AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?
Selbst wenn wir älteren Herschern einräumen, dass ihre Moralvorstellungen noch nicht so ausgeprägt waren wie unsere (es sein sollten) und sie so etwas mehr Spielraum erhalten währe die Darstellung ihrer Taten in Computerspielen in der heutigen Zeit moralisch fragwürdig. Ihre Taten werden durch besagte Spiele eben wieder in Erinnerung gerufen und teilweise glorifiziert. Wenn das bei neuzeitlichen Diktatoren fragwürdig ist, warum dann nicht bei antiken Kaisern, Königen und Feldherren? Ich geh schließlich auch nicht zu irgentwelchen Kanibalen und ess ein paar von denen, weil die das nunmal so machen, ich halte mich trotz alle dem an unsere Moralvorstellungen.oceano am 20.05.2006 20:38 schrieb:MrBigX am 20.05.2006 12:21 schrieb:Wenn wir jetzt anfangen Cäsar als besseren Menschen darzustellen, blos weil das, was er getan hat, zu seiner Zeit nunmal üblich war können wir unsere Moral gleich in die Tonne tretten. Dann machen wir eben alle Mist, weil das nunmal heute so üblich ist...oceano am 19.05.2006 15:55 schrieb:Zunächst einmal an die Leute, die meinen Antike und Neuzeit durcheinander werfen zu müssen:
Die Massstäbe sind dabei vollkommen unterschiedlich! Je weiter wir in der Zeit zurückschreiten, desto weniger können wir unsere heutigen moralischen und ethischen Massstäbe ansetzen. Extremes Beispiel: Es ist etwas vollkommen anderes, ob ein früher Steinzeitmensch jemandem mit dem Knüppel erschlagen hat, oder ob man heute jemanden umbringt!
In der Antike das gleiche: Entweder man war eine grosse Macht, oder man wurde von noch grösseren Mächten einfach vernichtet. Pazifistische Völker in der Antike hatten die Lebenserwartung einer Fruchtfliege. Von daher gesehen halte ich es schon für weniger problematisch die Feldzüge eines Cesar nach zu spielen, da es aus seiner Sicht und zu seiner Zeit einfach üblich war zu erobern, oder erobert zu werden.
Mit Hitler haben wie die Aufklärung aber schon lange hinter uns und man ihn deshalb nach allem was wir heute wissen, denken, fühlen als einen der schlimmsten Kriegsverbrecher der Geschichte bezeichnen kann. Sowohl er als auch seine Mitstreiter wussten genau, was sie taten als sie tausende Juden vernichteten!
...
Es geht nicht darum einen Cesar als besseren Menschen darzustellen. Nur das Prinzip was dahinter steckt, ist das gleiche weshalb es bei uns andere Strafen für unter 18 bzw unter 21-jährige als für Erwachsene gibt. Ganz einfach weil man ihnen eine gewisse Reife und Verantwortungsbewusstsein abspricht.
Es kommt eben doch schon sehr darauf an, mit welcher Weltvorstellung man aufwächst. Es gab ja zB auch einige Stämme, in denen Kannibalismus total üblich war. Aber waren diese Menschen deshalb schlecht und böse? Nein, denn diese Kultur hat sich, wie auch immer, nunmal entwickelt und jeder der dort hineingeboren wird, kennt das halt nur so. Bei uns heutztage weiss man es aber besser und wir haben andere Wertvorstellungen entwickelt also ist es abei uns auch verboten.
Und natürlich gab es neben Hitler noch unzählige andere Kriegsverbrecher und Völkermörder in der Geschichte, aber hier geht es jetzt nunmal um Hitler und Stalin. Aber wenn man mich schon fragen würde, ob ich zu anderen Tätern eine andere Einstellung hätte, nein, natürlich nicht. Ich habs ja schonmal gesagt, entweder man stellt sie richtig da (mit allen zu erwartenden Konsequenzen) oder gar nicht!
Ich glaub RfB würde sich kaum besser oder schlechter verkaufen, wenn man die entsprechenden Szenen einfach weggelassen hätte. Von daher erübrigt sich auch die Frage, ob man sowas darstellen sollen dürfte oder nicht. Denn man BRAUCHT es ganz einfach nicht.
Wenn ich ein Spiel spiele, will ich einfach unterhalten werden, möglichst durch gutes Gameplay. Wenn ich etwas über Hitler erfahren möchte, dann schau ich mir eine der unzähligen Dokumentationen an, oder lese entsprechende Literatur.

.gif)