• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Das sagen die ProGamer zu Starcraft 2

oceano am 25.05.2007 13:45 schrieb:
Aber PCGames spricht wohl doch ein anderes Publikum an.

Wen wunderts??

Wieviel ProGamer gibt es wohl im Vergleich zu Casual Gamern? :rolleyes:

Es gibt die, die dann spielen, wenn sie mal Zeit dafür haben (neben jeder Menge anderer Aktivitäten), und es gibt die für die das Spielen wohl an 1. Stelle steht und ihr sonstiges Leben darum herum aufbauen.
Dass die Gruppe der ersteren die Aussagen der letzteren oftmals ziemlich freakig finden sollte nicht verwundern...... :B

Aber es gibt eben mehrere Gruppen mit verschiedenen Intereressen (obwohl man die noch nicht mal so einteilen kann). Wenn dich News nicht interresieren, musst du dir sie eben nicht angucken und erst recht keinen sinnlosen Kommentar schreiben. Vor allem, wenn dich "sinnlose" Dinge, wie die Meinung von Profis, dich nicht interresieren.
Und was für andere Menschen wichtig ist, das ist immer noch ihre Sache!
 
Buesel am 25.05.2007 13:47 schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie man auf eine News klicken kann, die einen nicht interessiert und diese dann auch noch mit einem völlig nutzlosem Kommentar versehen kann.

Es gibt News, die leist man weil sie einen insterresanten Inhalt zu haben schienen, und es gibt News, die liest man weil man daran interreisert ist, wie unglaublich belanglos sie sind.
 
Maria-Redeviel am 25.05.2007 15:47 schrieb:
Buesel am 25.05.2007 13:47 schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie man auf eine News klicken kann, die einen nicht interessiert und diese dann auch noch mit einem völlig nutzlosem Kommentar versehen kann.

Es gibt News, die leist man weil sie einen insterresanten Inhalt zu haben schienen, und es gibt News, die liest man weil man daran interreisert ist, wie unglaublich belanglos sie sind.

Ein großes Problem ist auch immer Überschrift vs. Inhalt :|
Ich z.B. hatte auf die News geklickt weil ich dachte, da würden "Starcraft"-Spieler zu Wort kommen und nicht Warcraft 3-Spieler :rolleyes:
 
Maria-Redeviel am 25.05.2007 15:47 schrieb:
Buesel am 25.05.2007 13:47 schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie man auf eine News klicken kann, die einen nicht interessiert und diese dann auch noch mit einem völlig nutzlosem Kommentar versehen kann.

Es gibt News, die leist man weil sie einen insterresanten Inhalt zu haben schienen, und es gibt News, die liest man weil man daran interreisert ist, wie unglaublich belanglos sie sind.

Vielleicht ist es nicht für jeden belanglos?
 
oceano am 25.05.2007 13:45 schrieb:
Aber PCGames spricht wohl doch ein anderes Publikum an.

Wen wunderts??

Wieviel ProGamer gibt es wohl im Vergleich zu Casual Gamern? :rolleyes:

Es gibt die, die dann spielen, wenn sie mal Zeit dafür haben (neben jeder Menge anderer Aktivitäten), und es gibt die für die das Spielen wohl an 1. Stelle steht und ihr sonstiges Leben darum herum aufbauen.
Dass die Gruppe der ersteren die Aussagen der letzteren oftmals ziemlich freakig finden sollte nicht verwundern...... :B

Ich denke man muss eher zwischen Esportler und Casualgamer unterscheiden:

Esportler:
Spieler die lieber Online gegen andere menschliche Spieler , oft organiesiert im Clan. Vertreten in Ligen, gehen gern auch mal auf Lan etc....
Spielen meist über Jahre hinweg das gleiche Spiel.
Hat nichts damit zu tun wie oft und wie lange man spielt. Man kann WC3 spielen wann immer man Zeit hat. Auch wenns mal nur 20min sind. Und wenn man mal ne Stunde hat kann man auch ne Runde CS-gathern.

Die ProGamer machen nur einen äußerst geringen Teil der Esportler aus.

Ich finds auf jeden Fall gut wenn die PCGames auch mal etwas über E-Sport bringt.
 
Sagt doch mal lieber was zum Thema und nicht dazu ob's überhaupt Interessant ist.
Ich möchte hier noch ein paar Gedanken zu den sogenannten Pro-Gamern und anderen themenrelevanten Dingen einwerfen:
1.Also grundsätzlich ist es so, dass ein Spiel umso mehr wirklich gute bzw. extrem gute Spieler aufweisen kann, je mehr Leute überhaupt dieses Spiel spielen. Das bedeutet, wenn sich ein Exemplar sehr häufig verkauft (siehe SC) stehen die Chancen gut, dass es auch viele PROs gibt und das Spiel große Bedeutung im E-Sport einnimmt. Das liegt einfach daran, dass eben die Grenzen fließend sind. Ihr seht das doch beim klassischen Sport beim Fußball.
2. Ich kann mir gut vorstellen, dass SC2 in der Tat eher WC3 als SC1 ablöst und zwar einfach auf Grund des Spielertypus, der die Hauptmasse der Spieler beider Spiele darstellt. Es gibt Leute, zu denen ich mich auch zähle, die kaufen gerne neue gute Spiele und spielen die dann eine Weile, sogar mal in ner Liga oder so. Das sind dann Spiele, die teilweise sogar besser sind, als die ganz großen E-Sport-Brocken wie CS und SC, aber die halten sich eben nicht lang genug um diese zu verdrängen. Und ich glaube, die meisten WC3 Spieler spielen einfach gerne das aktuellste Spiel von Blizzard. Die Leute die 10 Jahre SC spielen, werden in der Tat auch bei SC bleiben, vor allem wenn SC2 eigentlich ein leicht aufgebohrtes SC ist, wonach es bis jetzt für mich und auch für die Fachpresse aussieht.
3. Damit komme ich auch direkt zu Vorhersagen über das kommende SC2. Auch wenn es für manche hier unvorstellbar ist, kann man sehr wohl Dinge korrekt vorhersagen oder mathematisch ausgedrückt abschätzen. Das Verfahren ist bei passender Aufgabenstellung sogar leistungsfähiger als ein Computer. Und bei einer verbliebenen Restentwiklungszeit von sagen wir einem Jahr, wäre das immernoch ein sechstel der Gesamtzeit, wo eh nur noch die SP-Kampagne erstellt wird, kann ein in dieser Branche Erfahrener bei den gewährten Einblicken und Randbedingungen (z.B. noch max. ein Jahr) sehr wohl passende Abschätzungen treffen.
4. Zu diesen Erfahrenen gehören sicher auch Progamer, die den ganzen Tag nichts anderes machen als sich irgendwie mit Computerspielen zu beschäftigen, zumal sie auch von guten Herstellern in den Herstellungsprozess von Spielen (siehe Beta-Test von DoW) und auch Patches einbezogen werden. So beeinflussen sie nicht nur die Spielentwicklung sondern haben da auch einen gewissen Einblick. Ich denke, dass auch jeder Redakteur der PC-Games genau dies bestätigen könnte, wenn er wollte.
 
Maria-Redeviel am 25.05.2007 10:07 schrieb:
Progamer... interresieren mich nicht! Eingebildete Bande von Bugusern, die sich einbilden, das das was sie machen ein Sport mit olympischen Qualitäten ist.



Progamer=Buguser
Kannst du mir das erklären?
Im Gegensatz zu Casual Gamer muss sich ein ProGamer den Regeln der Tunierleitung beugen. Außerdem hat er während des Spiels meist mehrere Zuschauer, was unbemerktes Bugusing fast unmöglich macht.

Maria-Redeviel am 25.05.2007 10:07 schrieb:
Ich kann nur HOFFEN das Blizzard diese Clowns nicht mit dem Rest der Menschheit verwechselt, und nicht ein Spiel abliefert, das genau auf dren Bedürfnisse zugeschnitten ist.


Blizzard hat das Spiel in Korea, den Esport Land Nr. 1, angekündigt was darauf schließen lässt das sie SC2 als potenziellen Esport Titel sehen. Ich würde sagen sie werden wohl auf die Bedürfnisse der Esportler eingehen. Eins ist auf jedenfall sicher, ProGamer können die Balance so gut wie nur wenige Beurteilen.
Was natürlich nicht gegen eine sehr gute Kampange spricht.

Maria-Redeviel am 25.05.2007 10:07 schrieb:
Bleib nur zu hoffen das diese Inselbegabungen SC2 für "einfach schlecht, konnt nicht an die Komplexität des Vorgängers heran" erklären, weilö sie mit einer neuen Strategie und Spielweise nicht zurechtkommen (siehe Counter Strike).

Ich würde sagen Counterstrike:Source wurde nicht akzeptiert, weil zuviel verändert wurde. Die CS-Szene stand Änderungen von Anfang an feindlich gegenüber. Das hätte auch Valve merken müssen.
Ich selbst bin nach einem Jahr CS:S wieder zu CS1.6 zurück, weil es für mich einfach das bessere Spiel ist. Hat mehrere Gründe.

Maria-Redeviel am 25.05.2007 10:07 schrieb:
Wer seit 10 Jahren Starcraft 1 spielt, der wird ja auch noch zehn Jahre länger SC1 spielen können. Spart auch eine Menge an Hardware kosten.

Wie gesagt, richtig erfolgreich ist SC1 eigentlich nur noch in Korea. In Korea ist es allerdings nicht wie in Deutschland, dass jeder seinen Rechner zuhause hat. Dort gibt es Internetcafes wie sonstwas. Die meisten Koreaner spielen also von dort aus. In Internetcafes werden natürlich auch andere spiele angeboten, so dass die Hardware immer relativ aktuell sein muss. Das Argument zieht also nicht wirklich.
 
Night_Wolf_2100 am 25.05.2007 15:52 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.05.2007 15:47 schrieb:
Buesel am 25.05.2007 13:47 schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie man auf eine News klicken kann, die einen nicht interessiert und diese dann auch noch mit einem völlig nutzlosem Kommentar versehen kann.

Es gibt News, die leist man weil sie einen insterresanten Inhalt zu haben schienen, und es gibt News, die liest man weil man daran interreisert ist, wie unglaublich belanglos sie sind.

Ein großes Problem ist auch immer Überschrift vs. Inhalt :|
Ich z.B. hatte auf die News geklickt weil ich dachte, da würden "Starcraft"-Spieler zu Wort kommen und nicht Warcraft 3-Spieler :rolleyes:

und ich ging davon aus, dass im zuge der SC2 ankündigung echte profis rangelassen wurden und ihre eindrücke widergeben. aber der inhalt ist irgendwie genauso interessant, wie die nachricht des almorgendlichen kaffeesatzes :finger:
 
Nodhead am 25.05.2007 17:40 schrieb:
Night_Wolf_2100 am 25.05.2007 15:52 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.05.2007 15:47 schrieb:
Buesel am 25.05.2007 13:47 schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie man auf eine News klicken kann, die einen nicht interessiert und diese dann auch noch mit einem völlig nutzlosem Kommentar versehen kann.

Es gibt News, die leist man weil sie einen insterresanten Inhalt zu haben schienen, und es gibt News, die liest man weil man daran interreisert ist, wie unglaublich belanglos sie sind.

Ein großes Problem ist auch immer Überschrift vs. Inhalt :|
Ich z.B. hatte auf die News geklickt weil ich dachte, da würden "Starcraft"-Spieler zu Wort kommen und nicht Warcraft 3-Spieler :rolleyes:


mhhh?

Die Überschrift lautet: Das sagen die ProGamer zu Starcraft 2

"ProGamer" steht dort und nicht "Starcraft-Spieler" .... von daher...
 
saythamesos19 am 25.05.2007 18:27 schrieb:
mhhh?

Die Überschrift lautet: Das sagen die ProGamer zu Starcraft 2

"ProGamer" steht dort und nicht "Starcraft-Spieler" .... von daher...

Natürlich ;)

Aber ich erwarte bei so einer News-Überschrift, dass hier Starcraft-Spieler zu Wort kommen und etwas zum Spiel selbst sagen. Sozusagen ein erstes Feedback, von Leuten, die den ersten Teil bis zum Abwinken gespielt haben und es in und Auswendig kennen.

Hier steht nur, was Warcraft-Spieler bei erscheinen von Starcraft für befürchtungen haben :|

Ich wollte nicht meckern, wollte nur damit andeuten, dass man hier eine bessere Überschrift vieleicht hätte wählen können, da bei dieser einige Leute etwas anderes erwartet haben :|
 
yeah ..Grubby udn ToD sidn die besten !!!! ^^


:]

mehr hab ich zu dem Thema auch nich zu sagen ö.ö
 
XIII13 am 25.05.2007 15:19 schrieb:
Aber es gibt eben mehrere Gruppen mit verschiedenen Intereressen (obwohl man die noch nicht mal so einteilen kann). Wenn dich News nicht interresieren, musst du dir sie eben nicht angucken und erst recht keinen sinnlosen Kommentar schreiben. Vor allem, wenn dich "sinnlose" Dinge, wie die Meinung von Profis, dich nicht interresieren.
Und was für andere Menschen wichtig ist, das ist immer noch ihre Sache!


Hast du heute zu lang in der Sonne gesessen? HALLO ???

Wo hab ich bitte schön geschrieben, dass mich die News nicht interessiert? Und wieso ist mein Kommentar sinnlos, wenn ich auf den Beitrag eines anderen Users antworte? Und wann hab ich geschrieben, dass ich anderen vorschreiben möchte was für sie wichtig sein sollte???

Echt Yoschi wie manche Leute hier abgehen.... :B

Aber eine Frage hätte ich da noch: wieso antwortest du eigentlich auf meinen Beitrag, wenn du ihn so sinnlos findest?? :-D
 
DawnHellscream am 25.05.2007 22:08 schrieb:
man gewöhnt sich nach ner weile dran .... hier nimmt sich jeder etwas zu ernst (mich nich ausgeschlossen)

Wahre Worte!
Betrifft, glaub ich sehr viele Leute hier.
Aber es ist auch sehr heiss draussen.
Mal schauen, wies am Montag wird (Kälteeinbruch) ;)
 
Nodhead am 25.05.2007 09:30 schrieb:
ohne jetzt meckern zu wollen. aber langsam fängt die newsausschlachtung auch bei starcraft 2 an. den casualgamer interessiert sicher ned, was 4 typen zu einem noch nicht vorhandenen spiel zu sagen haben.

eigentlich sollte sich im moment niemand eine allzugroße meinung darüber bilden, wie SC2 wird, was es verhunzt und was es nicht wird, da es immernoch unter "work in progress" geführt wird.
hast recht. Wenn ein Reiskorn in china umfällt muss man auch mal die wc3 elite fragen was die davon halten :confused: :confused:
 
wieso werden eigentlich die wc3 spieler gefragt? Ich würde wohl eher die Starcraft BW Elite eher fragen
 
TTB am 25.05.2007 12:00 schrieb:
Cokol am 25.05.2007 11:43 schrieb:
alphatonic am 25.05.2007 11:13 schrieb:
Wow super zwei Meinungen von Leuten die ich nicht kenne. ^^
Haben die es schonmal gezockt? Bestimmt nicht und selbst wenn ists immernoch reine Geschmackssache obs einem Gefällt oder eben nicht.
Einfach nur LOL ^^

Hallo???

Das sind krasse ProGam0rZ, wenn die das sagen stimmt's auch... :B

wenn man keine ahnung hat von der wc3 szene dann einfach mal klappe halten! der clan ist sehr wohl sehr bekannt in wc3 und damit die spieler auch aber wenn man natürlich nur einmal die woche ne noob funmap spielt naja^^! wie sich hier gewisse läute aufführen ist echt erbärmlich! aber naja das geht ja jetzt schon ganze weile bei pcgames so das nur noch kiddies und die dauer meckernen ossis hier vertreten sind...

mfg

Sorry, falls ich Deinen Vorbildern zu nahe trete, aber Leute, die soviel Zeit in Spiele investieren, wie die Jungs es wohl tun, nehme ich nicht mal ernst, wenn sie ÜBER SPIELE reden...

Wenn Du diese Einstellung als "kiddiehaft" betrachtest, tut mir das wirklich leid für Dich. Ganz ehrlich.
 
SirLucas am 25.05.2007 23:46 schrieb:
Nodhead am 25.05.2007 09:30 schrieb:
ohne jetzt meckern zu wollen. aber langsam fängt die newsausschlachtung auch bei starcraft 2 an. den casualgamer interessiert sicher ned, was 4 typen zu einem noch nicht vorhandenen spiel zu sagen haben.

eigentlich sollte sich im moment niemand eine allzugroße meinung darüber bilden, wie SC2 wird, was es verhunzt und was es nicht wird, da es immernoch unter "work in progress" geführt wird.
hast recht. Wenn ein Reiskorn in china umfällt muss man auch mal die wc3 elite fragen was die davon halten :confused: :confused:

jo langsam nervts
 
Also ich freue mich schon riesig auf das Spiel... als ich das Gameplay-Video von starcraft2.de gesehen habe wusste ich, dass es das wohl beste Echtzeitstrategiespiel wird und Command & Conquer vielleicht sogar einholt.

Ich hab mich auch gleich an die Arbeit gemacht und nen StarCraft Clan eröffnet.

Gespielt wird bei uns über Battle.net und geübt über nen Privatserver bei Hamachi.

Vorerst StarCraft und dann wird auch StarCraft 2 bei uns gespielt.

Wer interesse hat jetzt schon über StarCraft 2 zu diskutieren und wer StarCraft im Clan spielen möchte kann sich unter http://hellfire1983m.he.ohost.de anmelden und mitmachen.

MfG
Hellfire
 
OH GEILO ! ich habe SC schon immer mehr geliebt als WC ... und freue mich endlichden wc3 leuten ein aufen sack zu hauen x)


peacen
 
Zurück