead Space, geht Hundert mal mehr ab! :D
manchmal spiele ich sogar besser, wenn ich nicht nüchtern bin. das betrifft v.a. rennspiele und andere simulationen. das übertrage ich ausdrücklich nicht auf den strassenverkehr, da muss man sich natürlich viel mehr auf andere verkehrsteilnehmer konzentrieren. aber ich habe das gefühl, dass man sich "unter einfluss" manchmal besser auf eine sache (aber eben nur noch diese eine sache) konzentrieren kann, das ist aber natürlich nicht mehr so, wenn man zu breit ist.

AW:

was soll man(n) dazu noch schreiben???
also ich weiss ja nicht wie es bei euch anderen so ist aber ich habe 3 Kinder bin 36 und immer noch verheiratet, spiele Clan seid ca. 18-20 Jahren mhhhh also ich trinke nur seltens Alc wenn ich mal unterwegs bin mit Freunden Reallife und Drogen ist schon sehrrrrrr lange her bei mir ;)
Naja ist halt mal wieder eine super Studie, immer wenn was halt nicht in die Gesellschaft passt wird es auf uns PC´ler aka Freaks geschoben naja.Jeder bekommt das was er verdient, früher oder später :)
Have a nice Day @ all

AW:

HanFred am 26.01.2009 11:47 schrieb:
Dizzmaster am 26.01.2009 11:43 schrieb:
manchmal spiele ich sogar besser, wenn ich nicht nüchtern bin. das betrifft v.a. rennspiele und andere simulationen. das übertrage ich ausdrücklich nicht auf den strassenverkehr, da muss man sich natürlich viel mehr auf andere verkehrsteilnehmer konzentrieren. aber ich habe das gefühl, dass man sich "unter einfluss" manchmal besser auf eine sache (aber eben nur noch diese eine sache) konzentrieren kann, das ist aber natürlich nicht mehr so, wenn man zu breit ist.

Ja, z.B. bei CS, geh ich ab wie Schmidts Katze, ein Headshot nach dem anderen! :D

AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

Drogen und Alkohol
Wie mich diese Formulierung jedes Mal wieder aufs Neue erzürnt. Alkohol IST eine Droge! Das ist ungefähr so als würde man sagen: "Ich spiele gerne Computerspiele und Ego-Shooter." :S

SSA

SoSchautsAus am 26.01.2009 12:08 schrieb:
Drogen und Alkohol
Wie mich diese Formulierung jedes Mal wieder aufs Neue erzürnt. Alkohol IST eine Droge! Das ist ungefähr so als würde man sagen: "Ich spiele gerne Computerspiele und Ego-Shooter." :S

SSA
da hast du völlig recht. viel zuviele menschen setzen das wort "droge" mit der bedeutung "illegale droge" gleich. dabei zählt nicht nur der alkohol, sondern z.b. auch alle schlaf- und schmerzmittel dazu.
die gefährlichkeit einer droge hat auch überhaupt nichts mit deren (il-)legalität zu tun.

Drogen und Alkohol

SSA
Denke schon das alk. eine droge ist,nur ist sie jedem frei zugänglich.

Memphis11 am 26.01.2009 12:14 schrieb:
Drogen und Alkohol

SSA
Denke schon das alk. eine droge ist,nur ist sie jedem frei zugänglich.

Nicht nur das, Alkohol ist sogar ein Rauschgift, keine Droge.
Die Wirkung im Gehirn ist eine Folge der Vergiftung, nicht wie bei anderen Drogen, die im Gehirn wirken.

Belechem am 26.01.2009 12:18 schrieb:
Nicht nur das, Alkohol ist sogar ein Rauschgift, keine Droge.
jedes rauschgift ist eine droge. :rolleyes:
und alkohol ist selbstverständlich eine psychotrope substanz.

Spieler "sind alkohol- und drogenaffin"

--> Ah ha, und darum trinke ich keinen Tropfen Alkohol, rauche nicht und nehme keine Drogen.

Duath am 26.01.2009 12:20 schrieb:
Spieler "sind alkohol- und drogenaffin"

--> Ah ha, und darum trinke ich keinen Tropfen Alkohol, rauche nicht und nehme keine Drogen.
Kein alk.ist auch keine lösung :-D :-D

Zurück