• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

AW: News - Steam: Accountverkauf führt zur drastischen Sperrung

Wär cool wenn PCGames nicht nur darüber berichten würde, sondern mal die tatsächliche rechtliche Lage in Deutschland beleuchten würde. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Lizenz von Steam in dieser Angelegenheit mit deutschem Recht übereinstimmt. Ich kann auch nicht verstehen, dass einige hier so schockiert sind, diese Praxis is doch schon seit Jahren bekannt, wird allerdings kaum genutzt.
Valve muss nicht nach deutschem Recht agieren und tut es auch nicht. Du kaufst bei einer amerikanischen Firma ein, bei der das amerikanische Gesetz gillt. Da lässt sich nichts machen.

mhh, das rückt die meldung mit den neuen "sicherheits feature", dem hardware lock, doch in ein ganz neues licht :-D

egal ob valve, steam oder die firmen dafür verantwortlich sind, steam bietet aufgrund seines zwanges diese möglichkeit deshalb wird man sie auch nutzen. auch wenn man damit den ehrlichen kunden um sein geld bringt, die agb's machens möglich :ugly:

ansonsten würd mich auch mal die rechtliche lage dazu interessieren, kann mir nämlich auch nicht vorstellen das es mit deutschem recht vereinbar ist. wär ja nicht das erste mal das valve mit dem deutschen verbraucherschutz zu tun hätte ;-)

Soweit ich weiß hat ein deutsches Gericht geurteilt, dass die krimi... dass die Geschäftspraxis von Steam legal ist. Man darf und kann sehr wohl steamgebundene Spiele auf Datenträger weiterverkaufen, dass der Käufer sie dann nicht nutzen kann, wäre nicht weiter schlimm.
Soviel zum Verbraucherschutz hierzulande.

Valve muss nicht nach deutschem Recht agieren und tut es auch nicht. Du kaufst bei einer amerikanischen Firma ein, bei der das amerikanische Gesetz gillt. Da lässt sich nichts machen.
sicher? kenn mich da nicht so aus aber bei hl2 hat der verbraucherschutz auch gegen valve geklagt wegen dem fehlenden hinweis auf der packung. kann aber sein das es ein unterschied ist ein produkt in einem deutschen geschäft zu kaufen oder es im internet zu erwerben.

Also nen Skandal ist das nicht, wer Steam nutzt muss auch nach deren Regeln gehen.

Wer etwas benutzt, muss sich auch an die Regeln halten.

sicher? kenn mich da nicht so aus aber bei hl2 hat der verbraucherschutz auch gegen valve geklagt wegen dem fehlenden hinweis auf der packung. kann aber sein das es ein unterschied ist ein produkt in einem deutschen geschäft zu kaufen oder es im internet zu erwerben.
Ist eigentlich egal, Steam verstößt damit nicht gegen Deutsches Recht. ;-)

"Der urheberrechtliche Grundsatz der Erschöpfung des
Verbreitungsrechts wird nicht berührt, wenn der Berechtigte das von ihm
geschaffene, auf DVD vertriebene Computerspiel so programmiert, dass es
erst nach der online erfolgten Zuweisung einer individuellen Kennung
genutzt werden kann, und wenn er sich vertraglich ausbedingt, dass diese
Kennung nicht an Dritte weitergegeben werden darf. Dies gilt auch dann,
wenn die DVD mit dem Computerspiel wegen der ohne Kennung
eingeschränkten Spielmöglichkeiten vom Ersterwerber praktisch nicht mehr
weiterveräußert werden kann."
www.visualsource.de/nubreedv3/index.php

Also ich finde es jetzt nicht dramatisch wenn ein Account verkauft wird. Solange der Verkäufer kein Betrüger ist und im Nachgang anhand von den Game-Keys den Account als gestohlen meldet. Nur Valve will Geld generieren und verbietet es (das sind Valves Regeln!). Nur Steamzwang macht manchen scheinbar auch keinen Spaß. Ist demnach nicht ganz kundenfreundlich. :-D

Sehr interessantes Gerichtsurteil. Danke MisterSmith!

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=52877&pos=5&anz=634&Blank=1.pdf

wissen wir nicht. ;-)

das bgh-urteil bezieht sich auf den verkauf einzelner spiele, was technisch bekanntlich nicht möglich ist - eben weil sie an den account gekoppelt sind.

der verkauf eines kompletten accounts hingegen ist sehr wohl technisch problemlos möglich.

Wenn man das inteligent macht und keine persönlichen daten angibt, haben die eigentlich keine chance, dass nachzuweisen, bzw. erstmal festzustellen wer da überhaupt was verkauft.

wissen wir nicht. ;-)

das bgh-urteil bezieht sich auf den verkauf einzelner spiele, was technisch bekanntlich nicht möglich ist - eben weil sie an den account gekoppelt sind.

der verkauf eines kompletten accounts hingegen ist sehr wohl technisch problemlos möglich.
Ich bin kein Jurist, aber wenn diese Kennung nicht an dritte weitergegeben werden darf, was in diesem Fall bei Steam zu einem Teil ja der Account ist, hat Steam auch das Recht dieses zu unterbinden, da die Kennung des einzelnen Spieles mit im Account integriert ist.

So würde ich zumindest diesen Text interpretieren, ich konnte mir aber auch nicht das gesamte Urteil durchlesen. ;-)

Ach wirklich? Warum steht dann bei manchen Games "Gewaltgeminderte Version" bei, oder kannst dort einige gar nicht erst kaufen? ;)

Steam ist schon ziemlich pupig...

Ich kann durchaus verstehen, dass man gegen die Regelung ist, die den Weiterverkauf von Accounts verbietet. Ob sie mit dem deutschen Recht vereinbar ist, kann ich nicht sagen, zumindest ist mir bisher kein dem widersprechendes Urteil bekannt. Fakt ist aber, dass diese Regelung so in der Abonnementvereinbarung von Steam steht (1. Punkt, letzter Absatz, letzter Satz), denen man beim Aktivieren des Accounts ausdrücklich zugestimmt hat. Wenn man nun dagegen verstößt, muss man sich meiner Ansicht nach nicht wundern, wenn man die Konsequenzen zu tragen hat. Wer der Meinung ist, dieser Punkt der Vereinbarung sei rechtswidrig, sollte sich mit einem Anwalt beraten und gegebenenfalls rechtliche Schritte unternehmen.

Ach wirklich? Warum steht dann bei manchen Games "Gewaltgeminderte Version" bei, oder kannst dort einige gar nicht erst kaufen? ;)
Ich glaub das releasen einer gewaltgeminderten Version für ein speizielles Land hat eher weniger mit den AGBs zu tun.
Das verkaufen eines Accounts allerdings schon.

An die Redaktion: Das wäre doch mal eine tolle Idee für eine Reportage in einer der nächsten Ausgaben. Über das Thema zu berichten, wie es nun laut Gesetz und Recht aussieht: Was darf man? Was nicht? Sind die AGBs hier in Deutschland wirklich gültig? Wie sieht es bei Spielen mit Accountbindung aus? Als Downloadkauf, als Ladenversion? Dazu könntet ihr ja einen Anwalt zu Rate ziehen, falls das möglich ist.

Weil als Spieler blickt man da selbst überhaupt nicht mehr durch, was man nun darf, was nicht usw.

Steam ist schon ziemlich pupig...
Aha, und wieso? Weil man keinen Gewinn machen kann mit dem verkaufen von angelegten Accounts?
:ugly:
Weil das Müll und nur Geldmacherei von Valve ist!
Wenn einer sein Account mit Spielen nicht mehr braucht soll er ihn verkaufen können mit Gewinn machen kann keine Rede sein, denn er wird die Spiele wohl nicht zum Releasepreis los werden bzw. bei Gewinn eben mehr dafür bekommen.

Wie wärs wenn wir das bei allen Produkten einführen?....der Wirtschaft zur Liebe *lieb schau* :finger:

An die Redaktion: Das wäre doch mal eine tolle Idee für eine Reportage in einer der nächsten Ausgaben. Über das Thema zu berichten, wie es nun laut Gesetz und Recht aussieht: Was darf man? Was nicht? Sind die AGBs hier in Deutschland wirklich gültig? Wie sieht es bei Spielen mit Accountbindung aus? Als Downloadkauf, als Ladenversion? Dazu könntet ihr ja einen Anwalt zu Rate ziehen, falls das möglich ist.
man will es sich doch nicht mit valve verscherzen :ugly:

Zurück