• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stefan Weiß Bescheid: "Guten Tag, mein Name ist Hype, ich hätte da was für Sie!"

AW: News - Stefan Weiß Bescheid:

Der letzte Hypetitel in meiner Sammlung ist Starcraft 2, allerdings hätte ich den Titel auch ohne Hype gekauft.
Und er ist auch keine Enttäuschung sondern hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, sowohl Single- als auch Multiplayer.

Andere Spiele fallen mir im Moment nicht ein, auch kein Negativbeispiel dem ich auf den Leim gegangen bin.
Höchstens Crysis, da fand ich die Demo abseits der grafischen Finesse recht lahm, allerdings wollte ich das Spiel auch nicht kaufen (was ich dann auch nicht habe).

AW: News - Stefan Weiß Bescheid: "Guten Tag, mein Name ist Hype, ich hätte da was für Sie!"

Hype is geil

also ich würd mal sagen einen hype kann der entwickler aber auch selbst machen und das sogar ohne wie von mir vorher gesagt die presse zu bestechen
und zwar so:
man nimmt am besten ne bekannte marke
dann macht man ein total lahmes spiel(anders würd ichs nicht hype nennen sondern gerechtfertigte gute kritik)
spielzeit setzt man wenns ein reines sp ist auf 8-14 stunden an( meiner meinung nach viel zu wenig)
nun erstellt man z.b. 1-3 richtig fette anfangs missionen und gammelt den rest des spiels so dahin
als erstes geht man hin und preist 100 mega geile features an und zeigt 2 screens natürlich ohne die features
dan ist die com erstmal richtig geil auf das game... die presse merkt das und berichtet sobald es neue infos gibt
nun zeigt man stück für stück immer kleine teile aus den ersten missionen als trailer(natürlich darf am anfang ein fetter trailer aus reinen szwichensequenzen nicht fehlen...) oder screens>>> folge die presse berichtet ... an den 100 geilen features wird dann offiziell noch gearbeitet
dsnn läast man nacheinander die preese (natürlich exklusiv) mission 1-3 spielen>>> mega kritiken spiel wird noch mehr in der com gehypt ... am besten startet man hier den vorverkauf(oder noch früher)
am ende bringt man dann das gammel speil das sich eh die meisten direkt holen
2 tage nach realease gibts dann schlechte wertungen und erste kunden beschwerten
hier ist natürlich der beste punkt die 100 features die man vergessen hat einzubauen(wie ich^^) für folgende gratis patches zu zu versprechen und obendrein ein geiles dlc für nur 30€ zu versprechen das das spiel sozusagen auf next generration pimpt
spätestens dann kaufen auch die zweifler unter den dummen bedenkenlos...allen andern kann man so nen schrott ja eh nicht andrehen...

so sry für rechtschreibfehler bin nicht mehr ganz nüchtern^^ aber denke das das so in den marketingabteilungen läuft

da geb cih dir vollkommen recht ! das wird leider wirklich so gezeigt. Ich würde gerne mal ein Spiel erleben, um das kein Hype entsteht aber trotzdem extrem gut wird.

da geb ich dir vollkommen recht ! das wird leider wirklich so gezeigt. Ich würde gerne mal ein Spiel erleben, um das kein Hype entsteht aber trotzdem extrem gut wird.
na, die gibt´s auch
auch wenn das mehr so in Richtung Geheimtipp läuft
ähnlich wie bei Filmen

Jeder so Streifen der Kategorie Matrix, aber mit dem ähnlichen Grundstoff haben sich auch andere Geheimtipps wie eXistenZ oder Dark City beschäftigt, welche nur blöderweise im Schatten von Matrix untergegangen sind, was schade ist, weil zu Matrix hät ich keine schlechten Fortsetzungen gebraucht

Um einen Hype entstehen zu lassen muss ja irgendetwas positives da sein, das die Spieler reizt. Irgendetwas unterscheidet das Spiel von der Masse, sei es die Grafik, eine frische Idee oder auch nur der hervorragende Vorgänger. Den Hype macht dann die Spielercommunity, nicht die Spielehersteller und nicht auch nicht die Magazine.

Wie erfreut Spielehersteller über einen Hype sind kann ich nicht sagen, ich weiß nicht wie sich die Verkaufszahlen bei Spielen entwickelt. Ich kann da nur von Filmen reden. Ein Hypefilm hat ein ganz fantastisches erstes Wochenende, an dem alle ins Kino stürmen. Ist der Film gut und der Hype gerechtfertigt, bleiben die Zuschauerzahlen auch in den nächsten Wochen hoch, ist der Hype nicht gerechtfertigt, knicken die Zahlen dank Mundpropaganda ganz schnell ein. Trotzdem rechnet sich der Hype für Filmproduzenten, da das Startwochenende das wichtigste für den Umsatz ist. Ich kann jetzt nicht sagen, ob bei Spielen auch die ersten paar Tage die kritischen sind, oder ob die Verkaufszahlen über einen längeren Zeitraum stabil bleiben. Wenn nur die ersten Tage zählen, ist der Hype positiv für den Hersteller, wenn die verkäufe aber erst nach ein paar Tagen so richtig anlaufen, kann ein ungerechtfertigter Hype auch kritisch werden.

Die Magzine machen den Hype nicht, die springen nur auf den fahrenden Wagen auf. Sie sehen welches Spiel gerade gefragt ist und berichten vermehrt über dieses. Ist klar, schließlich wollen sie möglichst große Auflagen verkaufen. Ist ein Hype erst angelaufen, können sich die Magazine dem gar nicht mehr entgegenstellen, selbst wenn sie es wollten. Die Community will jeden Informationsschnipsel erfahren, den es zu dem Spiel kriegen kann und wenn ein bestimmtes Magazin nicht darüber berichtet macht es ein anderes und die Konkurrenz gewinnt.

Wenn man die Analogie zu einem Feuer herstellen will: Die Hersteller liefern das trockene Brennholz, die Magazine halten das Feuer am Leben, aber es ist die Community (als ganzes, keine Einzelpersonen) die das Brennholz anzündet.

Hmm, so Blödsinn kommt raus, wenn man keinen Bock hat, an der Diplomarbeit zu schreiben... So ich bin mal wieder was sinnvolles tippen ^^

AW: News - Stefan Weiß Bescheid: "Guten Tag, mein Name ist Hype, ich hätte da was für Sie!"

hattest du WIRKLICH diesen traum??

ich hab mal dead space angetestet und fand es von der steuerung her dermaßen unkomfortabel, dass ichs gleich wieder in die ecke gepfeffert hab... obwohl auf pcgames nur positiv berichtet wurde =/

Ja World of Warcraft ist so ein gehyptes Spiel und es wird von EUCH ge-hypt!
ja
und du und die anderen Schlaules seid auch nur neidisch weil euer versuch eines Anti-Hypes nicht funktioniert :rolleyes:
Außerdem müsste nach der Rechnung, wenn die in irgendeinerweise stimmen täten würde, WoW wie die anderen Hype-Spiele, also fast jedes andere MMORPG dass das Opfer des Anti-WoW-Hypes wurde, schon lange untergegangen sein

Aber mich bringt die Nase da auf eine Überlegung
und zwar der Anti-Hype!
Denn was bringt so Komiker dazu gegen Spiele und Firmen, Apple z.B., überall dagegen zu wettern und zu flamen?
Nicht das die einfach das nicht mögen, sondern eher wie Religiöse Eiferer vorallem den Kurs weiter zu verfolgen, selbst wenn die Total im Unrecht sind und deren Argumente sogar als reiner Blödsinn widerlegt sind
Und vorallem warum kommt das nicht bei anderen Titeln vor?
Wo sind die Anti-Portal-Flamekiddys?
Ich habe mit keiner Silbe geschrieben das World of Warcraft ein schlechtes Spiel ist. Ein Diskussions-Forum ist dafür da dass man verschiedene Meinungen bespricht und da darf man ja wohl mal anderer Meinung sein.

Ich lese Spiele-Zeitschriften weil ich mich über neue Titel orientieren möchte. Wenn ich aber viele gute Titel nichts lese dafür aber umso mehr über den oben genannten Titel geschrieben wird. Muss sich der Leser irgendwann Fragen ob das Blatt noch das richtige für ihn ist. Und ich lese es schliesslich schon seit der ersten Ausgabe. Wieso wird z.B. so wenig über "Fallen Earth" berichtet? Für die wo es nicht wissen es ist ein Post-Apokalypse MMOFPS das sehr viel Potential hat. Im Prinzip ein Fallout MMO. Wenn ich nicht danach gegoogelt hätte und per Zufall darauf gestossen bin hätte ich wohl nie etwas davon erfahren.
Sicher man berichtet automatisch mehr über ge-hypte Spiele wie Crysis oder eben WoW. Aber man sollte aufpassen dass man die Leute nicht zu einseitig Informiert. Fallen Earth, hat all die Dinge wo WoW nicht hat:

Es ist sehr komplex und dadurch ist der Einstieg sehr hart**
Es gibt KEINEN deutschen Clienten und auch KEINE deutschen Server. Server ist International, Sprache Englisch.
Es gibt keine Gold-Spamer und China Farmer
Es gibt nur einen Server und der steht irgendwo in Amerika
Es gibt dank dem Szenario keine Elfen, Zwerge und andere Fabelwesen

Es gibt praktisch keine schnellen Transportmittel, man ist ganz auf Pferde, Motorräder und Pferde angewiesen. Ohne ist man ziemlich aufgeschmissen in der etwa 1000 Quadratmeter grossen Welt (GPS Daten von Grand Canyon).
Es gibt keine Quitsch-bunte fantasie Welt sondern spielt auf der Erde in einem Apokalyptischen Szenario.
Es gibt kein Auto-Zielmodus und Knöpfen-Drück Gameplay. Man muss mit dem Fadenkreuz selber zielen. So wie man es sich in Firstperson-Shooter gewohnt ist. So kann man sowohl FPS wie auch in 3. Person Ansicht spielen.

**Nun da man 95% der Dinge von der Armbrust bis zum Auto alle selber bauen (craften) kann. So ist man auf andere angewiesen oder muss selber die nötigen Dinge wie neue Waffen oder Munition bauen. So braucht ein Auto z.b. auch Benzin und ein Pferd Futter, die Waffen brauchen Munition. Dass ist um einiges aufwendiger als in anderen Spielen. Aber genau dort liegt der Reiz finde ich. Die meisten MMORPG sind einfach zu leicht und fordern den Spieler zu wenig.

Für mich eine Perle unter den MMORPG. Es gehört eben nicht zum MMO Einheitsbrei wie so manch anderes ge-hyptes Spiel. Und deswegen wird wohl auch so wenig darüber geschrieben. Wahrscheinlich auch weil es wie ich oben geschrieben habe nicht in Deutsch übersetzt wurde, und es auch in Europa nur über Internet erhältlich ist.

http://www.fallenearth.com/

Lg Alain

megahype IPHONE4
alle geil drauf und eigentlich nur schrott der eingestellt wurde

megahype IPHONE4
alle geil drauf und eigentlich nur schrott der eingestellt wurde
Wenn man keine Ahnung hat ... =)

Hypes an sich lassen mich absolut kalt, das einzige, was es bei mir wirklich gibt, ist eine normale "Vorfreude" auf etwas, z.B. wenn man sich einen neuen Wagen bestellt und dieser in ein paar Tagen ausgeliefert wird.

Jeder freut sich dann auf diesen Tag ... allerdings würde ich das nicht als Hype bzw. dessen Nachwirkung bezeichnen.

Genauso verhält es sich mit Spielen. Ich freue mich auf Star Wars : The Force Unleashed II für meine 360, eben weil mir Teil I verdammt viel Spass gemacht hat. So war es auch mit Mafia II und anderen Spielen, die ich mir gekauft bzw. geliehen habe.

Das Problem bei einem Hype ist, bin ich jedenfalls der Meinung, dass man sich da vollkommen reinsteigert und am Ende, auf gut deutsch, eines in die Fresse bekommt, wenn das Spiel dann nicht den eigenen, zu hohen, Erwartungen entspricht. Das hat man sehr gut bei Mafia II gesehen, bei Starcraft II etc.pp.

Bin ich da so allein in diesem Forum? Allein dahingehend, dass mich ein Hype überhaupt nicht 'anfixen' kann? :-(

Der größte Hype war für mich die erste Generation der HYPErthreading Prozessoren von Intel. Viele haben die Prozessoren gekauft und Stein und Bein geschworen, dass alles schneller geht, nur weil Intel es so "geschrieben" hat.
Am Ende war es so, dass der Prozessor von Grund auf schneller war, wenn HT aus war. Mit HT war er dann gute 5% langsamer und - wenn alles optimal lief - gab es dann eine 15%-ige Steigerung, Was man auch schon als Messfehler einstufen könnte.

Als Spiel war und ist für mich HL² der größte Hype.

Bin ich da so allein in diesem Forum? Allein dahingehend, dass mich ein Hype überhaupt nicht 'anfixen' kann? :-(
Ich ignoriere den Hype auch meistens aber am Ende passiert es doch das ich mir ein Hype-Spiel kaufe aber meistens zu einen deutlich reduzierten Preis. :ugly:

Bin ich da so allein in diesem Forum? Allein dahingehend, dass mich ein Hype überhaupt nicht 'anfixen' kann? :-(
nope
denn ich bin Generell Immun gegen jede Art von Werbung =)

Ich
habe mit keiner Silbe geschrieben das World of Warcraft ein schlechtes
Spiel ist. Ein Diskussions-Forum ist dafür da dass man verschiedene
Meinungen bespricht und da darf man ja wohl mal anderer Meinung sein.
tja
Dummerweise hab ich auch nicht geschrieben, das du behauptest hast, das WoW schlecht wär
Aber Dummerweise hab ich dir auch deine "Meinung" verboten, sondern alleine als Anti-Hype eingestuft, denn das hat der und viele andere Kommentare gegen WoW nunmal gezeigt und im übrigen schützt es eine Aussage auch nicht davor Falsch zu sein, nur weil die als Meinung abgestempelt wird, man kann ja auch nicht behaupten man sei der Meinung der Himmel sei Grün und sich dann aufregen wenn einen andere einen korrigieren

Im Übrigen sollte man nicht selbst auch nicht vergessen das es zu WoW jede Menge Anti-Hype und vorallem lügende Flamer gibt, die eine Einseitige Berichterstattung unmöglich machen

Der größte Hype war für mich die erste Generation der HYPErthreading Prozessoren von Intel. Viele haben die Prozessoren gekauft und Stein und Bein geschworen, dass alles schneller geht, nur weil Intel es so "geschrieben" hat.
Am Ende war es so, dass der Prozessor von Grund auf schneller war, wenn HT aus war. Mit HT war er dann gute 5% langsamer und - wenn alles optimal lief - gab es dann eine 15%-ige Steigerung, Was man auch schon als Messfehler einstufen könnte.
Das zeugt jetzt aber nicht unbedingt vom großen technischem Verständnis, was mich bei dir eigentlich ein wenig wundert.

Es mag sein, dass Intel die Prozessoren mit HT aggressiv beworben hat, nur muss auch die Software für das HT optimiert sein. Bislang kümmert sich eben Windows um die Verteilung der einzelnen Kerne bzw. Threads, nur ist das gaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg vom Optimum.

Es gab und gibt immer mal wieder interessante Artikel und Anleitungen, wie man seinen Programmcode für HT ( und damit auch mehrere Kerne ) optimiert, ich glaube nur die Programmierung des Cell Prozessors der PS3 ist schwieriger! :ugly:

Was ich damit sagen will: HT ist sinnvoll, nur eben nicht so leicht zu erreichen. Der größte Vorteil von HT ist folgender: beansprucht eine Applikation einen Kern komplett, so hattest du ohne HT keine Freude mehr an deinem PC: er war schließt ausgelastet und hat keine Befehle mehr entgegen genommen. Das hat sich mit HT schlagartig geändert, war es doch selbst bei Auslastung nun möglich, immer noch angenehm mit seinem PC zu arbeiten. Das auf einem P4 mit HT kein Lightroom RAW Bearbeitung in Verbindung mit einer Videoschnittsoftware im gleichen Betrieb möglich ist, sollte klar sein ... aber RAW ODER Videoschnitt und nebenbei surfen, in Word Texte schreiben etc. ... all das wurde durch HT ( und dann später mit zwei Kernen )möglich.

Ich möchte meinen i7 860 mit vier Kernen + HT ( "8" Kerne in Windows ) nicht mehr missen. Lightroom, zehn .rar Archive und miRC / FiFo sind ohne Probleme möglich ... es läuft einfach alles butterweich, dank vier Kernen und eben auch HT. ;-)

nope
denn ich bin Generell Immun gegen jede Art von Werbung =)
Naja! Vielleicht nicht immun ( ;-) ), aber ich denke die Menschen sind sich der Werbemaschen viel bewusster als früher. Meine Meinung ist sogar, dass so ein "Hype" mittlerweile, bei manchen Menschen, sogar genau das Gegenteil bewirkt. Diese reagieren fast schon "allergisch" (Emotional) auf solche massiven Werbekampagnen und wenden sich direkt vom Produkt ab.

Was ich damit sagen will: HT ist sinnvoll, nur eben nicht so leicht zu erreichen. Der größte Vorteil von HT ist folgender: beansprucht eine Applikation einen Kern komplett, so hattest du ohne HT keine Freude mehr an deinem PC: er war schließt ausgelastet und hat keine Befehle mehr entgegen genommen. Das hat sich mit HT schlagartig geändert, war es doch selbst bei Auslastung nun möglich, immer noch angenehm mit seinem PC zu arbeiten. Das auf einem P4 mit HT kein Lightroom RAW Bearbeitung in Verbindung mit einer Videoschnittsoftware im gleichen Betrieb möglich ist, sollte klar sein ... aber RAW ODER Videoschnitt und nebenbei surfen, in Word Texte schreiben etc. ... all das wurde durch HT ( und dann später mit zwei Kernen )möglich.

Da spielen einfach zu viele andere Faktoren mit. Schon bevor es HT gab, waren Intel Chipsätze schon immer leistungsfähiger, was Multithreading anging. Die Zeitscheibenzuweisung und das Interrupthandling hat HT nicht wirklich erforderlich gemacht. Hinzu kommt, das "Out of Order Execution" einzelne Threads sehr optimiert hat. Das greift aber weniger, wenn ein Kern zwei Threads gleichzeitig abarbeiten muss.
Beim Atom sieht das z.B. anders aus. Bedingt durch den reduzierten Kern (ohne Out of Order Execution), gibt es "zeitliche" Probleme. Mit Hyperthreading tut sich spürbar was. Sobald ein Programm Multithread unterstützt, wird der Prozessor locker 50% schneller.

Ich möchte meinen i7 860 mit vier Kernen + HT ( "8" Kerne in Windows ) nicht mehr missen. Lightroom, zehn .rar Archive und miRC / FiFo sind ohne Probleme möglich ... es läuft einfach alles butterweich, dank vier Kernen und eben auch HT. ;-)
Intel hat ja auch was gemacht, damit HT "wirkt" . Das war halt bei der ersten Generation SO nicht der Fall ;)

.. die Packung mit dem laut pupsenden Helden (jahaa, die Collector’s Edition wartet mit diesem Extra-Gag auf, sobald man den Klappdeckel der Box aufschlägt)
lol :B

Wer sowas träumt, ist mal ein richtiger Freak... :ugly:
Wenn ich träume, dann träum ich von dicken Titten, aber nicht von Leuten in Spieleverpackungen.. :ugly:
In Träumen verarbeitet man u.a. die Geschehnisse des vergangenen Tages - daß da als Spieleredakteur, der täglich irgendwelche Spieleverpackungen zu Gesicht bekommt, auch mal ein Traum mit Spieleverpackungen vorkommt, ist völlig normal.

Träume über menschliche Milchdrüsen hingegen haben wenig Existenzberechtigung in einem PC Forum.

Nicht schlecht! Links zu Beitragen die Anfang 2008 geschrieben wurden :)

Ich glaube, das letzte Spiel welches bei mir der Definition "Hype" entspricht und ich auch gekauft sowie gespielt habe war Spore.

Zwar hatte ich durchaus meine Freude an dem Spiel, doch schlussendlich wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt - Erwartungen die durch die kursierenden News und Gerüchte entstanden waren. Schlussendlich ist Spore kein schlechtes Spiel, aber was man da an Potential verschenkt hat, ist eigentlich nur eines: traurig.

Da fallen mir akut zwei Spiele ein, die ich aus Hype gekauft habe und dann ins Regal gewandert sind:

1. Sacred - mMn eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten. Special Edition gekauft, eine Stunde gespielt, ab ins Regal.

2. Spore. Die ersten zwei Phasen waren ja lustig, aber der Rest ist kompletter (!) Schwachsinn und langweilig³. Dazu noch das FaschistenDRM (inzwischen kaufe ich KEIN Spiel mehr von zB Ubisoft wegen ihrer DRM Methoden).

Aber ich habe sicher noch 20 weitere im Regal stehen, irgendwo ganz hinten, deren Name ich verdrängt habe....

- G

Da fallen mir akut zwei Spiele ein, die ich aus Hype gekauft habe und dann ins Regal gewandert sind:

1. Sacred - mMn eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten. Special Edition gekauft, eine Stunde gespielt, ab ins Regal.

2. Spore. Die ersten zwei Phasen waren ja lustig, aber der Rest ist kompletter (!) Schwachsinn und langweilig³. Dazu noch das FaschistenDRM (inzwischen kaufe ich KEIN Spiel mehr von zB Ubisoft wegen ihrer DRM Methoden).

Aber ich habe sicher noch 20 weitere im Regal stehen, irgendwo ganz hinten, deren Name ich verdrängt habe....

- G

1. So lange hast Du durchgehalten? Bei mir flog es schon nach 10 Minuten runter^^ Aber das schlechteste aller Zeiten? Da gibt es definitiv noch schlechtere, z.B. Spore :-D

@Topic

Für mich ist der Spitzenreiter ganz klar Gothic 3. Nach G2 war das der Top Kandidat ein über RPG zu werden... und was passiert ist wissen wir ja.

Die meisten Hypes gehen an mir vorbei. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum ein derartiger Hype um Half Life, Warcraft, Starcraft... exisitiert. Okay letztere sind alt nicht meine Genres (obwohl, WC3 hab ich durchgespielt).

Was will ich eigentlich sagen? Ich spiele ein Spiel weil es mir gefällt. Das beste aktuelle Beispiel ist wohl Alpha Protocoll, wohl ein Hype Gegenteil, nur für mich eines der besten Spiele des Jahres. Viele gehypten Spiele sind ja auch gut, Ich habe kürzlich Mass Effect 1 und 2 durchgespielt und jetzt mit Dragon Age angefangen, alles Tops Spiele. Bioware ist halt doch mein Held^^

Zurück