• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic-Gebühren: Mikrotransaktionen als Geschäftsmodell?

AW:

nein
das System ist für den westlichen Markt ungeeignet wie das Abo-System in Asien nicht sonderlich beliebt ist
ich denke nicht das es sonderlich gut ist hier das Experiment zu bringen ob ein starkes Francise MMORPG über das System etablieren werden kann
 
AW:

entweder Kostenlos oder Gebühren. Geld für irgendein Schwert oder desgleichen auszugeben, ist für mich das allerletzte und würde mir so ein Spiel zerstören
 
AW:

Sehe das ähnlich wie die meisten hier...
Entweder das Guild Wars Modell, also keine monatlichen Gebühren, dann aber immer mal wieder kostenpflichtige Erweiterungen, oder eben das normale System über Monatliche Gebühren.
Aber so dann gegenstände für Geld kaufen, also loche Mikrotransaktionen würden das spiel für mich völlig zerstören glaub ich.
 
AW:

Ich bin für das Modell:
1 x kaufen
1 x bezahlen
spannende SP-Kampagne
keine Clone Wars Grafik


:-P
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic : Star Wars: The Old Republic-Gebühren: Mikrotransaktionen als Geschäftsmodell?

Ich stehe einfach auf das Star Wars Setting und ohne monatliche Gebühren würde dieser Titel wohl einen echten Pflichtkauf darstellen. Bei einem Spiel mit monatlichen Gebühren habe ich irgendwie immer das Gefühl das ich spielen muss, weil ich sonst umsonst Geld ausgebe. Das war auch der Grund warum ich mein WoW-Abo schon vor langer Zeit gekündigt habe.
 
AW:

oceano am 10.12.2008 13:55 schrieb:
Ich bin für das Modell:
1 x kaufen
1 x bezahlen
spannende SP-Kampagne
keine Clone Wars Grafik


:-P

würde ich auch sagen.

EA hat mit warhammer erfahren dass es nicht einfach ist gegen wow in diesem segment zu bestehen, ob dieser schritt schlussendlich was bringt wage ich zu bezweifeln. :-o
 
AW:

Fände das Modell besser als monatliche Gebühren. So würden sicher auch mehr Leute spielen, wenn sie entscheiden könnten, ob und wofür sie Geld ausgeben wollen.

Ich schließe mich Alf507 an. Wenn man monatlich zahlen muss, ist man immer so zum spielen genötigt, denn es muss ich ja lohnen, monatlich 12 - 15€ zu bezahlen.
 
AW:

optimal wäre doch wenn man sich karten kaufen könnte die pro stunden abgezählt werden! also z.b. 100 std zocken für 10€ oda so. wäre supi vorallem für die, die nich viel zeit haben so ein game zu zocken! ich meine ich bezahl doch keine 12€ monatlich wo ich nur täglich 1-2 std zocken kann. das is zu wenig für ein MMORPG
 
AW:

@Turalyon:
Tja, leider gibt es scheinbar nur sehr wenige Leute die unserer Meinung sind. Bei einem Systen mit Micopayment gehört halt auch ein wenig Selbstbeherrschung dazu, damit man nicht für jeden Mist Geld ausgibt. Ich spiele z.B. auch schon relativ lange Level-R und habe dort auch schon echtes Geld in das Spiel investiert. Ich kann aber echt nicht behaupten das man durch so ein Bezahlsystem in den Ruin getrieben wird. Ich finde es einfach besser, wenn ich selbst entscheiden kann wann und für was ich zahle. So habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal eine Zeit lang nicht spiele, denn dann kostet mich das Spiel ja nichts.

@Crazy-Ghost:
Das wäre auch noch eine akzeptable Möglichkeit. Dann sollte aber auch nur die Zeit berechnet werden die man tatsächlich spielt. Würde so ein Guthaben aber nach einer gewissen Zeit ablaufen dann gäbe es wieder diesen Zwang spielen zu müssen.
 
AW:

Crazy-Ghost am 10.12.2008 15:54 schrieb:
optimal wäre doch wenn man sich karten kaufen könnte die pro stunden abgezählt werden! also z.b. 100 std zocken für 10€ oda so. wäre supi vorallem für die, die nich viel zeit haben so ein game zu zocken!
In Asien wird das so bei den meisten Subscriptions-MMOGs gemacht (glaube sogar bei WOW, zumindest in China). Allerdings wirst Du da mit 0,10 Euro die Stunde in Westeuropa nicht hinkommen (30 Stunden Aion kosten in Korea ca 8 US-Dollar). Aber an sich echt ne tolle Idee, nur zu zahlen was man spielt. Kann jeder selbst schauen, was sich mehr für ihn rechnet.
Crazy-Ghost am 10.12.2008 15:54 schrieb:
ich meine ich bezahl doch keine 12€ monatlich wo ich nur täglich 1-2 std zocken kann. das is zu wenig für ein MMORPG
Bei ein bis zwei Stunden täglich sind das aber auch schon im Schnitt 45 Stunden, und dafür sind 12 Euro eigentlich gar nicht soviel, wenn man bedenkt, was ein Offline-Spiel im Laden so kostet ....

Zur Not kann man ja immer noch Account Sharing betreiben, auch wenn das gegen die meisten EULAs verstößt.

Fyrex am 10.12.2008 16:15 schrieb:
Wenn schon Gebühren, dann für alle die gleichen ohne Spielerische Vorteile für Leute die extra viel zahlen.
Vorteile im Spiel für den ein oder anderen wird es immer geben, und sei es nur, daß jemand Zeit hat 12 Stunden am Tag vor dem Spiel zu verbringen oder dafür bezahlt wird, es zu spielen (Top-Gilden in WOW, wie Nihilum, SK Gaming ...).
Es sei denn, man würde die Maximalzeit nach auf 2-3 Stunden pro Tag begrenzen, dann hätte man fast vollständige Chancengleichheit :-)
 
AW:

Wenn schon Gebühren, dann für alle die gleichen ohne Spielerische Vorteile für Leute die extra viel zahlen.
 
AW:

Wieso macht man es nicht so, wie bei Guild Wars?
Da wird nur für das Spiel gezahlt und es gibt keine monatlichen Kosten!
Und das funktioniert doch gut!
 
AW:

daniel-zocker am 10.12.2008 17:44 schrieb:
Wieso macht man es nicht so, wie bei Guild Wars?
Da wird nur für das Spiel gezahlt und es gibt keine monatlichen Kosten!
Und das funktioniert doch gut!

du kennst aber auch schon den Unterschied von Guild Wars zu allen anderen MMORPGs oder?
und ich wage doch mal zu bezweifeln dass des hier dazu gehören wird
 
AW:

Für das Balancing kann das jedenfalls nicht zuträglich sein, wenn der eine zig Stunden spielen muss, um diverse Gegenstände zu bekommen und der reiche Bonze sich sowas mal schnell mit echtem Geld kauft und dann alle im PVP umhaut. Wie man da noch ein ordentliches Balancing hinbekommen soll, ist da sehr sehr fraglich.
 
AW:

Shadow_Man am 10.12.2008 20:14 schrieb:
Für das Balancing kann das jedenfalls nicht zuträglich sein, wenn der eine zig Stunden spielen muss, um diverse Gegenstände zu bekommen und der reiche Bonze sich sowas mal schnell mit echtem Geld kauft und dann alle im PVP umhaut. Wie man da noch ein ordentliches Balancing hinbekommen soll, ist da sehr sehr fraglich.
Und für das Balancing kann es auch nicht zuträglich sein, wenn ich mit einer 60-Stunden-Woche und Familie gegen ein Schul-Kiddie antreten muß, das 60 Stunden die Woche im Spiel verbringt und mich dann umhaut :-P

Es gibt keine wirkliche Chancengleichheit, das ist ein Mythos der Leute, die über zuviel Zeit verfügen (es sei denn, man würde die maximale Spielzeit tatsächlich drastisch begrenzen auf wenige Stunden am Tag) :ugly:
 
AW:

blubster am 10.12.2008 20:25 schrieb:
Es gibt keine wirkliche Chancengleichheit, das ist ein Mythos der Leute, die über zuviel Zeit verfügen (es sei denn, man würde die maximale Spielzeit tatsächlich drastisch begrenzen auf wenige Stunden am Tag) :ugly:
So sehe ich das auch. Man kann es doch eigentlich drehen und wenden wie man will. Es ist eigentlich egal wie die Entwickler das Problem mit dem Balancing und der Bezahlung angehen. Irgendeiner wird immer unzufrieden sein.
 
AW:

Enisra am 10.12.2008 18:22 schrieb:
daniel-zocker am 10.12.2008 17:44 schrieb:
Wieso macht man es nicht so, wie bei Guild Wars?
Da wird nur für das Spiel gezahlt und es gibt keine monatlichen Kosten!
Und das funktioniert doch gut!

du kennst aber auch schon den Unterschied von Guild Wars zu allen anderen MMORPGs oder?
und ich wage doch mal zu bezweifeln dass des hier dazu gehören wird

Inwiefern ist Guild Wars denn kein normales mmo? Nur weil alle Gebiete außerhalb der Städte instanziert sind? Das ist meiner Meinung nach totaler Unsinn...
 
AW:

babyamy88 am 10.12.2008 21:52 schrieb:
Inwiefern ist Guild Wars denn kein normales mmo? Nur weil alle Gebiete außerhalb der Städte instanziert sind? Das ist meiner Meinung nach totaler Unsinn...

deiner meinung vllt.
 
AW:

also ein neues modernes mmo wie dieses wird meiner meiner meinung nach nur durch micropayment funktionieren. man kann als option noch eine art flatrate in der micropayment funktion integrieren, das spiel selber sollte aber kostenlos sein, also gratis zum download zur verfugung stehen und ohne securerom oder ahnliches laufen oO
 
AW:

Soviel zum Thema WoW enthronen. Mit Mikrotransaktionen werden sie das sicher nicht. Nicht jedem Spieler macht es Spass sich seine Ausrüstung einfach mit realem Geld zu ercheaten, statt wie in WoW hart zu erarbeiten.

Und es ist ebenso nicht jedem Spieler gegeben, sich ständig irgendwelche Erfahrungsboni oder Schnickschnack zu kaufen, ganz einfach weil er Student, Schüler, Arbeitsloser ist.

Ja, vermutlich zahlen die Leute für ein solches Spiel meist mehr im Monat, dank der vielen Anreize. Aber ich maße mir einfach an zu sagen, dass es dafür auch insgesamt weniger Leute gibt, die auf ein solches immersionsvernichtendes, so offensichtlich auf Kommerz ausgelegtes Spiel überhaupt lust haben.

Obwohl ich schon lange auf einen WoW Nachfolger warte und hoffe, werd ich SW:OR mit diesem Bezahlkonzept sicher nicht spielen. Denn selbst wenn es in der Basis umsonst ist, werden die interessanten Teile des Spiels am Ende von dem dominiert, der am meisten Kohle in das Spiel gesteckt hat. Und darauf hab ich persönlich wenig Lust.
 
Zurück