• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Wings of Liberty: PC-Games-Leser reden Tacheles / Umfrage

*Achtung Spoiler*:
blablubb
*Spoiler Ende*
t_spoilertag.jpg
pfft
 
Was mich stört, ist dass am Anfang überhaupt nicht erklärt wird, was Raynor auf Mar Sara macht (Nur wenn man die Frontline-Comics kennt, wird das einigermaßen klar) und was er die letzten 4 Jahre getrieben hat.

Weiter finde ich einige Einheiten zumindest im SP absolut überflüssig wie die Kobra und den Hellion, die ich in jeweils genau einer Mission gebraucht habe. Auch den Sinn der Söldner versteh ich nicht so ganz: Wenn man kaum Einhieten hat und der Gegner einen Angriff startet sinddie vllt nützlich, aber sind die so teuer, dass es scih eigentlich nicht lohnt, sie einzusetzen, wenn man rechtzeitig ein paar Kontereinheiten baut Zudem ist die Hintergrundstory etwas dünn, im Prinzip dreht sich das ganze Spiel darum, diese Artefakte zu finden, die restlichen Missionen sind mehr oder weniger nur Beiwerk, wenn auch unterhaltsames.Man merkt schon, dass WoL nur der Auftakt einer größeren Geschichte ist, so wie das auch im PCGames-Test gesagt wurde.

Positiv finde ich das Missionsdesign, dem Umfang der Kampagne (29 Missionen die durchschnittlich 30 Minuten dauern - wo gibts das noch in Zeiten vom 6-Stunden Vollpreistitel und die vielen kleinen Gimmicks wie z. B. die animierten Einheiten im Arsenal oder das Viking-Minispiel.

Die Sache mit den überzeichneten Figuren find ich gar nicht mal so schlimm, außerdem kann ich nicht grade sagen, das Raynor oder Findlay srahlende Helden währen (Der eine ist ein verbitterter Alkoholiker, der andere ein Straftäter, der seinen besten Freund für seine Freiheit verraten hat - was soll daran bitte glorreich sein?)
 
Ich will nicht gezwungen werden, die Kampagne auf Geschwindigkeitsstufe "fast" oder "faster" zu spielen, bloß weil mir die Schwierigkeitsstufe "Normal" zu lulli ist (auf "Hard" und "Brutal" kann man die Geschwindigkeit nicht mehr einstellen).
Also selbst ein halbwegs geübter RTS-Spieler sollte mit dem dritten Schwierigkeitsgrad trotz höherer Spielgeschwindigkeit keine größeren Probleme haben. Wenn man nur die Ziele der Missionen erfüllt, ist sogar das nicht allzu schwer. Nur wenn man auf die 3 Erfolge pro Auftrag abzielt, wirds etwas knifflig stellenweise.
Klar, auf normal ist das Spiel eigentlich nur für Einsteiger geeignet, aber dafür gibt es ja mehrere Schwierigkeitsgrade. Ich probier nach dem ersten Durchspielen jetzt brutal aus und schau mir mal die Steigerung zu schwer an.

Aber daß Raynor
in den Zeratul Visionen eingebleut kriegt: Kerrigan ist wichtig; sie ist besonders, weil der Overmind sie als Zerg/Mensch Hybrid wiedererschaffen hat; sie muß die Kontrolle über die Zerg bekommen, weil diese sonst im Endkampf auf der falschen Seite stehen; und er dann einfach hergeht und Kerrigan ihrer Zerghaftigkeit beraubt
... das finde ich wirklich doof.
Wer weiß wie die Vision zu deuten ist, sie wurde ja als nicht ganz eindeutig dargestellt.
Vielleicht
ist Kerrigan ja auch in ihrer menschlichen Form dazu auserkoren, oder es kommt noch was ins Spiel, was das relativ offene Ende noch ausgelassen hat.
Abwarten und Tee trinken.
 
Aber daß Raynor
in den Zeratul Visionen eingebleut kriegt: Kerrigan ist wichtig; sie ist besonders, weil der Overmind sie als Zerg/Mensch Hybrid wiedererschaffen hat; sie muß die Kontrolle über die Zerg bekommen, weil diese sonst im Endkampf auf der falschen Seite stehen; und er dann einfach hergeht und Kerrigan ihrer Zerghaftigkeit beraubt
... das finde ich wirklich doof.
Wer weiß wie die Vision zu deuten ist, sie wurde ja als nicht ganz eindeutig dargestellt.
Vielleicht
ist Kerrigan ja auch in ihrer menschlichen Form dazu auserkoren, oder es kommt noch was ins Spiel, was das relativ offene Ende noch ausgelassen hat.
Abwarten und Tee trinken.
Naja, aber das sehe ich momentan als notdürftigen "Erklärungsstrohhalm" -
eine Zerg Kerrigan scheint mir zum Erfüllen der Vision
jedenfalls deutlich sinnvoller.
 
Naja, aber das sehe ich momentan als notdürftigen "Erklärungsstrohhalm" -
eine Zerg Kerrigan scheint mir zum Erfüllen der Vision
jedenfalls deutlich sinnvoller.
Ist Kerrigan denn wirklich keine Zerg mehr? Es wäre wg dem Artefakt schon irgendwie logisch, wenn ihre Zerggene "rausgebrannt" worden wären. Andererseits, wenn wir in der Endsequenz auf ihre Haare achten, sieht sie ja schon noch ziemlich zergig aus. Mein Tip: Raynor hat Kerrigan gerettet, Sie fängt an, wieder an die Menschen zu glauben oder besiegt ihren Hass oder was auch immer sie bewogen hat so fies zu sein und muss dann in der nächsten Kampagne langsam aber sicher die Kontrolle über den Schwarm wieder erlangen.
 
Naja, aber das sehe ich momentan als notdürftigen "Erklärungsstrohhalm" -
eine Zerg Kerrigan scheint mir zum Erfüllen der Vision
jedenfalls deutlich sinnvoller.
Ist Kerrigan denn wirklich keine Zerg mehr? Es wäre wg dem Artefakt schon irgendwie logisch, wenn ihre Zerggene "rausgebrannt" worden wären.
Eben.

Trotzdem passt leider das Folgende meines Erachtens viel zu gut in die bisherige Geschichte, um an den Haaren herbeigezogen zu sein...:

Sämtliche Zerg auf dem Planeten wurden vernichtet und Kerrigan wurde entzergt, aber weil die Hersteller des Artefaktes das alles(!) vorausgesehen haben, :ugly: wurde ausgerechnet der Teil von Kerrigan übergelassen, der für die Erfüllung der Vision nötig ist ... :-| .
 
Naja, aber das sehe ich momentan als notdürftigen "Erklärungsstrohhalm" -
eine Zerg Kerrigan scheint mir zum Erfüllen der Vision
jedenfalls deutlich sinnvoller.
Ist Kerrigan denn wirklich keine Zerg mehr? Es wäre wg dem Artefakt schon irgendwie logisch, wenn ihre Zerggene "rausgebrannt" worden wären.
Eben.

Trotzdem passt leider das Folgende meines Erachtens viel zu gut in die bisherige Geschichte, um an den Haaren herbeigezogen zu sein...:

Sämtliche Zerg auf dem Planeten wurden vernichtet und Kerrigan wurde entzergt, aber weil die Hersteller des Artefaktes das alles(!) vorausgesehen haben, :ugly: wurde ausgerechnet der Teil von Kerrigan übergelassen, der für die Erfüllung der Vision nötig ist ... :-| .
Diese Sch**orakelgeschichten immer. Uralte Prophezeiungen gehören auch zu den Dingen, die ich in Plots aller Art mittlerweile ziemlich über bin... ;)
 
Bitte machen Sie nur mit, wenn Sie Starcraft 2 auch wirklich gekauft und gespielt haben.


Also ich darf bei euch nur mitmachen wenn ich ein Pc Spiel auch wirklich gekauft habe. Tja ich habe die letzten 6 Jahre vielleicht 5 Spiele gekauft, und damit binn ich wohl nicht berechtigt Teil von pcgames.de zu sein, so wie ihr euch eure community vorstellt.

Da bleibt mir wohl nur noch übrig Tschüss zu sagen!
 
Bitte machen Sie nur mit, wenn Sie Starcraft 2 auch wirklich gekauft und gespielt haben.


Also ich darf bei euch nur mitmachen wenn ich ein Pc Spiel auch wirklich gekauft habe. Tja ich habe die letzten 6 Jahre vielleicht 5 Spiele gekauft, und damit binn ich wohl nicht berechtigt Teil von pcgames.de zu sein, so wie ihr euch eure community vorstellt.

Da bleibt mir wohl nur noch übrig Tschüss zu sagen!
Dageblieben ^^
Es geht darum die ganzen Flamer und Fanboys aus dem Thread rauszuhalten und nur objektive Meinungen zu bekommen.
Ich habs hier durchgelesen um für mich zu entscheiden ob ichs kaufe oder nicht.

Ich finde so einen Thread wunderbar, wo ich nicht zwischen jedem ordentlichen objektiven Kommentar 5-6 Flame-Posts überspringen muss.
 
Also selbst ein halbwegs geübter RTS-Spieler
sollte mit dem dritten Schwierigkeitsgrad trotz höherer
Spielgeschwindigkeit keine größeren Probleme haben. Wenn man nur die
Ziele der Missionen erfüllt, ist sogar das nicht allzu schwer. Nur wenn
man auf die 3 Erfolge pro Auftrag abzielt, wirds etwas knifflig
stellenweise.
Klar, auf normal ist das Spiel eigentlich nur für
Einsteiger geeignet, aber dafür gibt es ja mehrere Schwierigkeitsgrade.
Ich probier nach dem ersten Durchspielen jetzt brutal aus und schau mir
mal die Steigerung zu schwer an.
Ja, das stimmt. Es geht mir aber gar nicht direkt um die Schaffbarkeit der Einsätze. "Hard" oder auch "Brutal" sind auf jeden Fall kein unüberwindliches Hindernis, wenn man jede Mission mehrmals startet und genau auswendig lernt, was wann wo passiert - da alle Missionen der Kampagne beinahe ausschließlich auf skriptgesteuerten KI-Gruppen beruhen. Was mich an der Sache so enorm stört: Ich finde es schrecklich, wenn ein Strategie- oder Taktikspiel seinen Schwierigkeitsgrad anhebt, indem einfach die Geschwindigkeit hochgeschraubt wird. Klar, auf "Hard" und "Brutal" kommen fieslichere Gegner, aber der Hauptfaktor ist die größere Hektik, weil alles im Zeitraffer abläuft. Was soll das? StarCraft ist doch nicht Guitar Hero, wo in höheren Schwierigkeitsgraden die Notenknubbel schneller durchsausen. Im Moment ist StarCraft für mich so eine Art RTS light für Hyperaktivitäts-Bunnies, die sich vor lauter Ungeduld nicht mehr einkriegen wenn nicht alle 2,5 Sekunden etwas explodiert. Das Spiel ist viel zu schön, um es vor lauter Huschhusch-Ratatat gar nicht wahrzunehmen.
Deswegen spiele ich im Moment nur die Kampagne auf "Normal" oder Geplänkel gegen die KI in gemäßigtem Tempo. Wer mich deswegen einen "Noob" oder einen sonstwie Degenerierten heißen möchte, dem kann ich auch nicht helfen.

Nochmal für Blizzard also, falls die heimlich mitlesen:
Zu Weihnachten oder schon früher wünsche ich mir fordernde Kampagnenmissionen ungefähr auf dem Niveau von Hart oder Brutal, aber mit frei einstellbarer Geschwindigkeit. Ihre Achievements können die sich, wenn das Hundeplätzchen-System damit aus den Fugen geraten sollte, gerne selber in ihrem Hauptquartier an die Wand pappen.
 
Ihre Achievements können die sich, wenn das Hundeplätzchen-System damit aus den Fugen geraten sollte, gerne selber in ihrem Hauptquartier an die Wand pappen.
Gerade die SP Achievements beschäftigen mich momentan am meisten.
Momentan spiele ich die Kampagne mit Achievements auf Hard durch.

Durch die jeweiligen Bedingungen muß man teilweise anders spielen - zB weil man nicht genug Thors erstellt bekommt, die man in der Hard Variante ohne Achievements gebaut hätte.
 
AW: News - Starcraft 2: Wings of Liberty: Zwei Wochen nach Release - PC-Games-Leser reden Tacheles / Umfrage

Es wäre sehr gemein, einen "noob" als degeneriert zu bezeichnen, da er im Grunde genau das Gegenteil ist, nämlich ein noch nicht so sehr... generierter. Naja, auch unpassend. Anfänger ist wohl die treffendste Übersetzung. Nein, ernsthaft @Kakrafoon, es ist jedem selbst überlassen, wie er/sie ein Spiel spielt. Wenn man ein Anfänger ist und auf dem Level bleiben will, sehe ich da überhaupt kein Problem, erst recht bezogen auf den Singleplayer Modus. Im Multiplayer gibt es immer wieder Leute, die einen als Noob beschimpfen, aber wenn die dir in der Bronze-Liga begegnen, dann ist ja schon mal klar, was das für Leute sind ;) Also bloss keinen Stress, Blizzard ist halt bekannt dafür, Spiele möglichst "nach oben offen" zu designen. Ich finde das im Grunde ganz gut, weil man sich so seine Achievements wirklich individuell erspielen kann und lange Freude am Spiel hat. Ist doch langweilig, wenn alle nach zwei Wochen alles erreicht haben.
 
Ihre Achievements können die sich, wenn das Hundeplätzchen-System damit aus den Fugen geraten sollte, gerne selber in ihrem Hauptquartier an die Wand pappen.
Gerade die SP Achievements beschäftigen mich momentan am meisten.
Momentan spiele ich die Kampagne mit Achievements auf Hard durch.

Durch die jeweiligen Bedingungen muß man teilweise anders spielen - zB weil man nicht genug Thors erstellt bekommt, die man in der Hard Variante ohne Achievements gebaut hätte.
Kann ich Dir nur zustimmen: Die Achivements machen eine großen Reiz aus und spornen mich zum mehrmaligen durchspielen an. Wenn sie einem eh egal sind, warum dann darüber aufregen? :rolleyes:

Mal persönlich an Dich, Worrel: Was zur Hölle is das für ein Typ auf deinem Avatarbild? Irgendwie verstörend...
das frag ich mich schon seit ewigkeiten.

Grüße
 
Mal persönlich an Dich, Worrel: Was zur Hölle is das für ein Typ auf deinem Avatarbild? Irgendwie verstörend...
das frag ich mich schon seit ewigkeiten.
Das ist der "man from another place" aus Twin Peaks von David Lynch.

Twin Peaks war eine 2 Season kurze Serie, in der es vordergründig um den Mord an Laura Palmer ging.
Hauptsächlich wurden aber die Abgründe hinter der Kleinstadtfassade und die skurrilen Typen dargestellt.

Das Ganze ist ein einzigartiger Mix aus Krimi, Soap Opera, Übernatürlichem, Horror, Drama, Slapstick, ... und enthält die wahrscheinlich skurrilsten Szenen, die je zur Mainstream Sendezeit über den Bildschirm liefen - zB Cooper's Traum oder diesen Ausschnitt aus dem Finale der Serie .

Und nein, die Szenen geben mit dem Vorwissen, welches man durch die Serie erlangt, auch nicht viel mehr Sinn. :B Gerade deshalb sind sie so gut ;-)

(amazon
)
 
AW: News - Starcraft 2: Wings of Liberty: Zwei Wochen nach Release - PC-Games-Leser reden Tacheles / Umfrage

[...] Nein, ernsthaft @Kakrafoon, es ist jedem selbst überlassen, wie er/sie ein Spiel spielt. Wenn man ein Anfänger ist und auf dem Level bleiben will, sehe ich da überhaupt kein Problem, erst recht bezogen auf den Singleplayer Modus. [...]
Genau! Aber Blizzard LÄSST mich das Spiel nicht so spielen, wie ich es will! Ich möchte es auf Geschwindigkeit LANGSAM spielen, aber das geht nur auf Schwierigkeit NORMAL, und auf dieser Stufe kommen in der Kampagne VIEL ZUWENIGE Gegner. Ich möchte gerne die Gegneranzahl der Stufe HART, aber in LANGSAMER Geschwindigkeit. Wieso darf ich das nicht?
 
Zurück