• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic - "Das ist größer als alles, was wir je zuvor gemacht haben"

AW: News - Star Wars: The Old Republic -

kannst du bei wow entscheiden wie du jemanden behandelst ihn am leben lässt ihn hilfst oder in verrätst???
Wart doch erstmal die Public Beta ab, ob es wirklich so umgesetzt wird. Überleg mal, was es für eine 'an sich gleiche' Online-Welt heißt?!

Du bringst Charakter A um, jemand anderes nicht ... d.h. wie verändert sich nun für euch beide die Spielwelt? Siehst nur du den Char nicht mehr? Siehst du nun andere Spieler, die "mit einem unsichtbaren Charakter" reden?

Fragen über Fragen ... im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie sowas umgesetzt werden soll in einer MMO(RPG) Umgebung.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic -

kannst du bei wow entscheiden wie du jemanden behandelst ihn am leben lässt ihn hilfst oder in verrätst???
Wart doch erstmal die Public Beta ab, ob es wirklich so umgesetzt wird. Überleg mal, was es für eine 'an sich gleiche' Online-Welt heißt?!

Du bringst Charakter A um, jemand anderes nicht ... d.h. wie verändert sich nun für euch beide die Spielwelt? Siehst nur du den Char nicht mehr? Siehst du nun andere Spieler, die "mit einem unsichtbaren Charakter" reden?

Fragen über Fragen ... im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie sowas umgesetzt werden soll in einer MMO(RPG) Umgebung.
Moment!
Im E3-Video von Gamestar hat Michael Graf gesagt, dass man einzig und alleine in der Singleplayerstory Entscheidungen treffen kann und sie auch nur dort Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der eigenen Singleplayerstory haben.
Der eigentliche MMO-Part des Spiels, also wo man mit anderen Leuten Quests erledigt, PvP macht, Instanzen bestreitet, bleibt von den dortigen Entscheidungen unbeeinflusst und ist ebenso statisch, wie die Welt von vielen anderen MMOs da draußen.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic -

kannst du bei wow entscheiden wie du jemanden behandelst ihn am leben lässt ihn hilfst oder in verrätst???
Wart doch erstmal die Public Beta ab, ob es wirklich so umgesetzt wird. Überleg mal, was es für eine 'an sich gleiche' Online-Welt heißt?!

Du bringst Charakter A um, jemand anderes nicht ... d.h. wie verändert sich nun für euch beide die Spielwelt? Siehst nur du den Char nicht mehr? Siehst du nun andere Spieler, die "mit einem unsichtbaren Charakter" reden?

Fragen über Fragen ... im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie sowas umgesetzt werden soll in einer MMO(RPG) Umgebung.
Moment!
Im E3-Video von Gamestar hat Michael Graf gesagt, dass man einzig und alleine in der Singleplayerstory Entscheidungen treffen kann und sie auch nur dort Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der eigenen Singleplayerstory haben.
Der eigentliche MMO-Part des Spiels, also wo man mit anderen Leuten Quests erledigt, PvP macht, Instanzen bestreitet, bleibt von den dortigen Entscheidungen unbeeinflusst und ist ebenso statisch, wie die Welt von vielen anderen MMOs da draußen.
Ähm...da muss ich aber auch widersprechen. Hieß es in den ersten Trailern und Entwicklerinterviews nicht, dass sogar mehrere Spieler in einer Konversation teilnehmen können? Man sieht das am großen Gameplay Video, wo ein Sith Krieger + Bounty Hunter den Flashpoint bestreiten (Der auf dem Schiff). Hierbei hat der Sithkrieger den Kommandant umgebracht, hätte ihn aber auch am Leben lassen können. Im Dialog selbst, hat jeder in der Gruppe eine bestimmte Anzahl an Punkten. Je höher diese Punkte sind, desto eher kann sich dieser Spieler in die Konversation einmischen oder sie sogar anführen und die wesentlichen Entscheidungen treffen, oder die eines anderen beeinflussen. Man sieht das in dem Gameplay Video sehr schön. Auch der Entwicklersprecher sagt über das Dialogsystem einiges dazu.
Je nach dem wie der Dialog ausfällt, ob man einen NPC am Leben lässt oder ihn tötet, kann sich der Loot oder gar die ganze Instanz oder der Flashpoint ändern. Die Gegner würden anders angreifen, es wären andere Gegner, mehr oder weniger, eventuell schwerere Gegner, dafür aber mit besserem Loot. Hier hat Bioware ein System entwickelt, welches schier unendlich viele Möglichkeiten bietet das Spiel einzigartig und individuell zu gestalten.
Dieses System wird und muss funktionieren, ansonsten sehe ich für SWTOR kein großartigen Erfolg. Da kann das Spiel noch so "groß" sein wie Bioware hier behauptet.

mfg
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic -

kannst du bei wow entscheiden wie du jemanden behandelst ihn am leben lässt ihn hilfst oder in verrätst???
Wart doch erstmal die Public Beta ab, ob es wirklich so umgesetzt wird. Überleg mal, was es für eine 'an sich gleiche' Online-Welt heißt?!

Du bringst Charakter A um, jemand anderes nicht ... d.h. wie verändert sich nun für euch beide die Spielwelt? Siehst nur du den Char nicht mehr? Siehst du nun andere Spieler, die "mit einem unsichtbaren Charakter" reden?

Fragen über Fragen ... im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie sowas umgesetzt werden soll in einer MMO(RPG) Umgebung.
Moment!
Im E3-Video von Gamestar hat Michael Graf gesagt, dass man einzig und alleine in der Singleplayerstory Entscheidungen treffen kann und sie auch nur dort Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der eigenen Singleplayerstory haben.
Der eigentliche MMO-Part des Spiels, also wo man mit anderen Leuten Quests erledigt, PvP macht, Instanzen bestreitet, bleibt von den dortigen Entscheidungen unbeeinflusst und ist ebenso statisch, wie die Welt von vielen anderen MMOs da draußen.
Ähm...da muss ich aber auch widersprechen. Hieß es in den ersten Trailern und Entwicklerinterviews nicht, dass sogar mehrere Spieler in einer Konversation teilnehmen können? Man sieht das am großen Gameplay Video, wo ein Sith Krieger + Bounty Hunter den Flashpoint bestreiten (Der auf dem Schiff). Hierbei hat der Sithkrieger den Kommandant umgebracht, hätte ihn aber auch am Leben lassen können. Im Dialog selbst, hat jeder in der Gruppe eine bestimmte Anzahl an Punkten. Je höher diese Punkte sind, desto eher kann sich dieser Spieler in die Konversation einmischen oder sie sogar anführen und die wesentlichen Entscheidungen treffen, oder die eines anderen beeinflussen. Man sieht das in dem Gameplay Video sehr schön. Auch der Entwicklersprecher sagt über das Dialogsystem einiges dazu.
Je nach dem wie der Dialog ausfällt, ob man einen NPC am Leben lässt oder ihn tötet, kann sich der Loot oder gar die ganze Instanz oder der Flashpoint ändern. Die Gegner würden anders angreifen, es wären andere Gegner, mehr oder weniger, eventuell schwerere Gegner, dafür aber mit besserem Loot. Hier hat Bioware ein System entwickelt, welches schier unendlich viele Möglichkeiten bietet das Spiel einzigartig und individuell zu gestalten.
Dieses System wird und muss funktionieren, ansonsten sehe ich für SWTOR kein großartigen Erfolg. Da kann das Spiel noch so "groß" sein wie Bioware hier behauptet.

mfg
Schließt das eine das Andere aus?
In deiner Singleplayer Kampagne bist du für dich, also instanziert wie ich das verstanden habe. Gehst du in eine Gruppe, also ein "Dungeon" wie etwa das beschriebene Schiff, welches in dieser Mission geentert wurde, so legst du eben fest, wie du mit den anderen den Dungeon spielen willst. Zusammen absprechen und dann je nachdem die Gespräche führen, wie man Loot, Schwierigkeitsgrad und Gegner haben möchte... Da Dungeons eine Wiederspielbarkeit haben sollten, kann man den Verlauf eben im Gruppenspiel jedesmal anders verlaufen lassen... warum auch nicht?! Hat mehr Stil als einen Button für Hero-Mode anzuklicken, oder...?!
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Das ist größer als alles, was wir je zuvor gemacht haben"

das bioware und lucasatrs stories erzählen können, haben beide ja schon oft wunderbar bewiesen, und das ist genau das, was kein mmo bis jetzt konnte. ich hoffe nur, das sie den endgame content auf dem gleichen niveau halten können. sonst kann ich nur sagen: wird super.
Ik freu mi auf ein spiel, dass kindheitsträume wahrwerden lässt...
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic -

das bioware und lucasatrs stories erzählen können, haben beide ja schon oft wunderbar bewiesen, und das ist genau das, was kein mmo bis jetzt konnte.
Sorry, aber bei der Aussage kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass du bisher noch nicht viele MMOs gespielt haben kannst oder aber keine Questtexte liest.
Selbst WoW erzählt richtig geniale und fesselnde Stories, Kommentare ala "Boah, jede Quest bei WoW besteht nur aus töte x davon und y davon" kommt in 90% der Fälle von Leuten, die in ein Dorf rennen, alle Quests annehmen, eine nach der anderen abhaken und sich hinterher beschweren, dass keine Story drin ist.
WoW ist dabei aber nicht das einzige Game, in dem Stories erzählt werden, spiel mal LOTRO oder WAR, die bieten alle sehr interessante Stories, wenn man sich die Zeit nimmt, sie zu lesen und zu erleben.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic -

WoW ist dabei aber nicht das einzige Game, in dem Stories erzählt werden, spiel mal LOTRO oder WAR, die bieten alle sehr interessante Stories, wenn man sich die Zeit nimmt, sie zu lesen und zu erleben.
Das ist der springende Punkt. LESEN, ich hatte nie Bock das alles zu lesen. Ich spiel das Spiel des spielens willen und nicht um zu lesen.

Deswegen hat mir Guild Wars mehr gefallen als alle anderen MMO's, weil es vertont war und die Hauptgeschichte erzählt wurde. Das war mal was neues.

BioWare geht noch weiter und vertont alles. Wie im Singleplayer. Und das ist schon ein riesen Schritt nach vorne, und sicher nicht weniger aufwendig.

Es ist nicht alles revolutionär oder neu, aber es zeigt in eine gute Richtung. Mal sehen was am Ende tatsächlich rauskommt, aber ich bin sehr zuversichtlich das es was Gutes wird.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic -

ich warte ab ich freue mich drauf finde so oder so alleine die idee super. alleine das entscheiden was man macht und das ohne ständiges lesen ist einfach genial gemacht.


und star wars ist eine lizens die an gute leute gelegt wurde bioware lucasarts was will man mehr.


CB beginnt sicher auch in den nächsten monaten da der realese 2011 sein soll.

ich bleib weiter aktiv auf dem star wars forum da erfährt man ehe alles ;)

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic -

WoW ist dabei aber nicht das einzige Game, in dem Stories erzählt werden, spiel mal LOTRO oder WAR, die bieten alle sehr interessante Stories, wenn man sich die Zeit nimmt, sie zu lesen und zu erleben.
Das ist der springende Punkt. LESEN, ich hatte nie Bock das alles zu lesen. Ich spiel das Spiel des spielens willen und nicht um zu lesen.

Deswegen hat mir Guild Wars mehr gefallen als alle anderen MMO's, weil es vertont war und die Hauptgeschichte erzählt wurde. Das war mal was neues.

BioWare geht noch weiter und vertont alles. Wie im Singleplayer. Und das ist schon ein riesen Schritt nach vorne, und sicher nicht weniger aufwendig.

Es ist nicht alles revolutionär oder neu, aber es zeigt in eine gute Richtung. Mal sehen was am Ende tatsächlich rauskommt, aber ich bin sehr zuversichtlich das es was Gutes wird.
Ich glaube ums Lesen wirst du auch in ToR nicht drumrumkommen, denn ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sie wirklich jeden einzelnen Questgeber mit Dialogen und Dialogoptionen vertonen. Falls sie es doch hinkriegen Respekt, das wäre mal eine Leistung. Ich vermute aber dass nur ein paar wenige NPCs wirkliche Dialoge aufweisen werden, der Großteil wird entweder Standardtexte ausspucken und Alien-NPCs werden irgendeine Aliensprache sprechen.

Derzeit stelle ich mir das so vor, dass man seinen Char erstellt und bis Stufe 5 oder so erstmal komplett alleine in seiner Storygeschichte steckt, in der man die ersten Skills bekommt, die Steuerung kennenlernt und sowas. Mit Stufe 5 landet man dann das erste Mal dort, wo auch andere Spieler unterwegs sind und der MMO-Alltag beginnt, questen, grinden, etc. .
Alle paar Stufen (vielleicht alle 5 Stufen) bekommt man dann von einem Questgeber einen Storyauftrag, für den man dann wieder alleine in seiner Storyinstanz verschwindet, ist man mit dem Auftrag fertig, gehts weiter mit grinden und questen bis zum nächsten Auftrag.

Wie sehr das jetzt fetzt und wie es dann eigentlich aussieht, muss man abwarten, bisher gab es ja leider noch kein Gameplaymaterial zu sehen.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Das ist größer als alles, was wir je zuvor gemacht haben"

Also die Spielszenen, die ich bisher gesehen habe waren komplett vertont. Und sie behaupten ja auch, dass das komplette Spiel vertont sein wird. Ich denke nicht, dass sie das behaupten, um am Ende alle Spieler zu enttäuschen. Gerade Bioware enttäuscht doch recht selten.
Aber wenn man genauer liest, dann steht da, alle Spielerklassenkampagnen zusammen sind größer als alles, was sie bisher gemacht haben. Es gibt 8 Spielerklassen...
Also braucht man sich die Kampagne für einen Spieler garnicht so extrem groß vorstellen.
Aber dennoch sollte es ein gutes Spiel werden :)
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic -

Ich glaube ums Lesen wirst du auch in ToR nicht drumrumkommen, denn ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sie wirklich jeden einzelnen Questgeber mit Dialogen und Dialogoptionen vertonen.
Doch, genau das tun sie. Ist mit das größte Feature, dass Bioware immer wieder stolz anpreist.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Das ist größer als alles, was wir je zuvor gemacht haben"

Anpreisen kann man viel, ob es dann auch so kommt und ob das Spiel dann auch mehr zu bieten hat, als eine tolle Vertonung, das muss man dann abwarten.
Vertonung ist für ein MMO in etwa so wichtig wie die Grafik, da nützt die beste Technik nix, wenn man den höchsten Level erreicht hat und sich langweilt. ^^
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Das ist größer als alles, was wir je zuvor gemacht haben"

Ok, der Punkt geht an dich ;)
Lass uns in einem Jahr ein endgültiges Urteil fällen, wo wir auch genau wissen worüber wir reden ;)
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - "Das ist größer als alles, was wir je zuvor gemacht haben"

Bleibt uns ja nix anderes übrig. :-D
Mal schaun, vielleicht spuckt die Gamescom dieses Jahr ein bisschen was aus.

Meine Hoffnungen liegen allerdings sowieso eher bei Dark Millenium online, aber das ist ja noch viel weiter weg.....leider ^^
 
Zurück