• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stardock: Brad Wardell: "Raubkopien sind der falsche Sündenbock"

AW:

Das klingt jetzt wirklich, als ob die Spiele-Entwickler ihre Ware auf den Massenmarkt zuschneiden sollen, damit möglichst viel verkauft wird.
Was nur schlecht werde. Wenn ich mir z.B. Oblivion angucke, dann auch mit gemischten Gefühlen. Denn für eine tolle Grafik und EInsteigerfreundlichkeit wurden doch viele Rollenspielkomponenten verschmälert bzw entfernt.
(Wer beim Vorgänger zu doof war, die allererste Zielperson zu finden, sollte Rollenspiele aus der Hand legen, auf solche Leute muss man dann eben verzichten.)

Das Problem ist das Risiko beim Kauf eines Spieles: 40 - 50 € sind nicht gerade wenig, ich bin bereit, das auszugeben, wenn das Spiel gut ist, Innovationen aufweist oder wenigstens fesselnd ist.
Für ein normales "gutes" Spiel ist mir das Geld zu schade, vor allem bei dieser Spieleflut.
Solche Sachen wie Kane & Lynch sind da einfach nur überteuert, das Geld nicht wert.

@Boesor: Stimmt manchmal, hab mir Gothic 3 auch erst von nem Freund geliehen und besitze jetzt Gothic-Universe. Nur ist sowas wohl eher nur der Fall, wenn Wiederspielwert hoch oder ein guter MUltiplayer vorhanden ist.

AW:

Dem gerede von dem Typen stimm ich zu, aber nur in kleinen Ansätzen. Schlechte verkäufe liegen denk ich auch im genre des spiels. Denn manche mögen halt kein Rollenspiel, wiederum andre keine Rennsimulationen. Man muss halt mit dem strom schwimmen und unter umständen auch vorrausdenken können um ein spiel erfolgreich zu vermarkten.
Aber eine sache hat er vergessen. Nämlich die Qualität im technischer sicht. Denn es is nicht unbedingt Verkaufsfördernd wenn man überall hört das Spiel sei verbuggt... . Ich kaufe mir erst ein Spiel wenn ich die review dazu angesehn hab und dort auf keine Spasshinderten Bugs hingewiesen wird. ansonsten warte ich bis sie behoben sind

AW:

Ein gut zugängliches und innovatives Spiel muss nicht gleichbedeutend sein mit einem Spiel welches die Hardcore-Fans verprellt. Oblivion ist diesbezüglich sicher nicht das beste Beispiel, denn da wurden die Features keinesfalls weggelassen, weil man das Spiel einfach machen wollte, sondern weil man das Spiel schnell releasen mußte und dabei auch mal eben die Qualitätssicherung übersprungen hat.

Leider nicht unüblich, dass der Käufer dann für eine Beta-Version bezahlt.

Umso besser finde ich diesen Kommentar und eigentlich ist das schon fast alleine Grund genug das Spiel zu kaufen um damit ein Zeichen zu setzen. Viele extrem erfolgreiche Spiele sind ohne Kopierschutz ausgekommen, oder wie im Fall von UT durch das freiwillige wegpatchen des Kopierschutzes bereits nach wenigen Wochen.

Im Internet-Zeitalter gibt es sicherlich eine große Zahl an Leuten, die sich Spiele illegal runterladen und spielen, aber es steigt auch gleichzeitg die Anzahl der Leute, die sich das Original kaufen, und sei es nur um die vollen Features online nutzen zu können.

IMHO sind gute Spielideen, ein fesselndes Spiel und nicht zuletzt EIN ECHTES HANDBUCH ! immernoch die besten Kopierschutz-Maßnahmen.

AW:

Feuerfalke am 12.03.2008 18:29 schrieb:
Leider nicht unüblich, dass der Käufer dann für eine Beta-Version bezahlt.

Umso besser finde ich diesen Kommentar und eigentlich ist das schon fast alleine Grund genug das Spiel zu kaufen um damit ein Zeichen zu setzen. Viele extrem erfolgreiche Spiele sind ohne Kopierschutz ausgekommen, oder wie im Fall von UT durch das freiwillige wegpatchen des Kopierschutzes bereits nach wenigen Wochen.

IMHO sind gute Spielideen, ein fesselndes Spiel und nicht zuletzt EIN ECHTES HANDBUCH ! immernoch die besten Kopierschutz-Maßnahmen.

Auch meine Ansicht. Wenn z.B. UT3 Installiert und registriert ist, kann man die CD weglassen. Bei Halflife2 benötige ich auch keine CD zum spielen und werde immer mit automatischen Updates versorgt, habe also keinen Pflegeaufwand. Wenn ich Bioshock über steam gekauft hätte, wäre es genauso.

Mich ärgert die Summe dieser Punkte. Warum müssen ehrliche Käufer sich mit CD-Abfragen rumärgern? Manche Softwareschmieden zeigen, daß es auch anders geht. Bei HL kann man sogar das Verzeichnis ohne Probleme verschieben und trotzdem läuft alles ohne Probleme weiter....

AW:

borg1971 am 12.03.2008 17:59 schrieb:
Nebenbei, ich kaufe alle meine Spiele und klau sie nicht! :-)
Ob dus glaubst oder nicht, ein Spiel hab ich mir sogar 3(!) mal gekauft ^^.
Deus Ex 1, da war der verschleiß an der CD derart unnatürlich hoch, dass ich mir alle paar Jahre ne neue gekauft hab (momentan die "Eidos Classic Edition" von 2006)

An einer bestimmten Stelle war irgenwann immer ein winziges aber doch mit freiem Auge erkennbares Loch - irgendwie schon witzig aber DAS Spiel wasr mir echt wert :ugly:

Und jetzt finde mal jemanden, der die CD-Version der Gothic 3 Beta auch nur ein zweites mal kauft :finger:

AW: News - Stardock: Brad Wardell:

naja schön und gut, aber wenn man mal zwischen den zeilen ließt, ist er eher für mainstream-spiele. also weniger, aus meiner sicht, qualität, aber dafür mehr leute ansprechen.. vorallem die immer größere zahl an gelegenheitsspielen.
naja, solang das nicht weiter überhand nimmt isses akzeptabel.

AW:

borg1971 am 12.03.2008 19:05 schrieb:
Warum müssen ehrliche Käufer sich mit CD-Abfragen rumärgern?

wahrscheinlich, weil es eben nicht nur die ehrlichen käufer, sondern auch die bösen raubkopierer gibt. die cd-abfragen gibt's sicherlich nicht zum spaß an der freude.

dass diese jedoch wiederum in der regel leicht ausgehebelt werden können und somit nach kurzer zeit bereits obsolet sind, ist dann wieder ne andere geschichte... :rolleyes:

Terrorhamster schrieb:
naja schön und gut, aber wenn man mal zwischen den zeilen ließt, ist er eher für mainstream-spiele.

glaube ich noch gar nicht mal. er versucht aber aufzuzeigen, was der grund für den geringen erfolg und die damit verbundenen verkaufszahlen eines spieletitels ist. und das ist in seinen augen nunmal die entwicklung vorbei am massenmarkt.

Ich finde das vieles von dem absolut zutreffend ist, was der Herr Wardell über das Thema zu berichten hat. Vor allem finde ich die herangehensweise interessant, eher auf die Wünsche der Spieler zu hören, kein Kopierschutz, als sich Gedanken über Raubkopierer zu machen, die ein Spiel warscheinlich nicht kaufen würden. Auch empfinde ich es als interessant, was er unter einem Hardcore-Gamer versteht. Nämlich solche Spieler, die sich für jedes Spiel gleich einen neuen PC oder Hardware-Teile kaufen, um es flüssig spielen zu können. Crysis lässt da wohl grüssen. ;-) Ich stimme auch zu, das manche Titel einfach nicht die Aufmerksamkeit von Magazinen bekommen, die sie benötigen um auch auf dem Massenmarkt an zu kommen. Die kleinen Seitenhiebe auf Blizzard und Co. empfinde ich auch als recht gelungen. Stardock beweist mit ihrem neuesten Titel ganz einfach, das sich verschiedene Komponenten nicht ausschliessen, Erfolg auf dem Massenmarkt zu erzielen auch ohne viele Magazin-Berichte, für eine breite Masse an Hardware zu entwickeln, und trotz dem eine Qualität zu erzielen, ohne dazu zu nötigen einen neuen PC kaufen zu müssen.

Öfter schon habe ich angemerkt, das ich zum Beispiel viel eher die Entwickler für die ganzen Probleme verantwortlich mache, als die Raubkopierer. Würden die Entwickler sich mehr Zeit bei der Entwicklung nehmen, wenn es sich um eine Konvertierung handelt richtige Anpassungen vornehmen würden, und nicht erwarten das die Spieler sofort in den Laden rennen bei Teil 10 einer bekannten Spiele-Serie, wäre vieles ganz anders. Dann gäbe es zwar immer noch die Raubkopierer, die Zahl der ehrlichen Käufer würde damit aber mit Sicherheit zunehmen. Das passiert aber nach wie vor nicht, wenn ich an das Beispiel UT3 von Epic denke, und die negativen Kommentare der Entwickler. Man möge lieber für Konsolen entwickeln, weil es da so viel einfacher wäre, und Raubkopien kein Problem sind. Ich fände es toll, wenn das Beispiel von Stardock Schule machen würde, denn das zeigt doch wunderbar, das es auch ganz anders geht. ;-)

Goddess am 12.03.2008 21:42 schrieb:
Ich fände es toll, wenn das Beispiel von Stardock Schule machen würde, denn das zeigt doch wunderbar, das es auch ganz anders geht. ;-)

Wobei Stardock da schon leicht Reden hat. Immerhin sind deren Spiele bisher alles kleinere Independent Titel mit wahrscheinlich eher geringem Budget und für ein eher begrenztes Publikum gewesen.
Nicht das ich was gegen die Titel hätte, ich bin ein großer Fan von GalCiv2, aber alle bisherigen Stardock Spiele waren Titel die ein wohl durchschnittlich eher älteres Publikum ansprechen (4X Spiele sind ja nicht grade die Wahl der Jugend von Heute ;)), wo also das Geld etwas lockerer und das Gewissen etwas fester sitzt und so kann sich die Firma es leisten die Spiele quasi ohne Marketing, außer Mundpropaganda, zu veröffentlichen.

Ob das übertragbar auf 25 Millionen $ AAA Titel ist bliebe zu testen, aber ich bezweifle, dass das irgendein Publisher freiwillig machen wird.

Sins of a Solar Empire ist genauso für Fans (nämlich Master of Orion Fans) und ist vor 10 Jahren spieltechnisch schon besser rausgekommen (mehr Rassen, sinnvollere Entwicklungen (wozu braucht jede Forschung einen 10 zeiligen Text, wenn die meisten ohnehin die gleiche Funktion haben?), Sonnensysteme statt Planeten,...)

Kopierschutz nervt - und macht keinen Sinn, weil Patchen/Key-kopieren einfacher ist als der
legale Weg (das sollten die Herren Publisher mal kapieren und ihren Vollpreiskunden lieber wieder farbige Booklets/Poster/.. anbieten statt sie durch kryptische Zeichenfolgen zu schicken - und dann noch auf Großschreibung zu achten. .. und O und 0 zu verwenden!

MMn sollten die Entwickler weder auf die Fans, noch auf die Kunden (aka. Publisher) hören.

Spiele für Kunden kennen wir ja von EA - nicht schlecht, wenn man auf Kohle steht, aber wenn man Selbstachtung und Anspruch hat, nicht immer zu empfehlen.
Spiele für Fans find ich eigentlich sinnvoll, solange die Erwartungen erfüllbar sind und man sich nicht zu sehr beeinflussen lässt (zB der Hunter von Hellgate, wo man nicht das Gefühl hatte, dass die Entwickler entscheiden, sondern die momentane Stimmung der Fans).

Am Besten find ich Spiele, mit denen die Entwickler zufrieden sein können, dann sinds die Spieler meistens auch (außer bei Peter Molyneux - der is ja immer schon 2 Jahre im Voraus zufrieden).

AW:

Ich habe im letzten Jahr mindestens drei Games im Mediamarkt gekauft,
bei welchen der CD-Key rausgeschnitten, der Key schon verwendet wurde,oder das Game nicht in der Schachtel war. Der neuste Trand ist in den Laden zu
gehen ein Game zu Kaufen den CD-Key benutzen und das Game wieder umzutauschen und diese Halbaffen im Mediamark verschweissen das ganze und stellen es wieder ins Regal zurück.
Muss mich langsam fragen wer der grössere Idiot ist, der Raubkopierer oder der
ehrliche Käufer.

AW:

Gamejunki am 13.03.2008 08:45 schrieb:
Ich habe im letzten Jahr mindestens drei Games im Mediamarkt gekauft,
bei welchen der CD-Key rausgeschnitten, der Key schon verwendet wurde,oder das Game nicht in der Schachtel war. Der neuste Trand ist in den Laden zu
gehen ein Game zu Kaufen den CD-Key benutzen und das Game wieder umzutauschen und diese Halbaffen im Mediamark verschweissen das ganze und stellen es wieder ins Regal zurück.
Muss mich langsam fragen wer der grössere Idiot ist, der Raubkopierer oder der
ehrliche Käufer.

glaub ich ehrlich gesagt nicht.
beim umtauschen von software sind die discounter ohnehin immer sehr skeptisch, da kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht auffällt.
da kontrolliert ja meine videothek aufmerksamer.

noch weniger vorstellen kann ich mir, dass die leute bei mediamarkt und co. das spiel selbst einschweissen und wieder ins regal stellen.

ist das sonst schon mal jemandem hier passiert? :-o

AW:

Bonkic am 13.03.2008 08:51 schrieb:

Mehr oder weniger ich habe mal in Österreich im Libro eingekauft und da haben die Verkäufer die CD-Keys vorsorglich selbst herausgeschnitten um sowas zu verhindern. An der Kasse haben sie den CD-Key wieder in die Packung gesteckt.

AW:

beim umtauschen von software sind die discounter ohnehin immer sehr skeptisch, da kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht auffällt.

Weis nicht ob die nur in dieser Filiale so bescheuert sind

noch weniger vorstellen kann ich mir, dass die leute bei mediamarkt und co. das spiel selbst einschweissen und wieder ins regal stellen.

Wer soll es den sonst verschweisen, glaubst du die schicken das Game
erst mal um die halbe Welt?

AW:

Bonkic am 13.03.2008 08:51 schrieb:

Doch, ist so ähnlich mir passiert. Ich wollte Anfang des Jahres Call of Duty 4 im MM kaufen (die hatten da gerade eine Rabattaktion). Es war nur noch ein einziges Exemplar vorhanden, welches *nicht* eingeschweißt war. Eingermaßen skeptisch hab' ich die Hülle geöffnet und Fingerabdrücke sowie leichte Gebrauchsspuren auf der DVD entdeckt.
Es war also ganz klar eine bereits gebrauchte Version.
Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass einige Schlaumeier so vorgehen, wie oben beschrieben.
:-S

Iceman am 12.03.2008 22:53 schrieb:
Nicht das ich was gegen die Titel hätte [...] und so kann sich die Firma es leisten die Spiele quasi ohne Marketing[...]
Ob das übertragbar auf 25 Millionen $ AAA Titel ist bliebe zu testen, aber ich bezweifle, dass das irgendein Publisher freiwillig machen wird.

Nichts für ungut - hast du den Bericht überhaupt gelesen oder nur "überflogen"?
Sie haben sehr wohl viel Geld ins Marketing gesteckt - das einzige was nicht kam war die entsprechende Resonanz/Hype von den Spielemagazinen mit den Vorberichten und Previews.

Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass einige den wichtigsten Punkt überlesen haben:

SoaSE ist (voraussichtlich) das Spiel, das sich bisher in 2008 am besten verkauft hat - obwohl es "nur" ein Nischenspiel ist hat es alles andere abgehängt.

Ich mag einfach die Philosophie von Stardock:
Deren Zielgruppe sind diejenigen, die sich das Spiel kaufen und nicht die, die nur drüber reden und es sich halt dann irgendwo ziehen.
Ihre Zielgruppe mag eben keine unnötigen Kopierschutzmechanismen oder bescheuerte Bugs, die das Spiel einfach unspielbar machen (natürlich ist auch SoaSE nicht ohne Käfer/Balancingprobleme, aber bei mir gabs überhaupt keine Probleme und es lief flüssig). Bestraft werden mit so bescheuerten Systemen sowieso meist nur die ehrlichen Käufer, die gecrackten Versionen haben die Mechanismen eh ausgeschaltet.

Iceman stimme ich darin zu, dass das ganze auch mit am Genre liegt:
(Gleich im Voraus Entschuldigung an alle Angesprochenen, auf die das nicht zutrifft, da Ausnahmen bekanntermaßen ja die Regel bestätigen):

Spiele mit weniger Betonung auf überbordender Optik und dafür auf etwas mehr Strategie sprechen eben (im Allgemeinen) weniger die 13-16-jährigen Kiddies an, die sich das Spiel eh nicht leisten können und deswegen irgendwo runterladen oder einfach nur in ForumY über die "ahsso-mäga-schlöchte-Krafig" des neuesten Shooters lästern ohne ihn überhaupt gespielt zu haben.

Es bleibt die Hoffnung, dass Stardock mit der Philosophie weiterhin Erfolg hat und Schule macht, so dass in Zukunft wieder mehr auf Inhalt als auf Blendwerk gesetzt wird (geschönte Screenshots sind ja sooo toll) und uns ehrlichen Käufern der Kopierschutz weniger Ärger bereitet.

PS1: Das mit den ausgeschnittenen CD-Keys hab ich noch nie erlebt, auch sonst hat noch keiner in meinem Bekanntenkreis jemals von sowas berichtet; das hört sich für mich - in der Häufung - ziemlich nach Märchen an - ansonsten würde ich dir raten, ganz schnell den Händler zu wechseln.

PS2: Das Argument mit dem "kaufen, wenn einem die Raubkopie gefallen hat" ist einfach nur Blödsinn, das ist die absolute Minderheit und ein Ausnahmefall; der Spruch kommt eigentlich immer nur als Ausrede und Pseudorechtfertigung für die Raubkopie.
Btw: Als Quelle "einschlägige Foren" anzugeben ist schwachsinnig, sowas kann man sich auch sparen - das ist so, als wenn ich in nem Essay oder Paper als Quelle "Internet" darunterschreib.
Wenn dann ordentlicher Link mit ner fundierten Quelle oder garnix sagen - ich persönlich hab jedenfalls noch nirgendwo eine entsprechnende Quelle entdeckt, die so ein Verhalten auch nur ansatzweise belegen könnte.

PS3: Irgendwas von "zum Ausgleich für ein schlechtes gekauftes Spiel hol ich mir halt das nächste als Raubkopie" zu faseln ist peinlich und zeugt von einem sehr schlecht ausgeprägten Unrechtsbewusstsein.
Entweder ich kauf mir ein Spiel oder ich lass es sein - Raubkopien sind Diebstahl und Selbstjustiz ist in Deutschland immer noch verboten.
Wenn du von einem Spiel enttäuscht bist - Pech, hättest dich halt vorher besser informiert/Demo probiert/vorher aus der Videothek ausgeliehen; deswegen dann "Diebstahl" zu begehen ist jedenfalls die falsche Lösung.

Knightwing am 13.03.2008 10:29 schrieb:
Nichts für ungut - hast du den Bericht überhaupt gelesen oder nur "überflogen"?
Sie haben sehr wohl viel Geld ins Marketing gesteckt - das einzige was nicht kam war die entsprechende Resonanz/Hype von den Spielemagazinen mit den Vorberichten und Previews.

Ich habe nur die Zusammenfassung hier gelesen und nicht das Originalstatement, hab das nu nachgeholt. Ich bezweifle aber weiterhin, dass das Marketingbudget sonderlich groß war. Wobei das Marketing im Allgemeinen aber imo auch ein eher kleinen Einfluss auf das ganze Gefüge hat, die Punkte Nischengenre und geringe Produktionskosten sind da imo die deutlich größeren Einflussfaktoren.

AW:

Gamejunki am 13.03.2008 10:13 schrieb:
Wer soll es den sonst verschweisen, glaubst du die schicken das Game
erst mal um die halbe Welt?

ich bin mir fast sicher, dass die spiele bereits beim hersteller/ publisher verschweisst werden und nicht erst beim händler vor ort.

rückläufer werden wohl -in aller regel- auch dorthin zurückgeschickt, gelangen also wohl kaum einfach sofort wieder in den handel zurück.

vielleicht gibts natürlich ein paar spezialisten, die das anders handhaben.

könnte sich vielleicht mal jemand äussern, der wirklich ahnung hat, also vielleicht sogar bei mm etc. arbeitet?

AW:

Bonkic am 13.03.2008 11:43 schrieb:
rückläufer werden wohl -in aller regel- auch dorthin zurückgeschickt, gelangen also wohl kaum einfach sofort wieder in den handel zurück.
Ich hab schon desöfteren im Supermarkt (Marktkauf) und auch bei Karstadt (jetzt Hertie) Packungen gesehen, die einfach mit 'nem Streifen Tesa wieder zu gemacht wurden. Auf diese verzichte ich dann lieber, auch wenn es das letzte Exemplar ist und ich das Game eigentlich unbedingt haben wollte...

Man hat einfach zuviel von "Missbrauch" gelesen.. Gab hier schon "Tipps", das man das Spiel einfach am Wochenende durchzocken soll und dann am Montag zurück bringt, weil es nicht auf dem System läuft... :rolleyes: Solche Schmarotzer kann ich ja leiden.. :finger2:

AW:

Hab jetzt die übrigen Kommentare nicht gelesen... will aber auch nur zu einer sache was sagen. Also das ComputerSpieleEntwickler keine Geschäftsmänner seien sondern Berühmtheiten verkörpern möchten. Also ich find den Vergleich irgendwie unpassend.. ComputerSpiele sollten doch auch nicht nur ein reines Geschäft sein.. sondern COmputerSpiele zu entwickeln ist doch mittlerweile hoffentlich auchma ne anerkannte Form von Kunst.. und das es in Kunst nicht nur um das Geschäft gehen sollte, sondern darum etwas wirklich tolles zu erschaffen sollte dann auch klar sein :). DIe Spiele werden sowieso immer monotoner.. und die Aussage die Wardell da gemacht hat unterstützt diese Tendenz nur. Das ist zumindest meine Meinung. :finger:

Zurück