nochmal kurz zur bedeutung des wortes stalker und zu diversen zusammenhängen zu dem thema: vor mittlerweile 2 jahren habe ich die doch so gründlich rechergierende pcgames-redaktion darauf aufmerksam gemacht, dass es eine filmische vorlage zu dem stoff gibt. sie heißt "stalker" und wurde 1979 von dem russischen regisseur andrej tarkowski (der neben kubrik, hitchcock etc. zu den bedeutensten filmemachern der geschichte gehört) verfilmt. dieser spielfilm gilt ebenfalls als einer der bedeutensten sci-fi´s der geschichte. der film dagegen ist selbst auch eine umsetzung des buches "picknick am wegesrand" der gebrüder strugazki.
das spiel orientiert sich stilistisch sehr deutlich an dem stoff, geht inhaltlich aber natürlich eigene wege um dramaturgisch einem ego-shooter zu entsprechen.
leider hat die redaktion es bisher unterlassen, diese quelle anzugeben. verstehe ich aber nicht. ich denke, den ein oder anderten zocker wird es doch sicherlich interessieren. vielleicht habe die ja angst, dass so ein gamer gemeinhin doch ein wenig blöde ist.
diese unterlassung spricht im übrigen bände und ist ein weiteres beispiel für die ignoranz der gamer-szene. da müssen wir uns nicht wundern, wenn wir als hirnlose unterhaltungsjunkies dargestellt werden.
wenn bei pcgames genügend mails zu diesem thema eingehen, werden sie es vielleicht zum zeitpunkt des testes mit erwähnen. wünschenswert ist es, gehts hier doch um weit mehr als um einen technisch schicken shooter, der in den letzten jahren nur durch die releaseverzögerungen auf sich aufmerksam gemacht hat.