• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

AW: News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Außenaufnahmen; Soundtrack-Download

also Punkt 0,5........nee, lass ich mal den KS-Modus.

bei dem Grafikvergleich Oblivion-Stalker wieder der typische Fehler wie bei vielen Vergleichen a la "x hat BÄSSÄRÄ GRAFFIK als y":
-man vergleicht ein veröffentlichtes Game mit einem nicht veröffentlichten.
-man vergleicht lediglich den Detailgrad bei Nahaufnahmen, nicht aber, wie es bei größeren Entfernungen aussieht.
-man vergleicht high-bump-Spritzgußobjekte (Oblivion) mit weniger redundanten (weniger Wiederholungen in den Formen) "realistischeren" Objekten (Stalker). Und zur Not wird last but not least eine Crysis-Techdemo zum Vergleich herangezogen, um zu beweisen, daß die Stalker-Grafik "veraltet" ist.
Seid mal froh, daß so ein sprichwörtlich einzigartiges Projekt mit Stalker verfolgt wird.

Pardon für den ruppigen Ton, aber es ist absurd, so ein Game kleinzureden. [/quote]

Volle Zustimmung.

Übrigens, es wurde gefragt warum STALKER noch den DX8 "Fallback"-Modus hat? Das Spiel basierte ursprünglich auf DX8 und es wurde nachträglich DX9-aufgewertet. Mittlerweile Soll auch das SM3.0 unterstützt werden. So alt ist schon STALKER. ;-) [/quote]

na dann lassen wir oblivion weg und nehmen gears of war her.
stalker mag schon ein ehr gutes game werden.
nur grafisch wirds wenns rauskommt sicher keinen mehr vom hocker reissen.
ich hab mit meiner meinung nie gewollt dass stalker jetzt schlecht gemacht wird. wollt nur kurz die problematik von langen spielentwicklungen aufzeigen. klar einen vorteil hat die lange wartezeit hoffentlich.
und zwar dass das spiel ohne, oder zumindest nur mit wenigen bugs auf den markt kommt. aber durch die letzten pressemeldungen, wie es derzeit im entwickerstudio von stalker zugeht, bezweifle ich die fehlerfreiheit auch.
kurz gesagt: ich werd mir stalker sicher auch kaufen. aber grafisch erwarte ich mir sicher kein feuerwerk wenn ich mir die aktuellen screens (die leider ja nicht aktuell sind, sondern eh schon alt) ansehe.

giovanni24 am 28.03.2006 13:11 schrieb:
s gibt leider immer wieder spiele die einfach zu lange in der entwicklung stecken. nachteil: wenn sie dann mal endlich auf den markt kommen dann sind sie eigentlich "nur" mehr standard.und das wird bei stalker noch schlimmer werden wenn der release termin von 2007 wirklich stimmt.denn bis da hin ist gears of war und crysis am markt.
Kann man jetzt schon vergleichen ;-) :

Crysis ->
link gelöscht

Stalker ->
http://www.pcgames.de/screenshots/original/1143538664316.jpg

Mephistoedit: Bitte keine Links zu Crackseiten

N8Mensch am 28.03.2006 16:34 schrieb:
Crysis ->

Stalker ->

Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen %-)
Mir gefällt der Screenshot von Stalker besser, finde ich irgendwie stimmiger :-)

N8Mensch am 28.03.2006 16:34 schrieb:
giovanni24 am 28.03.2006 13:11 schrieb:
s gibt leider immer wieder spiele die einfach zu lange in der entwicklung stecken. nachteil: wenn sie dann mal endlich auf den markt kommen dann sind sie eigentlich "nur" mehr standard.und das wird bei stalker noch schlimmer werden wenn der release termin von 2007 wirklich stimmt.denn bis da hin ist gears of war und crysis am markt.
Kann man jetzt schon vergleichen ;-) :

Crysis ->

Stalker ->

also man kann nicht sagen, dass der dritte screenshot aus crysis besser ist als der von stalker. außerdem guck doch mal den tracker aus diesem thread, der sieht ja auch hammer detaliert aus.

doceddy am 28.03.2006 16:38 schrieb:
[
also man kann nicht sagen, dass der dritte screenshot aus crysis besser ist als der von stalker. außerdem guck doch mal den tracker aus diesem thread, der sieht ja auch hammer detaliert aus.
Genau, die Stalker-Grafik geht in Ordnung. Soll ja auch rießige Landschaften geben und massig KI. Thats the key

N8Mensch am 28.03.2006 16:46 schrieb:
doceddy am 28.03.2006 16:38 schrieb:
[
Genau, die Stalker-Grafik geht in Ordnung. Soll ja auch rießige Landschaften geben und massig KI. Thats the key

Naja wer STALKER nach der Grafik kauft wird, weiß wohl sowieso zu wenig über das Spiel.
Es geht bei STALKER in erster Linie um das Life-Simulation-System. Das alleine dürfte Actionfreaks die nur auf geile Optik und flache Spielinhalte abfahren überfordern.
STALKER mit einem Actionkracher zu vergleichen ist völlig daneben, da STALKER ganz gewiss nicht von optischer Blendung, Effekten und "Krach, Boom, Beng" lebt.

Crysis wird sicher auch mehr bieten als die meisten Shooter und ich freue mich darauf ebenso stark wie auf STALKER, dennoch sind die Games nicht vergleichbar. Aber Gears of War ist wohl völlig fehl am Platz wenn es um STALKER geht.

[/quote]

Wie lange sollen wir denn noch auf so ein mittelmäßiges spiel warten???
Also ich hab vor gut nem halben jahr die beta gezockt, da wär ich auch glücklich gewesen es ein paar monate später zu zocken. Aber jetzt können die sich ihr game (release 2007) auf gut deutsch in den arsch schieben. :finger:

Die grafik is grad mal HL2 sonst nix keine shader v 3.0 effekte, also was soll das game dann noch vom hocker reisen???

So afektierte Bullen oder verseuchte ratten Killn is nich grad KI HOT. Oder? setzt ihr irgend welchen fichern ne hohe team oder kampf KI nach????Nee also, die ham sich leider jetzt schon beerdigt, meiner meinung nach.

Mann kann nicht jahre lang ne story vom Pferd erzählen und dann einen esel auf den markt bringen, vor 2 jahren als man die ersten gerüchte lass da wars der hammer aber jetzt???????????? :-$

Nee neee jungs vorallem hat sich auch das spiel verhalten der user geändert, 40-60% mehr online gamer (MP) , deshalb GÄÄÄÄÄÄHN!!!!!! :schnarch:

Und ich mach ne wette das es nach dem release noch etwa min. 3 patches brauch um einigermassen zu laufen. :oink:

mike-air am 28.03.2006 17:51 schrieb:
Also ich hab vor gut nem halben jahr die beta gezockt, da wär ich auch glücklich gewesen es ein paar monate später zu zocken. Aber jetzt können die sich ihr game (release 2007) auf gut deutsch in den arsch schieben. :finger:

Die grafik is grad mal HL2 sonst nix keine shader v 3.0 effekte, also was soll das game dann noch vom hocker reisen???

So afektierte Bullen oder verseuchte ratten Killn is nich grad KI HOT. Oder? setzt ihr irgend welchen fichern ne hohe team oder kampf KI nach????Nee also, die ham sich leider jetzt schon beerdigt, meiner meinung nach.

Mann kann nicht jahre lang ne story vom Pferd erzählen und dann einen esel auf den markt bringen, vor 2 jahren als man die ersten gerüchte lass da wars der hammer aber jetzt???????????? :-$

Nee neee jungs vorallem hat sich auch das spiel verhalten der user geändert, 40-60% mehr online gamer (MP) , deshalb GÄÄÄÄÄÄHN!!!!!! :schnarch:

Und ich mach ne wette das es nach dem release noch etwa min. 3 patches brauch um einigermassen zu laufen. :oink:

Wen interessiert das alles?

Wobei ja Oblivion momentan auch noch eher scheiße aussieht. :ugly:
Alles was weiter als 15 Meter entfernt ist, wirkt eher wie Grafikmatsch von der Nintendo 64 Konsole, als High-End-Optik mit Weitsicht und spektakulären Grafikfeatures.

Regards, eX! [/quote]

spiele zwar kein oblivion aber dem kann ich nur zustimmen. wenn ich mir diesen texturmatsch auf den screenshots angucke muss ich :-$ . mir kommts zwar eigentlich nicht auf die grafik an, zweifele von daher das spiel auch nicht an aber das sieht einfach nur grottig aus. und das man dafür nen high end pc braucht kann auch nicht sein. far cry im dichten jungel sah mindestens genauso gut und aufwendig aus und dafür braucht man keinen totalen high end pc (auch nicht mit hohen details). ne gute ki und große landschaften hatte das spiel auch noch. also im grunde alles was ein oblivion auch hat. daran sieht man doch dass das mit den drastisch steigenden hardwareanforderungen im grunde ziemlicher quatsch ist :hop:

newester am 28.03.2006 17:50 schrieb:
Naja wer STALKER nach der Grafik kauft wird, weiß wohl sowieso zu wenig über das Spiel.
Es geht bei STALKER in erster Linie um das Life-Simulation-System. Das alleine dürfte Actionfreaks die nur auf geile Optik und flache Spielinhalte abfahren überfordern.
STALKER mit einem Actionkracher zu vergleichen ist völlig daneben, da STALKER ganz gewiss nicht von optischer Blendung, Effekten und "Krach, Boom, Beng" lebt.

Crysis wird sicher auch mehr bieten als die meisten Shooter und ich freue mich darauf ebenso stark wie auf STALKER, dennoch sind die Games nicht vergleichbar. Aber Gears of War ist wohl völlig fehl am Platz wenn es um STALKER geht.
Du hast völlig recht. Wenn alles Angekündigte auch wirklich gut umgesetzt wird, dann ist die Grafik nicht wirklich relevant.
Ich habe aber immer noch die Qualität(nicht die Grafik) des Vorgängers im Kopf, bei dem Gedanken wird es mir ganz anders.... hoffentlich haben die Entwickler wirklich nur die modifizierbare Waffe übernommen... ;-) . Ach das wird schon. Wer ist nochmal Publisher??

Und ich mach ne wette das es nach dem release noch etwa min. 3 patches brauch um einigermassen zu laufen. :oink: [/quote]

oh man. wie kannst du nur sagen dass das spiel keine vernünftige KI hat/braucht ?! du weißt echt nix vom spiel!! est wird nicht nur verstralte monster geben sondern auch KI gesteuerte stalker die die missionen sehr interessant machen, da diese auch von der KI der mutanten oder anderen stalker beinflusst werden. also es wird sich eine mission beim 2. durchspielen niemals genauso abspielen wie beim 1. durchspielen. genau das macht das spiel so geil und genau deswegen dauern die entwicklungsarbeiten so lange!

LOL
Das erinnert mich an meine letzte private Lan.
Ich spiel grad in aller Ruhe AoE1 und mein Kumpel neben mir installiert n paar spiele.
Da kommt der Dritte guckt auf meinen Bildschirm und fragt:
"Ieeeeeee so ein altes Spiel mit soner schlechten Grafik spielst du?"
Ich hab ihn angeguckt.
"Ja ich hab gute Grafik nicht nötig"
Dann hab ich erstmal weiter gezockt weil meine Base angegriffen wurde.

Ich finde solche Sprüche eh nur noch lolig.
Das Beste ist immernoch wenn man mal ein Älteres Game Online zockt und dann jemand in der Lobby ist der sagt:"Boah was fürn shice Game da ist die Grafik von Spiel XY ja viel besser."
Sowas bringt die meisten dann dazu zu schreiben warum er dann noch hier in der Lobby sei.
Das geht dann noch ne gute halbe Stunde hin und her und heraus kommt gar nichts^^.

Persöhnlich war Grafik seit jeher egal und das ist sie auch heute noch.
Grafikpracht bedeutet für mich nur so ne Art Dessert.
Und wenn der Spielinhalt nicht gut ist kauf ich mir ein Spiel nicht.
HalfLife2 hätte ich auch gekauft wenns noch ausgesehen hätte wie Teil1, einfach weil das Gameplay Spaß bringt.
Bloom-effekte und sowas finde ich im vergleich zu sowas lustigen wie Physik-engines total unnötig.

Deshalb bleibt meine Meinung auch heute:
Lieber schlechte Grafik als schlechtes Spielerlebnis.

Night_Wolf_2100 am 28.03.2006 13:49 schrieb:
doceddy am 28.03.2006 13:35 schrieb:
da wo jetzt oblivion rausgekommen ist, scheißen alle auf die grafik von anderen spielen, die nicht "so hübsch" aussehen. was habt ihr denn erwartet? sollte stalker etwa auch so märchenhaft wie oblivion aussehen? werden alle auf HL² episode one scheißen, weil da die grafik auch nicht so gut aussieht wie in oblivion? außerdem finde ich die grafik ganz hübsch und passend zum tchernobyl. und das wird das erste game, das ein ganz neues gameplay bietet!!!

Wem sagst du das :-|

Aber heutzutage sind leider 80-90% der Spieler durch die ganze Werbung so geblendet, dass nur noch gilt: "Grafik ist das Maß aller Dinge"

Mir persönlich hat keins der letzten Hype-Grafikdemo-Games wirklich besonderst toll gefallen, war alles liebloser Einheitsbrei oder besser gesagt Routine-Programmierung :rolleyes: Nett anzusehen, aber einmal gespielt, schon vergessen.

Ich spiele augenblicklich wieder Deus Ex 1, Jagged Alliance 2 - Wildfire, Anachronox und alte Lucas Arts Adventures. Für die heutigen Grafik-Geilen wohl das schlimmste was sie je gesehen haben, aber Inhaltlich einfach Traumspiele :-X Egal wie alt sie schon sind :-D

Ich spiele Siedler II und Anno 1503, wer kann das toppen?

Boesor am 28.03.2006 22:25 schrieb:
da wo jetzt oblivion rausgekommen ist, scheißen alle auf die grafik von anderen spielen, die nicht "so hübsch" aussehen. was habt ihr denn erwartet? sollte stalker etwa auch so märchenhaft wie oblivion aussehen? werden alle auf HL² episode one scheißen, weil da die grafik auch nicht so gut aussieht wie in oblivion? außerdem finde ich die grafik ganz hübsch und passend zum tchernobyl. und das wird das erste game, das ein ganz neues gameplay bietet!!!

Aber heutzutage sind leider 80-90% der Spieler durch die ganze Werbung so geblendet, dass nur noch gilt: "Grafik ist das Maß aller Dinge"

Mir persönlich hat keins der letzten Hype-Grafikdemo-Games wirklich besonderst toll gefallen, war alles liebloser Einheitsbrei oder besser gesagt Routine-Programmierung :rolleyes: Nett anzusehen, aber einmal gespielt, schon vergessen.

Ich spiele augenblicklich wieder Deus Ex 1, Jagged Alliance 2 - Wildfire, Anachronox und alte Lucas Arts Adventures. Für die heutigen Grafik-Geilen wohl das schlimmste was sie je gesehen haben, aber Inhaltlich einfach Traumspiele :-X Egal wie alt sie schon sind :-D

GTA1 nen paar freeware rpg maker spiele und 1-2 2d flashgams :-P

hab ich was gewonnen :-D

Hey Leute, ich habe noch nie so eine sinnlose Diskussion gelesen. Es gibt hier wohl nur ein paar, die Ahnung von Games haben.
Es hat noch nie einer Stalker in einer hoher Auflösung und als Spielsequenz gesehen. WIe sieht es dann aus? Das wissen wir nur dann, wenn das Game auf dem Markt ist. Wir können aber davon ausgehen, dass die Grafik trotzdem gut sein wird. Schaut euch aber mal den Trecker auf dem Bild an. Habt ihr so eins jemals in einem Game gesehen? Vielleicht wird die Grafik nicht alle umwerfen, aber kommt es denn immer auf die Grafik an?
Schaut euch doch mal die großen Grafikklassiker an. HL2, Doom3, FarCry, Fear usw. . Die hatten alle eine gute Grafik, aber waren die vom Spielprinzip und von der Langzeitmotivation wirklich so toll? Doom3 wurde wegen dem Leverlaufbau zu eintönig, FarCry war von der Story schlecht, HL2 hatte den größten Bug mit den Rucklern und auch wirklich Innovativ war da nichts, was es angeblich sei. Der Freeman bekommt nicht mal ein Wort raus, wenn er die Frau da sieht. Da denkt man doch sofort, dass es ein Spinner ist... und und und....

Nunja, wenn man nun sieht, dass es immer wieder Spaß macht alte Games zu spielen, obwohl die Grafik nicht mehr aktuell ist, sollte man sich überlegen, warum die denn überhaupt Spaß machen? Es ist einfach die Story, die Art des Spiels usw.
Sind Kotor2, Max Payne2, Call of Duty, Elite Force 2, GTA SA usw.wirklich grafisch toll gewesen? Finde ich nicht. Trotzdem kaufen die Leute das Game, ich übrigens auch, da einfach andere DInge mehr zählen. DIe Grafik schaut man sich zwei Stunden ganauer an, dann aber nicht mehr weiter.

Grüße
Okama

nu ja ich werd mir das Game wohl holen - wie ich schon oft gesagt hab Grafik allein reicht nicht - das haben mir HL² und Doom3 eindeutig bewiesen.
ber da ihr schon davo redet, ich denke das die Grafik recht gut sein wird, da ich die Alpha gespielt hab und die war nur DX8 und vom Jahr 2002. Selbst wenn die das ganze "nur" nach DX 9 portiert haben reicht die Grafik locker an HL² ran.
HDR ist zwar eine sehr schöne sache, man kan aber auch ohne leben.

Allerdings scheinen die Entwickler (wenn die Fotos denn einigermaßen neu sind) Probleme mit den Lebewesen zu haben - auf dem zweiten Bild schwebt z.B. dieses komische Schwein in der Luft.
Die Behauptung die KI, wäre wohl schlecht, da "Viecher" ja keine Team-KI haben ist so nicht richtig - klar die Mutierten Tiere werden dich wohl kaum versuchen auzutricksen, aber es gibt ja noch die Stalker selbst, die in dem Spiel tun und lassen dürfen was sie wollen.
Und wenn die Versprechungen des Entwicklers wahr sind, dann muss ich mir schonmal überlegen wo und wann ich mit meiner Spielfigur schlafe, sonst werde ich mitten im Schlaf gekillt und ausgeraubt, nur weil ich einen für die anderen interesanten Gegenstand habe - also ich freu mich drauf - nur wann kommt es :(

Kandinata am 28.03.2006 23:29 schrieb:
Boesor am 28.03.2006 22:25 schrieb:

GTA1 nen paar freeware rpg maker spiele und 1-2 2d flashgams :-P

hab ich was gewonnen :-D

und ich Last Ninja 2 und Turrican 1 auf´n C64 emu :ugly:

wer kann das Toppen ? :finger:

Ich weiß gar nicht, warum hier eine Grafik-Diskusion entfacht ist??!! :confused:

Erstens ist die Grafik von Stalker recht nett (schicke Effekte + große Spielwelt) was will man mehr.
Zweitens muss ein Spiel, um gut zu sein nicht die tollste Grafik haben.

Außerdem muss man so nicht immer up-to-date sein, um neue Spiele zocken zu können. Es nervt einfach, wenn ich für einen neuen Toptitel gleich ne neue Grafikkarte mitkaufen muss...

Und naja Oblivion is arschgeil, aber ich glaube nur die Wenigsten können das Game in voller Pracht genießen und bei runtergeschraubter Grafik siehts auch nich mehr bombastisch aus....

Aber das weiß ja jeder selbst.

Zurück