• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: Computerspieler mögen Gemeinschaft und anspruchsvolle Spiele

AW:

Hab das Thema jetzt nochmal mit anderen besprochen, da ich wirklich mal klarheit wollte.
Die haben einerseits dir recht gegeben (auch ein Chatter ist kommunikativ) und andererseits mir (man würde den Begriff kommunikativ nicht verwenden, wenn man über einen chatter spricht, da mit dem Begriff auch eine gewisse soziale Kompetenz verbunden ist (während des Gesprächs: das erkennen von mimik, das aufgreifen von stimmungen, geschicktes lügen etc.)

Du hast also recht, daß ein chatter ein kommunikativer Mensch ist. Allerdings die besondere Form eines solchen. Um diese Besonderheit zu kennzeichen, muss man die ebene/das medium zusätzlich nennen, da ihm die Zuhörer oder Leser sonst die eingangs erwähnten sozialkompetenzen, die bei mündlicher Kommunikation erforderlich sind, zuschreiben würden.

Jemand zog hierbei auch den vergleich mit dem Begriff "sportlicher Mensch". Würdest du einen Bekannten, der ein passionierter Schachspieler ist(offiziell ist schach eine Sportart) als sportlichen typen ankündigen, würde dies sicher zu verwirrungen führen, obwohl du per definition nicht lügen würdest.

AW:

ich würde wahrscheinlich erwähnen, dass sich sein sportliches engagement in diesem fall speziell auf das schachspiel bezieht, sollte ich hervorheben wollen, dass er ein recht sportlicher mensch ist. eben um gerade solchen verwirrungen vorzubeugen.

genau so, wie ich beim mmo-spieler/chatter das jeweilge spiel/programm/internet allg. als medium nennen würde, über welches er sich hauptsächlich austauscht, wenn ich seine fähigkeit zur ausgiebigen konversation betonen möchte.

AW:

Gasoline am 20.01.2008 17:26 schrieb:
ich würde wahrscheinlich erwähnen, dass sich sein sportliches engagement in diesem fall speziell auf das schachspiel bezieht, sollte ich hervorheben wollen, dass er ein recht sportlicher mensch ist. eben um gerade solchen verwirrungen vorzubeugen.

genau so, wie ich beim mmo-spieler/chatter das jeweilge spiel/programm/internet allg. als medium nennen würde, über welches er sich hauptsächlich austauscht, wenn ich seine fähigkeit zur ausgiebigen konversation betonen möchte.
Und genau das hätte auch im Artikel passieren müssen. MMO spieler sind, bezogen auf ihr eigenes Medium, dem Rechner, sehr kommunikative Menschen. Dann hätte ich nichts gesagt.

AW:

naja, der artikel bzw die studie erweitert das spielen auf die lan-szene und widerlegt so lediglich das vorurteil, wow-spieler seien sozial isolierte kellerkinder, die sich nicht unter menschen trauen. sie können sich also schon von angesicht zu angesicht unterhalten - und dort, je nach person sicherlich auch sehr ausgiebig - und im rl was zusammen unter sich oder mit anderen unternehmen. allerdings würde ich auch nicht unterschreiben, dass das bei jedem wow-spieler der fall sein muss :ugly:

AW:

Gasoline am 21.01.2008 02:38 schrieb:
naja, der artikel bzw die studie erweitert das spielen auf die lan-szene und widerlegt so lediglich das vorurteil, wow-spieler seien sozial isolierte kellerkinder, die sich nicht unter menschen trauen. sie können sich also schon von angesicht zu angesicht unterhalten - und dort, je nach person sicherlich auch sehr ausgiebig - und im rl was zusammen unter sich oder mit anderen unternehmen. allerdings würde ich auch nicht unterschreiben, dass das bei jedem wow-spieler der fall sein muss :ugly:

Jup, aber das wort kommunikativ fällt in einem Sinnzusammenhang, in dem das Medium in Bezug auf das wort nicht zusätzlich genannt wird. Die Lanparties werden in einem technischen Zusammenhang genannt.
Lanparties finde ich gut, auch wenn hier zu großen anteilen über das Thema Spielen an sich gesprochen wird und die "Kellerkinder" meist unter sich bleiben. Natürlich gibt es da ausnahmen.

AW:

Meine Güte, ist doch völlig egal, was man nun unter "kommunikativ" versteht. Durch diese Studie und 100 weitere wird sich absolut keiner auch nur einen Millimeter von seinen Ansichten über WoW abbringen lassen. Vorurteile zu zertrümmern ist schwerer als ein Atom zu spalten.

AW:

Monstermic am 24.01.2008 09:28 schrieb:
Jup, aber das wort kommunikativ fällt in einem Sinnzusammenhang, in dem das Medium in Bezug auf das wort nicht zusätzlich genannt wird. Die Lanparties werden in einem technischen Zusammenhang genannt.

da im rahmen der studie anscheinend hauptsächlich die lan-szene gegenstand der untersuchung war, geh' ich mal davon aus, dass als medium durchaus die kommunikation von angesicht zu angesicht damit gemeint war. der technische zusammenhang genauso wie die 'vorliebe für anspruchsvolle unterhaltung' entsteht eher über die kommunikativen kompetenzen der spieler hinaus.

Zurück