CrystPsyCore
Anfänger/in
DrProof am 07.08.2008 12:11 schrieb:die Leute mit den guten Kenntnissen verstecken sich aber gut. Bei meiner Supportarbeit und freiberuflichen Tätigkeiten in der PC Reperatur habe ich sie nicht entdeckt. Der Großteil der jüngeren Bevölkerung kann meist Spiele installieren aber haben keine Ahnung von Anpassungen ihrer Systeme auf das Spiel, das lesen sie aus Foren und machen es einfach, ohne jegliches Hinterwissen und/oder ahnung. Im Mittleren Alter kenne ich manchen gut Informierten, aber auch jede Menge Nieten. Im hohen Altersektor kenn ich 0 Leute die Ahnung hatten, dafür viele die Anfragen an mich stellen.
Ich Glaube Mittlere Kenntnisse werden in der BITKOM bereits erreicht wenn man weiß wo man einschaltet, wo man neustartet und wie man eine Anwendung auf den Rechner installiert...![]()
Kann dir da nur recht geben. Ich war selber in einem 1st level support bei einem der größten Desktop und Notebook Herrsteller der welt.
dort musst ich feststellen das zwar 98% der anrufen wussten wie man das ding einschalltet ausschalten. Wie das internet angeht, und wie man evtl. noch word öffnet. .. klar sollte man auch wenn man das ding zuhasuse stehn hat
Aber dann gings schon los ... 60% (sind alles angaben aus meinen erfahrungen also nur schätzungen) wussten nicht das es ne Adress leiste für internet adressen gibt. WEnn man dennen ne adresse sagt dann wird die über Google gesucht ...
Und dann versuch mal solch einen zu erklären wie man in der registry einen schüssel löscht oder umsetzt. Durch schnitts gesprächzeit bei solchen fällen waren 20 - 30 min. Plus erstmal rauszufinden was eigentlich das problem ist.
Hab gemerkt das etwas 5 - 10% wussten was ich von denen wollte (z.B. Geräte manager öffnen) und max. 3% haben den fehler selbst gefunden (z.B. ala google recherche) und wollten nur das gerät zur rep. anmelden oder uns den fehler mitteilen.
Anstatt einfach mal google aufmachen fehlermeldung eingeben und fertig, vielmehr machen wir doch auch nicht.