• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stern TV: Rockstar am Pranger

Loosa am 03.06.2004 17:44 schrieb:
Altersfreigaben haben absolut ihren Sinn!
Bei der Festlegung haperts vielleicht, aber keiner kann mir erzählen, dass C&C Generals was in den Händen von nem 6-jährigen verloren hat, oder den nicht (negativ) beeinflusst. Naja, zumindest mir wurd schlecht ;)
Gerade bei den Einstufungen hapert es. So sehr man nun über Generals geteilter Meinung sein kann, ein solches Echtzeistrategiespiel finde ich weitaus weniger bedenklich als ein Blitzkrieg oder Sudden Strike. Auch warum MoH ab 18 und BF 42/V ab 16 ist, kann ich nicht verstehen, wie bei vielen andern Games auch nicht.

Und inwieweit man die Händler zum prüfen antreiben kann. In USA kostet es bis zu $10.000 Strafe, wenn jemand Zigaretten an unter 18-jährige verkauft.
Hast sicherlich Recht, doch dann jammert wieder alles, die Strafe sei für solche "Klenigkeiten" viel zu hoch. Ich erinnere mich noch an Thread vor einigen Tagen vo ein Kopierer ne hohe Strafe bekommen hat. Das fanden alle "zu viel" und zu "hart". (Wohl weil sie auch selber welche haben. ;))

Oki, das ist auch etwas extrem. Fühlte mich z.T. fast wie ein Verbrecher, wenn ich ein Formular ausfüllen und unterschreiben musste... Ja, ich *fill in name* bestätige über 21 zu sein *Unterschrift* *Adresse*... *lol*
LOL wirklich albern, aber man kann sich ja gleich einige Vordrucke machen, dann dauert es im Laden nicht mehr so lange.

Aber wenn die Strafen hoch genug sind ist's nur im Eigeninteresse der Händler das auch einzuhalten ;)
:top:

Zum Thema saugen, wenn nicht kaufen.
Da sind einfach die Eltern gefordert. Bsp.: Kollege hat seinem 8 Jährigen Sohnemann verboten GTA Vice City zu spielen (Raubkopie von Freund). Als das die Mutter von seinem Freund mitbekam war sie ganz entsetzt, dass ihr lieber Junge sowas spielte. Sie hatte ja keine Ahnung...
Wenn sich die Eltern nicht kümmern... was soll da das Gesetz noch helfen?
Sicherlich die Eltern sind hier gefragt. Aber die haben doch oft auch einfach keine Lust / keine Zeit und sind froh, wenn der Sohn Ruhe gibt. Die allerwenigstens interessieren sich dafür.

Aber das Problem ist wohl, dass die Älter(en)n sich nicht genug mit PC's auskennen um da den Überblick zu behalten. Ein Gewehr, auch wenn es Hand-Auge-Koordination fördert und zum Jagen genutzt wird kriegt wohl selten einer in's Zimmer. Aber ein PC, der so lehrreich ist.... und in endlosen Spielen tausende Leuts gemetzelt werden kriegt jeder *ironie+extrem-verallgemeinerung!* ;)
Nicht auskennen naja. Die Eltern müssen ja nur mal schauen, was auf dem Monitor zu sehen ist ;) Wenn es da den ganzen Tag nur kracht und Schüsse im Zimmer sind, dann sollte man auch mal nachsehen. Ist genauo mit TV - Video. Wird ins Zimmer gestellt und das war es dann. :hop:
Außerdem - ohne jemanden zu nahe treten zu wollen - saugen die Erwachsenen doch genauso, wie die Kinder. Heutzutage glaubt doch fast jeder er hat ein Anrecht auf alle Spiele und Filme. :rolleyes:

SYSTEM am 03.06.2004 09:17 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
sorry aber wenn ihr wirklich meint das ein 6-7 Jähriger denn unterschied zwischen fiktion und realität wirklich kennt(wie die jungs da meinten) dann : :-$ *sorrymusstekotzen*

War gerade beim Spielehändler meines Vertrauens und der war sehr dankbar für die gratis Werbung bei Stern TV.
Er meinte soviele Nachfragen hatte er noch nie für das Spiel wie heute, nahezu jeder 2. wollt es haben ;-)

Nali_WarCow am 03.06.2004 18:31 schrieb:
Gerade bei den Einstufungen hapert es. So sehr man nun über Generals geteilter Meinung sein kann, ein solches Echtzeistrategiespiel finde ich weitaus weniger bedenklich als ein Blitzkrieg oder Sudden Strike. Auch warum MoH ab 18 und BF 42/V ab 16 ist, kann ich nicht verstehen, wie bei vielen andern Games auch nicht.

Das würde ich so unterschreiben. Ich war vor kurzem in London und hab mir von dort zwei Spiele mitgebracht. Zum einen "Hitman-Codename 47", das hierzulande indiziert ist, weshalb ich es für viel Geld bestellen müßte. In London mußte ich für die Budget-Version ganze 5 Pfund bezahlen (ca. 7-8 Euro). Und was mich dann doch verwunderte, war die Altersfreigabe: ab 15. Bei solch einem Spiel sollte es vielleicht doch ab 18 sein, aber warum ist es nun in Dtl. gar indiziert? Der Unterschied ist nun schon krass.

Das andere Spiel ist "Splinter Cell", das ich incl. Mission-CD für nicht ganz 30 Pfund erstanden habe. Das interessante: Die Mission-CD ist die deutsche Version, erkennbar am USK-Siegel "Ab 16". Auf der Packung selbst prangt das ELSPA-Logo "11+". Also wieder tanzt Deutschland gewaltig aus der Reihe. Bei einem Spiel, bei dem man in den meisten Fällen mit brachialer Gewalt scheitert, etwas unverständlich.

Außerdem - ohne jemanden zu nahe treten zu wollen - saugen die Erwachsenen doch genauso, wie die Kinder. Heutzutage glaubt doch fast jeder er hat ein Anrecht auf alle Spiele und Filme. :rolleyes:

Stimmt leider auch. Ein Freund von mir hat bestimmt fünf Mal so viele Spiele wie ich. Ich habe aber noch nicht ein Original bei ihm gesehen, sieht man von den Heft-Vollversionen einmal ab.

Allerdings muß man sagen, dass durch die Alterseinstufung der Anteil der Minderjährigen, die ab-18-Spiele zocken, schon reduziert wird. Diejenigen, die saugen, würden das auch tun, wenn sie das Spiel kaufen dürften. Und mit Sicherheit werden nicht alle unter 18-Jährigen zu Raubkopierern, weil sie anders nicht an ein Spiel kommen.

Dieser Threat hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Starthema zu tun ;)

Aber um auf die Sache mit dem Jugendschutz zu kommen.
Viele beschwehren sich, dass sie nicht ihre Spiele bekommen.
Und es wird darüber geredet, dass dies gemein sei.
Aber sieht denn hier nimand ein, dass es auch darum geht die "Kinder" zu schützen? Lasst mal einen Zehnjährigen ein Spiel oder einen Film der "ab 16" sich anschauen.
Jaja, die können damit umgehen. Sicher, werden sie sagen.
Fragt mal die Eltern... höre ich Tag für Tag im Geschäft.
Klar ist's ein grösserer Unterschied zwischen zehn und 16 als zwischen 16 und 18. Aber irgend wo sollte man doch auch ein wenig aufs Alter achten.
Autofahren ist auch erst ab 18. Warum regt sich da niemand auf?

Wer Moped frahen kann, der kann doch auch Auto fahren. Haben ja mehr oder weniger die selben Regeln!
Wer Fahrrad fahren kann, der kann doch auch Moped fahren. Ist ja beinahe dasselbe. Also warum kann der, der Fahrrad fahren kann, auch Auto fahren??

Ich will hier nicht so weichspühlerartig mit erhobenem Finger schreiben, wie's evtl ausschaut, aber ich hoffe ich konnte mich einigermassen richtig ausdrücken *g*

steppenork am 03.06.2004 19:41 schrieb:
Und was mich dann doch verwunderte, war die Altersfreigabe: ab 15. Bei solch einem Spiel sollte es vielleicht doch ab 18 sein, aber warum ist es nun in Dtl. gar indiziert? Der Unterschied ist nun schon krass.
Ja schon sehr erstaunlich. Sogar ein Medal of Honor ist frei ab 12.

Allerdings muß man sagen, dass durch die Alterseinstufung der Anteil der Minderjährigen, die ab-18-Spiele zocken, schon reduziert wird. Diejenigen, die saugen, würden das auch tun, wenn sie das Spiel kaufen dürften. Und mit Sicherheit werden nicht alle unter 18-Jährigen zu Raubkopierern, weil sie anders nicht an ein Spiel kommen.
Sicherlich nicht. Es gibt ja auch genügend Möglichkeiten dennoch legal an ein Exemplar zu kommen.

Also ich bin der Meinung das eine Freigabe für verschiedene Altersstufen durchaus gerechtfertigt ist. Nur finde ich,nebenbei gesagt, die Spanne von 12 bis 16 Jahre etwas zu groß.

Was mich persönlich annervt ist das komplette Verschwinden der Spiele aus den Regalen und der (Fach)Presse. Wieso begeben sich Verlage immer auf Glatteis bei der bloßen Erwähnung eines entspr. Spiels, während andere Medien (z.B. Stren TV) darüber locker und flockig berichten dürfen??? Also zumindest das sachliche Besprechen sollte erlaubt sein. UNd vielleicht sollte man Werbung verbeiten, aber das Spiel zumindest in den Regalne der Händler ausliegen lassen.

Aber jetzt noch mal eine Frage an alle die gerne das Argument bringen "Die Eltern sollten sich mehr um die Erziehung kümmern... usw."

Wie soll das sichergestellt werden? Ein Elternführerschein? Soll sich unser Staat blind darauf verlassen das die Eltern schon alles richitg machen werden?
Und wenn der Staat sich darum kümmert das die Eltern ihre Kinder vernünftig erziehen, wie soll das funktionieren? Ich meine Ihr empfindet ja schon das Indizieren eine Computerspiels als einen Eingriff in Eure Privatrechte. Wie soll das dann erst bei Eurer Erziehung laufen???

Im Moment sehe ich Altersfreigebane als sinnvolles und vernünftiges Mittel an, finde aber die Umsetzung teilweise übertrieben (siehe Werbeverbot).

p.s. Durch eine Todschweigen der Spiele wird ja auch die Informationsmöglichkeit Eltern beschnitten, so dass sie eventl. wegen unzureichender Info erst recht das falsche Spiel kaufen. Nicht jeder Vater/ jede Mutter haben Lust sich im INternet oder Fachmagazinen vorher schlau zu machen. Da kann das Auftreten eines Spiels in der Werbung zumindest ein Anhaltpunkt sein.

Nali_WarCow am 03.06.2004 22:01 schrieb:
steppenork am 03.06.2004 19:41 schrieb:
Und was mich dann doch verwunderte, war die Altersfreigabe: ab 15. Bei solch einem Spiel sollte es vielleicht doch ab 18 sein, aber warum ist es nun in Dtl. gar indiziert? Der Unterschied ist nun schon krass.
Ja schon sehr erstaunlich. Sogar ein Medal of Honor ist frei ab 12.

Die Pegi-Angaben (www.pegi.info) sind ziemlich komisch.
So war Tony Hawks Underground (GC-Version) mit "+16" zu bezeichen war wohl ein wenig verkehrt.

Und jetzt kann man hier in der Schweiz als Verkäufer aussuchen, welche Angaben man nehmen soll. Danke :P
Und erklährt die unterschiedlichen Angaben auf dem Cover mal den Eltern.
Die meinen machnmal, dass es sich bei den Angaben um Schwierigkeitsgrade handelt.
Ja klar:
Drückt einem 6-Jährigen mal Port Royale 2 in die Hände ;)

Obwohl's in der Schweiz eingentlich nicht mal ein funktionierendes Jugendgesetz in jene Richtung gibt, nehmen wir die in unserem Geschäft die usk-Angabe als Richtlinie.

werfux am 03.06.2004 22:08 schrieb:
Aber jetzt noch mal eine Frage an alle die gerne das Argument bringen "Die Eltern sollten sich mehr um die Erziehung kümmern... usw."

Wie soll das sichergestellt werden? Ein Elternführerschein? Soll sich unser Staat blind darauf verlassen das die Eltern schon alles richitg machen werden?
Und wenn der Staat sich darum kümmert das die Eltern ihre Kinder vernünftig erziehen, wie soll das funktionieren? Ich meine Ihr empfindet ja schon das Indizieren eine Computerspiels als einen Eingriff in Eure Privatrechte. Wie soll das dann erst bei Eurer Erziehung laufen???
Du hast ja vielleicht das Glück, daß sich deine Eltern darum kümmern / gekümmert haben, was du den ganzen Tag am TV oder Rechner / Konsole machst. Sehr viele machen es nicht. Da wird dem Kindchen ein High-End PC ins Zimmer gestellt, dazu ne Dicke DSL Leitung und dann wird die Tür geschlossen und um alles weitere kümmern sich die nicht. Denen ist es egal ob da nun Age of Empires oder Manhunt gespielt wird. Aber wenn dann der Sohn beispielsweise durch GTA angeblich angeregt mit dem Fahrzeug ne kleine Vergnügungsfahrt macht, DANN ist das Geschrei groß.

Nali_WarCow am 03.06.2004 22:26 schrieb:
werfux am 03.06.2004 22:08 schrieb:

Du hast ja vielleicht das Glück, daß sich deine Eltern darum kümmern / gekümmert haben, was du den ganzen Tag am TV oder Rechner / Konsole machst. Sehr viele machen es nicht. Da wird dem Kindchen ein High-End PC ins Zimmer gestellt, dazu ne Dicke DSL Leitung und dann wird die Tür geschlossen und um alles weitere kümmern sich die nicht. Denen ist es egal ob da nun Age of Empires oder Manhunt gespielt wird. Aber wenn dann der Sohn beispielsweise durch GTA angeblich angeregt mit dem Fahrzeug ne kleine Vergnügungsfahrt macht, DANN ist das Geschrei groß.

Richtig nur wie will man kontrollieren das genau diese Situaation nicht eintritt? Im Vorfeld mit Strafen drohen? Damit würde man alle Eltern pauschal unter Generalverdacht stellen. Wo sich dann viele, zu Recht, drüber aufregen würden.

Ich gebe Euch natürlich Recht das die meisten Eltern sich ungenügend um ihren Nachwuchs kümmern. Aber es gibt halt auch keine Methode die sicherstellt, dass sich das ändert.

werfux am 04.06.2004 04:40 schrieb:
Ich gebe Euch natürlich Recht das die meisten Eltern sich ungenügend um ihren Nachwuchs kümmern. Aber es gibt halt auch keine Methode die sicherstellt, dass sich das ändert.

eigentlich geht sowas den staat gar nix an, also gibt es nichts sicherzustellen. indizierungen haben sogar den entgegenwirkenden effekt, dass sich eltern immer mehr darauf verlassen, der staat werde sich schon um ihre kinder kümmern.
ich bin für bindende altersvorschriften, wenn verkäufer zu unvernünftig sind (oder noch schlimmer: keine oder eine gegenteilige weisung erhalten haben), erwachsenenspiele nicht an jugendliche zu verkaufen.
in meinem stammladen fragt der verkäufer jedenfalls nach dem alter der kunden (ich lebe in der schweiz) und weist eltern auf spielinhalte hin. schon oft waren eltern überrascht und kauften ihrem schützling deswegen ein spiel nicht. es gibt natürlich auch die anderen, die frech werden, man solle sich nicht einmischen, aber das muss man auch akzeptieren... es sind IHRE kinder und es ist IHRE erziehung. auch wenn wir damit an sich nicht einverstanden sind.
die aushilfen, die sich wenig auskennen mit der materie, mucken dann nicht auf, wenn zwölfjährige eine ab-16-demo mitnehmen. ich denke das problem liegt beim fachwissen. viele verkäufer wissen gar nicht genau, was sie verkaufen. und weiterbildungen, die in ihrer freizeit stattfinden, helfen da auch nicht unbedingt weiter. und das ist im verkäuferbusiness scheinbar die regel.

DJ_of_Borg am 03.06.2004 16:29 schrieb:
SirDregan am 03.06.2004 16:26 schrieb:
Ja das meinte ich echt! Ob die Kids sich das saugen oder gleich im Laden kaufen - nur der Wirtschaft würde es besser gehen! Sonst würde sich meiner Meinung nach nichts ändern!
Stimmt ich hoffe auch auf die nächste Generation :)
Das mit der Wirtschaft stimmt, aber so haben wenigstens die wenigen(?) Eltern, die sich drum kümmern, einen Anhaltspunkt. Ich finde das gut :)

Gut aber die Eltern sollten sich das Game trotzdem ansehn und dann erst urteilen.

Also, ich arbeite bei einem Saturnmarkt als Aushilfe auch in der Softwareabteilung. Ich bin wirklich manchmal entsetzt, wenn ein kleines Kind (und ich meine wirklich klein) mich fragt, wo sich denn ein Spiel wie Manhunt, Moh, CoD oder ähnliches im Regal versteckt. Zeigen tue ich es ihnen vielleicht, doch ich sage ihnen dann auch direkt, dass das Game erst ab einem bestimmten Alter ist und es damit nicht durch die Kasse kommen wird (Bei uns im Markt erscheint an den Kassenbildschirmen eine Aufforderung nach dem Personalausweis für die Kassiererin, wenn solche Ware eingescannt wird). Manche Eltern fragen auch nach solchen Games, dann kläre ich sie aber auch auf, wenn der Spruch "Ist für meinen Sohn zum Geburtstag" fällt, dass das Spiel erst (z.B.) ab 18 ist und da sind die meisten Eltern ziemich verblüfft (O-Ton: "Ja, wie, ich dachte das gibt es nur bei Filmen"). Manche Eltern sind aber auch so krass, dass sie sagen, ja und, dann nervt er mich aber die ganze Zeit und wenn ich es kaufe ist er beschäftigt. Hatte mal den Fall, dass UT2003 (ab18) von einer Mutter gekauft wurde und sie sagte für meinen Sohn zum 11. Geburtstag! Naja, die Eltern sollen sich da mal nicht wundern. Aber jedes Kind ist auch anders!?! Mir sind da die Hände gewiss gebunden, der Mutter kann ich es ja nicht verbieten sowas zu verkaufen.

Manche Kiddies sagen uns dann auch ins Gesicht, wenn ihnen der Kauf verweigert wird, na, dann suage ich es mir halt aus dem Netz, mein Papa hat doch DSL! Was dann besser ist, weiss ich auch nicht, weil oft der Papa auch nicht weiss, was sein Sohn da macht, und er sich strafbar macht. Meiner Meinung nach finde ich Raubkopien sch**sse, dann kaufe ich mir das Game halt nicht, solange es mir zu teuer ist. (und durch die PCG kann man die meisten Spiele ja auch mittels Demos antesten, also gibt es auch weniger Fehlkäufe)

Ich verstehe auch gewisse Alterseinschränkungen nicht. Mancher Shooter ist ab 16, mancher ab 18?? Obwohl ich bei allen das gleiche tuen muss?

Ich finde die Altersbeschränkung sehr vernünftig, wenn man 18 ist, bekommt man wenigstens fast alles und Indizierungen haben dadurch deutlich abgenommen. Früher musste man schon eine längere Reise tun, wenn man ein indiziertes Game kaufen wollte, denn die meisten "normalen" Läden, wie Saturn, Media Markt, Karstadt, Vobis, PC Spezialist, Kaufhof usw. hatten die gar nicht im Programm und einen Fachhändler an der Ecke gibt's hier auf dem Land sehr selten.

Meine Meinung zu dem Spiel von Rockstar: Für jedes noch so komische Game gibt es Interessierte, und durch den Bericht (den ich leider verpasst habe) sind diese alle noch darauf aufmerksam geworden. Mir ist es auch schon zu brutal, dass muss man aber mit sich selber ausmachen. Solange man Spaß dran hat.

SirDregan am 04.06.2004 09:36 schrieb:
Spiele die mir gefallen kauf ich mir auch. Warum denn nicht? aber die müssen schon richtig gut sein, und eine Raubkopie ist eigentlich nichts anderes als eine Demo nur halt Komplett und nicht mittendrin abgeschnitten*g*
Aber wieso brauchst du von irgendeinem Game eine "unbeschnittene Demo" (die nunmal ilegal ist), wenn Du es nicht gut findest? Mir reicht die beschnittene Demo völlig, um zu sehen, dass ich damit nicht meine Freizeit verbringen will. Und wenn ich ich es doch durch-/weiterspielen möchte, muss ich nunmal Geld bezahlen.

Bei mir ist das so, sehr gute Games kaufe ich mir meist beim Erscheinen oder kurz darauf, wenn sie irgendwo im Angebot sind. Bei anderen nicht so Guten, die ich aber auch haben möchte, muss ich halt solange abwarten, dass sie ein Gutes Preisleistungsverhältnis bekommen durch die fast immer immer schneller kommenden Preissenkungen.

AW: zum spiel...

Zputnik am 03.06.2004 09:35 schrieb:
Manhunt ist ein Spiel das man ruhig vom Markt nehmen kann, habs mal angespielt und muss fragen: waren die Macher des Spiels PlemPlem oder was ?
Solch übertriebene Gewalt sollte bei Zockern prinzipiel eine natürliche Abneigung hervorrufen, denn das ist echt unnötig !!!! :hop:

Also ich fand die Gewalt eigentlich nur witzig. Nein, ich bin nicht krank im Kopf oder so und ich arbeite auch schon seit 9 Jahren.

Die Gewalt ist aber dermaßen übertrieben dargestellt (BaseKopf-Ballschläger) usw. man (ich) kann so was gar nicht Ernst nehmen oder irgendwie mit der Realität in Bezug bringen.

Das Spiel finde ich nicht Spannend, aber ich entsinne ncoh wie ich echt in Erstaunen laut aufgelacht habe als Ich das erste Mal manche Tötungen sah.

Salvenat am 04.06.2004 09:49 schrieb:
SirDregan am 04.06.2004 09:36 schrieb:
Spiele die mir gefallen kauf ich mir auch. Warum denn nicht? aber die müssen schon richtig gut sein, und eine Raubkopie ist eigentlich nichts anderes als eine Demo nur halt Komplett und nicht mittendrin abgeschnitten*g*
Aber wieso brauchst du von irgendeinem Game eine "unbeschnittene Demo" (die nunmal ilegal ist), wenn Du es nicht gut findest? Mir reicht die beschnittene Demo völlig, um zu sehen, dass ich damit nicht meine Freizeit verbringen will. Und wenn ich ich es doch durch-/weiterspielen möchte, muss ich nunmal Geld bezahlen.

Bei mir ist das so, sehr gute Games kaufe ich mir meist beim Erscheinen oder kurz darauf, wenn sie irgendwo im Angebot sind. Bei anderen nicht so Guten, die ich aber auch haben möchte, muss ich halt solange abwarten, dass sie ein Gutes Preisleistungsverhältnis bekommen durch die fast immer immer schneller kommenden Preissenkungen.

Oh mann - erst lesen, dann denken, nochmal tief durchatmen und DANN ERST posten!
Da steht nicht umsonst "Aus der Serie 'Die dümmsten Zitate'" davor! :ugly:
Ausserdem siehst du unten noch den Autor - homerclon.

DJ_of_Borg am 03.06.2004 15:41 schrieb:
Cog82 am 03.06.2004 15:27 schrieb:
"Beweis" für Widersprüchlichkeit

Ich gebe zu, hier hatte ich dich anfangs falsch verstanden. Aber wo, bitte, ist denn die Widersprüchlichkeit? Ich hab lediglich angemerkt, daß ich die Ironie als nicht so ganz offensichtlich gehalten hab. Weiter nichts :o Und ich wäre dir wirklich verbunden, wenn dus mir sachlich erklärst (meine Kompromissbereitschaft hab ich ja unter Beweis gestellt (stellen müssen :B ) ), statt mit einem "du bist halt dämlich" zu antworten.

Naaaaaaaaa, ich warte ja immer noch :o Wenn hier nix kommt, muß der geneigt Leser ja davon ausgehen, das du aus reiner Langeweile substanzlose Schwachsinns-Posts hier reingestellt hast, und das wolln wir doch net, oder? Würde dich ja irgendwie lächerlich machen...

PS: Hab mich weitergebildet und bin zu dem Schluss gekommen, daß dein Musikgeschmack hier irrelevant ist.

Ja, tut man eigentlich net, aber ich finde, das hab ich mir jetzt verdient
;)

Soweit ist es in unserem Land schon gekommen: Frauen wie die Monssen-Engberding entscheiden über die Information in Bild und Ton!
Mit den PC-Spielen ist es wie mit den Filmen: Gewalt ist umstritten, gehört aber dazu! Wer mit Gewalt nicht umgehen kann und sie nicht verkraftet, der muss die Finger von solchen Spielen lassen! Krank kann man davon auch nicht werden, das kann mir keiner erzählen! Jemand der einen umbringt, der war schon vorher krank und ist nicht erst durch das Spiel oder den Film krank geworden. Es gibt halt unterschiedliche Geschmäcker, die einen wollen Gewalt, die anderen nicht. Die einen wollen Sissy-Filme, die anderen verabscheuen diese! Wenn ich keine Sissy-Filme sehen will, lass ich auch verdammt noch mal die Finger davon. Natürlich gehören gewalttätige Medien nicht in Kinderhände, aber in anderen Ländern herrschen freiere Gesetze. Jeder Mensch hat (angeblich) das Recht, sich in Bild und Ton frei zu informieren. Und solche katholischen Moralapostel wie die Monssen( :-$ ), haben einfach zu viel Entscheidungsgewalt.
Servus!

Sicherlich kannst du mir erklären warum du statt "Menschen wie die Monssen-Engberding" oder "Leute wie die Monssen-Engberding"

Frauen wie die Monssen-Engberding entscheiden über die Information in Bild und Ton!

geschrieben hast?
MfG
kF

Ciao
Das hat jetzt zwar gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich will's trotzdem loswerden. Ich versteh nicht, was die Überschrift mit der News zu tun haben sollte. Es geht da doch gar nicht um Rockstar!? Man muss das ja gewiss nicht immer so genau nehen, aber hier einfach so das Schlagwort Pranger, na ja. Schon eher "Spieleverkäufer am Pranger".
Ciao

Zurück