• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic : Hohes Ziel bei EA und LucasArts: "World of Warcraft entthronen"

AW:

Wenn ich schon höre: "wir wollen gewinnen"... Was denn? Den Preis für das ambitioniertes Projekt? oder für die wahwitzigste Idee? .. Irgendwie fällt mir gerade 'Pinky und Brain' ein: "Und was machen wir morgen, Brain? - "Wir versuchen die Weltherrschaft zu erringen!" :)

Die sollten eher versuchen, sich nicht selbst k.o. zu schlagen, in dem sie ein halbfertiges, verbuggtes, spielerisch-mittelmäßes Produkt abliefern das nicht mal im entferntesten an SW erinnert. Ich wünsch Euch viel Glück, und dass Ihr das LSD im Kaffee weg lasst.

AW:

wenn man alle star wars fans plus die bioware
spieler und die die bereit sind 15 euro im
monat auszugeben schätze ich das die
gerademal höchstens auf 2 millionen spieler
kommen werden.

AW:

Boesor am 24.10.2008 14:38 schrieb:
snowman1978 am 24.10.2008 14:31 schrieb:
Kein mmo wird jemals Wow dimensionen erreichen Wow kam genau richtig die leute haben auf sowas gewartet aber sowas wird auch nie wieder passieren schon garnicht wenn man es auf die selbe weise versucht nur ein völlig neues und anderes konzept würde annähernd soviele leute in seinen bann ziehejn und auch das erst wenn wow tot ist dann 11millionen wow kunden werden kein neues mmo anrühren warum auch.

Würden alle Menschen so denken, die Menschheit wäre noch nicht weit entwickelt.
Wer weiß schon wie es weitergeht? Vor WOW hatte vermutlich auch kaum einer damit gerechnet, dass dieses Spiel so erfolgreich wird.

Danke, das ist genau mein Gedankengang gewesen!

Boesor am 24.10.2008 14:38 schrieb:
Star Wars + Bioware klingt zumindest vielversprechend, mal sehen was draus wird.
Dazu muss ich jetzt nichts sagen, oder?

Wir haben einfach zu wenig Informationen von dem Spiel. Ich kenne viele WoW Spieler, die gerne etwas anderes spielen würden, jedoch schon einen ziemlich hohen Qualitätsanspruch haben, wobei dieser nicht auf Story, sondern auf Content liegt.

Das BioWare so auf Story zieht hat wahrscheinlich einen ganz einfachen Grund : Leute (wie mich) die einen Scheiß mit stundenlangem Grinden, Raiden und blöd Zuschauen wie die Figur draufkloppt, anfangen können. Die holen sich jetzt Singleplayerspieler, welche sich einfach noch nicht in MMO Welten haben blicken lassen.

An sich gute Strategie, aber deswegen direkt mehr als 10 Millionen Spieler zu bekommen ist auch ... lustig irgendwie. Aber sie probierens wenigstens Optimistisch. Falls der nach dem Launch immer noch da ist, könnte deren Plan aufgehen.

AW:

alex1122 am 24.10.2008 15:16 schrieb:
kommen werden.

hahaha du unterschätzt die Macht junger Padawan,,viel zu lernen du noch hast...... :-D

AW:

Ich teile die Meinung meiner Vorposter. TOR mag das meiner nach beste MMORPG werden, dass in absehbarer Zeit auf den Markt kommt. Allerdings bin ich bisher nicht sonderlich von MMO Spielen begeistert und insofern nicht unbedingt ein repraesentativer Kunde. Ich denke Spiele, die viel Wert auf Story legen, wie wir sie von BW kennen und die MMO Idee zu kombinieren ist toll, aber es wird nicht den durchschlagenden Erfolg eines WoW haben, da es nicht auf die Spielmechanik allein perfektioniert werden kann. Das war es, was WoW so erfolgreich gemacht hat. Das heist aber noch lange nicht, dass es das bessere Spiel ist.
Ich verstehe nicht ganz wieso EA so einen Druck fuer BioWare aufbauen muss. Die haben doch gezeigt, dass sie ihre Sache dann am besten machen, wenn sie ihr eigenes Ding durchziehen, auch wenn es nicht der allgemeinen Norm entspricht (siehe zB Jade Empire). Jetzt den Massstab anzulegen ein WoW entthronen zu wollen kann dem Projekt sehr viel wahrscheinlicher mehr schaden zufuegen als nutzen.

AW:

an WoW wird keiner mehr vorbeikommen, außer vlt WoW2 oO. naja star wars is natürlich endgeil und hat super viele fans aber gegen WoW geht da nich viel...und die comic grafik find ich jetzt auch nich so gut

AW:

Ich spiele WoW seit US Beta und bin bis heute begeisterter Spieler, aber Wenn SW:TOR das wird, was seine Entwickler versprechen, wechsel ich ohne zu zögern!!!
Aber was sie sagen und was letzendlich rauskommt sind zwei verschiedene paar Schuhe!
Es ist eben noch zu früh!

AW:

stawacz79 am 24.10.2008 15:21 schrieb:
alex1122 am 24.10.2008 15:16 schrieb:
kommen werden.

hahaha du unterschätzt die Macht junger Padawan,,viel zu lernen du noch hast...... :-D

also ich bin der meinung obwohl ich kein fan von onlinespielen bin das es wohl kaum oder kein thema gibt was eine größere fanbase hatt als starwars,,meiner meinung nach sticht BW da in genau die richtige kerbe den starwars spricht irgendwo alle an ob jung oder alt,jetzt muss es natürlich nur noch gut werden,,,vom thema her hätten sie nichts besseres aussuchen können daher find ich die zahlen garnich mal so abwegig- fanmodus-aus :-D

möge die macht mit BW sein.... :-D

AW:

Diese Vorgehensweise seitens EA kommt sehr arrogant rüber, wenn man schon so an ein, zugegeben vielversprechendes, Projekt rangeht, würde es mich nicht wundern, wenn es am Ende doch nicht den Ansprüchen genügt.

Wer denkt denn von EA mal an die Zocker? Schön für EA, dass SIE ein Spiel wollen, dass WoW vom vermeintlichen MMO Thron stößt. Aber will das der KUNDE denn?

Ich für meinen Teil wäre mit einem guten, atmosphärischen Online Spiel vom KotOR Schlage vollkommen zufrieden, ob das 100.000 oder 11 Mio. Spieler hat interessiert mich nicht.

AW:

Ich lass mich später gern vom Gegenteil überzeugen, aber momentan sehe ich noch nicht, ob das SW Universum genügend RPG Potential hat.

Rassen: klar
Faktion: auch

aber Klassen?
Jedi-Ritter, ... und ?

Ohne Klassen wirds ja recht schnell langweilig.

Ohnehin glaube ich nicht, dass der MMORPG Markt noch so viel ungenutzes Potential hat. Die meisten der relevanten Zielgruppe haben WoW ausprobiert, sind dabei geblieben, haben anderes getestet und aufgehört, oder zurückgekehrt. Ich weiß nicht, ob es noch soo viel neues Publikum gibt, dass es zu binden gilt.
Die 11 Mio. die WoW spielen und die anderen die es gespielt haben sind zum Großteil zu stillen oder nicht ganz so stillen Blizzard Fans geworden. Somit kann sich Blizzard in dem Sektor wohl nur selbst schlagen. Diablo 3 wird eine ganze Menge Leute abziehen, auch wenn es kein MMO ist, aber ich glaube auch nicht, dass der Großteil der Leute MMOs spielt, um mit "massiv-vielen-Spielern" zu spielen. Ein paar Spieler tun es sicher auch.
Blizzard hat heimlich ja auch schon ein weiteres, sich in der Entwicklung befindliches MMO. Wenn bis dahin die Entwicklung bei WoW noch weiter geht und im nächsten AddOn ein GraphikUpdate kommt, sehr ich vorerst keine Gefahr, die Spitzenposition zu verlieren.

AW:

Viel zu früh um diese Frage zu beantworten, es wurde das Spiel ja mal grade angekündigt.

Fakt ist WoW wird noch sehr lange aber auch nicht ewig leben. Irgendwann funktioniert die Strategie "immer mehr aber auch immer gleicher Content" nicht mehr. Ob die Hardcore Zocker das einsehen wollen oder nicht, WoW "steht". Toll, jedes Jahr n neues AddOn, mal n neuer Char, n neuer Beruf, n paar neue Gebiete ... aber nichts wirklich neues. Innovation heißt das Zauberwort.

Die Spieler dürstet nach neuem, neuen Universen, mal weg von diesen ewigen Sword & Board MMO's. Ich denke LucasArts & Bioware haben eine reelle Chance WoW die Stirn zu bieten, allein schon vom Namen her ... Star Wars. Da hat Mr. Nichols schon Recht, man darf die SciFi Gemeinde net unterschätzen.

Ob es letzten Endes das erreicht oder hält was es verspricht ... wir werden sehen. LucasArts & Bioware haben es in der Hand.

Warten wir ab.

AW:

swatch77 am 24.10.2008 15:35 schrieb:
Diese Vorgehensweise seitens EA kommt sehr arrogant rüber, wenn man schon so an ein, zugegeben vielversprechendes, Projekt rangeht, würde es mich nicht wundern, wenn es am Ende doch nicht den Ansprüchen genügt.

Wer denkt denn von EA mal an die Zocker? Schön für EA, dass SIE ein Spiel wollen, dass WoW vom vermeintlichen MMO Thron stößt. Aber will das der KUNDE denn?

also wenn man als Publisher Ambitionen hat und ein ehrgeiziges Ziel formuliert ist es nicht richtig, wenn man zurückhaltend formuliert heißt es die sind ja eh nicht voll dabei.

Wie man es macht......

Und deine Frage ist wohl eher n Scherz, oder?
Sollte man tatsächlich zig Mios an Abonnenten zusammenbekommen trifft man auch den Geschmack des Kunden.

Was du dich fragst ist, ob dir das Spiel gefallen wird. Solange du aber keine relevant große Zielgruppe repräsentierst dürfte EA das völlig egal sein. Und zwar zu recht.

AW:

also Bioware hat meiner meinung nach das können ein klasse MMO abzuliefern

ob es nun WOW schlägt is doch egal. mir kommt es darauf an dass es spaß macht und nicht wie oft es verkauft hat.

ich wünsche Bioware viel glück bei dem projekt und hoffe das EA sich weitestgehend raushält

AW:

Boesor am 24.10.2008 15:46 schrieb:
swatch77 am 24.10.2008 15:35 schrieb:

also wenn man als Publisher Ambitionen hat und ein ehrgeiziges Ziel formuliert ist es nicht richtig, wenn man zurückhaltend formuliert heißt es die sind ja eh nicht voll dabei.

Wie man es macht......

Und deine Frage ist wohl eher n Scherz, oder?
Sollte man tatsächlich zig Mios an Abonnenten zusammenbekommen trifft man auch den Geschmack des Kunden.

Was du dich fragst ist, ob dir das Spiel gefallen wird. Solange du aber keine relevant große Zielgruppe repräsentierst dürfte EA das völlig egal sein. Und zwar zu recht.

Oder man hält einfach den Mund und Entwickelt ein gutes Game.
Natürlich kann man es auch so verstehen wenn Star Wars online dann in 3-4 Jahren kommt stoßen sie Wow vom Thron weils nur noch eine Hand voll leute spielen.

AW:

LoLcalisto am 24.10.2008 15:44 schrieb:
Ich lass mich später gern vom Gegenteil überzeugen, aber momentan sehe ich noch nicht, ob das SW Universum genügend RPG Potential hat.

Rassen: klar
Faktion: auch

aber Klassen?
Jedi-Ritter, ... und ?

Ohne Klassen wirds ja recht schnell langweilig.

ähm?
ja ne, wie wär´s mal mit so wenigstens etwas informieren?
Star Wars P&P Spiele gibts es ja wohl schon seit Jahrzehnten und davon ab zeigt Star Wars Galaxies und andere Spiele mit dem Setting das es genug Klassen gibt

bei RPGs gibt es mehr als nur Magier/Heiler/Krieger etc. als möglichkeit

Da hat man so halt Medic, Trader, Pirat, Spy, Schmugler oder Commando
und die hab ich mir nur grade aus der Nase gezogen

AW:

Enisra am 24.10.2008 16:06 schrieb:
ähm?
Star Wars P&P Spiele gibts es ja wohl schon seit Jahrzehnten und davon ab zeigt Star Wars Galaxies und andere Spiele mit dem Setting das es genug Klassen gibt

Zum Thema informieren, bin ich von den Filmen ausgegangen, und nicht davon, was diverse Spiele daraus machen.
Die riesige StarWars Fanbase, die sie ansprechen wollen sind ja wohl primär Fans der Filme.

Zu deinen vorgeschlagenen Klassen, sowas fiel mir auch als erstes ein. Die Ideen hab ich dank mangelndem Balancing dann aber wieder verworfen, denn:

Jedi-Ritter <-> Trader

Panzer <-> Motorad

Rollenspieltechnisch sind die Klassen sicherlich alle interessant, aber dann müssten sie wohl den Jedi weglassen. Den würden dann sicher sowieso 90% aller Spieler spielen wollen.

AW:

LoLcalisto am 24.10.2008 16:16 schrieb:
Zum Thema informieren, bin ich von den Filmen ausgegangen, und nicht davon, was diverse Spiele daraus machen.
Die riesige StarWars Fanbase, die sie ansprechen wollen sind ja wohl primär Fans der Filme.

Zu deinen vorgeschlagenen Klassen, sowas fiel mir auch als erstes ein. Die Ideen hab ich dank mangelndem Balancing dann aber wieder verworfen, denn:

Jedi-Ritter <-> Trader

Panzer <-> Motorad

Rollenspieltechnisch sind die Klassen sicherlich alle interessant, aber dann müssten sie wohl den Jedi weglassen. Den würden dann sicher sowieso 90% aller Spieler spielen wollen.

ja, Film, Film, da kann man sich vllt. über die Story informieren
aber doch nicht über Klassen
außerdem sind die Klassen kein Vorschlag sondern nur das Beispiel das die Bedenken das daran das Spiel scheitern würden eher lächerlich
selbst wenn bei Bioware eine Schreibblockade einsetzen würden könnten die im Zweifelsfall einfach Klassen kopieren

AW:

LoLcalisto am 24.10.2008 16:16 schrieb:
Enisra am 24.10.2008 16:06 schrieb:
ähm?

Jedi-Ritter <-> Trader

Panzer <-> Motorad

ich würd die Sith nehmen.... :finger:

und ich denke es gibt genug klassen in starwars die man verwenden könnte.....
http://www.jedipedia.de/

Zurück