• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

Die Mutter aller Echtzeit-Strategiespiele

OMG was ist denn in euch gefahren. PCGAMES online wird immer mehr zur BILD-ZEITUNG der Computerspiele... LAMER
:finger:
 
AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

NeoTrace1980 am 26.04.2007 21:15 schrieb:
Die Mutter aller Echtzeit-Strategiespiele

OMG was ist denn in euch gefahren. PCGAMES online wird immer mehr zur BILD-ZEITUNG der Computerspiele... LAMER
:finger:

Vielleicht liegts an der immer jünger werdenden Redaktion, dass nun schon Starcraft als die "Mutter der Echtzeitstrateticals" betitelt wird :-D

Nur zur Info - Dune II war das erste Echtzeit Strategiespiel (Westwood vor dem ersten C&C :P )
 
AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

christyan am 27.04.2007 01:33 schrieb:
Nur zur Info - Dune II war das erste Echtzeit Strategiespiel (Westwood vor dem ersten C&C :P )

...schon erschreckend wie lang das schon her ist, gell *G*
 
AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

christyan am 27.04.2007 01:33 schrieb:
NeoTrace1980 am 26.04.2007 21:15 schrieb:
Die Mutter aller Echtzeit-Strategiespiele

OMG was ist denn in euch gefahren. PCGAMES online wird immer mehr zur BILD-ZEITUNG der Computerspiele... LAMER
:finger:

Vielleicht liegts an der immer jünger werdenden Redaktion, dass nun schon Starcraft als die "Mutter der Echtzeitstrateticals" betitelt wird :-D

Nur zur Info - Dune II war das erste Echtzeit Strategiespiel (Westwood vor dem ersten C&C :P )
Quatsch. Demnächst willst du mir noch erzählen, dass Grim Fandango nicht die Mutter aller Adventures ist, wie :finger2:


:-D
 
AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

Würde ich nicht sagen meiner Meinung nach ist das Maniac Mansion und Monkey Island. Oder Amazon Queen ? hmm waren alle nicht schlecht. ;)
 
AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

Burtchen am 27.04.2007 09:25 schrieb:
christyan am 27.04.2007 01:33 schrieb:
NeoTrace1980 am 26.04.2007 21:15 schrieb:
Die Mutter aller Echtzeit-Strategiespiele

OMG was ist denn in euch gefahren. PCGAMES online wird immer mehr zur BILD-ZEITUNG der Computerspiele... LAMER
:finger:

Vielleicht liegts an der immer jünger werdenden Redaktion, dass nun schon Starcraft als die "Mutter der Echtzeitstrateticals" betitelt wird :-D

Nur zur Info - Dune II war das erste Echtzeit Strategiespiel (Westwood vor dem ersten C&C :P )
Quatsch. Demnächst willst du mir noch erzählen, dass Grim Fandango nicht die Mutter aller Adventures ist, wie :finger2:


:-D

Also erstmal: Dune II ist und bleibt das erste Echtzeitstrategiespiel, Punkt Aus Ende. War lange vor C&C. Und die Mutter aller Adventures ist entweder Maniac Manson oder Zack Mc Cracken.

HEUL, bin ich wirklich schon so alt??
 
AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

Mondsohn am 27.04.2007 09:30 schrieb:
Burtchen am 27.04.2007 09:25 schrieb:
christyan am 27.04.2007 01:33 schrieb:
NeoTrace1980 am 26.04.2007 21:15 schrieb:
Die Mutter aller Echtzeit-Strategiespiele

OMG was ist denn in euch gefahren. PCGAMES online wird immer mehr zur BILD-ZEITUNG der Computerspiele... LAMER
:finger:

Vielleicht liegts an der immer jünger werdenden Redaktion, dass nun schon Starcraft als die "Mutter der Echtzeitstrateticals" betitelt wird :-D

Nur zur Info - Dune II war das erste Echtzeit Strategiespiel (Westwood vor dem ersten C&C :P )
Quatsch. Demnächst willst du mir noch erzählen, dass Grim Fandango nicht die Mutter aller Adventures ist, wie :finger2:


:-D

Also erstmal: Dune II ist und bleibt das erste Echtzeitstrategiespiel, Punkt Aus Ende. War lange vor C&C. Und die Mutter aller Adventures ist entweder Maniac Manson oder Zack Mc Cracken.

HEUL, bin ich wirklich schon so alt??

Schon sehr lustig, als Maniac Mansion rauskam, war ich gerade mal vier Lenze alt. Hab's bei Day of the Tentacle dann entdeckt und intensiv gespielt... aber bin nie ganz durchgekommen :(
 
AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

Mondsohn am 27.04.2007 09:30 schrieb:
Also erstmal: Dune II ist und bleibt das erste Echtzeitstrategiespiel, Punkt Aus Ende.

nö -nix punkt, aus und ende.

wenn wir schon alle so schön beim klugscheissen sind :

mega lo mania ist älter als dune 2, populous/ powemonger sind sogar noch älter und laufen ebenfalls in echtzeit ab.

herzog 2 (ebenfalls weit älter als dune 2) ist hier auch zu nennen - und entspricht fast haargenau der definition eines akutellen echtzeit strategie spiels.

dune 2 setzt vielleicht einige genrestandards, aber mindestens genauso wichtig für das genre der rts sind die oben genannten und könnten somit eher für sich in anspruch nehmen als "vater des genres" zu gelten.


Und die Mutter aller Adventures ist entweder Maniac Manson oder Zack Mc Cracken.

das ist mal mit sicherheit nicht richtig.
und selbst wenn wir von grafik adventures reden, und die meinst du ja sicher - liegst du falsch.
einige sierra adventures (kings quest 1 bspw) sind älter, was allerdings das erste war, da bin ich überfragt (vielleicht auch von sierra ?).

HEUL, bin ich wirklich schon so alt??

scheinbar nicht. :-D


[alle angaben natürlich ohne gewähr - mag sein, dass ich bei dem ein oder anderen nicht zu 100 % richtig liege, allerdings bin ich mir grösstenteil, doch relativ sicher. :B ]
 
AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

Bonkic am 27.04.2007 10:45 schrieb:
Und die Mutter aller Adventures ist entweder Maniac Manson oder Zack Mc Cracken.

das ist mal mit sicherheit nicht richtig.
und selbst wenn wir von grafik adventures reden, und die meinst du ja sicher - liegst du falsch.
einige sierra adventures (kings quest 1 bspw) sind älter, was allerdings das erste war, da bin ich überfragt (vielleicht auch von sierra ?).
Wobei er natürlich dann recht hat, wenn für ihn eine essenzielle Eigenschaft von Grafik-Adventures ;) die Bedienung per Interface und nicht per Parser ist. Auf in die SCUMM-Bar. :top:
 
AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

Mondsohn am 27.04.2007 09:30 schrieb:
Burtchen am 27.04.2007 09:25 schrieb:
christyan am 27.04.2007 01:33 schrieb:
NeoTrace1980 am 26.04.2007 21:15 schrieb:
Die Mutter aller Echtzeit-Strategiespiele

OMG was ist denn in euch gefahren. PCGAMES online wird immer mehr zur BILD-ZEITUNG der Computerspiele... LAMER
:finger:

Vielleicht liegts an der immer jünger werdenden Redaktion, dass nun schon Starcraft als die "Mutter der Echtzeitstrateticals" betitelt wird :-D

Nur zur Info - Dune II war das erste Echtzeit Strategiespiel (Westwood vor dem ersten C&C :P )
Quatsch. Demnächst willst du mir noch erzählen, dass Grim Fandango nicht die Mutter aller Adventures ist, wie :finger2:


:-D

Also erstmal: Dune II ist und bleibt das erste Echtzeitstrategiespiel, Punkt Aus Ende. War lange vor C&C. Und die Mutter aller Adventures ist entweder Maniac Manson oder Zack Mc Cracken.

HEUL, bin ich wirklich schon so alt??
Das ist falsch

Auszug aus der Wikipedia :
Erste Elemente von Echtzeitstrategiespielen finden sich jedoch schon in Spielen wie Stonkers (1984), ein Spiel für den ZX Spectrum, und The Ancient Art of War aus dem selben Jahr. Einer der ersten Genrevertreter im heutigen Spielverständnis ist Herzog Zwei, das 1989 für den Sega Mega Drive veröffentlicht wurde.

Zudem ist Maniac Manson nicht das erste Adventure.

Das erste Spiel dieser Art war Adventure von William Crowther und Don Woods. Crowther hatte die ursprüngliche Version (eine virtuelle Höhlenbegehung noch ohne echte Spielelemente) 1972 für seine Kinder entwickelt und 1975 im ARPANET veröffentlicht; Woods baute das Programm zu einem echten Spiel um, indem er diverse Fantasy-Elemente hinzufügte. Das später auch als Colossal Cave bekannt gewordene Spiel gilt heute als erstes Adventure und gab dem Genre seinen Namen. Die ersten Adventures für die neuen Heimcomputer veröffentlichte Scott Adams ab 1978. Äußerst bekannt für ihre Text-Adventures, insbesondere die legendäre Zork-Serie, war in den 1980ern die amerikanische Firma Infocom. Weitere Unternehmen dieser Zeit waren Adventure International (gegründet von Scott Adams), Level 9 und Magnetic Scrolls.

Bei Grafikadventures :
Wegweisend in der Anfangszeit der Grafik-Adventures war das neu gegründete Unternehmen On-line Systems (später: Sierra On-line) der Eheleute Ken und Roberta Williams. 1980 veröffentlichte das Paar mit Mystery House das erste Adventure mit grafischen Elementen, die sich aber noch auf einfache Strichzeichnungen beschränkten.

Bei Grafikadventures mit Maussteuerung:
Die erste entscheidende Weiterentwicklung der Grafik-Adventures fand 1986 statt: Murder on the Mississippi von Activision und Deja Vu von ICOM Simulations konnten erstmals vollständig ohne Tastatur gespielt werden. Lucasfilm Games (später LucasArts) veröffentlichte im selben Jahr mit Labyrinth sein wohl erstes Grafik-Adventure, das bereits einige Ansätze des später sehr erfolgreichen Interaktionssystems SCUMM zeigte.


NeoTrace1980 am 26.04.2007 21:15 schrieb:
Die Mutter aller Echtzeit-Strategiespiele

OMG was ist denn in euch gefahren. PCGAMES online wird immer mehr zur BILD-ZEITUNG der Computerspiele... LAMER
:finger:
PC Games IST die Bildzeitung für Computerspiele.
 
AW: News - Starcraft 2: Im Mai wird Starcraft 2 offiziell angekündigt!

Bonkic am 27.04.2007 10:45 schrieb:
Mondsohn am 27.04.2007 09:30 schrieb:
Also erstmal: Dune II ist und bleibt das erste Echtzeitstrategiespiel, Punkt Aus Ende.

nö -nix punkt, aus und ende.

wenn wir schon alle so schön beim klugscheissen sind :

mega lo mania ist älter als dune 2, populous/ powemonger sind sogar noch älter und laufen ebenfalls in echtzeit ab.

herzog 2 (ebenfalls weit älter als dune 2) ist hier auch zu nennen - und entspricht fast haargenau der definition eines akutellen echtzeit strategie spiels.

dune 2 setzt vielleicht einige genrestandards, aber mindestens genauso wichtig für das genre der rts sind die oben genannten und könnten somit eher für sich in anspruch nehmen als "vater des genres" zu gelten.


Und die Mutter aller Adventures ist entweder Maniac Manson oder Zack Mc Cracken.

das ist mal mit sicherheit nicht richtig.
und selbst wenn wir von grafik adventures reden, und die meinst du ja sicher - liegst du falsch.
einige sierra adventures (kings quest 1 bspw) sind älter, was allerdings das erste war, da bin ich überfragt (vielleicht auch von sierra ?).

HEUL, bin ich wirklich schon so alt??

scheinbar nicht. :-D


[alle angaben natürlich ohne gewähr - mag sein, dass ich bei dem ein oder anderen nicht zu 100 % richtig liege, allerdings bin ich mir grösstenteil, doch relativ sicher. :B ]

Ok, wobei ich die sexistische Vermutung Vater sei besser als Mutter nicht mittragen kann, zum Teil hast Du recht. ABER: Dune II ist das erste in dieser Form konzipierte Strategiespiel, vorher gab es nichts in dieser Art vergleichbares. Nach Deiner Definition wäre dann auch Space Invaders der Vorgänger von Wing Commander.

Eigentlich ist der Mensch ja auch nur der Nachfahre der Mikrobe, aber jetzt mal ernsthaft, man sollte wirklich vergleichbare Titel heranziehen. Die, die Du genannt hast habe ich alle damals auf dem Amiga gezockt, von daher kann ich Deinen (hinkenden) Vergleich nachvollziehen.
 
Zurück