• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: Playstation macht dumm und dick

Also ich finde das gar nicht so abwegig. WEil viele Kinder und Jugendlicher , lieber die Zeit vor dem PC ; PS oder Fernseher verbringen als Hausübungen zu machen. Wenn man also keine hausübungen macht und nicht lernt , ist das eigentlich eine logische Konsequenz, dass die Schulnoten abfallen. (spreche aus erfahrung).
Dass die Kinder dick werden, kann ich auch bestätigen (nicht aus eigener erfahrung), aber wenn ich in meine schule gehe und alle 10 und 11 jährigen sehe, ist meiner meinung nach schon jedes 3 kind wirklich fett !!!!
Das mit dem traurig werden ist mir noch nirgends aufgefallen, sonst eine (meiner meinung nach) seriöse Studie.

So eine Studie ist besser als die, wo Forscher behaupten ,dass Computerspiele leute dazu veranlassen, andere umzubringen.

Shepherd am 26.09.2005 09:55 schrieb:
Ehrlich gesagt: Wen wundert das Ergebnis?
Wenn man den ganzen Tag nur vor der Konsole bzw dem PC hängt, dann hat das entsprechende Folgen. Es geht mit Sicherheit nicht um die Kinder / Jugendlichen, die noch ein relativ gesundes Maß an Zeit mit spielen verbringen, sondern sicher um solche, die nach Hause kommen, Fernseher an, Konsole an, (bzw PC) und dann daddeln bis zum geht nicht mehr. Das kann nicht gut sein.

Also erst überlegen, dann posten. Es ist mit Sicherheit kein Bericht, der sich gegen die Medien ausspricht, sondern warscheinlich eher zu einem sinnvollen Umgang damit aufruft.

Was bitteschön ist eine Dampfhammerstudie, die feststellt, dass ein Überkonsum an Medien die entsprechenden Effekte hat? Ein Überkonsum an Schokolade macht auch fett. Ein Überkonsum an Alkohol ist ungesund. Wer zuviel Sport treibt, also keine Ruhepausen einlegt, schadet auch seinem Körper. Es sollte vielleicht bei einigen Eltern ankommen, dass eine gute Erziehung nicht darin besteht, das Kind vor den Fernseher zu setzen, damit es beschäftigt ist, sondern sich mit ihm zu beschäftigen. Spielen ist wichtig. Aber wie und in welchem Maße ist entscheidend!

Wow du sprichst mir aus der Seele!
:top:

Man gut das die Polizei jetzt die PS-2 mit Gran Turismo 4 zum Fahrtraining nutzt :D

Letzte Woche im TV einen Bericht gesehen, da wurde das an Polizeischülern getestet. Die mussten real einen Parcour abfahren (oooouuuh böses Foul ;) ) und dann durften die 6 Wochen lang mit dem Spiel "üben". Anschliessend wieder auf den Parcour und siehe da :top: Alle fuhren viiiiiel besser =)

Zocken bildet :top:

AW: Tekken, Sido und Co.

Trancemaster am 26.09.2005 10:25 schrieb:
Och ja - bei den Spielen die ich bisher von der PS2 gesehen habe, kann das mit dem "dumm" schon gut sein... auch wenn es nach Aussagen einiger dort auch Spiele mit "Inhalten" gibt, so sehe ich Jugendliche nur irgendwelche idiotischen Prügelspiele zocken.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die PS2 allein Schuld an dem degenerierten geistigen Zustand der Mehrheit der Jugendlichen ist, bei denen diejenigen die sich mit PCs auseinandersetzen noch die erträgliche clevere Variante sind. "Sido", "Eminem" und Co. tragen mit der Glorifizierung von Dummheit, Armut und Sexismus sicherlich weit mehr bei, als die 20. Auflage von Tekken.
Lässt man dann noch die "Anti-autoritäre" Erziehung der 68er Generation mit einfliessen, die für die heutigen Jugendlichen im angesprochenen Alter verantwortlich sind, so DARF man sich nicht über das Chaos der immer früher beginnenden, dafür nie endenden Pubertät der jungen Generation wundern, die mittlerweile kaum einen grammatikalisch vernünftigen deutschen Satz bilden kann - geschweige denn richtig schreiben...

Die dümmlichsten Zocker dieses Planeten dürften wohl die Doom 3/Counterstrike-PC-Kiddies sein. So oft wie in meinen 4 Counterstrike-Jahren hab ich den Satz "Fick Deine Mutter" noch nie gehört...
Und daß es auf der PS2 Spiele mit Inhalten - mehr als auf dem PC- gibt, kann ich Dir hiermit bestätigen. Auf Konsolen generell, Du. Selbst ein Soul Calibur oder Tekken hat mehr Substanz als Spiele wie Doom3.

Ahhhhh Doom3-Bashing! Es reicht euch wohl langsam nich das Spiel nur schlecht zu machen, sondern inzwischen is es nun auch der Grund für alles Schlechte auf der Welt, was? Ja, die fetten Kinder, die Arbeitslosigkeit, die Ausländer und der Untergang der Titanic... ;)

Also bei CS seh ich das genauso, ich erinnere nur an bekannte Ausraster die per Mp3 festgehalten und übers Netz verteilt wurden. Allerdings das bei D3 zu sehen, verstehe ich nich, da das Spiel sowieso erst ab 18 und nich wie CS ab 16 is. Ausserdem is das Spiel ein Meisterwerk und nich son alter Humbug wie CS. Da zudem der MP keinen solchen Zulauf wie CS hat, hat wird das Spiel ja relativ schnell zu den Akten gelegt.

@Topic:
Ich studier im Mom Elekroechnik an der Uni und hab trotzdem jeden gescheiten 3D Shooter mal gezockt und besitze auch 2 Konsolen. Jetzt kommt natürlich wieder diese "mich betrifft es als Ausnahme nicht"-Argument, aber es stimmt wirklich. Wenn Kiddies vielleicht von Grund auf mit nicht so viel Gehirnschmalz und/oder sozialem Verständnis erzogen wurden, wenn man mal heute durch die Fussgängerzone läuft, versteht man das schnell, wirken sich solche Medien eben ganz anders aus. Ich hab auch schon Leute auf Tastaturen schlagen sehen, aber solche Leute sollte man vielleicht zum Therapeuten bringen, weil sie nich nur wg PC Spielen ausrasten können, sondern auch wg jedem anderem Kleinkram in ihrem Leben.

Nochma zu oben, wenn D3 erst mit 18 gespielt wird, so wie es auch freigegeben wurde, hätten wir dieses Problem wohl nich, also Blame the shops and not the players or programmers...

Also ich meine auch, dass man das Thema hier nicht so verallgemeinern kann. Ich bin auch erst 15 , bin auf einem Gymnasium und habe einen Durchschnitt von 2 im letzten Jahr geschafft. STREBER. Denken jetzt die meisten von euch, aber dem ist nicht so. Also ich bin bestimmt um die 4 Std , wenn nicht mehr vor PC,PS2 oder TV , bin aber werder dumm noch dick.
Ich finde wenn man den richtigen einklang findet sollte es egal sein, wie viel Stunden jemand vor dem PC etc. sitzt. Ich gehe jeden Tag Fußball spielen, mache meine HA und den Rest der Zeit verbrinnge ich dann hier am PC oder am TV.
Der wichtigste Punkt ist jedoch,wurde dem Kind immer strengstens Verboten Fernseh zu gucken oder nicht. Also ich weiß, dass das bei mir etwas lockerer war und ich diese Sachen nicht aus Sucht, sonder nur so mal eben nebenbei mache, weil ich mal Zeit dafür habe.
Anders ist das zB bei meinem Cousen, der darf nicht immer Fernsehen und PS2 zocken, wann er will. Deshalb sitzt der dann wie hypnotisiert bei mir zu Hause, wenn er dann mal zocken darf. Das nenne ich dann verblödung.
Denn lässt man jemanden, dann verliert er schnell die Lust daran, doch umgekehrt, wie es in den meisten Familien ist, ist es dann viel schlimmer und endet in Sucht.
Ich habe schon seit ich 6 bin eine eigene Konsole, doch an fettleibigkeit oder blödheit lag es bei mir noch nicht. :-P

Meiner Meinung nach muss man beim PC differenzieren: viel im Internet (in Foren z.b.) surfen und pausenlos zocken. Ich würde sagen bei letzterem trifft obige Studie wohl eher zu.

nUk3 am 26.09.2005 14:52 schrieb:

looool

Ey wie geil dass ich nur PC-Spiele zocke ...

Is mir doch egal ob ich dick dumm und traurig bin! Dann zock ich halt ne Runde Serious Sam und bin wieder gut drauf :-D

Naja im Ernst:
Diese Diskussion geht mir derart auf den Sack! Daher kommt jetzt eine Gegenthese:

Sozialforschung ist und macht dumm!!

Tolle Studie :-$

Es ist doch klar das eine Ausschließliche Beschäftigung mit einer Sache einfach keine Zeit mehr für anderes lässt, und sich daher das Wissen auch nicht in anderen Beschäftigungsfeldern wie z.B. Schule ansammelt. Das ist ja bei allem anderen auch so.
Aber ob das Computerspielen dumm macht ist dabei für mich nicht unbedingt geklärt. Man könnte eher sagen das man dadurch zu einer Art spezialist in Sachen Computerspielen wird, was einem aber meist im Leben wenig bringt.

pc gehört doch auch zu neuen medien!!!
aber lustg ich find das immer wieder spaßig mit welchem leichtsinn solche medien veröffentlicht werden, die schüren nur die öffentlcihe meinung und die der eltern gegen die wunderbare plattform des pc.
wenn cih mal gucke was für vorteile ich habe wenn ich mit dem rechner richtig umgehen kann, das wird ja huete schon vorausgesetzt.....
naja aber wenn so 10 jährige um 12 uhr nach hause kommen und dann bis 22 uhr abend am rechner hocken und sihc dann von billigen spielen (stumpfe shooter die die nicht verstehen) beduddeln lassen kann das wohlsein das die n bisl malle werden............. pech für sie eltern sollten kinder bis zu nem bestimmten alter beaufsichtigen und die spielzeit einschränken das war beimir auch so und mir gehts super....... schulisch sowie seelischa ber naja ....
ich geh jetzt erst mal meine nachbarn erschießen die haben die geiseln entführt und in ihrem haus versteckt ... roger that *ggg* :ugly:

frontbass am 26.09.2005 11:09 schrieb:
Bin ich froh dass ich nur am PC spiele, denn der macht ja bekanntlich schlau und schön!

Das kann ich nur unterstreichen! :-D
Deshalb immer schön weiterspielen, sonst verblasst die Schönheit.
;-)
Persönlich halte ich von diesen Studien recht wenig,
oder haben die schon mal was Vernünftiges erwähnt?
Selten, da war mal eine die sachte, dass PC spielen schlau macht,
genau, die war gut :rolleyes: , aber sonst....
:-D

Also ich finde man braucht keine Studien um zu sagen das etwas im übermaße
schädlich ist . ZU Viel ist nie gut
zb. bei Lebensmittel im grunde ist alles was wir zu uns nehmen Gift das man nur bei überdosisen merkt , das ist nun bei allem so Sport,Essen,Vorm PC hocken, Rauchen,Trinken .
Zu beweisen das ZU viel schädlich ist , da braucht man doch keine Studie.
Wieder einmal unnötig Geld aus dem Fenster geworfen

Fazit: Medienkonsum im Übermaß mache dick, dumm, krank und traurig
5kg Untergewicht
1er Schnitt bei Matura (ösi Abitur)
hirnkrank: bestätigen meine Posts
traurig: hmm... weiß nicht.... aber wenn ich so drüber nachdenke....könnte ich schon wieder losheulen

Na gut 2 von 4 ->also gerade noch nicht spielsüchtig :-D

Aber bewiesen wurde das Leute die Computer spielen schlauer sind als Leute die kein Comuter spielen und/oder viel bis wenig Fersehen gucken
das muss doch auch für PS2 gelten. :confused:

Mit den Studien ist das so eine Sache. Es gab mal eine Studie: 'Sportliche Menschen haben mehr Erfolg im Beruf'.
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Was aber richtig ist, ist daß es Parallelen gibt. Um im Sport sowie im Beruf etwas zu erreichen, muß man ein Ziel haben und hart und diszipliniert an sich arbeiten. Sportliche Menschen haben somit schon mehr beruflichen Erfolg oder umgekehrt. Es besteht natürlich eine Korrelation aber kein Ursache - Wirkung - Prinzip.

Bei der o.g. Studie ist das so ähnlich denke ich.
Es gibt wahrscheinlich viele Kinder auf die die Aussage der Studie zutrifft. Aber weniger mit Computerspielen als Ursache, sonder eher als Mittel zum Zweck.
Viele Kinder bekommen von vorne bis hinten alles in den Arsch geschoben und werden falsch erzogen. Heutzutage sind Worte wie Fleiß, Disziplin, Ehrgeiz Fremdworte für Kinder. Nicht, daß ich als Kind eine höhere Motivation gehabt hätte. Aber ich wurde mit gewissen Wertevorstellungen erzogen und da war es selbstverständlich was zu leisten. Ich wurde einfach "gezwungen" meine Hausaufgaben zu machen. ;)
Wenn die Faulheit aber noch gefördert wird, indem man den Kiddies eine PS und reichlich Taschengeld für Spiele bereitstellt und sie zu keinerlei Leistung animiert/nötigt, hat das die Folge, daß sie vor der Kiste versacken. Zocken macht eben mehr Spaß als Hausaufgaben, löst aber kein Probleme.

Fazit: Wenn jemand sein Leben geregelt bekommt beruflich/schulisch ambitioniert ist und sozial Kompetent, dann hat er kein Problem auch wenn er fünf Stunden am Tag spielt. Es gibt auch andere umfangreiche Hobbies (Modelleisenbahn...); das ist es dann nämlich.
Das ist aber nicht immer der Fall. Wenn sich jemand vom Alltagsgeschehen ablenkt und in die Zockerei flüchtet, ist das was anderes. So jemand hat dann unter Umständen nie gelernt sich mal 'ne Stunde konzentriert auf den Arsch zu setzen und zu arbeiten oder sich mit Problemen und anderen Menschen auseinanderzusetzen. Dann ist das nahezu wie eine Sucht. Der Übergang dahin kann natürlich fließend sein.
Nicht jeder der Computerspielt ist also kaputt. Aber daß es einige solcher Leute gibt, zeigt so eine Studie sehr wohl.

Mit schlauen oder weniger schlauen Spielern hat das nichts zu tun. Obwohl ich auch der Meinung bin, daß Strategiespiele (und auch andere) durchaus förderlich sein können.

Zurück