• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Genau so wie man sein gebrauchtes Auto nicht verkauft wenn man sich ein neues kauft sondern es auf irgendeinen Parkplatz stehen lässt, so soll man heutzutage es genauso mit seinen Online Accounts machen? (Ironie)

Ich finds blöd, deshalb unterstütze ich Plattformen wie Steam nicht, habe mir einmal css gekauft und werde mir mit großer Sicherheit kein 2. Spiel für Steam zulegen. Ist ein Spiel nicht ganz normal spielbar, kaufen, öffnen, installieren, dann kaufe ich das Spiel auch nicht.

Und wer schon so "intelligent" ist und beim Verkauf auf den Screens seinen Accountnamen oder sonst was stehen lässt, ist eig. selber auch Schuld.

Leute, ihr denkt einfach falsch. Steam ist und bleibt Eigentümer sowohl der Games als auch des Accounts. Wenn ihr den Account erstellt und ein Game kauft ist das wie eine lebenslange Miete die ihr bezahlt, aber ihr habt nicht das recht das Spiel zu modifizieren, zu verkaufen oder zu kopieren. Das steht doch in den AGBs. Einen Account kannst du nicht mit einem Auto vergleichen, das in deiner Garage steht und wennde bock hast es mit Steinen zu bewerfen, ist das dein eigenes Problem. Ich finde es ok und axzeptiere es. Wenn ich probleme damit hätte, würde ich keine games mehr über Steam kaufen

Ich kaufe nur Spiele auf Retail-CD, meistens bei Amazon. Was Valve da abzieht ist rein aus Profitgier und meiner meinung nach nicht rechtens. Es stimmt zwar das man nicht das Spiel selber sondern lediglich die Lizenz erwirbt aber meine Retail-CD's darf ich auch völlig legal weiterverkaufen.

....und deshalb kaufe ich meine Games auf einer Scheibe - die darf ich weiterverkaufen.
Zudem habe ich auch noch ein nettes Booklet dabei.

Prinzipiell erwirbt man nur die Lizenz, aber die möchte ich doch bitteschön weiterverkaufen dürfen.

Was passiert eigentlich bei einem kompletten Neuaufsetzen des Systems? Ca. 50 Games a ca. 10 GB übers Internet herunterladen (Oder sogar 140 Games wie in dem obigen Fall?) Hmmmmmm.
Also mein DVD-Laufwerk kann das deutlich schneller trotz guter DSL-Verbindung.

Aber hat ja auch Vorteile mit den automatischen Updates z.B.........

Was passiert eigentlich bei einem kompletten Neuaufsetzen des Systems? Ca. 50 Games a ca. 10 GB übers Internet herunterladen (Oder sogar 140 Games wie in dem obigen Fall?) Hmmmmmm.
1) Musst du wirklich alle Spiele jederzeit lokal auf der Platte haben?
2) Steam hat eine Backup-Funktion. Regelmäßig (oder vor dem Neuaufsetzen) die Spiele auf eine externe (oder weitere interne) Platte sichern.

Was passiert eigentlich bei einem kompletten Neuaufsetzen des Systems? Ca. 50 Games a ca. 10 GB übers Internet herunterladen ....?
Steamordner da lassen, wo er ist und nach der Neuinstallation einfach die Steam.exe aufrufen, der Rest erledigt sich von selbst (die meisten Spiele brauchen dann noch mal ~5 Minuten, bis sie sich und ggfalls irgendwelche DirectX oä Runtimes wieder installiert haben)

1) Musst du wirklich alle Spiele jederzeit lokal auf der Platte haben?
2) Steam hat eine Backup-Funktion. Regelmäßig (oder vor dem Neuaufsetzen) die Spiele auf eine externe (oder weitere interne) Platte sichern.
zu 1) nein, muss ich nicht. - Will ich aber. Ich möchte mein Spiel genau dann spielen wenn ich Lust dazu habe und nicht dann erst installieren und updates herunterladen etc.

zu 2) also am besten mit der Anmeldung bei Steam eine externe 1TB Platte dazu kaufen. :top:

Wie gesagt ich sehe auch die Vorteile bei Steam, aber ein Spiel auf einem Hardware-Speichermedium bietet einfach den besseren Komfort und ich kann es verkaufen.

Wie gesagt ich sehe auch die Vorteile bei Steam, aber ein Spiel auf einem Hardware-Speichermedium bietet einfach den besseren Komfort und ich kann es verkaufen.
also mehr komfort bietet nun wirklich mal unzweifelhaft steam. :-D
was den verkauf von spielen angeht, hast du natürlich recht.

Kompletter Systemcrash ? - bitte alles neu installieren bzw. hier dann halt downloaden.

Kompletter Systemcrash ?
wie oft kommt das vor?
und selbst wenn: lässt man das system halt mal was länger laufen - kein problem.
entsprechende internetverbindung, natürlich vorausgesetzt - aber das sollte ja auf der hand liegen.

zu 1) nein, muss ich nicht. - Will ich aber. Ich möchte mein Spiel genau dann spielen wenn ich Lust dazu habe und nicht dann erst installieren und updates herunterladen etc.

Und wenn du alle Spiele auf DVD hast, musst du sie dann nicht extra installieren und Updates herunterladen? :confused: Gerade in Sachen Updates ist Steam meiner Meinung nach komfortabel, du bekommst immer die aktuellste Version und musst dich nicht selbst um Updates kümmern. Viel Spaß dabei, 50 Spiele von DVD zu installieren und dann für jedes Spiel manuell Patches zu suchen.
zu 2) also am besten mit der Anmeldung bei Steam eine externe 1TB Platte dazu kaufen. :top:
Von Zeit zu Zeit Backups zu machen ist generell keine schlechte Idee, Festplatten sind im Allgemeinen nicht sonderlich teuer. Ich persönlich (und da dürfte ich nicht der einzige sein) habe meine Spiele ohnehin auf einer eigenen Festplatte, ein Systemcrash würde mich in der Hinsicht also kaum bis gar nicht jucken. Wenn du aber nur eine Festplatte/Partition hast und es dir die Kosten und/oder den Aufwand nicht wert ist, ist das natürlich deine Sache.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden.

also mehr komfort bietet nun wirklich mal unzweifelhaft steam. :-D
was den verkauf von spielen angeht, hast du natürlich recht.

Den besten Komfort hast Du mit Hardware-Kauf und Installation über Steam. Das ist auch das einzige was bei mir über Steam läuft. Updates installieren sich automatisch, aber habe trotzdem das Spiel auf ner Scheibe.
KEIN Software-Kauf über Steam. - Sorry, geht gar nicht.
Warum ist es nicht einfach gestattet seinen Account respektive seine Spiele, für die man viel Geld bezahlt hat weiter zu verkaufen? Das ist reine Profitgier - da mache ich nicht mit.

Die ATI-Graka-Treiber installieren sich auch automatisch nicht wahr? Sorry, aber sowas mach ich lieber selber.
Ich will selber entscheiden, ob ich den neuesten Treiber installieren möchte oder nicht.....

Den besten Komfort hast Du mit Hardware-Kauf und Installation über Steam. Das ist auch das einzige was bei mir über Steam läuft. Updates installieren sich automatisch, aber habe trotzdem das Spiel auf ner Scheibe.
Na toll, dann hast du das Spiel auch auf einem Datenträger, kannst es aber trotzdem nicht verkaufen.
Die ATI-Graka-Treiber installieren sich auch automatisch nicht wahr? Sorry, aber sowas mach ich lieber selber.
Ich will selber entscheiden, ob ich den neuesten Treiber installieren möchte oder nicht.....
Nein, tun sie nicht, du mußt das Update explizit übers Menü starten.

Na toll, dann hast du das Spiel auch auf einem Datenträger, kannst es aber trotzdem nicht verkaufen.

Nein, tun sie nicht, du mußt das Update explizit übers Menü starten.
Wieso kann ich es nicht verkaufen? Deinstallation natürlich vorausgesetzt.

weil das spiel trotzdem an den account gebunden ist und du, laut agb, den accout nicht verkaufen darfst sonst droht sowas wie im artikel beschrieben.

weil das spiel trotzdem an den account gebunden ist und du, laut agb, den accout nicht verkaufen darfst sonst droht sowas wie im artikel beschrieben.
Ist das so? Das fände ich schlimm und wäre meiner Meinung nach juristisch auch anfechtbar.
Z.B.: Metro 2033 habe ich mir auf DVD gekauft ohne irgend einen Hinweis auf der Verpackung das Steam erforderlich ist.
Die Installation konnte aber nur über Steam erfolgen.
Wenn man noch kein Steam hat, dann klappt es vielleicht auch ohne!

Aber so sollte ich da Spiel deinstallieren und weiterverkaufen können.

Ist das so? Das fände ich schlimm und wäre meiner Meinung nach juristisch auch anfechtbar.
Z.B.: Metro 2033 habe ich mir auf DVD gekauft ohne irgend einen Hinweis auf der Verpackung das Steam erforderlich ist.
Die Installation konnte aber nur über Steam erfolgen.
Wenn man noch kein Steam hat, dann klappt es vielleicht auch ohne!

Aber so sollte ich da Spiel deinstallieren und weiterverkaufen können.
Alle Spiele, die Steam als Kopierschutz nutzen, können nur installiert werden, wenn man einen Steam-Account hat. Wenn das Spiel einmal mit deinem Account verbunden ist, kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden. Du kannst die DVD natürlich weiterverkaufen, aber der Käufer wird sie höchstens als Frisbee benutzen können, Deinstallation hin oder her. Nach derzeitiger Lage bezweifle ich auch, dass du da etwas anfechten kannst. Wenn du das Spiel installierst und mit deinem Steam-Account verbindest, stimmst du damit den Bedingungen zu.

:confused:
a) Steam Logo
b) Hinweis, daß ein Steam Konto zur Nutzung erforderlich ist, inklusive Bestätigung der Steam AGBs:

20110319_m2033.jpg" alt="RÜckseite der Metro 2033 Packung (Xbox)

:confused:
a) Steam Logo
b) Hinweis, daß ein Steam Konto zur Nutzung erforderlich ist, inklusive Bestätigung der Steam AGBs:

20110319_m2033.jpg" alt="RÜckseite der Metro 2033 Packung (Xbox)

Oh, hast Recht. Bei mir war ein Aufkleber drüber. Danke für die Mühe mit dem Einscannen.
Schweinerei. - Ich glaube das Spiel hätte ich mir dann nicht gekauft, obwohl es sehr gut ist.

Er wollte ihn verkaufen, hat er aber nicht!

Steam dann überhaupt schon reagieren ?!

Ich meine die Bedingungen sagen ja er darf ihn nicht verkaufen und das hatte er ja auch noch nicht!!!

aber ich frag mich eigentlich ob das überhaupt sein darf.
Schließlich hab ich Lizenzen an Spielen erworben die halt nur durch Steam spielen können.

Ich trage für die Konstellation, Geschäftsidee doch keine Verantwortung wenn die das so machen.

hmmm.
mal meine Anwälte fragen, das interessiert mich jetzt.
Denn Schließlich gelten Gesetze und nciht AGB´s!
Jeder kann in seinen AGB´s reinschreiben was er will, aber ob das dann auch eine rechtsgültigkeit hat ist was vollkommen anderes.

Das habe ich schonmal der Dt.Telekom beweisen müssen und diese sind sang und klanglos untergegangen!

Zurück