• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Nvidia-Grafikkarten überhitzen, wenn das RTS-Game ruht

AW: News - Starcraft 2: Nvidia-Grafikkarten überhitzen, wenn das RTS-Game ruht

Seid ihr sicher, dass es nur Nvidia Karten betrifft? Bei mir ist das Spiel auch manchmal einfach abgestürzt, im Ladenbildschirm zum Beispiel. In den Missionen selbst nicht.
Und ich hab eine Ati Grafikkarte...die hd4850.

Und wenn ich Starcraft 2 gespielt hatte, den Rechner runtergefahren hatte und am nächsten Tag starten wollte, hat er erst mal nur kräftig gepiepst und bootete erst beim 2. oder 3. mal. Hab ich das am Tag zuvor nicht gespielt, war das nicht.
Hoffe, die fixen das schnell.... weil lustig ist das nicht.

Albern,ganz ehrlich. Wenn ein Spiel eine Graka und CPU soweit ausreizt das diese Schaden nehmen, dann ist es enwteder an einem nicht genügend belüftetem Gehäuse oder an sinnlosem Overclocking festzumachen. Bei wem die nvidia eien Grätsche mach, der hat selbst Schuld. Da Blizzard Schuld zu geben ist lächerlich!

@Hasselrot
ich habe meine grafikkarte seid etwa 2 jahren.
Ich bin froh das ich noch garantie hatte und als ich das spiel installiert habe ist meine grafikkarte plötzlich kaputt gegangen.
Und ich hatte auch erst den verdacht das das spiel daran schuld ist. Meine freunde haben gesagt das es nicht schuld ist.
Jetzt hab ich ja die bestätigung das das spiel dran schuld gewesen ist.
Und mein pc ist auch gut gekühlt und übertaktet habe ich auch nichts.
Jetzt nehmen wieder alle WOW fans blizzard in schutz und können nicht mal zugeben das sie auch mal scheiße gebaut haben.

ich hab nie wow gespielt, ich finds tot langweilig...soviel dazu.
@ shadow_man
das ist ganz normal n bug, vom spiel, speicherleak was auch immer, haben viele, ich auch.
Immer an der selben stelle bleibts hängen alle 3-4 stunden vielleicht.

einer hats schon passend ausgedrückt = warum war nicht die Ölpest am Tod deiner Graka schuld?

jetzt gerade sitzen irgendwo anders einige, deren Grafikkarte bei Far cry 2, C&C4, Anno 1404, Civ 4, oder nur im Browser den geist aufgegeben haben

ich wette jeder von denen hatte firefox installiert
Firefox macht grakas kaputt.

Ja, es kann sein, dass das spiel deine Graka überhitzt, aber davon verreckt die nicht gleich.
Wenn sie bei der bisschen mehr hitze schon umfällt, wäre sies beim nächsten oder übernächsten spiel auch.

wie kann man nur so blind sein...
Was mit denen, derer hardware innerhalb der Garantie ausfällt? war auch immer das app schuld`? sachen gehen halt kaputt, und wenn du zufällig sc2 gespielt hast, war das game schuld lol

keiner hat nen beweis aber alle labern weil sies von anderen gehört haben die auch nur labern

Wundert mich bei Blizzard nicht wirklich, haben ja mit WoW schon Grafikkarten und Festplatten plus Luefter geschrottet von den Leuten. Schlichtweg ein schlampiger Laden.

Habe anscheinend bisher Glück gehabt, dass meine nvidea-Karte noch nicht
von StarCraft II, einem Produkt eines anscheinend verantwortungslosen Spieleherstellerrs (Blizzard), gekillt wurde. Es ist m.E. eine bodenlose Unver-
schämtheit von Blizzard, zum einen als Beta-Tester eingesetzt zu werden, und obendrein noch rund € 50,00 zu bezahlen, dass ich meine eigene Grafikkarte schrotte.
Ich kann durchaus die Wut von "Lorsaire" verstehen.
Auch bei mir "schmiert" das Spiel innerhalb kürzester Zeit ab. Die Karte ist weder übertaktet noch verwende ich überholte Treiber.
Zum Tip mit beiden Einträgen in die Datei "variables.txt": Hat leider nicht geklappt.
cognos06

Lol, wer die Schuld auf das Spiel schiebt hat sie echt nicht mehr ganz alle. Eine Grafikkarte kann sich nicht kaputt rechnen wenn es nicht entscheidene Designfehler gibt. Wie jeder Prozessor und eig. auch jede Grafikkarte hört die Karte irgendwann einfach auf zu arbeiten wenn ihr der Hitzetod bevorsteht. Wenn Nvidia Karten sich aber immer weiter aufheizen kann Starcraft dafür nichts. Meiner ATI Karte geht es wunderbar, durch den Bug hat sie im Schnitt 10° mehr und ist etwas lauter, aber da AMD ein gutes Kartendesign hat und gute Kühler verbaut tritt das Problem dort nicht so krass auf. Da sieht man halt wieder das Nvidia die Krone mit Takt erkämpft hat was einfach in horrendem Stromverbrauch endet und eben auch hohen Temperaturen.

Lol, wer die Schuld auf das Spiel schiebt hat sie echt nicht mehr ganz alle. Eine Grafikkarte kann sich nicht kaputt rechnen wenn es nicht entscheidene Designfehler gibt. Wie jeder Prozessor und eig. auch jede Grafikkarte hört die Karte irgendwann einfach auf zu arbeiten wenn ihr der Hitzetod bevorsteht. Wenn Nvidia Karten sich aber immer weiter aufheizen kann Starcraft dafür nichts. Meiner ATI Karte geht es wunderbar, durch den Bug hat sie im Schnitt 10° mehr und ist etwas lauter, aber da AMD ein gutes Kartendesign hat und gute Kühler verbaut tritt das Problem dort nicht so krass auf. Da sieht man halt wieder das Nvidia die Krone mit Takt erkämpft hat was einfach in horrendem Stromverbrauch endet und eben auch hohen Temperaturen.
Tja großer Meister, zu deiner Konfiguration kann man dir ja gratulieren. Sei froh, dass du nicht vom GraKa-Problem betroffen bist.

Alle ATI Besitzer sind total cool drauf und lachen sich einen ab, die Deppen, die eine
nvidea-Karte haben, haben einfach nicht ganz alle. Soviel zu deinem Kommentar.

Glaubst du wirklich, dass blizzard an einem patch zu den nvidea-Karten arbeiteten würde, wenn sie nicht dieses
Problem erkannt hätten? Oder haben die mittlerweile auch ein Rad ab?

Also freu dich, dass bei dir alles gut läuft. Hoffentlich erwischt es dich nicht auch einmal, wenn ein anderes
game dann dir derartige Probleme bereitet. Bin schon jetzt auf deinen künftigen Kommentar gespannt.

cognos06

Freut mich richtig das zu hören^^
nicht aus schadenfreude, sondern da alle diese bestraft werden die noch nichts von Stromsparen oder ähnlichem gehört haben!!
hättet ihr schön wie es sich gehört den PC bei längeren Pausen abgeschaltet oder zumindes Starcraft beendet und in den Standby gewechselt wäre euch das nicht passiert.
also denkt dran:
beim nächsten mal ein herunterfahren

nicht aus schadenfreude, sondern da alle diese bestraft werden die noch nichts von Stromsparen oder ähnlichem gehört haben!!
hättet ihr schön wie es sich gehört den PC bei längeren Pausen abgeschaltet oder zumindes Starcraft beendet und in den Standby gewechselt wäre euch das nicht passiert.
also denkt dran:
Du bist aber auch ein Hohlmantelgeschoss :rolleyes:
Es freut Dich das zu hören, aber nicht aus Schadenfreude sondern da alle bestraft werden... mmhhm.
Schlaumischlumpf, das ist SCHADENFREUDE!
Und nebenbei bemerkt ist so ein Kommentar einfach unterstes Niveau. Lachst Du auch Raucher aus die an Lungenkrebs erkranken?

Das ist ja mal wieder lachhaft. Da liefert der Hersteller Grafikkarten aus, deren Kühlung nicht ausreicht, um einem Standbild genüge zu tun.

also denkt dran:
FPS Wahn kennt halt keine Grenzen. Warum ist das Spiel z.B. nicht standardäßig auf 30 oder 60 FPS begrenzt worden? Und, warum zum Geier, erkennt die Grafikhardware nicht, dass es sich um ein Standbild handelt, das keine 2000+ FPS (grob umrissener Wert ;) ) benötigt....

Es ist nunmal so, dass manche Prozesse eher die CPU und mache die GPU benötigen.
Ist die CPU überfordert, hat die GPU weniger zu tun. Ist die GPU überfordert, hat die CPU weniger zu tun.
Andersherum geht es dann eben auch. Hat die CPU nix zu tun, läuft die GPU auf Anschlag.

Deswegen bin ich schon länger auf der Suche nach einem "FPS-Begrenzer" hab aber bisher nichts brauchbares gefunden. So etwas sollte im Betriebssystem eingebaut sein.

also denkt dran:
Du bist aber auch ein Hohlmantelgeschoss :rolleyes:
Es freut Dich das zu hören, aber nicht aus Schadenfreude sondern da alle bestraft werden... mmhhm.
Schlaumischlumpf, das ist SCHADENFREUDE!
Und nebenbei bemerkt ist so ein Kommentar einfach unterstes Niveau. Lachst Du auch Raucher aus die an Lungenkrebs erkranken?
Etwas falsch formuliert und es tut mir leid :-( aber auf was ich hinaus will ist, dass man vieleicht vorher überlegen sollte bevor man etwas tut. vieleicht ist freuen das falsche wort aber die konsequenzen sollten einem bewusst sein, dies ist ein perfektes Beispiel dafür

Das "Absturz" Problem besteht weiterhin, wobei diese unterschiedlich ablaufen können. Im offiziellen Technik-Forum sind die Beiträge dazu weiterhin die am meist frequentierten. Persönlich leide ich ebenfalls darunter.

Problem tritt nach 5 - 60min während einer Mission auf, nie während ich auf dem Schiff bin oder beim laden.

Grafikkarte 8800 GT, neuste Treiber, Temperatur max. 65°C > somit NICHT Absturzursache!!!

Bei mir erscheinen seltsame Gafikformen am Bildschirm > freeze > nur mehr Reset hilft. IN KEINEM anderen Spiel hatte ich JEMALS dieses Problem. Die Schuld ist somit zumindest tw bei Blizzard/SC 2 zu finden...

für manchne Spieler zu spät, bin gespannt wieviele betroffen sind, sprich Graka kaputt.

Zurück