• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Strategiespiele sind für Hardcore-PC-Spieler", sagt Branchenexperte Michael Pachter

AW: News -

Vor gefühlten 100 Jahren habe ich mal C&C auf der PS ( damals gabs noch nicht einmal die PS One ) gezockt.
???
hattest du die ps zero oder was? ;)

nein, vermutlich hatte er schlicht die stinknormale ps1 und eben nicht die ps one (aka slim). ;)

uuups, ich nehm alles zurück, von einem unterschied zwischen ps und ps one wußt ich bis jetzt nix ... man lernt nie aus
 
AW: News -

Ich hatte das ganz normale erste Pal-Modell mit analogen Ausgängen, die in späteren Revisionen abgeschafft wurden. Ein Freund ist damals mit dem C&C bei mir aufgeschlagen, aber wie gesagt, C&C auf der PS - grausam! Ein Audio-Freak hat mir die damals für mehr Geld abgekauft, als ich ursprünglich bezahlt hatte. Der Grund war seiner Meinung nach der enorm tolle Klang und die Anschlüsse der 1. Revision. Analog, da kräht wohl heute kein Hahn mehr danach ;)

Kennt denn jemand ein RTS auf Konsole das rockt?
 
AW: News - "Strategiespiele sind für Hardcore-PC-Spieler", sagt Branchenexperte Michael Pachter

Strategiespiele funktionieren auf Konsolen wegen der höchst beschränkten Steuerung nicht. Wie will man mit einem Gamepad auch Gebäude bauen, Einheiten bauen und gleichzeitig noch kommandieren? Ein Gamepad kann weder Tastatur noch Maus ersetzen, geschweige denn beides wie es bei einem Strategiespiel notwendig ist?

Natürlich muss man sich auch mehr in ein Strategiespiel einarbeiten als in einen Shooter. Was wohl auch ein Grund ist warum viele lieber auf Shooter und co stehen. Nicht zuletzt gibt es in der Shooter Kategorie auch noch viel mehr Spiele aus im Strategie Bereich.
 
AW: News -

Ich spiele mitlerweile wirklich nur noch recht selten und bin überaus wählerisch geworden, aber RTS gehören immer noch zum Pflichtprogramm, auch wenn ich nicht jeden Müll kaufe, siehe Star Craft 2 ;)
( mit der Stimme von Mort aus der Serie "Die Pinguine aus Madagascar" ) Ich mag dich!!!^^
 
AW: News -

Strategiespiele funktionieren auf Konsolen wegen der höchst beschränkten Steuerung nicht. Wie will man mit einem Gamepad auch Gebäude bauen, Einheiten bauen und gleichzeitig noch kommandieren? Ein Gamepad kann weder Tastatur noch Maus ersetzen, geschweige denn beides wie es bei einem Strategiespiel notwendig ist?

Natürlich muss man sich auch mehr in ein Strategiespiel einarbeiten als in einen Shooter. Was wohl auch ein Grund ist warum viele lieber auf Shooter und co stehen. Nicht zuletzt gibt es in der Shooter Kategorie auch noch viel mehr Spiele aus im Strategie Bereich.
Für Shooter ist das GamePad aber eigentlich auch nicht so der Brüller. 
 
AW: News -

Strategiespiele funktionieren auf Konsolen wegen der höchst beschränkten Steuerung nicht. Wie will man mit einem Gamepad auch Gebäude bauen, Einheiten bauen und gleichzeitig noch kommandieren? Ein Gamepad kann weder Tastatur noch Maus ersetzen, geschweige denn beides wie es bei einem Strategiespiel notwendig ist?

Natürlich muss man sich auch mehr in ein Strategiespiel einarbeiten als in einen Shooter. Was wohl auch ein Grund ist warum viele lieber auf Shooter und co stehen. Nicht zuletzt gibt es in der Shooter Kategorie auch noch viel mehr Spiele aus im Strategie Bereich.
Für Shooter ist das GamePad aber eigentlich auch nicht so der Brüller.
ja, aber DIE sind Erfolgreich, weil die ne Aiminghilfe bekommen
nur das geht aber auch nicht wirklich so Toll beim RTS
 
AW: News -

Kennt denn jemand ein RTS auf Konsole das rockt?

mir hat battalion wars für den gamecube sehr gefallen
Halo Wars auf der Xbox360
Das letze Spiel von Ensemble Studios und die haben bisher eigtl nur hochwertiges produziert.

Halo Wars war vielleicht für ein Konsolenstrategiespiel gut, aber die Qualität von PC Strategietiteln hatte es aber noch bei weitem nicht. Ich hatte eher den Eindruck, als sei hier das Spiel der Steuerung der Konsole angepasst worden, hat aber dabei auch die strategische Tiefe auf ein Minimum reduziert.
Allgemein würde ich aber auch sagen, dass sich keine mehr traut, neue Ideen zu verwirklichen. R.U.S.E. hat mir richtig gut gefallen, warum das Setting aber wieder 2. Weltkrieg sein muss, blieb mir schleierhaft.
Ich glaube aber auch nicht das Komplexität ein derartiges Totschlagsargument ist, denn bei anderen Spielen wie WOW oder anderen Rollenspielen leben die meisten Spieler ja auch schon in einer Paralelwelt, den Eindruck hab ich jedenfalls zumeist, wenn ich Leute darüber sprechen höre.
 
AW: News -

Halo Wars war vielleicht für ein Konsolenstrategiespiel gut, aber die Qualität von PC Strategietiteln hatte es aber noch bei weitem nicht.
Erstmal war das ja die Frage, ob jemand ein gutes Konsolen-RTS kennt. Die Frage wurde, meiner Meinung nach, korrekt beantwortet. Des Weiteren bot Halo Wars einen spassigen Coop-Modus, welcher RTS-Titel für den PC kann sowas noch von sich behaupten?

Da du gerade die Qualität von PC Strategiespielen ansprichst, was sind denn die letzten reinen RTS, die für dich qualitativ hochwertig waren? Mir fallen ad hoc nur Möhren ein, die letzten wirklich guten RTS sind:

- Rise of Nation
- Rise of Legends ( Nachfolger von RoN )
- Dawn of War II inkl. AddOn ( kein reines RTS )

... dann hörts bei bei mir, was qualitativ hochwertige RTS betrifft, aber auch schon auf. Mag sein, dass ich jetzt vllt. 1-2 Spiele vergessen habe.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, Dawn of War II ließe sich perfekt auf Konsolen umsetzen. Man steuert nur eine handvoll Einheiten und müsste lediglich die Steuerung um eine effiziente Pause-Funktion erweitern. Schon hätte man ein weiteres gutes ( wenn nicht sogar sehr gutes ) RTS auf der Konsole. Da der Coop bereits auf dem PC enthalten ist, wäre das ohne Probleme auch hier auf der Konsole umsetzbar, zumal diese alle Voraussetzungen dafür mitbringt.
 
AW: News -

Mit dem kassischen Gamepad ist es bestimmt eine Tortur ein RTS zu steuern. Für die Wii könnte ich mir das aber schon besser vorstellen, fragt sicht nur, ob man der Wii Zielgruppe ein RTS verkaufen kann. Vielleicht ein ruse, ist ja nicht sooo streßig ;)
 
Zurück