• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: Spielentwicklung kostet durchschnittlich 18 bis 28 Millionen US-Dollar. Tendenz steigend.

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,703066
 
Vermutlich geht mindestens die Hälfte davon für den Verwaltungswasserkopf, unsinnige Lizenzgebühren und nutzlose Kopierschutzmechanismen drauf...
 
...auch sollte man prestigeträchtige Projekte wie CoD nicht mit dem Einheitsbrei über den selben Kamm scheren. Mag sein das CoD 50 Mio. gekostet hat (...abgesehen davon das ich mir nicht erklären kann wofür - denn SOOO übertoll und umfangreich wars auch wieder nicht...), die hats aber auch irgendwann doppelt und dreifach wieder reingeholt (...ebenso GT5). Richtig gute Spiele, kosten nunmal Geld. Die Rechnung geht aber auch auf, wie ich finde.
 
hahaa, selten so gelacht. gibts noch ein planet in dieser galaxie mit namen erde? das sind sehr lustige zahlen, mal ehrlich.
 
AW:

...auch sollte man prestigeträchtige Projekte wie CoD nicht mit dem Einheitsbrei über den selben Kamm scheren.
HAHAHAHAHAAAA der war gut xD

CoD ist ein 0815 Shooter wie jeder andere auch. Einzig und allein im SinglePlayer durch die übertriebene Gewalt und die Dramatik etwas hervorstechend, mehr aber auch nicht.
 
AW:

Wenn jetzt noch der Spielspass proportional zu den Kosten steigen würde, wäre alles in Ordnung :rolleyes:
 
AW:

...auch sollte man prestigeträchtige Projekte wie CoD nicht mit dem Einheitsbrei über den selben Kamm scheren.
HAHAHAHAHAAAA der war gut xD

CoD ist ein 0815 Shooter wie jeder andere auch. Einzig und allein im SinglePlayer durch die übertriebene Gewalt und die Dramatik etwas hervorstechend, mehr aber auch nicht.
Oh Mann... es geht hier nicht um Qualität, es geht um Aufwand in der Produktion (und Vermarktung). Und da ist MW2 alles andere als 08/15 und mit dem Durchschnitt nicht zu vergleichen.
 
AW:

Das berichtet develop-online.com unter Berufung auf eine aktuelle Studie von M2 Research, einem Analyse-Unternehmen für Unterhaltungsmedien.
Kleine Korrektur: .net , nicht .com

Gibt es die Studie selbst auch irgendwo zu lesen? Überall, von slashdot bis wired, taucht diese "News" auf und inhaltlich wird doch nur auf develop-online.net verwiesen. Bei M2 Research selbst siehts diesbezüglich reichlich mau aus. Einzig ein Artikel vom vergangenen Jahr geht in etwa in die Richtung, wirft aber auch nur Zahlen in den Raum, ohne deren Herkunft zu erläutern.

Im Endeffekt sind die Zahlen nutzlos, wenn man von knappen, aber inhaltsarmen Schlagzeilen absieht.
 
AW:

durch die steigenden kosten der entwicklung, auch nur weil heute jedes spiel seine eigene engine haben muss, warte ich nur darauf welches spiel die 100 € marke knackt und das als basis-version
 
AW:

...auch sollte man prestigeträchtige Projekte wie CoD nicht mit dem Einheitsbrei über den selben Kamm scheren.
HAHAHAHAHAAAA der war gut xD

CoD ist ein 0815 Shooter wie jeder andere auch. Einzig und allein im SinglePlayer durch die übertriebene Gewalt und die Dramatik etwas hervorstechend, mehr aber auch nicht.
Oh Mann... es geht hier nicht um Qualität, es geht um Aufwand in der Produktion (und Vermarktung). Und da ist MW2 alles andere als 08/15 und mit dem Durchschnitt nicht zu vergleichen.
Da hast du wohl recht, ein "kleinerer" Shooter (im Sinne von technisch nicht hochentwickelt, sowohl von Grafik als auch von Physik) kostet nicht soviel wie ein Game wie MW2. Allerdings sind bei MW2 auch die Kosten für Werbung usw. arg hoch.
 
AW:

Wenn ich den Text richtig interpretiere reden wir hier von Entwicklungskosten, d.h. die reinen Kosten die beim Entwickler entstehen. Werbekosten entstehen selten beim Entwickler bzw. Entwicklungsprozess, sondern vielmehr beim Publisher.

Ich kann mir schon vorstellen das sich die Kosten von 199x zu heute mehr als vervierfacht haben ... allein wenn man sich die Teamgröße von Entwicklern von damals anschaut und einige Entwickler heute.

Übrigens glaube ich nicht, dass ein GT5 wirklich soooo rentabel ist bzw. sein wird, bei MW2 sieht das natürlich anders aus, was aber auch an der Multiplattform liegt.
 
AW:

Wäre schon interessant zu erfahren was alles in die Kosten mit einfließt.
Bei Valve die Exklusivbesuche von PC-Games-Lesern? Die Keksdosen aus der Küche?
Ich denke schon dass alle erdenklichen Kosten, die innerhalb eines Jahres bei dem entwickelnden Unternehmen entstehen, auf die Spiele umgelegt werden, und seien es auch Kosten die gar nicht direkt mit dem Entwicklungsprozess zu tun haben.
Entwickler X entwickelt 3 Jahre ein Spiel, alle Betriesausgaben aus den 3 Jahren werden addiert.
Mit Zahlen kann man viel spielen und alles so hinbiegen wie es einem gerade passt.
 
AW:

...weiß nicht genau, aber immerhin ist GT5 DAS Rennspiel auf der PS3 und wurde entsprechend von der Community gefeiert (...was sollen sie auch anderes machen, die haben ja kein Forza *lach*).

Und JA, es geht in der Tat um ENTWICKLUNGSKOSTEN und nicht um inhaltliche Qualität - ich ging davon aus, mein erstes Posting würde dies hinreichend hergeben... wie man sich doch irren kann *G*
 
AW:

...klar lassen die da alles mit einfließen. Nicht umsonst haben die großen Publisher alle ´ne eingene Spielhalle im Haus, nen Sportplatz im Garten usw... Als Phenomic damals von EA übernommen wurde, hat sich in Ingelheim sowohl baulich als auch einrichtungstechnisch so einiges getan - in der Branche lebt man nach wie vor auf großem Fuße ;)
 
AW:

...klar lassen die da alles mit einfließen. Nicht umsonst haben die großen Publisher alle ´ne eingene Spielhalle im Haus, nen Sportplatz im Garten usw... Als Phenomic damals von EA übernommen wurde, hat sich in Ingelheim sowohl baulich als auch einrichtungstechnisch so einiges getan - in der Branche lebt man nach wie vor auf großem Fuße ;)
So sehe ich das auch. Deswegen sind diese Zahlen alle für die Tonne und mit Sicherheit um einiges geringer, wenn man den ganzen unnötigen Kram aussen vor lassen würde.
 
AW:

einkaufswagen am 13.01.2010 12:29 schrieb:
...weiß nicht genau, aber immerhin ist GT5 DAS Rennspiel auf der PS3 und wurde entsprechend von der Community gefeiert (...was sollen sie auch anderes machen, die haben ja kein Forza *lach*).
Selbst Forza 3 hat sich nicht in so einem Maßstab verkauft wie man wohl erwartet hat.
Netter Nebeneffekt: in der Zeit, wo PD GT5 entwickelt hat und immer noch entwickelt, hat Turn10 zwei wirklich gelungene Spiele herausgebracht. :B

Und JA, es geht in der Tat um ENTWICKLUNGSKOSTEN und nicht um inhaltliche Qualität - ich ging davon aus, mein erstes Posting würde dies hinreichend hergeben... wie man sich doch irren kann *G*
Das ist jetzt auf ... wen bezogen? Falls du das mit den Entwicklungskosten auf meinen Beitrag beziehst, du warst da garnicht angesprochen sondern meine direkten Vorposter, der plötzlich was von Werbebudget bzw. Etat geschrieben hat, was ja nun wirklich garnichts mit den Entwicklungskosten zutun hat.

Soweit ich das hier überblicken kann hat niemand von inhaltlichen Qualitäten geredet. :-o :confused:
 
AW:

...weiß nicht genau, aber immerhin ist GT5 DAS Rennspiel auf der PS3 und wurde entsprechend von der Community gefeiert (...was sollen sie auch anderes machen, die haben ja kein Forza *lach*).
Selbst Forza 3 hat sich nicht in so einem Maßstab verkauft wie man wohl erwartet hat.
Netter Nebeneffekt: in der Zeit, wo PD GT5 entwickelt hat und immer noch entwickelt, hat Turn10 zwei wirklich gelungene Spiele herausgebracht. :B

Und JA, es geht in der Tat um ENTWICKLUNGSKOSTEN und nicht um inhaltliche Qualität - ich ging davon aus, mein erstes Posting würde dies hinreichend hergeben... wie man sich doch irren kann *G*
Das ist jetzt auf ... wen bezogen? Falls du das mit den Entwicklungskosten auf meinen Beitrag beziehst, du warst da garnicht angesprochen sondern meine direkten Vorposter, der plötzlich was von Werbebudget bzw. Etat geschrieben hat, was ja nun wirklich garnichts mit den Entwicklungskosten zutun hat.

Soweit ich das hier überblicken kann hat niemand von inhaltlichen Qualitäten geredet. :-o :confused:
Ne, nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den, welcher direkt unter meinem ersten folgte... Irgendwie funzt die "Antowrten" Funktion hier am MAC (Firma) nicht immer und ich bekomme ein leeres Eingabefeld >:|
 
AW:

einkaufswagen am 13.01.2010 13:05 schrieb:
Ne, nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den, welcher direkt unter meinem ersten folgte... Irgendwie funzt die "Antowrten" Funktion hier am MAC (Firma) nicht immer und ich bekomme ein leeres Eingabefeld >:|
Stimmt, dachte nicht das du dich jetzt auf den obersten Beitrag unter deinem beziehst. :B

Das Häkchen bei Antworten musst du per Hand setzen, das weißt du oder? Da du einen MAC einsetzt, wirst du sicherlich auch Safari verwenden. Safari Mobil funktioniert(e) wunderbar mit meinem iPod touch 3G ... d.h. es müsste bei dir auch gut klappen. :-o :confused:
 
AW:

Man nehme eine Entwicklungszeit von 3 Jahren und gehe davon aus, daß der Entwickler 15 Leute beschäftigt, die im Schnitt 35.000 € im Jahr verdienen. Da ist man schon bei gut 1,6 Millionen Euro Personalkosten. Bei CoD und co werden die Teams deutlich größer sein und sicher nicht schlechter bezahlt werden.

Dann kommen noch Lizenzkosten, Kosten für die Dienstleistungen anderer Firmen, Outsourcing ist ja auch in der Spielebranche nicht unbekannt und der Einkauf von Texturen oder Musik ist wohl billiger, als extra jemanden dafür zu beschäftigen.

Die Personalkosten sollte man nicht unter-schätzen.
 
Zurück