... und sowieso traurig wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen kann.
Auch traurig wenn man aus jedem kleinen Post einen verschlungenen Wörterwust machen muss.
Mach dich nicht lächerlich nur weil er DEINE Ausführungen nicht versteht
... und sowieso traurig wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen kann.
JASirDregan am 03.06.2004 15:26 schrieb:Ist es so wichtig zu gewinnen?
Ja hast schon recht, aber irgendwie regts mich halt auf .gif)
Hm, mit dir sollte ich nicht diskutieren, muss zuviele zugeständnisse machen *g*Moment - wenn ers nicht hat weil ers nicht führt - ok
Aber wenn ers nicht hat weil er (dadurch das das Gesetz ihm diese Zwänge auferlegt) durchs "hinter die Theke legen" etc. keinen Umsatz macht ist das was andres oder?

).ich überlege grad: Als das Spiel in der Netwicklung war, hab ich nirgends was dazu gesehen - obwohl es damals ja meines Wissens nach noch erlaubt war. Warum eigentlich? Und wieso sollte man dann ausführlich über ein Spiel berichten, wenn es nicht auf den deutschen Markt kommt (is ja bei Manhunt so, bei P2 weiß ichs nicht), wenns schon während der Entwicklung für die Presse uninterressant war?Nicht überall aber irgenwo oder?
Nimm Postal 2 - erscheint in den USA und ich weis nichts davon weil Magazine nicht darüber berichten dürfen, im Netz nichts steht.
Das ist wirklich verzwickt, denn ich hab ja kein "Recht" es zu erfahren.
Aber ich hab doch das Recht das mir niemand Informationen vorenthalten darf oder?
s.o. Bin mir net sicher, warum auch vor fertigstellung nicht drüber berichtet wurde. Aber bei Sachen, die im Nachhinein indiziert wurden (also z.B. nachdem ein Test veröffentlicht wurde), haste wohl recht.Wenn man es mal so sieht ist es Zensur (im Sinne der Pressefreiheit) z.B.:
3 Games erscheinen, 1 ist zensiert, es wird nur über 2 berichtet.
Cog82 am 03.06.2004 15:27 schrieb:"Beweis" für Widersprüchlichkeit
) ), statt mit einem "du bist halt dämlich" zu antworten.SirDregan am 03.06.2004 15:32 schrieb:... und sowieso traurig wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen kann.
Auch traurig wenn man aus jedem kleinen Post einen verschlungenen Wörterwust machen muss.
Mach dich nicht lächerlich nur weil er DEINE Ausführungen nicht versteht
.gif)
Glaub mir, wenn du das mal links liegen lassen kannst fühlst du dich viel besserJAJa hast schon recht, aber irgendwie regts mich halt auf
![]()

.gif)
.gif)
Hmm gut gut. Also werden doch keine "Rechte" des Konsumenten beschnitten.Hm, mit dir sollte ich nicht diskutieren, muss zuviele zugeständnisse machen *g*
Also gut: Dann werden die Rechte des Verkäufers teilweise beschnitten (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob es das Recht des "alles-verkaufen-dürfens" gibt - oder ist das vielleicht doch Haarspalterei? :o ). Aber, und dabei bleib ich immer noch (hrhr), nicht die des Konsumenten (und um meine Ehre teilweise zu Retten: Darum gings ja ursprünglich).
Ich denke kaum das es uninteressant war - keiner hat sich getraut was drüber zu schreiben wegen dem Gesetz (Mutmaßung)! Zu Manhunt hab ich sogar ein deutsches Review gefunden - aber von einer Privatperson - toll.ich überlege grad: Als das Spiel in der Netwicklung war, hab ich nirgends was dazu gesehen - obwohl es damals ja meines Wissens nach noch erlaubt war. Warum eigentlich? Und wieso sollte man dann ausführlich über ein Spiel berichten, wenn es nicht auf den deutschen Markt kommt (is ja bei Manhunt so, bei P2 weiß ichs nicht), wenns schon während der Entwicklung für die Presse uninterressant war?
Und die Moral von der Geschichte? Bleib ruhig und nett dann klappts auch mit der geilen Nachbarin...s.o. Bin mir net sicher, warum auch vor fertigstellung nicht drüber berichtet wurde. Aber bei Sachen, die im Nachhinein indiziert wurden (also z.B. nachdem ein Test veröffentlicht wurde), haste wohl recht.
Übrigens, an die ganzen anderen hier (es werden sich schon die Richtigen angesprochen fühlen): SirDregan hat jetzt mit zwei Posts mehr erreicht als ihr durch euer "du laberst Müll"-Geseier.
.gif)
oder so 
Ich verstehe seine ausführungenDer Wörterwurst post war nu mal vorher da
und irgendwer wollte doch wissen obs das Spiel auch für PC gibt *g*
musste DJ_Andy_Borg nur mal seinen schwachsinn zeigen und wenn einer wörterwurstpostsmacht dann nich ich *g*

Gutes Beispiel.zum thema: information, sag ich nur der "blutige Pfad Gottes".
Einer der geilsten Filme überhaupt mit absoluter Starbesetzung. Kam nie in den deutschen Kinos, nie ein Bericht, nie Werbung. Dieser Film hat sich echt nur durch Mundpropaganda verbreitet und so ziemlich jeder dürfte ihn kennen. Ich glaub auf DVD ist er auch nur in gut sortierten Fachgeschäften erhältlich und nich in den Massenmärkten.

Gut. Aber dieser hier wird noch ausgefochtenSirDregan am 03.06.2004 15:50 schrieb:Glaub mir, wenn du das mal links liegen lassen kannst fühlst du dich viel besser
Immer schön chillen![]()

EinverstandenHmm gut gut. Also werden doch keine "Rechte" des Konsumenten beschnitten.
Aber einigen wir uns darauf: Es wird kostspieliger und schwieriger für Erwachsene ranzukommen. Für unter 18-jährige ändert es nichts da sie es sich immer noch von andren kaufen lassen oder aus dem Netz saugen.
.gif)
Ok, nachdem wir jetzt anfangen uns gegenseitig Mutmaßungen zuzuspielen, lassen wir dasIch denke kaum das es uninteressant war - keiner hat sich getraut was drüber zu schreiben wegen dem Gesetz (Mutmaßung)! Zu Manhunt hab ich sogar ein deutsches Review gefunden - aber von einer Privatperson - toll.
Durch das Spiel bin ich auch nur aufmerksam geworden durch - na, du ahnst es? Eine gebrannte CD! Das geht mir tierisch auf den Sack!

Jepp. Allerdings nicht "völliger Schwachsinn", aber durchaus mit Raum zur VerbesserungAlso mal meine Meinung zusammengefasst:
Ich finde Jugendschutz wichtig - ganz klar. Aber ich denke wir sind uns alle einig das es so wie es im Moment aussieht völliger Schwachsinn ist.
Das fängt bei einem Verbot von Wolfenstein an (Indiana Jones ist frei verkäuflich, da kommen genauso Nazis und Hakenkreuze vor! Und Indiana Jones zählt sicher nicht zu den Lehrfilmen!) über ein (damals) beschneiden von Half Life (wer hat sich nicht als Rebelle gefühlt und den Blutpatch gesaugt oder gleich die englische gekauft?) und jetzt in naher Zukunft geht es mit q]Doom 3 weiter.

Wenn dus so siehst, kannst du auch gleich die allgemeine Alterkennzeichnung abschaffen, weil wie du ja sagst, es kommen eh alle ran die wirklich wollen. Da muss eine bessere Lösung her, blos wie soll die Aussehen?Es ist doch so: Die Jugendlichen und Kinder, die wir mit dem Gesetz schützen wollen, kommen so leicht ran (aus dem Netz saugen, brennen vom Kumpel, bestellen/kaufen lassen) und diejenigen die Spiele kaufen wollen, werden höchstens mal durch eine gebrannte CD oder einen reisserischen Bericht im Fernsehen auf die Spiele aufmerksam.
Und SO kann es ja nicht ablaufen oder?

SirDregan am 03.06.2004 15:52 schrieb:btw: wo krieg ich die DVD her? Hab ihn mir nur mal ausgeliehen, will ihn aber haben, ein SAUGEILER Film!
SYSTEM am 03.06.2004 09:17 schrieb:Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich lass dir deinen Spaß!DJ_of_Borg am 03.06.2004 16:00 schrieb:Gut. Aber dieser hier wird noch ausgefochten![]()

"Toooooor!"Einverstanden![]()

Ziemlich blöd.Ok, nachdem wir jetzt anfangen uns gegenseitig Mutmaßungen zuzuspielen, lassen wir das
Einerseits wäre es ja Vorteilhaft, wenn besonders Kinder auf diese Spiele nur schwer aufmerksam werden (daß Jugendschutz wichtig ist schreibst du ja auch weiter unten). Andererseits glaube ich, daß gerade die "gefährdete Gruppe" (also die, die eh schon zu Gewalt neigen und vielleicht(!) mal "was ausprobieren wollen" ) viel eher an die Infos rankommen als andere. Is schon blöd![]()
Ah damnit "in der Praxis völliger Schwachsinn"Jepp. Allerdings nicht "völliger Schwachsinn", aber durchaus mit Raum zur Verbesserung![]()
Besser?Nene nicht abschaffen sondern in der Praxis richtig umsetzen!Wenn dus so siehst, kannst du auch gleich die allgemeine Alterkennzeichnung abschaffen, weil wie du ja sagst, es kommen eh alle ran die wirklich wollen. Da muss eine bessere Lösung her, blos wie soll die Aussehen?
PS: Lern mal quoten![]()

Ich finde allein die Tatsache, daß teilweise Ausweiskontrollen gemacht werden, ein etwas besseres Zeugnis zulässt als "Völliger Schwachsinn". Vielleicht nicht viel, aber immerhinSirDregan am 03.06.2004 16:11 schrieb:Ah damnit "in der Praxis völliger Schwachsinn"Besser?
.gif)
Ok, mein Fehler. Was ich meinte war, daß nach deinen Ausführungen ein System ohne Kennzeichnung genausogut wäre wie das, was wir momentan haben.Nene nicht abschaffen sondern in der Praxis richtig umsetzen!
Und auch so kommen alle ran die richtig wollen - die Lösung liegt meiner Meinung nach in der Erziehung, nicht beim Staat!
Ne die Gesamtsituation - die die dürfen, werden behindert, die die nicht dürfen kriegens leichter illegal.DJ_of_Borg am 03.06.2004 16:22 schrieb:Ich finde allein die Tatsache, daß teilweise Ausweiskontrollen gemacht werden, ein etwas besseres Zeugnis zulässt als "Völliger Schwachsinn". Vielleicht nicht viel, aber immerhin![]()
Ja das meinte ich echt! Ob die Kids sich das saugen oder gleich im Laden kaufen - nur der Wirtschaft würde es besser gehen! Sonst würde sich meiner Meinung nach nichts ändern!Ok, mein Fehler. Was ich meinte war, daß nach deinen Ausführungen ein System ohne Kennzeichnung genausogut wäre wie das, was wir momentan haben.
Ja, Erziehung wäre nicht schlecht - mit Hilfe des Staates (in dem Fall BPJM) durch Kennzeichnungen. Denke mal, wie schon jemand geschrieben hat (weiß aber nicht mehr obs in diesem oder nem anderen Thread war *g*), daß es in der nächsten Generation anders aussehen wird, da dann viele Eltern Ahnung von der Materie haben werden und nicht wie der Ochs vorm Berg stehen, wenn ihre Kinder was spielen wollen.
.gif)
Das mit der Wirtschaft stimmt, aber so haben wenigstens die wenigen(?) Eltern, die sich drum kümmern, einen Anhaltspunkt. Ich finde das gutSirDregan am 03.06.2004 16:26 schrieb:Ja das meinte ich echt! Ob die Kids sich das saugen oder gleich im Laden kaufen - nur der Wirtschaft würde es besser gehen! Sonst würde sich meiner Meinung nach nichts ändern!
Stimmt ich hoffe auch auf die nächste Generation![]()
.gif)

Wenn man nicht zwingend eine US VErsion haben muß, dann zahlt man für Importe meist nicht mehr als für eine DV, oftmals sogar weniger. Auch wenn man online bestellt und zusätzliche Kosten auf einen zukommen. Außerdem kann man ja mal etwas warten und einige Sachen zusammenbestellenSirDregan am 03.06.2004 15:15 schrieb:Klar, kann ich mir die Online bestellen -> aber Versandkosten, EV/USV ist meist teurer
Klar kann ich zum Händler gehen -> nachfragen an der Theke ob es da ist, muss ich erst auf gut Glück hinfahren, kostet mich Nerven, Zeit und teures Benzin.

Es gab ne Demo und da wurde hier im Forum einfrig drüber diskutiert. Ansonsten war über das Spiel natürlich nix im Heft. Aber ein Generals sollte eigentlich jeder bis zur Indizierung "kennengelernt" haben, wie auch sehr viele andere Spiele auch. Auf der andern Seite sind es ja nicht nur Shooter, de man "verpaßt". Trackmania wird vielen inzwischen ein Begriff sein. Aber vor etwa April 2004 wird es wohl kaum jemand gekannt haben und jetzt im Mai war es für viele noch etwas "ganz neues", worüber berichtet wurde. Dumm nur, daß man die Importversion schon seit Ende 2003 spielen konnte.Aber jetzt mal nochwas: (ganz ernst gemeint!) Wo informier ich mich?
Postal 2 z.B.!
Darauf bin ich nur aufmerksam geworden, weil mir jemand die gebrannte CD unter die Nase gehalten hat - sonst hätt ichs mir nie gekauft, geschweige denn davon gewusst!
Stimmt. Man könnte sich da über sehr viele andere Games genauso aufregen.Schapi am 03.06.2004 15:26 schrieb:Also ich hab den Bericht gestern gesehen. Anhand der Bilder, die man dort sehen konnte, verstehe ich die Aufregung über dieses Spiel nicht so wirklich.
In etwa gleich, nimmt sich beides nicht so viel.Da finde ich die uncut Version von SoF 1 aber um einiges heftiger.
Volle Zustimmung. Allein dise ganze Diskussion darüber ist schon Blödsinnig und nur "Werbung" für weitere Käufer und viele andere, die sich das Game runterladen werden. Wäre es ne 18ner Version geworden und irgendwo beim Händler in der Ecke stehen, würde es kaum einer beachten.Ich möchte auch mal behaupten, daß sich ein Spiel wie Manhunt durch seine Brutalität aus der Masse heraus hebt. Dieser Faktor hält aber nicht lange an, und das Spiel wird auch schnell wieder in der Versenkung verschwinden.
Bis zu diesem Bericht und dem ausgelösten Hype, war den meisten das Spiel wohl eher nicht bekannt. Würde nicht son ein Aufheben um dieses Spielchen gemacht, würde kaum ein Hahn danach krähen.
Und das auch Mindejährige das Ding kaufen können, dürfte wohl nicht so überraschend sein.
Du hast das Recht und es gibt auch Deutsche Seiten, wo darüber berichtet wurde, wie Gamesweb oder Krawall. Genauso gibt es auch auf deutschen Seiten Reviews dazu.SirDregan am 03.06.2004 15:26 schrieb:Nimm Postal 2 - erscheint in den USA und ich weis nichts davon weil Magazine nicht darüber berichten dürfen, im Netz nichts steht.
Das ist wirklich verzwickt, denn ich hab ja kein "Recht" es zu erfahren.
Aber ich hab doch das Recht das mir niemand Informationen vorenthalten darf oder?
Würde ich auch so unterschreiben.DJ_of_Borg am 03.06.2004 16:00 schrieb:Jepp. Allerdings nicht "völliger Schwachsinn", aber durchaus mit Raum zur VerbesserungAlso mal meine Meinung zusammengefasst:
Ich finde Jugendschutz wichtig - ganz klar. Aber ich denke wir sind uns alle einig das es so wie es im Moment aussieht völliger Schwachsinn ist.
Das fängt bei einem Verbot von Wolfenstein an (Indiana Jones ist frei verkäuflich, da kommen genauso Nazis und Hakenkreuze vor! Und Indiana Jones zählt sicher nicht zu den Lehrfilmen!) über ein (damals) beschneiden von Half Life (wer hat sich nicht als Rebelle gefühlt und den Blutpatch gesaugt oder gleich die englische gekauft?) und jetzt in naher Zukunft geht es mit q]Doom 3 weiter.![]()
Sicherlich eine Lösung ist schwer, aber so ganz stimmig ist das Gesetzt nicht. Beispielsweise kann sich jeder 8 jährige nen 16ner Titel bei Amazon ohne Kontrolle bestellen, wird im Laden aber gefragt (Sollte eigentlich). Außerdem stimme ich mit vielen Einstufungen nicht überein´und genausowenig mit geschnittenen 18ner Versionen.Wenn dus so siehst, kannst du auch gleich die allgemeine Alterkennzeichnung abschaffen, weil wie du ja sagst, es kommen eh alle ran die wirklich wollen. Da muss eine bessere Lösung her, blos wie soll die Aussehen?Es ist doch so: Die Jugendlichen und Kinder, die wir mit dem Gesetz schützen wollen, kommen so leicht ran (aus dem Netz saugen, brennen vom Kumpel, bestellen/kaufen lassen) und diejenigen die Spiele kaufen wollen, werden höchstens mal durch eine gebrannte CD oder einen reisserischen Bericht im Fernsehen auf die Spiele aufmerksam.
Und SO kann es ja nicht ablaufen oder?
Das meine ich aber auch, sonst ist der CC Rang wieder weg.PS: Lern mal quoten![]()

Leddernilpferd am 03.06.2004 16:07 schrieb:die kontrolle an minderjährigen ist auf jedenfall richtig.
aber als jemand der hinter der kasse sitzt, sollte man doch ein gewisses urteilsvermögen über das alter einer person haben. wenn ich als 27 jähriger ein spiel ab 16 kaufe, und dann nach dem ausweis gefragt werde, möchte ich dieses urteilsvermögen doch sehr in frage stellen![]()