Gajeza
Hobby-Spieler/in
AW: News - Stefan Weiß Bescheid: Kriegsverbrecher in Spielen - eine Frage der Moral?
Sehe ich ebenfalls ganz genauso!
Ich kann hier mal wieder nur anbringen, wie krass die Kontraste dieser neuzeitlichen Gesellschaft sind!
Hier werden Mao T-Shirts getragen, dort werden PC Spiele mal wieder in den Boden gestampft und nach der Moral gerufen!
Wer es nicht weiß: Mao hat mehr, sehr viel mehr Menschen auf dem Gewissen, als Hitler!
Kaller1986 am 19.05.2006 18:48 schrieb:oceano am 19.05.2006 15:55 schrieb:Zunächst einmal an die Leute, die meinen Antike und Neuzeit durcheinander werfen zu müssen:
Die Massstäbe sind dabei vollkommen unterschiedlich! Je weiter wir in der Zeit zurückschreiten, desto weniger können wir unsere heutigen moralischen und ethischen Massstäbe ansetzen. Extremes Beispiel: Es ist etwas vollkommen anderes, ob ein früher Steinzeitmensch jemandem mit dem Knüppel erschlagen hat, oder ob man heute jemanden umbringt!
In der Antike das gleiche: Entweder man war eine grosse Macht, oder man wurde von noch grösseren Mächten einfach vernichtet. Pazifistische Völker in der Antike hatten die Lebenserwartung einer Fruchtfliege. Von daher gesehen halte ich es schon für weniger problematisch die Feldzüge eines Cesar nach zu spielen, da es aus seiner Sicht und zu seiner Zeit einfach üblich war zu erobern, oder erobert zu werden.
Mit Hitler haben wie die Aufklärung aber schon lange hinter uns und man ihn deshalb nach allem was wir heute wissen, denken, fühlen als einen der schlimmsten Kriegsverbrecher der Geschichte bezeichnen kann. Sowohl er als auch seine Mitstreiter wussten genau, was sie taten als sie tausende Juden vernichteten!
Meines Erachtens kann man Hitler nur so darstellen, im direkten Zusammenhang mit tausenden und millionen Toten, sowohl auf jüdischer, deutscher als auch alliierter Seite, die er zu verantworten hat. Und dabei nicht als kleine Pixel-Opfer sondern in all ihrer grausamen Detailliertheit., so dass selbst dem hartgesottenstem Splatter-Fan schlecht wird und eher wegschauen möchte, wenn er z.B. die Berge von realen Leichen von zu Tode gehungerten und von Krankheiten geschundenen Körper jüdischer Ghetto-Kinder betrachtet.
Entweder stellt man Hitler (oder auch Stalin) in einem Computer-Spiel SO dar, oder GAR NICHT!!!
sehe ich ganz genauso. entweder man ziegt was diese bestien gemacht haben oder man lässt es eben. und wenn sowas auf dem index landet dann kann ich das auch nicht verstehen. das ist geschichte und wirklich passiert.
Sehe ich ebenfalls ganz genauso!
Ich kann hier mal wieder nur anbringen, wie krass die Kontraste dieser neuzeitlichen Gesellschaft sind!
Hier werden Mao T-Shirts getragen, dort werden PC Spiele mal wieder in den Boden gestampft und nach der Moral gerufen!
Wer es nicht weiß: Mao hat mehr, sehr viel mehr Menschen auf dem Gewissen, als Hitler!