• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Knapp 45 neue Screenshots

Die schauen echt hübsch aus...

Kann auf jeden fall mit anderen titeln mithalten!

Vma können sie sich noch länger zeit lassen, hauptsache das spiel wird gut! wie lange es entwickelt, gehypt oder sonst was wird, ist mir vollkommen egal ! :-]

Mich stört die extreme Qualitätsschwankung in den Screenshots. Da gibts einige, die sehen absolut zeitgemäß aus, vielleicht sogar noch ein wenig der Zeit voraus. Aber auf anderen (ebenfalls aktuellen) Screenshots sieht es aus wie ein Quake 3 Engine Spiel aus dem Jahr 2003.

stockduck am 05.12.2006 13:32 schrieb:

Vma können sie sich noch länger zeit lassen, hauptsache das spiel wird gut! wie lange es entwickelt, gehypt oder sonst was wird, ist mir vollkommen egal ! :-]
Wegen jedem Bild ne neue Newsmeldung ist doch auch schon fast wieder ein Hype. Was soll das eigentlich mit diesen Newsmeldungen über S.T.A.L.K.E.R jeden Tag, geht mir schon auf den Sack! :-$

FRfutzi01 am 05.12.2006 13:50 schrieb:

Wegen jedem Bild ne neue Newsmeldung ist doch auch schon fast wieder ein Hype. Was soll das eigentlich mit diesen Newsmeldungen über S.T.A.L.K.E.R jeden Tag, geht mir schon auf den Sack! :-$

du musst die ja nicht lesen und deine meinung ist ja auch nicht pflicht :rolleyes:

doceddy am 05.12.2006 13:54 schrieb:

du musst die ja nicht lesen und deine meinung ist ja auch nicht pflicht :rolleyes:

Du hast mir die Worte ausm Mund gerissen...

HLP-Andy am 05.12.2006 13:43 schrieb:
Mich stört die extreme Qualitätsschwankung in den Screenshots. Da gibts einige, die sehen absolut zeitgemäß aus, vielleicht sogar noch ein wenig der Zeit voraus. Aber auf anderen (ebenfalls aktuellen) Screenshots sieht es aus wie ein Quake 3 Engine Spiel aus dem Jahr 2003.

Ihr wisst schon wie lange das Game in entwicklung ist?
Und das die Entwickler eigentlich ein High End Game auf DX9 Basis machen wollten, das game sollte ja schon vor 2 jahren rausgekommen sein wenn ich mich ned irre (meine 2k5 iss ja schon fast 2 jahre)

Die drehen jetzt noch bischen an der Softwareschraube, bohren alles ein bischen auf, und mehr könnense eigentlich nicht mehr machen, außer sie wollen von grund auf die Engine aufbauen :ugly:

Naja, die typischen Grafikgeilen...

Gameplay kann müll sein, hauptsache grafick stimmt oda? ^^

Auf jeden fall läuft das Game super ;)

Und das und das/die Gameplay/atmo sind find ich ausschlaggebender für einen kauf.

Aber auf anderen (ebenfalls aktuellen) Screenshots sieht es aus wie ein Quake 3 Engine Spiel aus dem Jahr 2003.
:confused: welche meinst du? find da erheblich unterschiede zu Q3

Hmm, mal abgesehen davon, dass viele der Screenshots nicht wirklich was neues zeigen, da die Motive in der ein oder anderen Einstellung schon mal zu sehen waren, sollte dem Publischer klar sein, dass dein derartig inflationärer Umgang mit Screenshot das allgemeine Interesse dauerhaft eher sinken lässt als steigert. (was für ein Satz! :D )

Auf jeden Fall fände ich es interessanter, wenn im Abstand von ein paar Tagen je ein oder zwei Screens kämen, die was wirklich interessantes oder besonderes zeigen, als wenn jeden Tag eine LKW-Ladung von Bildern hier abgekippt wird. Irgendwann hat man dann nur noch den Eindruck alles irgendwie schon mal gesehen zu haben und das kann einem dann auch n bissl den Spaß am Spiel säter verderben. Die ganze Spannung is dann quasi weg.

waldernie am 05.12.2006 14:03 schrieb:
Aber auf anderen (ebenfalls aktuellen) Screenshots sieht es aus wie ein Quake 3 Engine Spiel aus dem Jahr 2003.
:confused: welche meinst du? find da erheblich unterschiede zu Q3

Ich hasse die leute die maßlos übertreiben...

Q3... na klar... Q3 verwendet auch DX9.0c, hab ich doch glatt vergessen :ugly:

vllt liegts daran, dass manche bilder eigentlich nicht mehr neu sind? manche bilder sind schon ca. ein jahr alt.

doceddy am 05.12.2006 14:48 schrieb:

vllt liegts daran, dass manche bilder eigentlich nicht mehr neu sind? manche bilder sind schon ca. ein jahr alt.

Ja manche Bilder sind tatsächlich schon deutlich älter und haben mit dem aktuellen Stand nicht mehr viel zu tun. Auf der größten deutschen STALKER-Fanseite heißt es auch immer dass es bisher noch keine Screenshots mit maximalen Details gab. Der Publisher verbietet das afaik.
Vielleicht will man die Katze noch nicht ganz aus dem Sack lassen? Naja Ingame soll das Spiel zumindest noch einen Tick besser aussehen. Wobei die Grafik hier eher in den Hintergrund tritt und das Gameplay und die (spielerische) Freiheit inkl. Atmophäre überzeugen soll. Mal sehen ob das klappt. :-o

newester am 05.12.2006 15:08 schrieb:
doceddy am 05.12.2006 14:48 schrieb:

Ja manche Bilder sind tatsächlich schon deutlich älter und haben mit dem aktuellen Stand nicht mehr viel zu tun. Auf der größten deutschen STALKER-Fanseite heißt es auch immer dass es bisher noch keine Screenshots mit maximalen Details gab. Der Publisher verbietet das afaik.
Vielleicht will man die Katze noch nicht ganz aus dem Sack lassen? Naja Ingame soll das Spiel zumindest noch einen Tick besser aussehen. Wobei die Grafik hier eher in den Hintergrund tritt und das Gameplay und die (spielerische) Freiheit inkl. Atmophäre überzeugen soll. Mal sehen ob das klappt. :-o

Glaubt da noch jemand dran? :-D
Ich glaube, dass Stalker noch ein guter Shooter werden wird. Aber von der "Genialität" die man bei der Erstnennung damals zu erhoffen wagte, ist das Spiel wohl meilenweit entfernt. Ich lass mich zwar gerne eines besseren belehren, aber ich tippe immer noch, dass viel vom Versprochenen gecancelt wurde, damit das Game überhaupt noch irgendwann erscheinen wird... mir ist das aber eigentlich wurscht. Solange das Game eine bedrohliche Atmosphäre erzeugt und nett düster ist, wird es eh gekauft ^^ Ich mag diese "Schock-Shooter" einfach :-P

Und bis es soweit ist, heißt es halt warten ..Kommt Zeit kommt... S.T.A.L.K.E.R.

cryer am 05.12.2006 15:14 schrieb:
Ich lass mich zwar gerne eines besseren belehren, aber ich tippe immer noch, dass viel vom Versprochenen gecancelt wurde, damit das Game überhaupt noch irgendwann erscheinen wird...
darauf musst du nicht tippen, das haben die entwickler ja bereits vor einer weile angekündigt.

Aber von der "Genialität" die man bei der Erstnennung damals zu erhoffen wagte, ist das Spiel wohl meilenweit entfernt.

Naja es kommt darauf an was man darunter versteht.
Wenn ich mir den erbärmlichen Shooter-Markt für Single-Player anschaue, muss ich alleine schon die großen (atmophärischen) Areale als seltene "Genialität" bezeichnen.

Traurige Tatsache ist, seit Far Cry gab es keinen (nennenswerten) Ego-Shooter mehr mit riesigen (größtenteils freibegehbaren) Arealen und ohne spwanende Gegner. Und genau diese "Genalität" :ugly: hat eine gewisse (spielerische) Freiheit geboten oder zumindest suggeriert.

Und genau das ist es was ich auch von STALKER erwarte, falls es mehr "Genialität" bietet um so besser.

doceddy am 05.12.2006 13:54 schrieb:

Ja, aber Deine zum Glück auch nicht! :rolleyes:

HanFred am 05.12.2006 15:16 schrieb:
Ich lass mich zwar gerne eines besseren belehren, aber ich tippe immer noch, dass viel vom Versprochenen gecancelt wurde, damit das Game überhaupt noch irgendwann erscheinen wird...
darauf musst du nicht tippen, das haben die entwickler ja bereits vor einer weile angekündigt.

OK, war dumm formuliert: Sollte eigentlich dazu dienen nochmal drüber nachzudenken, was alles versprochen worden war/st und welche Abstriche bisher schon nötig waren :-)

Dass schon einige Kastrationen der Uridee bekannt gemacht wurden, heißt ja nicht, dass man sich nicht mehr an diese erinnern darf ;-)

Naja es kommt darauf an was man darunter versteht.
Wenn ich mir den erbärmlichen Shooter-Markt für Single-Player anschaue, muss ich alleine schon die großen (atmophärischen) Areale als seltene "Genialität" bezeichnen.

Traurige Tatsache ist, seit Far Cry gab es keinen (nennenswerten) Ego-Shooter mehr mit riesigen (größtenteils freibegehbaren) Arealen und ohne spwanende Gegner. Und genau diese "Genalität" :ugly: hat eine gewisse (spielerische) Freiheit geboten oder zumindest suggeriert.

Und genau das ist es was ich auch von STALKER erwarte, falls es mehr "Genialität" bietet um so besser.

Wie gesagt: die Ankündigungen waren genial und es hätte der beste Shooter bis dato werden können. Alleine das riesige, erforschbare Areal, Tag/Nachtwechsel, Wetterwechsel, Fahrzeuge, die Simulation einer "lebendigen" Welt fällt für mich unter diesen "Anspruch". Sicherlich kann ich nicht sagen, ob ein Spiel, welches beinahe Realität simuliert überhaupt noch Spielspaß bringt, aber das waren Ankündigungen, die mich (und sicher auch viele andere) umgehauen haben.
Es wird abzuwarten bleiben, ob das Spiel die damals geweckten Erwartungen noch ansatzweise erfüllt.

FC hab ich bedauerlicherweise nie gemocht. Grafisch vom Feinsten, aber mir ist Jack Carver so herrlich unsympathisch, dass ich mich nie dazu durchringen konnte das Game zu beenden ... auch den kruden Mix aus Söldner/Mutationen-Gegnern mochte ich irgendwie nie... Technisch hast du aber völlig recht: da war FC einer der letzten bzw. der letzte Shooter der einem das Gefühl der freien Beweglichkeit gab.

cryer am 05.12.2006 17:40 schrieb:
[FC hab ich bedauerlicherweise nie gemocht. Grafisch vom Feinsten, aber mir ist Jack Carver so herrlich unsympathisch, dass ich mich nie dazu durchringen konnte das Game zu beenden ... auch den kruden Mix aus Söldner/Mutationen-Gegnern mochte ich irgendwie nie... Technisch hast du aber völlig recht: da war FC einer der letzten bzw. der letzte Shooter der einem das Gefühl der freien Beweglichkeit gab.
^^ genau das hat mich au gestört... abba ansonsten geiles game.
ich finds auch sehr schade, das so stark abgespeckt wird... ich hätt gern mal sone art robinso-crusoe-simulation (nur nich so hart wie damals in den 90ern ^^), sprich nen shooter bei dem ich dann sagen kann: "mein haus! mein auto! meine beute!"

Woher kommen eigentlich diese Überschüttungen an Vorschusslorbeeren für Stalker und Crysis ? Würde mich nicht wundern, wenn es ganz durchschnittliche Shooter werden, der Zeit eben angemessen mit entsprechender Grafik. Oder liegt es an der Vorfreude, wenn mal wieder ein Spiel rauskommt in der Machart HL 2 oder Quake 4, weil diese Ego Shooter einfach die geilsten Games sind ? Ich für meinen Teil bin bei Crytek eher skeptisch, Far Cry war nicht gerade der beste Ego Shooter meiner Meinung nach. Diese lächerlichen Monster, die saublöden Gegner, auf Deutsch vollkommen unerträglich, aber tolle Grafik, grosse Areale und viel Freiheit, was nützt mir das wenns keinen Spass macht ? Wenn ich von Far Cry ausgehe, schraube ich mein Erwartungen lieber etwas zurück was Crysis betrifft. Hoffen tue ich natürlich auch auf ein Spielerlebnis wie in HL 2 z.B.
Bei Stalker bin ich noch neutral.

Zurück