Hmm, also ich hab WoW damals mit der Public Beta 'angefangen' und es war für mich absolut grandios, jedenfalls der Anfang. Es machte für mich halt den Reiz aus, was komplett Neues zu spielen.
Natürlich mag es jetzt, sechs oder fünf Jahre (?) nach Veröffentlichung nicht mehr so einen Spass machen wie früher, weil dir im Grunde schon alles vorgekaut wird, sei es durch Magazine, Guides etc.pp.
Gerade die "ich level meinen Char hoch!" Zeit hat Spass gemacht, wenn man alles zum Ersten mal gesehen hat.
Was irgendwann stupide wurde, aber bei mir auch erst nach Jahren, waren das rumgerenne in Instanzen. Hier greift das gleiche wie früher: als man in Molton Core, BWL etc. war ... da biss man sich quasi noch ohne Hilfsmittel durch. Dann gabs die Anleitungen, Guides und und und ... es wurde halt einfach stupide. Aus diesem Grund hab ich 2006 / 2007 mit WoW aufgehört und seitdem hab ich kein MMO mehr gespielt.
Jetzt habe ich mir, auf raten zweier Kumpels, die SE von HDR
Moria besorgt. 23 EUR & beinhaltet 60 Tage Spielzeit ... das spiele ich im Moment wie ein SP RPG & habe Spass, jedenfalls noch.