• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Riesenladung neue Bilder

Fenris79 am 27.11.2006 07:24 schrieb:
The_Sisko am 27.11.2006 01:29 schrieb:
Das Spiel war vor 2 Jahren aktuell.

Allgemeiner Marketingfehler der kleinen Hersteller, zu früh mit der Werbung zu beginnen. Der Hype ist längts vorrüber bevor das Spiel draussen ist.

In Anbetracht eines kommenden Crysis sehe ich das genauso. Das Spiel bräuchte eine Generalüberholung, um grafikmäßig zum Zeitpunkt seines Erscheines nicht schon überholt zu sein.

zudem gebe ich dir Recht: Der Hype ist vorbei. Ich habe mal einen Testlevel auf der GC 2005 gespielt, damals fand ich es cool. Aber inzwischen ... :confused: nicht mehr so doll. Wenn die versprochenen Features ziehen, könnte es dennoch ein Erfolg werden.

Mich hat S.T.A.L.K.E.R. schon von Anfang (als es noch Oblivion Lost hieß) an in seinen Bann gezogen.
Hab mich aber auch nicht ständig mit beschäftigt.
Die Grafik gefällt mir. Find ich zweckmäßig.
Mir gehts eher um den Inhalt, die Story & die Atmosphäre.

Das man schlussendlich keine Fahrzeuge benutzen kann finde ich sehr schade.
Wie auch andere Elemente die entfernt wurden.

Aber wenn ich mir die Most Wanted Charts so anschaue... Auf dem 3ten Platz...

Naja man wird sehen was als Ganzes dabei rauskommt und wie es sich verkaufen wird.

STF am 27.11.2006 10:20 schrieb:
Mich hat S.T.A.L.K.E.R. schon von Anfang (als es noch Oblivion Lost hieß) an in seinen Bann gezogen.
Hab mich aber auch nicht ständig mit beschäftigt.
Die Grafik gefällt mir. Find ich zweckmäßig.
Mir gehts eher um den Inhalt, die Story & die Atmosphäre.

Das man schlussendlich keine Fahrzeuge benutzen kann finde ich sehr schade.
Wie auch andere Elemente die entfernt wurden.

Aber wenn ich mir die Most Wanted Charts so anschaue... Auf dem 3ten Platz...

Naja man wird sehen was als Ganzes dabei rauskommt und wie es sich verkaufen wird.

Wie, keine Fahrzeuge benutzen? Da hab ich ja einiges nicht mitbekommen. Wurde nicht gesagt das man sich erst Sprit besorgen muss usw. Diese Vorstellung hat mir damals gut gefallen. Schade. Die Screens sehen trotzdem sehr gut aus. Ich hoffe sie verwenden im Spiel einen ähnlich düsteren Soundtrack wie man ihn auf der off. Homepage hört.

Also mal ganz ehrlich, STALKER hat den richtigen Zeitpunkt längst verpasst, es kommt einfach zu spät raus. Wäre es bis Mitte des Jahres rausgekommen, hätte es glatt den Primus des Genres dargestellt, aber bis es dann mal wirklich kommt, haben ihm schon mehrere andere Titel den Rang abgelaufen...was will ich mit STALKER, wenn z.B. Crysis raus kommt...oder !?

Santury am 27.11.2006 12:35 schrieb:
Also mal ganz ehrlich, STALKER hat den richtigen Zeitpunkt längst verpasst, es kommt einfach zu spät raus. Wäre es bis Mitte des Jahres rausgekommen, hätte es glatt den Primus des Genres dargestellt, aber bis es dann mal wirklich kommt, haben ihm schon mehrere andere Titel den Rang abgelaufen...was will ich mit STALKER, wenn z.B. Crysis raus kommt...oder !?
"Mehrere andere Titel". Welche zum Beispiel? Crysis? Gut, mir persönlich aufgrund der zu seichten Geschichte und der Hardwareanforderungen egal. Da habe ich es vom Spielgefühl lieber, in einer russischen Todeszone unterwegs zu sein, als erneut gegen Aliens zu kämpfen. Direkte Waffenmodifikation wie z.B. das Aufsetzen eines Schalldämpfers habe ich auch schon in RS: Vegas, daher bietet für mich dieser Titel kaum Inhalte die ich als ansprechend bezeichnen würde. Sonst gibt es aber noch immer keine Shooter, die sich an dem Prinzip von Stalker orientieren. Rotz wie Prey und alle anderen "Röhrenshooter" folgen nur dem stets einfältigem Spieldesign, was noch nicht einmal den Einsatz von Sniperwaffen sinnvoll zulässt. Solange Stalker nicht zum Röhrenshooter mutiert, ist das Ding gekauft. Da stören mich fehlende RPG-Elemente oder nicht steuerbare Fahrzeuge relativ wenig. Auch so hebt sich das Spiel noch hinreichend vom breiten Markt ab, falls zumindest Szenario und weitläufige Level erhalten geblieben sind.

Regards, eX!

Wem die Optik (inkl. neuster Effekte + Features) an einem Spiel am wichtigsten ist und die Grafik von STALKER zu alt, überholt oder sonst was erscheint, brauch sich mit dem Titel auch nicht weiter auseinander zu setzen/zu befassen.
Wer auf lineare, räumlich und spielerisch stark eingegrenzte Shooter ala Doom, Quake, HL, usw. steht ist hier ebenfalls an der falschen Stelle. Wem Dinge wie "Life-Simulation" und "non-skripting-AI" (größtenseils) nix sagen und sich auch nicht dafür interessiert/darüber informiert, der wird diese Spiel weder schätzen, noch erkennen können was das Spiel ausmacht.

Oben genannte Leute fallen also eigentlich durch das Raster derer, die die Entwickler als Zielgruppe für ihr Spiel sehen.
Allerdings gibt es noch mehrere "Unbekannte", und genau diese könnten dafür sorgen dass selbst grafikgeile Zocker die sonst auf stumpfsinnige Action und Augenwischerei abfahren auch Gefallen an diesem Titel, der verspricht spielerisch und atmosphärisch (vorerst) einzigartig zu werden, finden. Das scheint imo sogar einige Leute richtig zu beunruhigen.

btw: Ich würde mich freuen, wenn das Spiel moderate HW-Anforderungen hat und man für hohe Details (u. evtl. Qualitäts-Modus) nicht gleich einen (überteuerten) Stromvernichter (bzw. DX10-Karte) ala X1950XT/X, 8800GTS/X oder R600 benötigt.

mir scheint auch, dass an manchen stellen satte polygon-reduzierung zu sehen ist...ich hoffe das hat nix zu sagen. was mich viel mehr ärgert ist, dass man in foren, wo es um stalker geht immer wieder das gleiche liest: kommt zu spät, is veraltet...bla bla. die eine hälfte meckert und die andere kanns nach wie vor kaum erwarten....und letztendlich rennen ja doch alle in laden und schlagen zu.
außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass killerspiele dieser art bis nächstes jahr vielleicht verboten worden sind....haha....nur ein gag um den wiederholungsdrang mancher leute entgegen zu kommen.
ich glaub so lange stalker eins der wichtigsten elemente behält, nämlich dass man nie weiß, was hinter der nächsten ecke lauert und das mit jedem mal aufs neue, werde ich auch zu schlagen. ich hasse es wenn man sich in einem raum versteckt und die komischen gegener immer wissen, wo man ist, auch wenn se mich gar nicht sehen können. genauso schlimm, wie bei call of duty, wo jedesmal die gleich dummen gegener an der gleich dummen stelle stehen und krampfhaft damit beschäftigt sind daneben zu schießen. but that's another issue.........es leben intelligente gegner

eX2tremiousU am 27.11.2006 12:54 schrieb:
nicht steuerbare Fahrzeuge
Regards, eX!
Was? Sagt mir bloss nicht, das es absolut keine steuerbare Fahrzeuge geben wird... Das mit den RPG- Elementen wusste ich ja, aber keine Fahrzeuge... Ooooch... Naja trotzdem. ich werds mir kaufen. Ausser es ist voller Bugs und so...

MfG

Santury am 27.11.2006 12:35 schrieb:
Der Vergleich Stalker --- Crysis ist lächerlich.Da könnte ich auch sagen , "Was will ich mit AC DC wenns doch vom Musikantenstadl ne neue DVD gibt.
Innovationsmäßig wird Crysis wohl nix neues , Supergrafik ----- aber sonst ?

Gruß : majo

ich weiss gar nicht was alle gegen die grafik ham...
natürlich ist sie um einiges polygonarmer als zb Crysis, aber die Licht/schatten-Effekte find ich (zumindest nach den bildern) besser als bei aktuellen shootern.
Hier werden Schatten mal richtig schön atmosphärisch eingesetzt und erzeugen ein bedrückendes Gefühl.
Überhaupt haben mich erst diese bilder dazu gebracht, mir den titel mal genauer anzuschauen(wenn er denn draußen ist..)
Außerdem mag ich Endzeit-Szenarien.

Ich erinnere daran als Half-Life 1998 raus kam. Es benutzte damals die (aufgebohrte) Quake2-Engine welche zu diesem Zeitpunkt auch schon über ein Jahr auf dem Buckel hatte. Dementsprechend sah auch Half-Life nicht gerade atemberaubend aus. Dennoch wurden mit vielen billigen Tricks gute Effekte gezaubert. Das Spiel hat dennoch über 30 Auszeichnungen zum Spiel des Jahres bekommen... und das ganz bestimmt NICHT wegen der Grafik.

Einer der stärksten Konkurrenten von Half-Life war Unreal, welches mit einer bedeutend besseren Grafik herhalten konnte. Beide Spiele konnten sich nebeneinander behaupten und haben heute riesige Fan-Gemeinden.

Die Geschichte zeigt also eine tolle Grafik ist NICHT ausschlaggebend für den Erfolg eines Spiels, vor allem auch nicht für einen Ego-Shooter.

Ich persönlich drücke den Jungs von S.T.A.L.K.E.R. die Daumen, dass ihr Spiel ausreichend Käufer findet. Zumindest die Entwickler und der Publisher sind schonmal von dem Spiel überzeugt, sonst hätten sie das Projekt schon lange eingestampft.

Hier noch eine Ladung neuer Bilder: http://www.oblivion-lost.de/ger/index.php?site=newscomment2.php&id=2200

Zurück