• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Angebliches Gerangel um Fertigstellung

Dumbi am 30.01.2006 09:24 schrieb:
warum muss das Spiel also unbedingt noch 2006 erscheinen?

weil das spiel nach bisherigen meldungen primär eine beeindruckende grafik und dann vielleicht noch n erweiterte handlungsfreiheit, aber keinerlei revolutionäre gameplayelemente oder ne geniale story zu bieten hat, somit tunlichst erscheinen sollte, solange es noch neu aussieht (also z.b. weihnachten 05 :B ), außerdem kostet die weiterlaufende entwicklung ja auch ordentlich geld.

naja, mir solls egal sein - so sensationell kam mir der titel nie vor, bei vampire bloodlines wars eindeutig trauriger, dass es n jahr vor fertigstellung auf den markt geschmissen wurde, nur um dann auch noch das team und somit jede chance auf nachbesserung aufzulösen.

Hehe bei diesen News falle ich lachend vom Stuhl ... Ich wusste ja schon immer das einige Entwickler und Publisher mächtig einen an der Waffel haben aber wenn ich an die Zitate von Oktober 05 denke :
" blablablabla - das Spiel ist zu 96% fertig - aber die letzten Prozente sind die schwierigsten -blablabla"
oder
"6 Monate vor dem Release von Stalker wird es eine große Werbekampagne geben" - kurz rechnen also vor August kommt es dann keinesfalls!
Ich befürchte das falls es kommt, sich genügend dumme Käufer finden, die es sich einverleiben ... eigentlich müsste man GSC und THQ für solche Verarschung auf Ihrem Produkt sitzen lassen.

Eraserreal am 30.01.2006 12:47 schrieb:
Hehe bei diesen News falle ich lachend vom Stuhl ... Ich wusste ja schon immer das einige Entwickler und Publisher mächtig einen an der Waffel haben aber wenn ich an die Zitate von Oktober 05 denke :
" blablablabla - das Spiel ist zu 96% fertig - aber die letzten Prozente sind die schwierigsten -blablabla"
oder
"6 Monate vor dem Release von Stalker wird es eine große Werbekampagne geben" - kurz rechnen also vor August kommt es dann keinesfalls!
Ich befürchte das falls es kommt, sich genügend dumme Käufer finden, die es sich einverleiben ... eigentlich müsste man GSC und THQ für solche Verarschung auf Ihrem Produkt sitzen lassen.

haben die Entwickler eigentlich ein Motiv, das ohne sachlichen Grund in die Länge zu ziehen? Man müsste die vertraglichen Konditionen genau kennen. Daher ist das erstmal Spekulation, was in der News steht. Wer hier der Böse ist, bleibt, glaub ich, noch offen.

zum Game: das Spielprinzip gibts, soweit ich weiß, in keinem anderen aktuellen Game. Insofern ists innovativ nach wie vor. Die Grafik scheint mir auch noch auf der Höhe zu sein. Also wenn die das mit der Lebenssimulation (Tiere schlafen, fressen, laufen in Rudeln durch die offene Spielewelt etc) nicht kippen, kauf ichs mir auf jeden Fall, wurscht, wanns raus kommt. Ich kauf mir eh nicht jedes Spiel. :-D

frenzy am 30.01.2006 11:17 schrieb:
HanFred am 30.01.2006 10:58 schrieb:
DingoRE am 30.01.2006 10:50 schrieb:
Wer mit Russen geschäffte macht, wird meißtens übern Tisch gezogen.
du bist ein rassist. :finger2:

Ach, das hat nichts mit Rassismus zu tun. Das sind einfach nur dämliche Vorurteile :hop:

Leute, ich schreib doch meißtens und nicht immer - also besteht noch Hoffnung. Aber wenn ich die Wahl hätte ob ich nen Auto von nem Russen, nem Türken, nem Juden, nem Ammi, nem Franzmann usw. oder von nem Deutschen kaufe - dann kaufe ich halt dort wo ich kenn.

Ich bin nicht fremdenfeindlich, vielleicht fremdenskeptisch? Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich lieber ein Deutsches Produkt. Dieser ganze Globalisierungsschrott geht mir tierisch gegen den Sinn. Ich find es zum kotzen wenn ich mal wieder lesen muss das diese und jene Firma ihren Produktionsstandort von Deutschland nach hier und da verlegt. Die ganzen Einwanderer die hier herkommen und hier leben wollen, daß komplette Soziale Netz für sich nutzen, und das ohne ein Wort Deutsch lernen. Weiterhin ihre verkorkste Einstellung von der "Ehre der Familie" beibehalten, und trotzdem scheint das ihre Kinder nicht daran zu hindern in Gangs abzuhängen und Straffällig zu werden. Und dann heißt es immer, die Deutschen würden zu wenig für deren Intrigration tun! Sowas, macht mich wütend, und läßt mich fragen, ob das wohl alles so Richtig ist?

Da geh ich eines Tages, weil nichts mehr zu trinken da war, bei dem Türken um die Ecke ne Flasche Cola kaufen. Nur um an der nächsten Ecke, wahrscheinlich von nem Paar Neffen des Ladenbesitzers die Flasche abgenommen zu bekommen - inkl. einem "Satz heißer Ohren".

Egal welche Person Du aus welchem System auch immer Du entfernst. Der Fremde an sich ist voll ok. Aber wenn Du den in seinem Umfeld erlebst, wundert man sich plötzlich was für ein Brutales Arschloch das doch ist. Man möchte gar nicht glauben, daß der einen eben noch mit Kumpel und Freund betitelt hat, 5 Meter vor dem Jugendheim noch. Dort wo sie Dir den Bauch aufschlitzen. Einfach deswegen weil Du ein Kack Deutscher bist! Muß man sich in seinen eigendem Land als Kack Deutscher betiteln lassen? Wenn Du mich fragst, gehört dieses Pack zurück in das Kaff wo die herkommen. Damit die mal wieder erkennen wie klein und unwichtig die eigendlich sind, und was da Passiert wenn die keinen Respekt vor der Öffentlichkeit zeigen!

So, jetzt hast Du Deine Diskussion über Fremdenfeindlichkeit!

MfG DingoRE

ToxicDude am 30.01.2006 12:37 schrieb:
Bassti667 am 30.01.2006 11:06 schrieb:
Wenn THQ mitgedacht hätte, wäre ein interner die ganze Zeit mit dem Programmierernteam in Kontakt gewesen und hätte eine Dokumentation des Codes vertraglich geregelt.

Ich weiss nicht recht - sollten gute Programmierer nicht allein aus Prinzip den Code dokumentieren ?!? Na gut, es gibt Vollprofis die lesen einen Source-Code wie ein gutes Buch :finger: ... aber irgendwie verwundert es dann nicht, dass sich alles so verschoben hat.

Sourcedoku ist aber leider nicht alles. Und wenn man unter gehörigem Zeitdruck steht, was bei Gamedevelopern halt der Fall ist, dann wird auch schonmal auf ein // blabla verzichtet :) und auf ein /* blabla*/ sowieso :)

Es kann natürlich auch sein, dass THQ mit dieser Diskussion das Produkt "Stalker" mal wieder ins Gedächtnis der zukünftigen Käufer zu treiben versucht.

DingoRE am 30.01.2006 13:31 schrieb:

Ach, das hat nichts mit Rassismus zu tun. Das sind einfach nur dämliche Vorurteile :hop:

Leute, ich schreib doch meißtens und nicht immer - also besteht noch Hoffnung. Aber wenn ich die Wahl hätte ob ich nen Auto von nem Russen, nem Türken, nem Juden, nem Ammi, nem Franzmann usw. oder von nem Deutschen kaufe - dann kaufe ich halt dort wo ich kenn.

Ich bin nicht fremdenfeindlich, vielleicht fremdenskeptisch? Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich lieber ein Deutsches Produkt. Dieser ganze Globalisierungsschrott geht mir tierisch gegen den Sinn. Ich find es zum kotzen wenn ich mal wieder lesen muss das diese und jene Firma ihren Produktionsstandort von Deutschland nach hier und da verlegt. Die ganzen Einwanderer die hier herkommen und hier leben wollen, daß komplette Soziale Netz für sich nutzen, und das ohne ein Wort Deutsch lernen. Weiterhin ihre verkorkste Einstellung von der "Ehre der Familie" beibehalten, und trotzdem scheint das ihre Kinder nicht daran zu hindern in Gangs abzuhängen und Straffällig zu werden. Und dann heißt es immer, die Deutschen würden zu wenig für deren Intrigration tun! Sowas, macht mich wütend, und läßt mich fragen, ob das wohl alles so Richtig ist?

Da geh ich eines Tages, weil nichts mehr zu trinken da war, bei dem Türken um die Ecke ne Flasche Cola kaufen. Nur um an der nächsten Ecke, wahrscheinlich von nem Paar Neffen des Ladenbesitzers die Flasche abgenommen zu bekommen - inkl. einem "Satz heißer Ohren".

Egal welche Person Du aus welchem System auch immer Du entfernst. Der Fremde an sich ist voll ok. Aber wenn Du den in seinem Umfeld erlebst, wundert man sich plötzlich was für ein Brutales Arschloch das doch ist. Man möchte gar nicht glauben, daß der einen eben noch mit Kumpel und Freund betitelt hat, 5 Meter vor dem Jugendheim noch. Dort wo sie Dir den Bauch aufschlitzen. Einfach deswegen weil Du ein Kack Deutscher bist! Muß man sich in seinen eigendem Land als Kack Deutscher betiteln lassen? Wenn Du mich fragst, gehört dieses Pack zurück in das Kaff wo die herkommen. Damit die mal wieder erkennen wie klein und unwichtig die eigendlich sind, und was da Passiert wenn die keinen Respekt vor der Öffentlichkeit zeigen!

MfG DingoRE

Is zwar nicht das Thema gewesen, aber es stimmt.
:top:
Meine jetzige Verlobte kommt ursprünglich aus Russland, ihre Familie auch. ABER die benehmen sich wie man es auch als normaler Deutscher hier tut - und selbst DIE regen sich über andere Russen, Türken usw auf, die sich aufpissen!
Wenn sich jemand benimmt und einordnet in unsere Gesellschaft: Willkommen. Ansonsten: Verpissen, sonst gibts Ärger! ;)

"S.T.A.L.K.E.R. (PC) als kostenlose Prämie! -Dieses Produkt können Sie bei uns GRATIS abstauben! " - nur lol !!! :-D

mit den vorurteilen habe ich nicht angefangen.
was du beschreibst, gibt es ohne zweifel alles. aber es ist nicht die mehrheit. es ist ein integrationsproblem und gleichzeitig ein schichtproblem. je besser die ausländer gebildet sind, desto besser sind sie anscheinend integriert.
damit ist zwar noch keinem geholfen, aber pauschalisierungen sind einfach unfair. immer eigentlich (auch wenn ich diesbezüglich natürlich auch selber hin und wieder in ein fettnäpfchen trete).
ich finde einfach, dass solche sprüche, wie du sie am anfang gebracht hast, keinem weiterhelfen. was du denkst oder wo du einkaufst, das kann ich ja kaum beeinflussen, also wwerde ich mich hierzu nicht weiter äussern.

und nun back to topic plz.

ja, ich hoffe auch, dass es kein The Fall 2 wird. es gibt ja noch andere beispiele, wie z.b. Ultima IX Ascension. viel potential wurde da verschenkt, schlimme bugs waren drin, ein (nicht normal betretbarer) unfertiger dungeon hat auch von grosser hast gezeugt.
ich hasse EA heute noch dafür, auch wenn das spiel nach drei patches einigermassen spielbar war (vom memory hole mal abgesehen).
andererseits hat auch da die entwicklung viel zuviel zeit verschlungen. aber (finanzieller) druck scheint kein gutes mittel zu sein.

Eraserreal am 30.01.2006 12:47 schrieb:
oder
Naja, es kann ja wirklich so gewesen sein, dass die Entwickler an diese 95% Geschichte geglaubt haben, aber dann doch noch unerwartete Probleme bekommen haben.
Was man den Entwickler allerdings vorwerfen muss/sollte/könnte, dass sie nicht einfach die Klappe gehalten haben, und auf das berühmt berüchtigte "when its done" gepocht haben. Sowas ist vielleicht im ersten Augenblick für den Fan eine Enttäuschung, da dieser ja gerne etwas hat an das er sich klammern kann, aber schlussendlich wäre es die ehrlichste Antwort gewesene, und viele Leute würden sich jetzt nicht veräppelt vorkommen, nachdem das Spiel schon des öfteren "fast fertig" war.

Ich werde trotzdem warten, die Goldmeldung wird (hoffentlich) kommen, wie lange das geht ist mir latte, hauptsache das Spiel wird bugfrei. ;)

MfG DingoRE

kennst du diese seite

www.friedensvertrag.info

wenn nicht, geh mal drauf

und sag mir was de davon hälst(aber wie gesagt, nur wenn de es nit kennst, war schon langer nit mehr drauf)

HanFred am 30.01.2006 13:48 schrieb:
mit den vorurteilen habe ich nicht angefangen.
was du beschreibst, gibt es ohne zweifel alles. aber es ist nicht die mehrheit. es ist ein integrationsproblem und gleichzeitig ein schichtproblem. je besser die ausländer gebildet sind, desto besser sind sie anscheinend integriert.
damit ist zwar noch keinem geholfen, aber pauschalisierungen sind einfach unfair. immer eigentlich (auch wenn ich diesbezüglich natürlich auch selber hin und wieder in ein fettnäpfchen trete).
ich finde einfach, dass solche sprüche, wie du sie am anfang gebracht hast, keinem weiterhelfen. was du denkst oder wo du einkaufst, das kann ich ja kaum beeinflussen, also wwerde ich mich hierzu nicht weiter äussern.

Vorurteile schützen vor Enttäuschungen und schärfen die Sinne für mögliche Fallen. Ich vertrauhe grundsätzlich keinem Fremden, aber Du scheints der Ideale Kandidat für so nen Bauernfänger zu sein, oder? Wenn der der mir gegenüber stehende mir nicht nur unbekannt ist, sondern auch noch Ausländer, also jemand der wahrscheinlich eine andere Religion hat und an diese sogar glaubt oder zumindest danach lebt, in einem ganz anderen Kulturellen Ramen aufgewachsen ist, einem Rahmen in dem ihm möglicherweise ganz andere Werte und Regeln als mir vermittelt wurde, wer kann mir da Vorwürfe machen das ich da Vorurteile gegen andere habe? Ich habe ja nicht nur vorurteile gegen Rassen und Völkern, nein auch gegen Müllmänner, Dachdecker, Friseure und Friseurinnen, Soldatinnen, Berufssoldaten, Putzfrauen, Männer und Frauen allgemein usw. usf.

Und wenn Du mir jetzt sagst Du hast keine Vorurteile, und hast noch nie im Leben eine Entscheidung getroffen die nicht zum Teil auch auf Vorurteilen beruht, dann lügst Du Junge!

Leute mit Vorurteilen und die sich davon beeinflussen lassen, sind "Passive Rasisten". Solange ich nicht auf die Straße gehe und aktiv Köpfe einschlage, nur weil sie da sind...

Von mir aus ist dieses Thema auch abgehackt.

MfG DingoRE

dark-lord-1412 am 30.01.2006 14:48 schrieb:
kennst du diese seite

www.friedensvertrag.info

wenn nicht, geh mal drauf

und sag mir was de davon hälst(aber wie gesagt, nur wenn de es nit kennst, war schon langer nit mehr drauf)

Die Seite kannte ich nicht, wohl aber die
Idioten Leute, die dahinter stehen. :-D

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass Nazis jedesmal, wenn sie versuchen, ihre dämliche Ideologie zu rechtfertigen bzw. mehr oder weniger subtil zu argumentieren, Unmengen an Wörtern in "Gänsefüßchen" zu setzen?

Erinnert mich immer irgendwie an Dr. Evil aus Austin Powers. Gut, der hatte noch etwas Sympathisches - aber die Gemeinsamkeit von Witzfiguren bleibt... :finger:

Edit: Wobei ich mir nach bald kompletten Durchlesen der Seite nicht mehr sicher bin, ob das Ganze nicht ein Fake ist. Es gibt tatsächlich Erznationalisten, die argumentieren, die Bundesrepublik wäre verfassungswidrig und auf eine Wiederherstellung des "Deutschen Reichs" pochen - aber bei der Seite hab ich so meine Zweifel...

Gruss,
Bremse

mir ist es egal wann das spiel rauskommt, hauptsache es ist nicht verbugt. dass release-termin immer veschoben wird ist auch zu vestehen, da die welt wirklich groß ist.

Ich glaube es war 2004, als ich das erste Mal ein richtiges STALKR-Video auf der Gamestar DVD geguckt habe und wirklich begeistert war. Handlungsfreiheit und das Feature, dass sich jede Mission bei Wiederholung anders spielt, fand ich klasse. Release war dann April 2005 oder so. Das Game geriet dann in Vergessenheit.
Im August 2005 oder so gab's dann die News "Spiel zu 95% fertig, nur noch Balancing und Bugfixing". Toll. Heute munkelt man also, dass die Entwickler nur noch jeden Tag Kaffee trinken und Geld und Zeit verprassen. Super Entwickler. :rolleyes:
Wenn man es nicht kann, soll man es lassen. Die Grafik ist heute auch nur noch mittelmäßig, wenn man sich mal 3D Mark06 und vergleichbare Spiele anguckt. Um das Grafikniveau auf heute anzupassen, vergehen auch wieder einige Monate....
Meiner Meiung ist Stalker auch nur eine Totgeburt.
Und es erinnert mich an das Logitech G15 Gamer Keyboard. Im August 05 angekündigt, bis heute nicht erschienen... Eine RIESEN VERARSCHE! Zum Kotzen, was die mit uns machen! :finger2:

Es würde mich nicht wundern wenn Stalker entgültig eingestellt wird.
Es wäre zwar schade, aber naja... Duke Nukem...

Funzel am 30.01.2006 15:47 schrieb:
Und es erinnert mich an das Logitech G15 Gamer Keyboard. Im August 05 angekündigt, bis heute nicht erschienen... Eine RIESEN VERARSCHE! Zum Kotzen, was die mit uns machen! :finger2:

Willst du mich verarschen? Das Keyboard logitech g15 is schon lange drausen!!
Nur zur zeit vergriffen!

Gosy am 30.01.2006 16:42 schrieb:
Funzel am 30.01.2006 15:47 schrieb:

Willst du mich verarschen? Das Keyboard logitech g15 is schon lange drausen!!
Nur zur zeit vergriffen!

Rüüchtüüg!
http://www.cyberport.de/item/1126/1003/0/61133/logitech-g15-gaming-keyboard-usb-pc.html :finger:

Und wieso werden hier die Russen beschimpft? Stalker wird doch in der Ukraine entwickelt! :confused:
ich sage nur abwarten und Tee trinken! Wie kann man sich nur für so was aufregen, habt ihr wirklich nichts anderes zu tun als auf Spiele zu warten und dem Geschwätz Achtung zu schenken?

Zurück