Mondsohn am 27.04.2007 09:30 schrieb:
Also erstmal: Dune II ist und bleibt das erste Echtzeitstrategiespiel, Punkt Aus Ende.
nö -nix punkt, aus und ende.
wenn wir schon alle so schön beim klugscheissen sind :
mega lo mania ist älter als dune 2, populous/ powemonger sind sogar noch älter und laufen ebenfalls in echtzeit ab.
herzog 2 (ebenfalls weit älter als dune 2) ist hier auch zu nennen - und entspricht fast haargenau der definition eines akutellen echtzeit strategie spiels.
dune 2 setzt vielleicht einige genrestandards, aber mindestens genauso wichtig für das genre der rts sind die oben genannten und könnten somit eher für sich in anspruch nehmen als "vater des genres" zu gelten.
Und die Mutter aller Adventures ist entweder Maniac Manson oder Zack Mc Cracken.
das ist mal mit sicherheit nicht richtig.
und selbst wenn wir von grafik adventures reden, und die meinst du ja sicher - liegst du falsch.
einige sierra adventures (kings quest 1 bspw) sind älter, was allerdings das erste war, da bin ich überfragt (vielleicht auch von sierra ?).
HEUL, bin ich wirklich schon so alt??
scheinbar nicht.
[alle angaben natürlich ohne gewähr - mag sein, dass ich bei dem ein oder anderen nicht zu 100 % richtig liege, allerdings bin ich mir grösstenteil, doch relativ sicher.
]