• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Wird denn immer noch so viel über Torrents gesaugt, das die ganzen Statistiken sich immer darauf beziehen müssen? Hätten die Umfrage nach dem JDownloader gefragt hätten das wohl die restlichen 70% bejaht. :-D
Naja, aber den Jdownloader muss man nicht installieren.
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Damit dürfte sich STEAM als Kopierschutz nun auch für den Dümmsten erübrigt haben.
Was haben die installierten Programme mit einem Kopierschutz zu tun?
STEAM hat mit Kopierschutz gar nichts zu tun, das ist ja gerade der Witz. Es wird den Leuten nur als Kopierschutz verkauft, damit Valve nicht die wahren Beweggründe, nämlich die Optimierung betriebswirtschaftlicher Unternehmenskennzahlen, die aktive Behinderung des Gebrauchtspielemarktes, die Kundenbindung, etc. rechtfertigen muss. Guck Dir mal bei Wiki den Eintrag über STEAM an, insbesondere den Punkt zu den Kritiken, der nach meiner Kenntnis bereits mehrfach geändert und -ich nenne es mal- "entschärft" wurde.
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

STEAM hat mit Kopierschutz gar nichts zu tun, das ist ja gerade der Witz. Es wird den Leuten nur als Kopierschutz verkauft, ...
Falsch. Steam wird als Vertriebsplattform für Computerspiele mit automatischen Updates und Community Funktionen beworben.

Und genau das ist es auch. Nahezu alle Features (gute wie schlechte und unter anderem auch Kopierschutz Funktionen) ergeben sich zwangsläufig daraus.
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Zugegebenermaßen hätte ich meine Aussage nicht so pauschalieren sollen. Viele Entwickler heben aber neben dem Vorteil des digitalen Vertriebs jedoch hauptsächlich die vermeintliche Kopierschutzfunktion bei STEAM hervor.
STEAM ist insgesamt als DRM zu werten und aus meiner Sicht daher grundsätzlich abzulehnen.
Aber fangen wir lieber nicht schon wieder eine Pro/Contra-Diskussion zu STEAM an.
Wie ich bereits in etlichen Posts dargelegt habe, gibt es nicht gerade wenige Leute, die sich aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit DRM unterwerfen und dafür diverse Einschränkungen in Kauf nehmen. Und es gibt eben Leute wie mich, die wegen DRM lieber aufs Spielen verzichten und ihr Geld nun in andere Hobbies investieren.
Jedem das seine.
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

STEAM ist insgesamt als DRM zu werten
Richtig. Schließlich regelt Steam ja deinen Zugriff auf die installieren Spiele.

Aber das geht ja auch nicht anders, sonst könnte ein Käufer der Steam Version ja einfach seine Version in sämtliche Filesharing Plattformen verteilen und Valve würde das Spiel nur einmal verkaufen, aber alle es spielen können. Also muß zwangläufig irgendeine Art der Zugriffskontrolle her, die eben den Kopien den Zugang zum Spiel erschwert (optimal: unmöglich macht).
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Das stimmt !
Aber STEAM verhindert nicht in besonderem Maße, dass weiterhin Raubkopien angefertigt werden. Und da werfe ich mal die provokante These in den Raum, dass STEAM-Gegner die früher ein Spiel gekauft haben nun eher mal zur Raubkopie greifen.
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Aber STEAM verhindert nicht in besonderem Maße, dass weiterhin Raubkopien angefertigt werden.
Genauso wie sämtliche anderen Maßnahmen zur Kopieverhinderung dieses auch nicht verhindern.

Aber sollte man deshalb jetzt direkt alle Software ohne Schutzmaßnahmen und damit quasi mit der Lizenz zum unbegrenzten Kopieren ausliefern ...?

Und da werfe ich mal die provokante These in den Raum, dass STEAM-Gegner die früher ein Spiel gekauft haben nun eher mal zur Raubkopie greifen.
Leicht zu widerlegen:
Die Steam Nutzung ist laut dieser Statistik immer noch genauso hoch ... :B .
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Welche Statistik ?
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Na das nenne ich mal einen gesunden Humor !
Die Statistik, die meine These widerlegen soll, ist ja von Valve selbst. Sehr glaubwürdig. Sind die Daten über STEAM eigentlich erfragt oder geklaut worden ? Die Leute die DRM konsequent ablehnen und keine Spiele mehr kaufen, dürften in der Statistik wohl fehlen. Zugegebenermaßen gibt es gleichbleibende oder gar steigende Nutzerzahlen bei STEAM. Das führe ich aber darauf zurück, dass die Leute ja kaum noch eine Wahl haben auf DRM zu verzichten, wenn sie spielen wollen. Und die Umsatzrekorde, die in den letzten Jahren eingefahren wurden, resultieren nicht aus den Verkäufen von PC-Spielen sondern aus den Konsolen. Die Leute kaufen sich DRM-Spiele ggf. zähneknirschend aus Mangel an Alternativen, sofern es sich nicht um Unwissende oder Gleichgültige handelt, die sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben oder es ihnen egal ist. Das wird von keiner Statistik erfaßt.
Die anderen boykottieren es komplett oder beschäftigen sich neuerdings mit anonymen Filehostern.
Ich habe auch kein Patentrezept gegen die Raubkopierer. Die lassen sich durch DRM sowieso nicht beeindrucken, egal welches System im Spiel eingebaut wird. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass DRM-Gegner wie ich sicherlich wieder öfter Spiele kaufen würden, wenn diese nicht mehr verseucht wären.
Insofern bleibe ich bei meiner These, dass durch die Einführung von gängelnden DRM-Maßnahmen die Zahl der Raubkopien eher zugenommen hat, weil es nicht gerade wenige Leute gibt, die sich das nicht gefallen lassen und trotzdem spielen wollen.
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Na das nenne ich mal einen gesunden Humor !
Die Statistik, die meine These widerlegen soll, ist ja von Valve selbst. Sehr glaubwürdig.
...
Zugegebenermaßen gibt es gleichbleibende oder gar steigende Nutzerzahlen bei STEAM.
... muß ich jetzt tatsächlich erklären, wie glaubwürdig "Installierte Programme: Steam 100.00%" ist und warum diese Zahl gleichbleibt ...?
:B

Sind die Daten über STEAM eigentlich erfragt oder geklaut worden ?
Sie wurden unter Einwilligung der Steam Nutzer erhoben.
Wer das nicht wollte, hätte sich wohl besser die Textwüsten bei der Installation des Updates durchgelesen, bevor er blind auf "OK" geklickt hat.
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Aber ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen mein Statement klarzustellen.
Die Statistik von STEAM taugt nicht als Gegenbeweis für meine aufgestellte These und ich habe zudem keine anderen Argumente gehört.
Und das Lesen der AGBs macht sowieso kaum jemand, sonst hätte es bei Starcraft 2 vielleicht mehr Aufregung gegeben wegen der aus meiner Sicht nahezu ausufernden persönlichen Rechte, die man als Käufer des Spiels abgibt.
Aber das ist genau das was ich seit geraumer Zeit predige. Es gibt einfach zu viele Leute, denen das total wurscht ist oder die gar keine Ahnung davon haben.
Und wenn es dann beispielsweise zu einem Datenskandal oder zu einer frühzeitigen Serverabschaltung kommen sollte, sind es genau diejenigen die unkritisch alles hingenommen haben und dann aber am lautesten lamentieren.
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Wahrscheinlich brauchen sie den Torrent, damit sie nach dem Kauf eines Spieles sich gleich die hundertmillionen DLCs dazu laden können :B
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Ich habe eben irgendwo im Netz gelesen, da hat jemand behauptet, dass die Raubkopien insofern mehr Features haben als die gekauften Spiele, als erstere beispielsweise in einem Zug auch offline gespielt werden können. Da ist doch etwas Wahres dran.
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Ich habe eben irgendwo im Netz gelesen, da hat jemand behauptet, dass die Raubkopien insofern mehr Features haben als die gekauften Spiele, als erstere beispielsweise in einem Zug auch offline gespielt werden können. Da ist doch etwas Wahres dran.
Nein, ist es nicht
du kannst ja auch einer Legal gekauften Software einen Crack unterjubeln
und es verstößt zumindest auch nur gegen die AGB
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Und das Lesen der AGBs macht sowieso kaum jemand, ...
Relevant ist bei der Frage "erfragt oder geklaut" aber nur, ob darauf hingewiesen wurde.
Wäre "hab ich nicht gelesen" relevant, könnte man den gesamten Rechtsapparat einstampfen frei nach dem Motto: "Wie, ich darf keinen anderen Menschen umbringen? Wo steht das? Hab ich nirgends gelesen."


btw: Natürlich wäre es definitiv sinnvoll, diese zig Seiten Anwaltschinesich auf eine Handvoll nötiger Sätze zu kürzen, à la

"Diese Software gehört Firma X.
Sie haben ausdrücklich ausschliesslich das Recht, diese Software auf einem Gerät privat zu nutzen.
Das Benutzen der Software geschieht auf eigene Gefahr."
 
AW: News - Steam-Survey veröffentlicht: Fast jeder dritte Befragte nutzt Torrent-Programme

Da stimme ich Dir zu. Relevant finde ich zudem noch in welcher Art und Weise darauf hingewiesen wird. Denn es macht einen großen Unterscheid, ob man überdimensionierte Hinweise wie auf der Zigarettenschachtel bzw. einen USK-Aufkleber anbringt oder nur eine winzige Fußnote in einem mehrseitigen Text mit Schriftgröße 8 versteckt.
Da könnte man fast die paranoide Idee entwickeln, dass die AGBs absichtlich so lang und unverständlich geschrieben sind, um die Käufer vollends zu verwirren.
 
Zurück