• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Trek Online: Erste Raumschiffbilder

Lordghost am 19.07.2006 15:44 schrieb:
Ich hoffe mal das man nicht nur auf der Brücke später arbeiten kann... würd gern im Maschienenraum aus der Kiste alles rausholen was noch geht :) sollen doch andere Kriegspielen ;) ich schau nur das das Teil "in der Luft bleibt" ^^

Keine Sorge alles machbar...nur Schiffe kann man nicht bauen, die werden einem zur Verfügung gestellt...je nach Rang glaub bestimmte Wahlmöglichkeiten.

Das einzig wirklich bescheidene an dem Spiel ist der Erscheinungstermin....Beta ist frühestens Sommer 2007 :-(

Seemannsgarn am 19.07.2006 15:50 schrieb:
Lordghost am 19.07.2006 15:44 schrieb:
Ich hoffe mal das man nicht nur auf der Brücke später arbeiten kann... würd gern im Maschienenraum aus der Kiste alles rausholen was noch geht :) sollen doch andere Kriegspielen ;) ich schau nur das das Teil "in der Luft bleibt" ^^

Keine Sorge alles machbar...nur Schiffe kann man nicht bauen, die werden einem zur Verfügung gestellt...je nach Rang glaub bestimmte Wahlmöglichkeiten.

Das einzig wirklich bescheidene an dem Spiel ist der Erscheinungstermin....Beta ist frühestens Sommer 2007 :-(

Später, mit den höheren rängen, darf man auch "Groskampfschiffe" befehligen, die - mit der richtigen Crew die sich um spezielle Systeme kümmert, man noch mehr Leistung aus dem Schiff holen kann.

Zu dem Erscheinungstermin, ich bin seit über 20 Jahren Star Trek Fan - ich glaube dieser Zustand hält noch locker weitere 12-20 Monate an :-D

MfG DingoRE

DingoRE am 19.07.2006 16:26 schrieb:
Zu dem Erscheinungstermin, ich bin seit über 20 Jahren Star Trek Fan - ich glaube dieser Zustand hält noch locker weitere 12-20 Monate an :-D

MfG DingoRE

ja ich hoffe doch! ich bin auch ein extremer star trek fan und verrecke fast vor ungeduld auf den nächsten film, bzw. das nächste spiel!
aber ich kann gut und gerne noch 4 jahre warten, wenn dann wirklich ein originelles online star trek spiel draus werden würde.
und da ich jetzt sowieso ein jahr im ausland bin und nich zocken kann kommt mir das erst recht! :D

butt3rkeks am 19.07.2006 14:44 schrieb:
Okama am 19.07.2006 14:41 schrieb:
ich weiß ja nicht, was du so am captain sein toll findest. die brücke ist doch eher wirklich langweilig. würde eher in so einem elite-force team sein und richtig action erleben :)
Und eben das is ja das geniale ... du kannst machen WAS du willst :-X
Ich als MMORPG-Hasser werd dieses Spiel, vorrausgesetzt id Gebühren sind moderat, vllt auch spielen ...
U.S.S. PCGames ich komme :-X (Vorrausgesetzt, man kann irgendwann selber Schiffe bauen und sie benennen ... das wäre ein ECHT cooles Feature ...)

Captain bist du schon in Bridge Commander, Legacy und Co. Online hat eben diesen Reiz, dass man auch andere Positionen bekleiden kann. Mitglied bei den M.A.C.O.s Sicherheitskräften zu sein, oder gar Monk Sanitätsoffizier zu spielen, würde mich besonders interessieren. Und dann irgendwann, falls der Spielspaß oben bleibt, wäre das Kommando eines Schiffes (wahrscheinlich möglich als Gildenführer, oder Gildenoffizier) durchaus angebracht. Wie das eigentliche Spielprinzip (Instanzen? Quests? Gegner?) von Online aussehen soll, wäre aber wohl der wichtigere Faktor. Wie werden z.B. die Kämpfe aussehen? PVE im Stil von Enemy Territory, bzw. normalen Thrid-Person-Shootern? Wie wird es mit den Waffen spielbar sein? Fed-Offze haben eben nur Phaser und Kompressionsgewehre, die können weder Zauber wirken lassen, noch Skelettkrieger aus gefallenen Freunden herbeizaubern. Ballert man sich nun stumpf über den Haufen, oder gibt es Wege Kämpfe taktischer zu gestalten? Wird es überhaupt PVE, PVP oder GVG geben? Oder entwickeln die Leute da gerade nur eine Art “Starship Simulator”, wo man stupide durch Gänge latscht, und Knöpfe drücken kann?

Fragen über Fragen. Und insgeheim eine Hoffnung: Prepaidkarten für den deutschsprachigen Raum. Eine Kreditkarte würde ich mir selbst für "Online" nicht anschaffen. *seinen prinzipien treu bleibt*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 19.07.2006 17:20 schrieb:
Fragen über Fragen. Und insgeheim eine Hoffnung: Prepaidkarten für den deutschsprachigen Raum. Eine Kreditkarte würde ich mir selbst für "Online" nicht anschaffen. *seinen prinzipien treu bleibt*

Regards, eX!
Wie besorgst du dir dann deinen pr0n über Internet? :-o :confused:
Da ist doch eine Kreditkarte pflicht :finger:

Kleiner Spass, ich denke mal sie werden wie fast alle MMORPGs das bezahlen per ELV ( Lastschriftverfahren ) ermöglichen, Prepaidkarten scheinen in Europa keinen großen Markt / Abnehmerkreis zu haben.

Rabowke am 19.07.2006 17:51 schrieb:
Kleiner Spass, ich denke mal sie werden wie fast alle MMORPGs das bezahlen per ELV ( Lastschriftverfahren ) ermöglichen, Prepaidkarten scheinen in Europa keinen großen Markt / Abnehmerkreis zu haben.

Bei WOW funktioniert das sehr gut.
Bei und ist aufs Jahr gesehen, die Prepaidkarte DER Renner.
Mehr als dopplet so viele Karten verkauft, wie der zweibest verkaufte Titel in diesem Jahr (Oblivion auf PC).

McDrake am 19.07.2006 18:41 schrieb:

Mehr als dopplet so viele Karten verkauft, wie der zweibest verkaufte Titel in diesem Jahr (Oblivion auf PC).

Bei unserem K*rst*dt sind diese Karten auch immer flott vergriffen, Mittwochs kommt die Lieferung, am Freitag sind in der Regel alle weg. Zumindest sehe ich dies so aus der Perspektive des Kunden, könnte auch sein, dass die Karten mangels Interesse direkt wieder zurück geschickt werden. :ugly:

Nur glaube ich, dass WoW einfach die größere Spieler-Basis hat, und sich die Karten hier richtig für Blizzard lohnen....kA wie es bei anderen Titeln so ist....

Regards, eX!

eX2tremiousU am 19.07.2006 19:07 schrieb:
McDrake am 19.07.2006 18:41 schrieb:

Bei unserem K*rst*dt sind diese Karten auch immer flott vergriffen, Mittwochs kommt die Lieferung, am Freitag sind in der Regel alle weg. Zumindest sehe ich dies so aus der Perspektive des Kunden, könnte auch sein, dass die Karten mangels Interesse direkt wieder zurück geschickt werden. :ugly:

Nur glaube ich, dass WoW einfach die größere Spieler-Basis hat, und sich die Karten hier richtig für Blizzard lohnen....kA wie es bei anderen Titeln so ist....

Regards, eX!

Wie viele Fans hat Star Trek hier in Deutschland? Wenn die da keinen Bockmist programieren, dann wird Star Trek Online einen größeren zulauf haben als WoW. Möchte wetten, das sich viele Familienpappas, die schon lange nicht mehr zu den cons wanken, sich für diesen titel extra nen PC zulegen würden...

Also was ich so bisher vernommen habe ist das wohl nur die Federation spielbar sein wird, also kein PvP. Und das find ich gut so, habe nämlich keine Lust mich von diesen Idioten mit nem Romulanischen Warbird untern Hintern mir meine Galaxie-Class zerschiessen zu lassen, nur damit die Ehrenpunkte einheimsen oder so.
Zu den Waffen der Fed., die Fed besteht ja nicht nur aus Menschen, und andere Mitgliedswelten, benutzen andere Waffen..., alles klar?

MfG DingoRE

DingoRE am 19.07.2006 22:31 schrieb:
Wie viele Fans hat Star Trek hier in Deutschland?
Nach "Enterprise" bestimmt nicht mehr viele! :ugly:
Wenn die da keinen Bockmist programieren, dann wird Star Trek Online einen größeren zulauf haben als WoW.
Bei Matrix-Online hat man auch spekuliert, dass der Titel aufgrund des Markennamens gut ankommt. War aber nicht der Fall. Gut, da war aber auch das Spiel an sich schlecht. *g*
Möchte wetten, das sich viele Familienpappas, die schon lange nicht mehr zu den cons wanken, sich für diesen titel extra nen PC zulegen würden...
Hoffentlich. Alleine auf einem Schiff der Sovereign-Klasse zu sein, würde sicherlich kaum Spaß machen. *g*
Also was ich so bisher vernommen habe ist das wohl nur die Federation spielbar sein wird, also kein PvP. Und das find ich gut so, habe nämlich keine Lust mich von diesen Idioten mit nem Romulanischen Warbird untern Hintern mir meine Galaxie-Class zerschiessen zu lassen, nur damit die Ehrenpunkte einheimsen oder so.
Afaik ist nicht mal klar, ob es Raumschlachten konkret geben wird. Mit PVP bezog ich mich primär auf die Figurenkämpfe, nicht auf Auseinandersetzungen mit den Kreuzern.
Zu den Waffen der Fed., die Fed besteht ja nicht nur aus Menschen, und andere Mitgliedswelten, benutzen andere Waffen..., alles klar?
Nur sieht es doch doof aus, wenn ein Starfleet-Fähnrich plötzlich mit einem vulkanischen Phaser durch die Gegend zieht. Und ob Unterspezies ohne Fed-Uniform spielbar sind, ist afaik auch nicht klar. Jedenfalls benutzen alle Personen die eine Uniform der UFP tragen, genormte Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Aber vielleicht improvisieren die Entwickler wieder komische Waffen, wie es Raven bei EF2 getan hat. Schrotflinte etc...*g*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 19.07.2006 22:51 schrieb:
Wie viele Fans hat Star Trek hier in Deutschland?
Nach "Enterprise" bestimmt nicht mehr viele! :ugly:
....

Abgesehen davon das Enterprise gerade in Deutschland und Europa sehr erfolgreich war - nur nicht in den USA und das zählt nun mal für ne US-Serie...... . Ich kenne kaum jemanden der Enterprise schlecht findet.

Fireman_1977 am 19.07.2006 23:18 schrieb:
Abgesehen davon das Enterprise gerade in Deutschland und Europa sehr erfolgreich war - nur nicht in den USA und das zählt nun mal für ne US-Serie...... . Ich kenne kaum jemanden der Enterprise schlecht findet.
Weil's so erfolgreich war hat man es am Ende ja auch hier in Deutschland am Sonttag Mittag gesendet nach dem die Serie ja anfangs Freitag abends um 20:15 Uhr lief, schon klar :rolleyes:

Und kaum einen ders schlecht findet? Dann geh mal in die einschlägigen Foren und schau dich da mal um wie man da teilweise aufeinander losgeht ob die Serie nun gut war oder schlecht.

Dein Bekanntenkreis scheint da etwas klein zu sein oder sehr leicht zufrieden zustellen ;)

SGDrDeath am 19.07.2006 23:37 schrieb:
Fireman_1977 am 19.07.2006 23:18 schrieb:
Weil's so erfolgreich war hat man es am Ende ja auch hier in Deutschland am Sonttag Mittag gesendet nach dem die Serie ja anfangs Freitag abends um 20:15 Uhr lief, schon klar :rolleyes:

Und kaum einen ders schlecht findet? Dann geh mal in die einschlägigen Foren und schau dich da mal um wie man da teilweise aufeinander losgeht ob die Serie nun gut war oder schlecht.

Dein Bekanntenkreis scheint da etwas klein zu sein oder sehr leicht zufrieden zustellen ;)

*dito*

Regards, eX!

Das sieht ja genial aus. Vielleicht dann endlich doch ein Grund Azeroth zu verlassen und ins kalte All zu ziehen. Erste Amtshandlung: Ein Schiff der Intrepid Klasse (Voyager) kaufen und an der Ampel angeben. Am geilsten wärs natürlich, wenn man hier per Voice Befehle an die Crew geben könnte. Davon träumt man doch als Startrek Fan schon lange, war zwar bei BC ganz lustig für ne weile per Headset Befehle zu erteilen, aber wenn man dann echte Menschen an der anderen Leitung hat, machts doppelt Spaß. Ich freu mich drauf!

Und P.S.: Liebe PC Games, das Schiff auf dem BIld ist sehrwohl ein echtes Startrek Schiff, eine Akira Klasse. Das aber nur mal am Rande.

Also was ich so bisher vernommen habe ist das wohl nur die Federation spielbar sein wird, also kein PvP.
Falsch. PvP wird es geben und zwar auf Holodecks (soweit bisher bekannt). Zu beginn des Spiels wird es nur die Föderation geben (mit Klingonen und Cardassianern als Spielbare Rasse). Das Romulanische Sternenimperium, das Klingonische Reich und die Cardassianische Union werden mit AddOns dazu kommen.
DingoRE schrieb:
Und das find ich gut so, habe nämlich keine Lust mich von diesen Idioten mit nem Romulanischen Warbird untern Hintern mir meine Galaxie-Class zerschiessen zu lassen, nur damit die Ehrenpunkte einheimsen oder so.
Ehrenpunkte? World of Star Trek? Nee lass mal stecken, wäre besser wenn Perpetual sich nicht soviel (am besten garnichts) von Blizzard abschaut ;-) Ausserdem werden vorraussichtlich für Spieler keine Galaxy- und Sovereign Klasse Schiffe verfügbar sein, die Schiffe dienen als "Städte" im All und als Ausgangspunkt für Missionen. Soweit ist das bisher von Perpetual geplant.
Takeoff am 20.07.2006 08:56 schrieb:
Und P.S.: Liebe PC Games, das Schiff auf dem BIld ist sehrwohl ein echtes Startrek Schiff, eine Akira Klasse. Das aber nur mal am Rande.
Nein ist es nicht, es gibt nämlich keine USS Perpetual. Akira Klasse das sind, die USS Akira, die USS Thunderchild und die USS Spector, spekulativ noch die USS Rabin und USS Geronimo.

alexya am 20.07.2006 10:24 schrieb:
Nein ist es nicht, es gibt nämlich keine USS Perpetual. Akira Klasse das sind, die USS Akira, die USS Thunderchild und die USS Spector, spekulativ noch die USS Rabin und USS Geronimo.

Glaubst du Ernsthaft das es nur ganze 5 Schiffe der Akira Klasse geben kann?
Das sind vielleicht diejenigen die schonmal in irgendeiner Serie/Film/Spiel aufgetaucht sind, d.h. es sind die bekannten Schiffe der Akira-Klasse.
Oder glaubst du auch dass die Enterprise-E (Souvereign-Klasse) das einzige Schiff dieser Klasse ist?

Schiffsklasse: (aus Wikipedia)
Schiffsklasse im engeren Sinne

Eine Schiffsklasse stellt eine Gruppe von Schiffen dar, die zu der selben Baureihe gehören, somit in vielfacher Ausführung in gleichartiger Weise gefertigt wurden und daher ein nahezu identisches Aussehen aufweisen. Der Begriff der Klasse wird vor allem in Marinen verwendet.

In manchen Fällen werden Einheiten, die eine Modifikation der Ursprungsklasse darstellen als eigene Klasse geführt, obwohl die äußeren Unterschiede sehr gering sein können. So wird die USS John F. Kennedy (CV-67) als eigene Klasse geführt, da die Unterschiede zur Kitty Hawk-Klasse bei der internen Konfiguration sehr groß sind.

Benennung

Es existieren in den verschiedenen Seestreitkräften der Welt unterschiedliche Namenskonventionen für Schiffsklassen. In vielen Fällen wird die Klasse nach dem Typsschiff, also dem erstgebauten Exemplar der Baureihe benannt (zum Beispiel in den USA), meist jedoch auch nach dem Schiff, das zuerst in den aktiven Dienst ging. In manchen Marinen ist die Klasse nach dem jeweils ältesten Schiff der Klasse benannt, was nach einer eventuellen Außerdienststellung oder dem Verlust einer Einheit zur Umbenennung der ganzen Schiffsklasse führt.

Apropos Schiffsklassen und Namen, wenn ich raten müsste würde ich behaupten, dass man mit allen namentlich bekannten Schiffen der Förderation noch nicht mal eine der Flotten vollkriegen würde die Im Dominionkrieg auftauchen. (letzte 2 staffeln DS9)

Was interessiert der Name, oder die Registrierung (die ist auch nicht canon!!!1111elfdrölf!!!111). Wichtig ist doch nur, dass das finale Schiff am Ende so aussieht, wie die Vorgabe aus der Serie. Es handelt sich um eine Akira-Klasse und Ende. Namen sind Schall und Rauch. Zumal die meisten Schiffe in ST immer beliebig benannt, und registriert worden sind. Name einer Stadt, Name eines Flußes, Kosename der Freundin. Registrierungsnummern setzen sich da auch gerne mal aus Hochzeitsdaten, Geburtstagen, Hausnummern oder Straßen zusammen. Und da der Entwickler die Lizenz hat, kann man praktisch sagen, dass nun auch die U.S.S. Pedingensda zum "echten" Schiffspool der UFP / SF gehört.

Also nicht die Sache so kritisch betrachten. Ich wette die Autoren der Serie haben dies auch nie getan...

Regards, eX!

LM-W am 20.07.2006 14:57 schrieb:

Das sind vielleicht diejenigen die schonmal in irgendeiner Serie/Film/Spiel aufgetaucht sind, d.h. es sind die bekannten Schiffe der Akira-Klasse.
Oder glaubst du auch dass die Enterprise-E (Souvereign-Klasse) das einzige Schiff dieser Klasse ist?
Canon ist das, was in den Serien und Filmen zu sehen war, demnach existieren nur 3 Akira Klasse Schiffe und die Enterprise E als einziges Sovereign Klasse Schiff. Das ist einfach so, darüber braucht erst garnicht debatiert werden.

alexya am 21.07.2006 13:00 schrieb:
LM-W am 20.07.2006 14:57 schrieb:

Canon ist das, was in den Serien und Filmen zu sehen war, demnach existieren nur 3 Akira Klasse Schiffe und die Enterprise E als einziges Sovereign Klasse Schiff. Das ist einfach so, darüber braucht erst garnicht debatiert werden.

Als hätten wir es doch alle gewusst! Die Föderation hat den Kampf gegen das Dominion mit 3 Schiffen der Akira-Klasse, einem Schiff der Defiant-Klasse (das andere Canon-Schiff, die Valiant wurde zerstört), 2 Galaxy-Kreuzern, 2 Schiffen der Miranda-Klasse, 2 Einheiten der Excelsior-Klasse und keinem Schiff der Steamrunner-Klasse gewonnen. Alle anderen Einheiten die in den bis zu 500 Schiffe umfassenden Verbänden zu sehen waren, waren demnach nicht canon, weil diese keinen Namen hatten. :ugly:
Star Trek und Canon ist eh so ein Begriff der nicht passen kann und auch niemals richtig passen wird. Wie sollen Spiele "canon" sein, wenn die Serien es nicht sind? Die NX hat Photonik-Torpedos, und konnte sich halbwegs gegen Xindi-Kreuzer wehren. Doch nur 10 Jahre später wurde der romulanische Krieg noch mit primitiven Nuklearwaffen ausgetragen? Die NX-Crew begegnet den Borg, und altmodische Phasenpistolen reichen aus um die persönlichen Schilde der Borg zu knacken, obwohl die aus dem 24 Jahrhundert kommen, und bereits "Erfahrungen" im Umgang mit Typ 3A-Phaserkompressionsgewehren haben? Nur zur Erinnerung, eine gewisse TNG-Crew musste beim ersten Kontakt mit den Borg recht häufig die Phaser modulieren um die Schilde der Drohnen zu durchdringen...

Ich als Trekkie muss einfach sagen, dass dieses Wort "canon" ganz großer Käse ist. Im Regelfall ist es nämlich so, dass die Fans die Sache ernster nehmen als Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautoren. Für die ist "canon" maximal eine Randnotiz. Als Grundlage für diese These braucht man sich nur mal die letzten Kinofilme, und ENT anzugucken.

BTW: In Büchern tauchen auch regelmäßig neue Schiffe diverser bekannter Schiffsklassen auf, sind diese auch nicht canon, weil sie nicht in einer Serie förmlich vorgestellt worden sind?

Wie gesagt, ich vertrete folgenden Standpunkt: Canon ist alles was von Paramount erlaubt und Entwicklern lizenziert wurde. Demnach ist auch die U.S.S. Akula aus Klingon Academy "canon", die U.S.S. Avenger aus Starfleet Academy, die U.S.S. Premonition aus Armada 1 etc.

Und da "Online" ganz offiziell die Star Trek Historie 20 Jahre nach Nemesis weiterschreiben wird (laut Paramount!), ist auch die U.S.S. Perpetual ein Canon-Schiff. Und zwar eins der Zukunft. *g*

Letzte Randnotiz: Die Geronimo ist ein Schiff aus dem PC-Spiel Bridge Commander...

Regards, eX!

lol... Liebe Redaktion der PC Games: Das was ich hier lesen muss ist doch wohl ein Witz... Das Schiff ist zwar in echtes bzw. ein von PP gefälschtes Schiff der Enterprise Klasse...

Begründung: Paramount Pictures (PP) hat ja den Film "Star Trek First Contact" gedreht und auf die Leinwand gebracht. Dort flog die Enterprise - E (Sovereign Klasse) in die Vergangenheit. Dieses Schiff hat Zafram Cochrane in der Vergangenheit gesehen und dementsprechend wurde das Schiff U.S.S. Enterprise NX-1 gebaut.

Die Enterprise NX-1 mit Touchscreen Konsolen und einer Modernen Form wurde jedoch vor der Enterprise NCC 1701 die mit Schaltern und Knöpfen und einem altmodischen Design gebaut.

Zu deutsch: Sobald die eigentlich ersten Schiffe (z.B. Constitution Klasse) gebaut wurden hat sich die Technologie zurückentwickelt.

Ich finde die Serie Star Trek Enterprise sowieso sehr unrealistisch... genau wie der Amerikanische Sender UPN weshalb die Serie auch abgesetzt werden musste!

MfG
Hellfire

Zurück