• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Heart of the Swarm angespielt - Vorschau und Gameplay-Videos zu Blizzards brandneuer Zerg-Kampagne

Wow, die Singleplayer-Kampagne wird noch kürzer als die von Wings of Liberty? Ganz schwach, Blizzard! Mehr als 10€ werde ich als reiner Solospieler keinesfalls für dieses AddOn ausgeben, nachdem schon das Hauptspiel enttäuschend wenig Solo-Content bot!
Wer sagt denn, dass der SP noch kürzer wird? Es wird weniger Planeten geben, dafür aber auf jedem mehrere Missionen. Und je nach Spielweise dürfte sich die Spielzeit auch verlängern und/oder natürlich auch verkürzen. Kommt halt immer drauf an. Ich hab für den SP von WoL etwa 15 Stunden gebraucht. Wenig Content bot das Hauptspiel wohl wirklich nicht.
Und mal ehrlich: es ist ein Addon, Junge, keine Fortsetzung. :-D Da kann man wohl kaum davon ausgehen, dass es genauso viel Inhalt bieten wird, wie die (herausragende) Vollversion. Und im Artikel steht bereits, dass HotS deutlich weniger kosten wird, als WoL.

Danke fuer den Preview, PC Games. Find's auch bisschen bloed, dass alle Bemuehungen vom Spieler in Wings of Liberty quasi umsonst waren um Kerrigan zurueckzuverwandeln.
Aber ansonsten find ich die Neuerungen alle sehr vielversprechend, leider dauerts noch so lange :/
Quasi umsonst ist falsch. Die Rückverwandlung von Kerrigan zum Menschen ist ein wichtiger Aspekt in der Geschichte und wird bestimmt auch in HotS behandelt. Der Artikel hat es auch angedeutet (Kerrigans Zwiespalt).

@Topic
Dass mit einem Schlag soviele Infos zum Spiel erscheinen, hätt ich nicht gedacht. Aber top Artikel. :top:

Ich freu mich richtig drauf endlich mal die Zerg im SP zu zocken :D
Und da der Multiplayer auch noch Neuerungen erhält ist das für mich schon mal ein Pflichtkauf...
Leider kann ich nur die ersten Hälfte der Wings of Liberty Kampagne beurteilen da mein PC iwelche Fehler bekommen hat, weshalbn SC2 nach 10-20 min abstürzt..:)
Lange Rede kurzer Sinn: Mir hat es einen Heiden Spaß gemacht die gut durchdachten Missionen zu meistern :D
Und jezz noch jede Zerg Kreatur in 2 bessere Varianten morphen zu lassen ist für mich als Zerg Spieler (im MP) wahrlich ein Traum.^^

Weiß jemand wie das gemacht wird im Multiplayer wenn einige das Add-On haben und andere nicht? Wäre ja doof wenn der ganze MP in zwei Teile gesplittet wird.

Der Multiplayer wird ganz sicher zweigeteilt. So war es bei allen anderen Blizzard-Spielen auch. Das macht auch nur Sinn, da einige Spieler ansonsten neue Einheiten oder alte Einheiten mit neuen Werten und Fähigkeiten besitzen werden. Dann wär die Balance kaputt.

Die Missionen waren mir alle viel zu durchgescriptet und durchgeplant. Wo bleibt da die Strategie und das Taktische Vorgehen?
Das finde ich ist berechtigte Kritik. Die Missionen waren wirklich etwas kurz, und haben alle auf einen ganz bestimmtes taktisches Element abgezielt. Man war also immer eingeschränkt in der Vorgehensweise.

Gerade die epischen Missionen habe ich in SC2 ein bischen vermisst. Aber hier ist auch Vorsicht geboten. Die epischen Missionen aus SC1 waren extrem geskriptet. Zumal der (KI)Gegner in SC1 die Karte nicht selber aufdecken musste.

Gerade diese "epischen" Missionen mit mehreren Gegnern, eingekesselt 2h und mehr zocken an einer Karte. Das war damals nur möglich durch skripting! Viele Gegner durften erst anfangen zu reagieren/agieren wenn man einen bestimmten Punkt der Karte erreicht hatte. In diesem Sinne ist SC2 sogar weniger geskriptet als SC1, da die Gegner KI die gleichen Regeln hat wie der Spieler.

SC1 hatte es damals aber sehr gut gemacht, das Skripting!

Der Multiplayer wird ganz sicher zweigeteilt. So war es bei allen anderen Blizzard-Spielen auch. Das macht auch nur Sinn, da einige Spieler ansonsten neue Einheiten oder alte Einheiten mit neuen Werten und Fähigkeiten besitzen werden. Dann wär die Balance kaputt.
Wäre ja auch möglich das die ohne Add-On die neuen Einheiten Maps etc per Patch bekommen xD

Kann mich erinnern wie ich mich gefreut hab als die, die sich nicht das Add-On zu World in Conflict geholt haben trotzdem die neuen Multiplayerkarten umsont bekommen haben, damit keine Aufteilung der Spieler durchgeführt werden musste.

Aber naja anderes Spiel, anderer Publisher und andere Zeiten...
Von sowas kann man heute nur noch träumen...-.-

Irgendwie glaub' ich das Blizzard nicht so recht. Bei Starcraft 1 ging's doch auch in einem Rutsch. Und der Singleplayer von Wings of Liberty ließ nicht gerade auf große Mühe schließen. Ja, die Story war nett und die Missionen abwechslungsreich, aber irgendwie war es so, dass man in jeder Mission nur einen bestimten Einheitentyp bauen musste und die Sache war geritzt. Beim Zugüberfall brauchte man nur den Belagerungspanzer, im Meteoritenfeld nur die Schlachtkreuzer, etc. .
Das Taktische kam irgendwie zu kurz.
Bei Starcraft 1 hben mich die drei Sp-Campagnen über wochen gefesselt... in WoL war ich in ca. zwölf Stunden durch.
Mir scheint's eher so, als wolle Blizzard dreimal den vollen Kaufpreis. Frech!

Die Missionen waren mir alle viel zu durchgescriptet und durchgeplant. Wo bleibt da die Strategie und das Taktische Vorgehen?
Das finde ich ist berechtigte Kritik. Die Missionen waren wirklich etwas kurz, und haben alle auf einen ganz bestimmtes taktisches Element abgezielt. Man war also immer eingeschränkt in der Vorgehensweise.

Gerade die epischen Missionen habe ich in SC2 ein bischen vermisst. Aber hier ist auch Vorsicht geboten. Die epischen Missionen aus SC1 waren extrem geskriptet. Zumal der (KI)Gegner in SC1 die Karte nicht selber aufdecken musste.

Gerade diese "epischen" Missionen mit mehreren Gegnern, eingekesselt 2h und mehr zocken an einer Karte. Das war damals nur möglich durch skripting! Viele Gegner durften erst anfangen zu reagieren/agieren wenn man einen bestimmten Punkt der Karte erreicht hatte. In diesem Sinne ist SC2 sogar weniger geskriptet als SC1, da die Gegner KI die gleichen Regeln hat wie der Spieler.

SC1 hatte es damals aber sehr gut gemacht, das Skripting!
Ohne Skripts wäre ein SP wahrscheinlich nicht möglich. Also von daher... ^^
Der SP war toll, besonders zum Ende hin.

Irgendwie glaub' ich das Blizzard nicht so recht. Bei Starcraft 1 ging's doch auch in einem Rutsch. Und der Singleplayer von Wings of Liberty ließ nicht gerade auf große Mühe schließen. Ja, die Story war nett und die Missionen abwechslungsreich, aber irgendwie war es so, dass man in jeder Mission nur einen bestimten Einheitentyp bauen musste und die Sache war geritzt. Beim Zugüberfall brauchte man nur den Belagerungspanzer, im Meteoritenfeld nur die Schlachtkreuzer, etc. .
Das Taktische kam irgendwie zu kurz.
Bei Starcraft 1 hben mich die drei Sp-Campagnen über wochen gefesselt... in WoL war ich in ca. zwölf Stunden durch.
Mir scheint's eher so, als wolle Blizzard dreimal den vollen Kaufpreis. Frech!
Ich glaube, dass das Missionsdesign so von Blizzard in StarCraft 2 beabsichtigt war. Die Jungs hatten wohl das Ziel in jeder Mission mindestens eine Einheit der Terraner konkret vorzustellen - und zwar so, dass man sie praktisch zwingend einsetzen musste. Sinn und Zweck war vermutlich den Spieler auf den Multiplayer vorzubereiten, aber das ist nur eine Vermutung von meiner Seite.

StarCraft 1 kann man übrigens locker komplett in 15-20 Stunden durchspielen, dafür braucht man keine Wochen. Ich habe in meiner Jugend ebenfalls Wochen mit der Kampagne verbracht. Als ich das Spiel dann vor Release von SC 2 noch einmal aus dem Regal gezogen habe, war ich nach guten 15 Stunden durch - und zwar alle drei Rassen. Das kommt einem nur so vor. Außerdem lässt die Inszenierung ja doch zu wünschen übrig. Das vertonte Briefing ist ja öde. :)

Max
pcgames.de

Die Entwickler möchten lediglich mehr Spielzeit zur Verfügung haben, um die Geschichte so spannend und abwechslungsreich wie möglich zu erzählen.

Ich hoffe mal, dass es Blizzard nicht übertreibt, und die ganze Geschichte ins Hanebücherne abdriftet. Mit WoW haben sie den WarCraft-Karren ja übelst in den Dreck gefahren, auch nur weil sie die Geschichte so "spannend" und "abbwechslungsreich" wie möglich erzählen wollten (bzw. mussten).

Getrennte Multiplayer Lobbys/Ladders find ich schlimm. Alle sollten den selben Multiplayer-Part haben.

Wird am Wing of Liberty MP dann nicht mehr am Balancing gearbeitet und aufgegeben?? Oder schlimmer noch beide gleichzeitig immer wieder gepatcht und wichtige human resources aufgeteilt? Später sogar Balancing-Arbeit für drei Lobbys?

Zurück