• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stern TV: Rockstar am Pranger

AW: zum spiel...

Ich bin zwar auch weit über 18, werde aber von 80% der Leute eher auf 16 oder 17 geschätzt. Ärgert mich zwar jetzt, aber ich 20 Jahren freu ich mich drüber!

Ich hatte beim Spielekauf noch NIE Probleme wenn das Spiel ab 18 war, da wollte nicht einer mal meinen Perso sehen. Aber wenn ich Alkohol kaufen will, wurde ich schon so oft nach meinem Persogefragt, das ist schon nicht mehr feierlich.

Der Härtefall war mal an ner Tanke, da bin ich mit dem Auto hingefahren, hab getankt, bin dann bezahlen gegangen und wollte noch ne Flasche Desperados mitnehmen. Die hat mich echt nach dem Perso gefragt und wollte mir absolut nicht glauben das ich über 18 bin.

Verdrehte Welt!

Andradon am 03.06.2004 11:00 schrieb:
Also, ich kaufe meine Spiele seit Jahren beim Media Markt, wurde seit jeher kontrolliert, war schon öfter dagestanden und konnte das Spiel nicht kaufen.
Einmal (ich war 16 o. 17) hatte ich vorsorglich meinen Vater mitgenommen, die Verkäuferin wollte meinem Vater das Spiel nicht verkaufen, nur weil ich daneben stand.

Ich weiss nicht ob der Media Markt Bayreuth die grosse Ausnahme ist, aber ich hab nur gute erfahrungen (wenns um Spiele geht) mit ihm gemacht.

bei uns in köln, zumindest staurn und mediamarkt, hab ich schon VOR der gesetzesänderung mitbekommen, wie bei spielen ab 18 ausweise verlangt wurde. nach der gesetzesänderung wurde das auch - soweit ich das mitbekam - genau eingehalten, auch für games/DVDs ab16.

ich selber werde nicht mehr kontrolliert, mit 29 sieht man aber nun wirklich nicht aus wie U18... nur EINmal vor 1-2 jahren, da hab ich ein game ab18 gekauft, wurde nach dem ausweis gefragt. dazu muss ich aber sagen, dass ich an dem tag frisch rasiert, mit kapuzensweater und kappe unterwegs war, dazu noch ein rucksack... sah wohl aus wie'n schüler :-o :-D

Aristokrat am 03.06.2004 12:04 schrieb:
Mittlerweile gibts das Game ja in keinem deutschen Shop mehr habs gestern jeden Falls mal nicht gefunden wollt es mir nach der tollen Wewrbung dirkt zulegen !

Gibts das eigendlich auch für den PC ?

Würde mich nen nettes Mädel aus der Schweitz bitte Heiraten und mir beim Umzug helfen ?!?

Wenn ich dir sagen würde das dieses Spiel auch für PC und XBOX in diesen Wochen erscheinen würde, und das es bei gut sortierten Fachhändlern erhätlich wäre, dann würde ich mich glaube ich strafbar machen. Also sage ich dir dazu garnix, denn ich möchte mich nicht strafbar machen und dich auch nicht möglicherweise in der Entwicklung schädigen!

Was willsu mit ner Schweizerin ??? Soll die dir etwa das Game kaufen und dir schicken ? *g*
Jeder sollte einen Spielehändler seines Vertrauens haben

AW: Ich bin in meiner Entwicklung erheblich durch Comix, Spiele und Filme gestört worden!

Cog82 am 03.06.2004 12:09 schrieb:
Der Bericht in Stern TV war einfach nur ein Witz! Die beiden Lappen waren absolut "repräsentativ" und die BPjS-Dame, naja dazu brauch ich nix sagen... schätze mal Sozialpädagogik studiert und 68 auch mit Steinen geschmissen!
Der Bericht und das ganze Drumherum waren einfach absolut unsachlich und journalistisch absoluter Müll. Da ein Herr Jauch ja alles als gegeben hingenommen hat und in keinster Weise irgendwas bezügich der BPjS in Frage gestellt hat. Ich finde es durchaus fraglich wenn es seitens der BPjS heisst, man muss ein USK 18 Spiel indizieren damit es nicht Jugendliche gefährdet. Ist doch eigentlich schon ein Witz an sich oder ? Die Indizierung dient doch lediglich als Schikane um es Erwachsenen schwerer zu machen an solche Titel zu kommen, denn sämtliche Grossketten führen keine indizierten Titel. Die Alterskontrollen werden meiner Ansicht mittlerweile in nahezu allen Bereichen eingehalten. Im Media Markt Neubrandenburg ist es beispielsweise extrem nervig ne FSK18-DVD zu kaufen, die stehen inna Vitriene, der Verkäufer nimmt sie raus und bringt sie zur Information, händigt einem nen Zettel aus, damit bezahlt man dann an der Kasse und kann sich dann gegen Vorlage des Ausweises den Film anna Info abholen, wo dann noch die Ausweisnr. notiert wird und das machen sie so bei allen Leuten egal welchen alters, aber diese extreme Kontrolle ist eine Ausnahme, in allen anderen mir bekannten Media Märkten, ist lediglich eine simple Ausweiskontrolle.
Mir könnte das ganze Thema eigentlich vollkommen egal sein da ich ja alt genug bin, aber mich widert es an, das jemand einem vorschreiben will was gut und was böse is! Und gerade die BPjS fördert doch das Raubkopieren, denn wo haben sonst Jugendliche "verbotene" Spiele her ? Ich weiss, ich weiss... Sie haben sie gekauft! *looool*
Aber es ist gut das es eine Istitution gibt die uns unmündige dumme Bürger vor schlechten Einflüssen schützt, sonst werden wir noch am Ende wie die Ösis, die Spiele spielen dürfen wie sie wollen und ihre Knarre nach der Armeezeit sogar mit nach Hause nehmen dürfen... und da passieren ja auch 2 mal die Woche brutale Massenmorde! Also passt auf wenn ihr das nächste mal nach Österreich fahrt!
Mich verwundert es sowieso wie man für ein Indiziertes Spiel derartig im TV werben darf *g*
Zum Thema M*nh*nt:
Ich finde das Spiel geil! Es macht Spass rumzumetzeln! *sabberundkanonelad*
Jetzt sagen sicher einige, das ist doch total krank und wie kann man sowas gut finden... den Leuten kann ich nur sagen, spielt es selber, es macht tierischen Spaß!
Ich bin jetzt 22, habe ein gutes Abitur gemacht (sprich: Ich halte mich für durchaus intelligent), verabscheue körperliche Gewalt, habe aber Jahre lang Kampfsport betrieben, bin auch gegen Kriege und Waffengewalt, aber ich liebe es in Actionspielen Menschen kalt zu machen. Klingt auf den ersten Blick sehr widersprüchlich aber dies ist es durchaus nicht! Denn ich bin wie viele andere Menschen in der Lage zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden. Spiele in denen man auf Monster ballert reizen mich überhaupt nicht, ich will auf Menschen schiessen! Alle die meinen ich wär total krank den kann ich nur sagen: "Hallo, da stirbt doch niemand!" Man feuert auf ein paar Pixel und wenn ich das Spiel neu starte lebt mein Gegner auch wieder! Magie ?!?
Man sollte nicht immer versuchen alles in den Dreck zu ziehen, die meisten in der Spieleszene sind friedliebende Personen und ich wette das das auch ein Grund der Medien ist, weshalb sie so wütend auf Computerspiele sind, denn die Spieler entsprechen nicht dem Meuchelmörderbild das die Medien gerne hätten.
Alle taten furchtbar entsetzt bei Stern TV wegen einem SPIEL! Ich war hingegen tierisch entsetzt als RTL zur besten Sendezeit in den Nachrichten zeigte wie dem Ami im Irak der Kopf abgehackt wurde. So etwas ist widerlich, denn es ist REAL! Da ist wirklich jemand gestorben! Aber so etwas gehört ja zum guten Journalismus, es hätte ja nicht gereicht ohne das Video darüber zu berichten. Aber das ist mal wieder die scheinheilige Doppelmoral von RTL!
Man sollte mal eine Studie durchführen wieviele Gewalttäter (z.b. in Gefängnissen) Computerspiel spielen/spielten und welche Art. Ich glaube man bekäme ein sehr interessantes Ergebnis...

There's no "Continue" in the real life!
Love, Peace & Respect!

Nur so nebenbei, bei uns in Österreich darf man die Waffe NICHT nach dem Bundesheer mit nach Hause nehmen. Wär ja noch schöner...

AW: Ich bin in meiner Entwicklung erheblich durch Comix, Spiele und Filme gestört worden!

Cog82 am 03.06.2004 12:09 schrieb:
Der Bericht in Stern TV war einfach nur ein Witz! Die beiden Lappen waren absolut "repräsentativ" und die BPjS-Dame, naja dazu brauch ich nix sagen... schätze mal Sozialpädagogik studiert und 68 auch mit Steinen geschmissen!
Der Bericht und das ganze Drumherum waren einfach absolut unsachlich und journalistisch absoluter Müll. Da ein Herr Jauch ja alles als gegeben hingenommen hat und in keinster Weise irgendwas bezügich der BPjS in Frage gestellt hat. Ich finde es durchaus fraglich wenn es seitens der BPjS heisst, man muss ein USK 18 Spiel indizieren damit es nicht Jugendliche gefährdet. Ist doch eigentlich schon ein Witz an sich oder ? Die Indizierung dient doch lediglich als Schikane um es Erwachsenen schwerer zu machen an solche Titel zu kommen, denn sämtliche Grossketten führen keine indizierten Titel. Die Alterskontrollen werden meiner Ansicht mittlerweile in nahezu allen Bereichen eingehalten. Im Media Markt Neubrandenburg ist es beispielsweise extrem nervig ne FSK18-DVD zu kaufen, die stehen inna Vitriene, der Verkäufer nimmt sie raus und bringt sie zur Information, händigt einem nen Zettel aus, damit bezahlt man dann an der Kasse und kann sich dann gegen Vorlage des Ausweises den Film anna Info abholen, wo dann noch die Ausweisnr. notiert wird und das machen sie so bei allen Leuten egal welchen alters, aber diese extreme Kontrolle ist eine Ausnahme, in allen anderen mir bekannten Media Märkten, ist lediglich eine simple Ausweiskontrolle.
Mir könnte das ganze Thema eigentlich vollkommen egal sein da ich ja alt genug bin, aber mich widert es an, das jemand einem vorschreiben will was gut und was böse is! Und gerade die BPjS fördert doch das Raubkopieren, denn wo haben sonst Jugendliche "verbotene" Spiele her ? Ich weiss, ich weiss... Sie haben sie gekauft! *looool*
Aber es ist gut das es eine Istitution gibt die uns unmündige dumme Bürger vor schlechten Einflüssen schützt, sonst werden wir noch am Ende wie die Ösis, die Spiele spielen dürfen wie sie wollen und ihre Knarre nach der Armeezeit sogar mit nach Hause nehmen dürfen... und da passieren ja auch 2 mal die Woche brutale Massenmorde! Also passt auf wenn ihr das nächste mal nach Österreich fahrt!
Mich verwundert es sowieso wie man für ein Indiziertes Spiel derartig im TV werben darf *g*
Zum Thema M*nh*nt:
Ich finde das Spiel geil! Es macht Spass rumzumetzeln! *sabberundkanonelad*
Jetzt sagen sicher einige, das ist doch total krank und wie kann man sowas gut finden... den Leuten kann ich nur sagen, spielt es selber, es macht tierischen Spaß!
Ich bin jetzt 22, habe ein gutes Abitur gemacht (sprich: Ich halte mich für durchaus intelligent), verabscheue körperliche Gewalt, habe aber Jahre lang Kampfsport betrieben, bin auch gegen Kriege und Waffengewalt, aber ich liebe es in Actionspielen Menschen kalt zu machen. Klingt auf den ersten Blick sehr widersprüchlich aber dies ist es durchaus nicht! Denn ich bin wie viele andere Menschen in der Lage zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden. Spiele in denen man auf Monster ballert reizen mich überhaupt nicht, ich will auf Menschen schiessen! Alle die meinen ich wär total krank den kann ich nur sagen: "Hallo, da stirbt doch niemand!" Man feuert auf ein paar Pixel und wenn ich das Spiel neu starte lebt mein Gegner auch wieder! Magie ?!?
Man sollte nicht immer versuchen alles in den Dreck zu ziehen, die meisten in der Spieleszene sind friedliebende Personen und ich wette das das auch ein Grund der Medien ist, weshalb sie so wütend auf Computerspiele sind, denn die Spieler entsprechen nicht dem Meuchelmörderbild das die Medien gerne hätten.
Alle taten furchtbar entsetzt bei Stern TV wegen einem SPIEL! Ich war hingegen tierisch entsetzt als RTL zur besten Sendezeit in den Nachrichten zeigte wie dem Ami im Irak der Kopf abgehackt wurde. So etwas ist widerlich, denn es ist REAL! Da ist wirklich jemand gestorben! Aber so etwas gehört ja zum guten Journalismus, es hätte ja nicht gereicht ohne das Video darüber zu berichten. Aber das ist mal wieder die scheinheilige Doppelmoral von RTL!
Man sollte mal eine Studie durchführen wieviele Gewalttäter (z.b. in Gefängnissen) Computerspiel spielen/spielten und welche Art. Ich glaube man bekäme ein sehr interessantes Ergebnis...

There's no "Continue" in the real life!
Love, Peace & Respect!

JUNGE du sprichst mir und sicher vielen spielern da draußen einfach aus der seele. dieser scheinbare wiederspruch ist für andere menschen, die selber nicht spielen sondern nur von außen betrachten einfach nicht zu verstehen. aber: es geht! du kannst 1000000000000000 menschen in einem spiel töten und doch im normalen leben total gewaltlos sein. du musst nur realität und spie auseinander halten können. und da liegt das problem der heutigen gesellschaft: die erziehung. man muss kinder aufklären. ihnen zeigen, was gewalt ist. nicht in denen du sie brutal mit massacker knfrontierst. du musst ihen nach und nach zeigen was gewalt ist und ihenen BEIBRINGEN (und nicht einfach einreden) das es schlecht für sie und andere ist.. man muss ihnen zer unterscheiden lernen, was realität und was nur medium ist. ob spiel, film etc. dadurch kommt es dann erst zu gewalt in schulen etc...sachen die wie bekanntlich am ehesten attentäter und amokläufer hervorrufen. denn es sind immer die mitmenschen die durch ihren gewalteinwirken andere zu massenmördern machen. erst so wird man richtig krank im kopf!!! auch mobbing oder einfach beleidigungen sind gewalt!!! aber wem soll man das sagen? den eltern sagen das sie schlecht erziehen? das wollen die sicher nicht hören. den politikern sagen, sie sollen den eltern erklären das sie schlechte erziehung leisten? na die würden n teufel tun als sich so ihre stimmen zu verschleudern. die machen es wie es alle machen. wie es bei so etwas immer läuft: ein sündenbock muss her. wer ist da besser als das medium videospiel? videospiele sind nur sehr minimal informativ und so gut wie nie politisch sprich: sie können sich nicht wehren. die politiker können noch so oft gesetze entwerfen, in einen spiel wird nie irgend ein gegenargument auftauchen. etwas gegen die politiker. das "dumme volk" hat seinen sündenbock und alles ist in ordnung. genu so macht es das tv. hier wird teilweise derbe echte gewalt gezeigt. doch das tv ist mächtig mit seiner informationspolitik. es kann gekonnt die schuld von sich weisen und immer drauf auf den sündenbock pc-spiele. dann wird noch hier und da was dazu erfunden und man macht sich damit auch noch selber bessere quoten. vor allem wenn sie die kids vom pc wieder zurück an den tv locken. lügen lügen lügen....was hat man nicht damlas vom tv alles tolles zu hören bekomman, als das in erfurt war? der junge soll z.b. das lied "school-wars" von slipknot gehört haben! das lied hab ich bis heute nirgends finden können. und ich hatte mich ne weile echt viel mit der band beschäftigt. frei erfunden. aber wer soll das aufdecken? die anderen sender kopieren die nachrichten einfach und legen evtl noch einen oben drauf.
deswegen hab ich jetzt seit mehr als zwei jahren kein TV mehr gesehen.

umfragen? statistiken? man kann mit statistiken alles aussagen oder beweisen. du musst sie nur richtig machen, auf sowas kann man nicht vertrauen! ich könnte 100 menschen fragen, die wegen gewalttaten in knast sitzen ob sie unterhosen tragen. und wow....100% der gewalttätigen tragen unterhosen...machen unterhosen jetzt gewalttätig?! lächerlich!!!!

Cog82 am 03.06.2004 12:17 schrieb:
Wenn ich dir sagen würde das dieses Spiel auch für PC und XBOX in diesen Wochen erscheinen würde, und das es bei gut sortierten Fachhändlern erhätlich wäre, dann würde ich mich glaube ich strafbar machen. Also sage ich dir dazu garnix, denn ich möchte mich nicht strafbar machen und dich auch nicht möglicherweise in der Entwicklung schädigen!

Warum solltest du dich mit so einer Aussage strafbar machen? Manchmal habe ich das Gefühl, daß sich einige Leute über etwas aufregen, von dem sie kaum Ahnung haben.

DJ_of_Borg am 03.06.2004 12:00 schrieb:
Fightmeyer am 03.06.2004 11:54 schrieb:
Das Recht auf Informationsfreiheit wird eingeschränkt, wen mir Informationen gezielt vorenthalten werden. Genau das passiert hier.
Wie gesagt. Grundsätzlich bin ich für Altersbeschränkungen, aber das darf ein Spiel nciht gänzlich aus den Regalen drängen.

Siehe Nalis Post. Wenn man sich nur halbwegs für Spiele interressiert, kennt man die Games, bevor sie auf den Markt kommen, bzw. bevor sie Indiziert werden. Und wenn man nur ein Gelegenheitsspieler ist, der halt mal im Laden schaut, was es grad so gibt, kann genauso mit nicht-Indizierten Titeln Pech haben, wenn der Laden vor Ort das Teil z.B. gar nicht hat. Muss jeder Laden jedes Spiel im Regal stehen haben, nur damit deine Informationsfreiheit nicht eingeschränkt wird?

Und wenn man irgendwann anfängt Coca Cola aus den Regalen zu nehmen, weil sie ungesund ist und man sie nur noch auf Anfrage bekommt ,werdet ihr wahrscheinlich auch noch applaudieren. Wo soll das hinführen? Es geht hier einfach mal ums Prinzip.

Ich bin 23 Jahre alt und möchte vom Staat auch dementsprechend behandelt werden.

LiquidNitrogen am 03.06.2004 12:28 schrieb:
Nur so nebenbei, bei uns in Österreich darf man die Waffe NICHT nach dem Bundesheer mit nach Hause nehmen. Wär ja noch schöner...

Sorry, mein Fopa!
Es sind natürlich die brutalen Schweizer die ihr Gewehr nach ihrer Armeezeit aufbewahren müssen.
Sorry das ich euch arme Ösis für brutale Mörder gehalten habe ;-)

@DJ_of_Borg
Sorry, das ich für dich nicht den Ironiestifft gezückt und den Text markiert hab!
Warum man sich strafbar machen könnte? Weil man solch einen direkten Hinweis auch als Werbung deuten kann und das wäre strafbar*ggg*
Soll ich jezz wieder den Ironiestifft zücken ? *lol*

Fightmeyer am 03.06.2004 13:22 schrieb:
Und wenn man irgendwann anfängt Coca Cola aus den Regalen zu nehmen, weil sie ungesund ist und man sie nur noch auf Anfrage bekommt ,werdet ihr wahrscheinlich auch noch applaudieren. Wo soll das hinführen? Es geht hier einfach mal ums Prinzip.

Ich bin 23 Jahre alt und möchte vom Staat auch dementsprechend behandelt werden.

Nein, würde ich nicht. Und wenn du mir glaubhaft den zusammenhang zwischen ungesunden Genußmitteln und brutalen Spielen rüberbringen kannst, wär ich dir sehr verbunden.
Es ist doch wirklich absolut kein Problem für einen erwachsenen Deutschen, an indizierte Spiele zu kommen. Wofür also die ganze Aufregung? Ich hätte auch nicht wirklich was dagegen, wenn sie frei ausliegen würden, aber da das nunmal nicht so ist, nutze ich eben andere Möglichkeiten. Dadurch fühle ich mich doch nicht in meinen Bürgerrechten eingeschränkt, blos weil ich ein Spiel nicht mehr in Laden XY kaufen kann, sondern es bei Laden/Online-Händler Z holen muss.

@Cog82: Das mit dem Entwicklung schädigen, das war Ironie. Das andere hat sich, verbunden mit der allgemeinen Grundstimmung in diesem Thread, durchaus glaubhaft ausgemacht.

Tja tja, die bösen, bösen PC-Spiele alsp mal wieder :rolleyes:
Ist schon komisch, Erst waren es (im Mittelalter) die bösen, bösen Bücher, dann die böse, böse Musik, das böse, böse Fernsehen und jetzt sind es eben die bösen, bösen Computer! Natürlich zieht das liebe, liebe Fernsehen da mit!
Es geht schließlich um den eigenen Ruf! Aber ich sage euch: wartet einfach 1-2 Wochen, dann sind wir auch wieder vergessen und es geht warscheinlich wieder gegen die bösen, bösen Grufties! Schließlich ist jeder, der sich schwarz anzieht und "alternative" Musik hört ein Satanist - da gibt's gar kein Vertun! Glaubt mir, zwischen mir und meiner Schwester (Ich: PC-Gamer Sie: Gruftie ) wird der Status des "Sündenbocks" schon seit Jahren hin und her geschoben! :ugly:

Mein absoluter LieblingsGAG ist und bleibt ja wohl immernoch diese "Counterstrike-ist-schuld-an-Erfurt-Massaker" Geschichte! Was nämlich nur wenige wissen (oder zugeben zu wissen) DER TYP HAT CS NICHTEINMAL BESESSEN! :finger: :finger: :finger:

Und was die Alterskontrollen angeht:
Ich bin im Bus als "unter 12" mitgefahren, bis ich 17 war - Ich hatte mal vorbestellte Kinokarten nicht bekommen, weil ich meinen Ausweis nicht dabei hatte (ich war 17 - der Film war ab 16 :-$ ) und bei Spielen ab 18 wird sogar jetzt noch (werde demnächst 19) grundsätzlich mein Ausweis verlangt. Ich weiß nicht, vielleicht sind die Kontrollen hier im EEZ (Hamburg) ja besonders scharf, aber dafür gehe ich jetzt auch nichtmehr ohne Ausweis aus dem Haus!

PS: Was die PCG angeht: Ich finde es schon etwas (aber nur ein gaaaaanz kleines Bisschen) fragwürdig, wenn sogar REDAKTEURE den Kiddies raten, sich das "ab-18-ABO" über ihre Eltern zu besorgen! (Was ich schon durchaus gelesen habe!)

Noch etwas: Ich denke das Problem ist einfach, dass die meisten älteren Leute einfach davon ausgehen, dass Jugendliche und junge Erwachsene GRUNDSÄTZLICh nicht zwischen Realität undVirtuellen Welten unterscheiden können! (diese Bundesprüfstelle besteht anscheinend NUR aus denen! - Klar, alles andere wäre schlecht für's Immage :-$ )

Angelizer am 03.06.2004 11:16 schrieb:
Also meine bestes Erlebnis diesbezüglich war ja mal im Karstadt, wo in der Spieleabteilung ein ca. 13-jähriger zu mir her kam und meinte:" Entschuldigung, könnten Sie mir das SPiel hier kaufen?" Da dachte ich zuerst: wow, ganz schön dreist. KOmmt her und fragt mich, ob ich ihm ein Spiel kaufe! Aber ich hab´s einfach zunächst nicht geblickt: Er hielt mir "Matrix" vor die AUgen und wollte natürlich, dass ICH mit SEINEM Geld das Spiel kaufe und IHm danach überreiche...! Der Hammer, oder?

Was ich noch zu Stern TV sagen wollte: 1. Es ist STERN TV, das sagt jedem Medieninteressierten ALLES.
2. Es ist RTL, das sagt jedem Medieninteressierten noch MEHR.....

Da habe ich aber schon etwas krasseres erlebt. Ich gehe so friedlich durch die Stadt, als mich auf der Straße plötzlich ein ca. 14-16 jähirger anspricht und mir sagt, er würde mir 20 Eur geben, wenn ich mit ihm in den Waffen-Laden auf der anderen Straßenseite gehen und ihm eine Knarre kaufen würde. Hallo? :haeh:

Da ich öfter mal in Basel bin, hohle ich mir Shooter bevorzugt dort, da man in Deutschland mehr für die US-Versionen bezahlt. Dort hat mich bisher kein Schwein nach einem Ausweis gefragt, wärend ich in Deutschland bei den unmöglichsten Spielen in der deustchen Version nach einem Ausweis gefragt werde. (bin ja aber auch erst 20)

DJ_of_Borg am 03.06.2004 13:29 schrieb:
Fightmeyer am 03.06.2004 13:22 schrieb:

Nein, würde ich nicht. Und wenn du mir glaubhaft den zusammenhang zwischen ungesunden Genußmitteln und brutalen Spielen rüberbringen kannst, wär ich dir sehr verbunden.
Es ist doch wirklich absolut kein Problem für einen erwachsenen Deutschen, an indizierte Spiele zu kommen. Wofür also die ganze Aufregung? Ich hätte auch nicht wirklich was dagegen, wenn sie frei ausliegen würden, aber da das nunmal nicht so ist, nutze ich eben andere Möglichkeiten. Dadurch fühle ich mich doch nicht in meinen Bürgerrechten eingeschränkt, blos weil ich ein Spiel nicht mehr in Laden XY kaufen kann, sondern es bei Laden/Online-Händler Z holen muss.

@Cog82: Das mit dem Entwicklung schädigen, das war Ironie. Das andere hat sich, verbunden mit der allgemeinen Grundstimmung in diesem Thread, durchaus glaubhaft ausgemacht.

Mach Du mir mal lieber glaubhaft, daß es einen Unterschied gibt. Das ist nämlich genau die Tendenz, in die sich das ganze entwickeln wird. (siehe USA) Alkohol nur noch inner Papiertüte auf der Straße ... Nacktfotos aus dem öffentlichen Leben fern halten...

Sicherlich ist es für mich kein Problem zum Händler meines Vertrauens zu gehen und mir dort das Spiel zu besorgen. ABer warum muß ich das, wenn ich es theoretisch auch gleich um die Ecke bei mediamarkt bekommen könnte.
Ich hab z.B. kein Internet zu Hause. Bin also auf solche Läden angewiesen.

Fightmeyer am 03.06.2004 13:54 schrieb:
Mach Du mir mal lieber glaubhaft, daß es einen Unterschied gibt.
Du hast das Argument gebracht, also solltest du auch begründen können, warum es hier passt. Ist dem nicht so, können wir das Argument knicken.

Das ist nämlich genau die Tendenz, in die sich das ganze entwickeln wird. (siehe USA) Alkohol nur noch inner Papiertüte auf der Straße ... Nacktfotos aus dem öffentlichen Leben fern halten...
Na wenn du meinst... ich halte das für Paranoia. Beründung: Die Sache mit den Spielen wurde mit dem letzten JuSchG eher verbessert als verschlechtert, es gibt jetzt weniger Indizierungen und mehr frei erhältliche ab18-Titel, schönes Beispiel wäre hier Max Payne 2. Bin mir sicher, daß dieses vor dem neuen Gesetz indiziert worden wäre. So ist es ab 18 und in jedem Geschäft zu kaufen.

Sicherlich ist es für mich kein Problem zum Händler meines Vertrauens zu gehen und mir dort das Spiel zu besorgen. ABer warum muß ich das, wenn ich es theoretisch auch gleich um die Ecke bei mediamarkt bekommen könnte.
Ich würde mal behaupten, da du hier posten kannst, hast du die Möglichkeit der Nutzung des INets. Für mal eben kurz ein Spiel bestellen müßte das wohl ausreichen.

Sardaykin am 03.06.2004 12:04 schrieb:
Nali_WarCow am 03.06.2004 11:54 schrieb:
Die Games werden ja erst indiziert, wenn sie rauskommen bzw. mitunter auch erst Monate oder Jahre(!) später.

umso sinnloser ist die ganze geschichte, die indizierung erfolgt meistens wenns eigentlich zu spät ist. da bringt imho eine vernünftige usk einstufung mehr.
nur wenn sich keiner daran hält, liefert man den indizierungs-befürwortern natürlich argumente.

Hast sicherlich Recht. Dadurch das das Spiel indiziert wurde, wollen es ja gerade viele haben. Kann mir gut vorstellen, daß die Nachfrage nach Manhunt gestern nach der Sendung bei den Tauschbörsen sprunghaft angestiegen ist. :rolleyes:
Mindestens genauso schwachsinnig ist es IMO 18Games wie FarCry zu beschneiden. Was soll das? Das ist frei ab 18, warum also?

DJ_of_Borg am 03.06.2004 14:01 schrieb:
Mach Du mir mal lieber glaubhaft, daß es einen Unterschied gibt.
Du hast das Argument gebracht, also solltest du auch begründen können, warum es hier passt. Ist dem nicht so, können wir das Argument knicken.

Das ist nämlich genau die Tendenz, in die sich das ganze entwickeln wird. (siehe USA) Alkohol nur noch inner Papiertüte auf der Straße ... Nacktfotos aus dem öffentlichen Leben fern halten...
Na wenn du meinst... ich halte das für Paranoia. Beründung: Die Sache mit den Spielen wurde mit dem letzten JuSchG eher verbessert als verschlechtert, es gibt jetzt weniger Indizierungen und mehr frei erhältliche ab18-Titel, schönes Beispiel wäre hier Max Payne 2. Bin mir sicher, daß dieses vor dem neuen Gesetz indiziert worden wäre. So ist es ab 18 und in jedem Geschäft zu kaufen.

Ich würde mal behaupten, da du hier posten kannst, hast du die Möglichkeit der Nutzung des INets. Für mal eben kurz ein Spiel bestellen müßte das wohl ausreichen.

Also gut: Der Zusammenhang ist der, daß beides gefährdend ist. In welcher Art und Weise sei mal dahingestellt. Diese Grenzen werden in der Bürokratie sowieso sehr gerne ziemlich schwammig gezogen.

Ich betone übrigens nochmal, daß ich die BPJS durchaus als sinnvolle Einrichtung sehe, aber eine generelle Indizierung von Spielen (Sofern sie nicht rechtsradikale Inhalte etc. haben) ist Bevormundung am Bürger. Ab 18 Stempel drauf und dann ist gut.

Sicherlich könnt ich auch von der Arbeit aus bestellen. Habe aber bisher mit Online-Geschäften und Bestelleungen nur shclechte Erfahrungen gemacht.
Aber wir können gerne noch weiter Haarspalterei betreiben, wenn Du auf soner PillePalle rumreiten willst.

Also ich werde sogar gefragt wenn ich mich zb. die Pc Games kaufe ob ich 16 bin wenn ich ja sage wollen sie aber auch keinen Ausweis sehen naja bin ja uch schon 17.

Fightmeyer am 03.06.2004 14:07 schrieb:
Also gut: Der Zusammenhang ist der, daß beides gefährdend ist. In welcher Art und Weise sei mal dahingestellt. Diese Grenzen werden in der Bürokratie sowieso sehr gerne ziemlich schwammig gezogen.
Sehe ich anders: Wenn du durch Coke deine Gesundheit ruinierst (ums mal extrem auszudrücken, mir is schon klar daß es net sooo gefährlich ist ;) ), kann das deinen Mitmenschen völlig egal sein. Wenn aber ein dummes Kind, welches nicht so gut Realität von Spiel unterscheiden kann, dazu noch ein schlechtes Umfeld hat (nicht Spiele alleine können aggressiv machen, aber es kann ein weiterer Faktor der rechnung sein, imho) etc., auf seine Mitmenschen losgeht, is das durchaus ein anderes Problem.

Ich betone übrigens nochmal, daß ich die BPJS durchaus als sinnvolle Einrichtung sehe, aber eine generelle Indizierung von Spielen (Sofern sie nicht rechtsradikale Inhalte etc. haben) ist Bevormundung am Bürger. Ab 18 Stempel drauf und dann ist gut.
Sehe ich auch so, blos die Sache mit der Bevormundung kann ich nicht bestätigen. Allein das ist der Inhalt unserer Diskussion (von meiner Seite aus).

Sicherlich könnt ich auch von der Arbeit aus bestellen. Habe aber bisher mit Online-Geschäften und Bestelleungen nur shclechte Erfahrungen gemacht.
Aber wir können gerne noch weiter Haarspalterei betreiben, wenn Du auf soner PillePalle rumreiten willst.
Wieso PillePalle? Wir führen hier eine normale Diskussion zum Thema "Bürgerrechtsbeschneidung durch Indizierung ja/nein".
Wegen den Online-Geschäften: Ich weiß natürlich nicht, wo du bestellt hast, aber von okaysoft hab ich noch nie was negatives gehört. Ich hätte übrigens auch nie was gesagt, wenn du nur geschrieben hättest, daß es dich nervt, die Spiele nicht überall zu bekommen. Es geht mir nur um Rechtebeschneidung/Bevormundung (ja, ich wiederhole mich ;) )

Ab 18 Stempel drauf und dann ist gut.

So sehe ich das kurz gesagt auch. Aber dann bitte auch die Händler, die sich nicht an die Freigabe halten, rechtlich belangen, damit der Jugendschutz auch greift. Wie das momentan läuft, sieht man hier ja gut. So gehts einfach nicht, wenn jeder 12-jährige an das Zeug im Laden drankommt.

Mach Du mir mal lieber glaubhaft, daß es einen Unterschied gibt. Das ist nämlich genau die Tendenz, in die sich das ganze entwickeln wird. (siehe USA) Alkohol nur noch inner Papiertüte auf der Straße ... Nacktfotos aus dem öffentlichen Leben fern halten...
Du kannst Dtl. aber nicht mit den USA vergleichen. Dort waren die Menschen immer schon extrem empfindlich, wenn es um nackte Haut und Sexualität ging. Aufklärung wird in US-amerikanischen Schulen fast gar nicht betrieben. Das liegt an den dortigen puritanischen Traditionen und Lebenseinstellungen.

Bei uns hingegen wird Gewalt und Gewaltdarstellung viel kritischer betrachtet. In den USA darf fast jeder Depp eine Knarre besitzen, vielerorts ist selbst der Besitz einer M4 etc. möglich. Dafür befinden sich Sexshops meist am Stadtrand und haben keine Schaufenster. Auch die Ächtung von Alkoholika hat in den USA Tradition (ich verweise auf die Prohibition in der ersten Hälfte des 20. Jhd.), bei uns hingegen darf man ab 16 alkoholische Getränke konsumieren, ab 18 schon harten Stoff. In USA ist beides erst ab 21.

Die Kulturen sind eben verschieden. Das war immer so und wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Ich denke, keiner von uns wird da eine völlige Gleichschaltung erleben. Und in den USA ist das Spiel ja nicht verboten. Dafür wirst du dort teilweise mit geschnittenen Kinofilmen überrascht, weil eine weibliche Brust zu sehen war.

PS: Ich war vorhin mal auf dieser Manhunt-Fansite. Das was ich da über das Spiel gelesen habe, rechtfertigt in meinen Augen eine Indizierung sehr wohl, auch wenn ich sonst gegen solche Maßnahmen bin. Wenn ich einem Gegner mit einem Draht erwürgen kann (kann man ja auch bei Hitman), dann ist das schon brutal. Deswegen ist Hitman 2+3 auch ab 18. Bei Manhaunt kann man nun seinem Gegener aber auch stattdessen mit eben diesem Draht den Kopf abtrennen. Oder mit einer Kettensäge den Kopf des am Boden kauernden Gegners zerfetzen. Das ist echt sinnlose Gewalt und Gewaltverherrlichung. Und dafür habe ich kein Verständnis.

DJ_of_Borg am 03.06.2004 14:19 schrieb:
Sehe ich anders: Wenn du durch Coke deine Gesundheit ruinierst (ums mal extrem auszudrücken, mir is schon klar daß es net sooo gefährlich ist ;) ), kann das deinen Mitmenschen völlig egal sein. Wenn aber ein dummes Kind, welches nicht so gut Realität von Spiel unterscheiden kann, dazu noch ein schlechtes Umfeld hat (nicht Spiele alleine können aggressiv machen, aber es kann ein weiterer Faktor der rechnung sein, imho) etc., auf seine Mitmenschen losgeht, is das durchaus ein anderes Problem.

Deswegen soll man die Spiele ja auch erst ab 18 freigeben, damit eben kein dummes Kind drankommt, sondern nur erwachsene, mündige Bürger. Aber man braucht es deswegen nicht aus den Regalen zu verbannen.

Zurück