• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Valve plant Fraps-Alternative - Video-Capturing von CEO Newell bestätigt

AW: News - Steam: Valve plant Fraps-Alternative - Video-Capturing von CEO Newell bestätigt

steam wird immer besser. ich werd mir kein spiel mehr kaufen das nich über steam läuft. wenn man da einmal seine sammlung hat kann sie nie mehr verloren gehen. das haus brennt ab der rechner explodiert die dvds gehen verloren alles völlig egal. vom neuen rechner bei steam einloggen und man hat alles beisammen. sein leben lang. :)
Bist Du Dir da sicher? Jetzt nur mal angenommen, diese Firma würde es in 10 Jahren nicht mehr geben und die Server würden runtergefahren werden. Was würdest Du dann machen?
Gegenfrage: Wie spielst du die Klassiker die auf 5 1/4" waren oder Bänder von Bandlaufwerken? Selbst 3,5" sind im Prinzip ausgestorben (mein PC hat seit 3 Jahren kein Laufwerk mehr dafür und ich bin mir gerade nicht sicher ob mein Mainboard überhaupt noch über einen entsprechenden Anschluss verfügt). Zudem sollte man auch bedenken das CDs auch nicht für die Ewigkeit sind.

MfG,
xMANIACx
 
AW: News - Steam: Valve plant Fraps-Alternative - Video-Capturing von CEO Newell bestätigt

steam wird immer besser. ich werd mir kein spiel mehr kaufen das nich über steam läuft. wenn man da einmal seine sammlung hat kann sie nie mehr verloren gehen. das haus brennt ab der rechner explodiert die dvds gehen verloren alles völlig egal. vom neuen rechner bei steam einloggen und man hat alles beisammen. sein leben lang. :)
Bist Du Dir da sicher? Jetzt nur mal angenommen, diese Firma würde es in 10 Jahren nicht mehr geben und die Server würden runtergefahren werden. Was würdest Du dann machen?
Gegenfrage: Wie spielst du die Klassiker die auf 5 1/4" waren oder Bänder von Bandlaufwerken? Selbst 3,5" sind im Prinzip ausgestorben (mein PC hat seit 3 Jahren kein Laufwerk mehr dafür und ich bin mir gerade nicht sicher ob mein Mainboard überhaupt noch über einen entsprechenden Anschluss verfügt). Zudem sollte man auch bedenken das CDs auch nicht für die Ewigkeit sind.

MfG,
xMANIACx
Solche Sachen kannst du aber auf CD oder DVD sichern. Genauso bei der Sache mit den nicht ewigen CDs, da brennst dir einfach Sicherheitskopien davon. Sprich: Du hast es letztendlich selbst in der Hand, selbst die Kontrolle über deine Sachen. Du kannst dir z.B. ja auch jederzeit deinen C64 aufbauen, samt Kassettenlaufwerk und loszocken, da kann dich keiner hindern, 25 Jahre alte Spiele zu zocken.
Bei diesen Account- und Servermaßnahmen hast du das nicht mehr unter Kontrolle. Sollte es mal soweit kommen, kann man da nur auf den guten Willen des Herstellers hoffen, oder das die Community einen Steam-Emulator entwickelt.
Das ist ja auch das Groteske dabei. Die Raubkopierversionen der Spiele sind davon NICHT betroffen. Da wird sowas wie Steam sowieso gleich rausgecrackt. Also haben die es im Grunde in der Hinsicht sogar besser.

Für mich ist das immer noch der größte Kritikpunkt an Steam. So lange es nicht irgendwie gesetztlich geregelt wird, was dann passieren würde, bleibt da immer eine gewisse Skepsis Steam gegenüber.

An sich stört mich das Programm Steam nicht, nur das sollte irgendwie mal unbedingt geklärt werden, sonst bleibt da immer diese große Unsicherheit.
 
AW: News - Steam: Valve plant Fraps-Alternative - Video-Capturing von CEO Newell bestätigt

Solche Sachen kannst du aber auf CD oder DVD sichern. Genauso bei der Sache mit den nicht ewigen CDs, da brennst dir einfach Sicherheitskopien davon. Sprich: Du hast es letztendlich selbst in der Hand, selbst die Kontrolle über deine Sachen. Du kannst dir z.B. ja auch jederzeit deinen C64 aufbauen, samt Kassettenlaufwerk und loszocken, da kann dich keiner hindern, 25 Jahre alte Spiele zu zocken.
Bei diesen Account- und Servermaßnahmen hast du das nicht mehr unter Kontrolle. Sollte es mal soweit kommen, kann man da nur auf den guten Willen des Herstellers hoffen, oder das die Community einen Steam-Emulator entwickelt.
Das ist ja auch das Groteske dabei. Die Raubkopierversionen der Spiele sind davon NICHT betroffen. Da wird sowas wie Steam sowieso gleich rausgecrackt. Also haben die es im Grunde in der Hinsicht sogar besser.

Für mich ist das immer noch der größte Kritikpunkt an Steam. So lange es nicht irgendwie gesetztlich geregelt wird, was dann passieren würde, bleibt da immer eine gewisse Skepsis Steam gegenüber.

An sich stört mich das Programm Steam nicht, nur das sollte irgendwie mal unbedingt geklärt werden, sonst bleibt da immer diese große Unsicherheit.
Es ist zwar richtig das du eine Kopie anfertigen kannst, nutzen wirst du das Spiel aber im Normalfall nicht können. Zumindest nicht ohne einen Crack zu nutzen und ein Crack ist ein Eingriff in das Urheberrecht und somit ist die Nutzung illegal so lange der Hersteller nicht sein OK gibt (also die gleiche Situation wie bei Steam). Zudem ist die Überlegung alle seine Spiele auf ein neues Medium zu übertragen doch eher eine rein theoretische, welche in der Praxis eher keine Anwendung finden wird. Auch das "einfach einen alten C64 aus dem Keller holen und anschließen" ist nicht zwangsläufig eine Lösung. Auch Computer und Konsolen können an Altersschwäche sterben wenn sie nicht entsprechend gepflegt werden. Und auch hier ist das Pflegen und in Stand halten eher eine theoretische Lösung die in der Praxis einfach so gut wie nicht angewendet wird, vlt. 1 von 1000 Spielern wenn es hoch kommt (wer will schon 15 Computer/Konsolen in seinem Zimmer stehen haben und sich permanent regelmässig darum kümmern müssen?).
 
AW: News - Steam: Valve plant Fraps-Alternative - Video-Capturing von CEO Newell bestätigt

steam wird immer besser. ich werd mir kein spiel mehr kaufen das nich über steam läuft. wenn man da einmal seine sammlung hat kann sie nie mehr verloren gehen. das haus brennt ab der rechner explodiert die dvds gehen verloren alles völlig egal. vom neuen rechner bei steam einloggen und man hat alles beisammen. sein leben lang. :)
Bist Du Dir da sicher? Jetzt nur mal angenommen, diese Firma würde es in 10 Jahren nicht mehr geben und die Server würden runtergefahren werden. Was würdest Du dann machen?
Gegenfrage: Wie spielst du die Klassiker die auf 5 1/4" waren oder Bänder von Bandlaufwerken? Selbst 3,5" sind im Prinzip ausgestorben (mein PC hat seit 3 Jahren kein Laufwerk mehr dafür und ich bin mir gerade nicht sicher ob mein Mainboard überhaupt noch über einen entsprechenden Anschluss verfügt). Zudem sollte man auch bedenken das CDs auch nicht für die Ewigkeit sind.

MfG,
xMANIACx
Solche Sachen kannst du aber auf CD oder DVD sichern. Genauso bei der Sache mit den nicht ewigen CDs, da brennst dir einfach Sicherheitskopien davon. Sprich: Du hast es letztendlich selbst in der Hand, selbst die Kontrolle über deine Sachen. Du kannst dir z.B. ja auch jederzeit deinen C64 aufbauen, samt Kassettenlaufwerk und loszocken, da kann dich keiner hindern, 25 Jahre alte Spiele zu zocken.
Bei diesen Account- und Servermaßnahmen hast du das nicht mehr unter Kontrolle. Sollte es mal soweit kommen, kann man da nur auf den guten Willen des Herstellers hoffen, oder das die Community einen Steam-Emulator entwickelt.
Das ist ja auch das Groteske dabei. Die Raubkopierversionen der Spiele sind davon NICHT betroffen. Da wird sowas wie Steam sowieso gleich rausgecrackt. Also haben die es im Grunde in der Hinsicht sogar besser.

Für mich ist das immer noch der größte Kritikpunkt an Steam. So lange es nicht irgendwie gesetztlich geregelt wird, was dann passieren würde, bleibt da immer eine gewisse Skepsis Steam gegenüber.

An sich stört mich das Programm Steam nicht, nur das sollte irgendwie mal unbedingt geklärt werden, sonst bleibt da immer diese große Unsicherheit.
Steam Spiele kannst du auf einem beliebigen Medium sichern.
Du kannst die Spiele auch ohne Internet spielen. Das einzige was nicht geht ist, die Spiele ohne Internetverbindung zu installieren. Und das wird sicher (hoffentlich?) mit dem Ende von Steam geändert. Ist denk ich mal nur eine boolsche Variable: "Darf ich das Spiel auch im Offline Modus installieren?".

Ich mache ab und zu ein Steam Backup, mit dem ich alle meine Spiele sichere. Dauert zwar ewig aber ich brauche die dann auch nicht immer neu herunterzuladen.
Aber ich stimme dir zu, es sollte ein offizielles Statement geben, was genau mit Steam passiert wenn Valve ein mal pleite gehen sollte und kein anderes Unternehmen es übernimmt.
 
AW: News - Steam: Valve plant Fraps-Alternative - Video-Capturing von CEO Newell bestätigt

steam wird immer besser. ich werd mir kein spiel mehr kaufen das nich über steam läuft. wenn man da einmal seine sammlung hat kann sie nie mehr verloren gehen. das haus brennt ab der rechner explodiert die dvds gehen verloren alles völlig egal. vom neuen rechner bei steam einloggen und man hat alles beisammen. sein leben lang. :)
Bist Du Dir da sicher? Jetzt nur mal angenommen, diese Firma würde es in 10 Jahren nicht mehr geben und die Server würden runtergefahren werden. Was würdest Du dann machen?
Mal ganz ehrlich. Welches Spiel von vor 10 Jahren spielst du noch? Eins... vieleicht sogar zwei? OK, nehmen wir mal an, Steam geht in 10 Jahren pleite, und all meine Spiele sind weg. Allerdings sind da ja nur die ein bis zwei Spiele, die ich gerne aus Nostalgiegründen nochmal spielen würde. Kein Problem! Dann muß ich also nur 2-3 Stunden lang meinen Rechner präparieren, damit die alten Klassiker nochmal auf meinem neuen Rechner laufen, und dann für einen Euro pro Stück die beiden Klassiker neu kaufen. Am besten in der Collectors Edition, weil das ja die beiden Spiele sind, die es echt in mein Herz geschaft haben.

Wenn Steam also in 10 Jahren pleite geht, dann hab ich wenigstens einen Grund, mir meine beiden absoluten Lieblingsspiele im schönen Schuber für einen wahnsinnig Günstigen Preis neu zu kaufen und in mein Regal mit den anderen Klassikern zu stellen.

...fragt sich nur, wo genau da der Nachteil ist... ;) Bis dahin hatte ich nämlich durch Steam soviele Vorteile, dass ich lachend meine Klassiker ins Regal stellen würde.
 
AW: News - Steam: Valve plant Fraps-Alternative - Video-Capturing von CEO Newell bestätigt

Gute Idee. Aber solange sich nicht sämtliche Bildschirmaktionen ( Desktop und steamfremde Games) aufzeichnen lassen ist diese Funktion nicht sehr hilfreich.
steamfremde Games waren schon immer Problemlos in Steam integrierbar: einfa ch Spiel hinzufügen --> Steam fremdes Spiel.
Sreenshots und die restlichen Funktionieren (Overlay) sind auch problemlos.
Die sind doch dann nicht "richtig" in Steam integriert - "shift+tab" um das Steammenu (Chat) zu öffnen geht dann z.B. nicht.
Falls doch, bitte mich korrigieren - wäre nämlich sehr nützlich, um nicht immer in die Windowsoberfläche wechseln zu müssen....
Doch es ist möglich ;) Einfach hinzufügen und das game über die Steam-liste starten ;)
Oh, danke :-)
Habs grad mit TM United versucht - klappt wunderbar :-D Mit BF2 (hab ich vor ein paar Wochen mal getestet) hat das leider nicht geklappt. Aber Trackmania - das ist doch schonmal was *g*
 
Zurück