• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Was heißt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Was heißt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?

STF am 13.03.2007 18:51 schrieb:
Richtig, könnte man erwähnen...
Aber die, die sich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, dürften eigentlich bescheid wissen. Z.B. wenn man Stalker bei Amazon eingibt...
Aber das Spiel hat ja auch nicht mehr viel (gibts eigentlich noch die "Schraubenmuttern" ? ) mit dem Film oder dem Buch der Strugazkis zu tun. Schliesslich war das alles vor dem Tschernobyl-GAU und beruht ja eigentlich auf einem Meteoriten-Einschlag.

Aber es gibt ja noch andere Magazine die es erwähnen. ;)
GS zum Beispiel, da wird allerdings angeprangert, das GSC selbst auch die Vorbilder nicht erwähnt. Naja, was solls...

Schaut einfach auf amazon.de nach. Dort ist sowohl die Inhaltsangabe zu "Picknick am Wegesrand" und auch zum Film "Stalker" zu finden. Wenn man dann die beiden Storys mit der von Stalker (dem Spiel) vergleicht, erkennt man einige Zusammenhänge. Stalker (der Film) zum Beispiel trägt den Namen aufgrund des Fährtenlesers, der als "der Stalker" bekannt ist. Und dann kommt noch hinzu, dass auch Buch Anomalien und eine Zone vorkommt. Die allerdings nicht durch menschliches Versagen, sondern durch eine höhere Macht/Aliens entstanden ist. Genauer gesagt durch "kosmische Besucher" (Quelle: Amazon) Im Spiel wird darauf allerdings kein Bezug genommen, das ist richtig und eigentlich auch schade. Aber vielleicht ist es ja in den Credits vermerkt, das kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich mir die noch nicht angesehen habe.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Was heißt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?

Stalker: "Ey Du doof!!!!! - Wikepedia gucken alter!!!!".....

früher wurden Kinder noch in Sexualkunde unterrichtet. Jetzt können die das schon besser als früher die Darsteller. Heute muss man Begriffe wie

Stalker erklären oder solche Dinge wie "Warum komme ich ins Gefängnis, wenn ich jemanden töte?" oder "Ist das normal, wenn ich mit 11 noch keinen Sex hatte?"....

Tja, die Jugend von heute...
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Was heißt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?

Nico69l1 am 13.03.2007 17:35 schrieb:
(...)dass es eine filmische vorlage zu dem stoff gibt. sie heißt "stalker" (...)

leider hat die redaktion es bisher unterlassen, diese quelle anzugeben. verstehe ich aber nicht. ich denke, den ein oder anderten zocker wird es doch sicherlich interessieren. vielleicht habe die ja angst, dass so ein gamer gemeinhin doch ein wenig blöde ist.

diese unterlassung spricht im übrigen bände und ist ein weiteres beispiel für die ignoranz der gamer-szene. da müssen wir uns nicht wundern, wenn wir als hirnlose unterhaltungsjunkies dargestellt werden.


eigentlich ist das jedem bekannt, der sich mit dem spiel stalker beschäftigt hat; auch in diversen "fach"zeitschriften wurde schon des öfteren darauf hingewiesen - teilweise in form von extrakästen (ob auch in der pcg weiss ich nicht) .
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Was heißt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?

Miss221 am 13.03.2007 21:20 schrieb:
Stalker: "Ey Du doof!!!!! - Wikepedia gucken alter!!!!".....

früher wurden Kinder noch in Sexualkunde unterrichtet. Jetzt können die das schon besser als früher die Darsteller. Heute muss man Begriffe wie

Stalker erklären oder solche Dinge wie "Warum komme ich ins Gefängnis, wenn ich jemanden töte?" oder "Ist das normal, wenn ich mit 11 noch keinen Sex hatte?"....

Tja, die Jugend von heute...

Es ging um die Abkürzungen der Buchstaben: S.T.A.L.K.E.R.
Nicht um den Begriff selbst. ;)
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Was heißt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?

Hat sich einer von euch mal den Film "Stalker" angesehen?
Ich hab ihn vor nem Jahr mal zufällig geguckt un muss sagen: Lasst es!
Hab 3 Anläufe gebraucht ihn zu Ende zu schauen, da ich zweimal eingeschlafen bin! Der Film ist echt verdammt hart mitzuverfolgen da Sprache spärlich gesäht ist und die Szenen minutenlang dauern... Die Story ist auch net so das wahre, die Atmosphäre is zwar recht net aber der Rest des Filmes kann einfach nicht überzeugen!

greetz,

Flado
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Was heißt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?

Flado am 14.03.2007 21:00 schrieb:
Hat sich einer von euch mal den Film "Stalker" angesehen?
Ich hab ihn vor nem Jahr mal zufällig geguckt un muss sagen: Lasst es!
Hab 3 Anläufe gebraucht ihn zu Ende zu schauen, da ich zweimal eingeschlafen bin! Der Film ist echt verdammt hart mitzuverfolgen da Sprache spärlich gesäht ist und die Szenen minutenlang dauern... Die Story ist auch net so das wahre, die Atmosphäre is zwar recht net aber der Rest des Filmes kann einfach nicht überzeugen!

greetz,

Flado

Dann schau halt MTV, da hast du was du willst: schnelle Schnitte, wenig Story, kein Tiefgang.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Was heißt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?

Anno1972 am 14.03.2007 22:36 schrieb:
Flado am 14.03.2007 21:00 schrieb:
Hat sich einer von euch mal den Film "Stalker" angesehen?
Ich hab ihn vor nem Jahr mal zufällig geguckt un muss sagen: Lasst es!
Hab 3 Anläufe gebraucht ihn zu Ende zu schauen, da ich zweimal eingeschlafen bin! Der Film ist echt verdammt hart mitzuverfolgen da Sprache spärlich gesäht ist und die Szenen minutenlang dauern... Die Story ist auch net so das wahre, die Atmosphäre is zwar recht net aber der Rest des Filmes kann einfach nicht überzeugen!

greetz,

Flado

Dann schau halt MTV, da hast du was du willst: schnelle Schnitte, wenig Story, kein Tiefgang.


Richtig.
Klar, alles Geschmacksache...
Hätte Flado jetzt geschrieben das der Film ihm nicht gefällt oder zusagt, ok.
Aber natürlich ist die eigene Meinung ja das was für alle gelten muss. :rolleyes:
Man kann aber nicht einfach sagen der Film ist schlecht, bzw schaut ihn euch nicht an oder lasst es. Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden.
Und eine eigene Meinung kann sich jeder nur selbst bilden, wenn er den Film auch gesehen hat. ;)

Für den Film muss man halt auch mal seinen Kopf benutzen.
Da geht es auch mehr um philosophische Dinge und um das Leben selbst, etc..
Ausserdem will der Film auch gar kein Popcorn-Kino sein.
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Was heißt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?

Hätte Flado jetzt geschrieben das der Film ihm nicht gefällt oder zusagt, ok.
Aber natürlich ist die eigene Meinung ja das was für alle gelten muss. :rolleyes:

So sollte das eigentlich nicht rüberkommen! Wollte hier lediglich meine Meinung kundtun ;)

Für den Film muss man halt auch mal seinen Kopf benutzen.
Da geht es auch mehr um philosophische Dinge und um das Leben selbst, etc..
Ausserdem will der Film auch gar kein Popcorn-Kino sein.

Da muss ich dir rechtgeben! Wahrscheinlich gefiel mir der Film nicht, da ich nicht gerade der philosophiosche Denker bin, kla bissl nachdenken muss schon sein bei nem Film aber in dem Fall weiss man gar net an was man alles denken soll xD

Dann schau halt MTV, da hast du was du willst: schnelle Schnitte, wenig Story, kein Tiefgang.

Sehr geistreiches Kommentar...

Nur zur Info: Ich schau normalerweise gar kein Fernseh weil mir das ganze gesülze auf die Nerven geht und Popcorn Kino is auch nix für mich!
Der Film ist halt sozusagen der König der tiefgründigen, nachdenklich machenden Filme und daher sogar für viele fans solcher Filme en Stück zu
hart!

Hier übrigens ne kleine Zusammenfassung:

http://www.beamtech.de/filmeneu/filmdetail.php4?ID=6072

greetz,

Flado
 
AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Was heißt eigentlich S.T.A.L.K.E.R.?

Oh man, dass das Geheimnis noch vor Release gelüftet wird hätt ich ja nicht gedacht.. eure Kreationen gefallen mir aber auch ganz gut :)
 
Zurück