• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Demo ein Monat vor Release

Eine Demo vor dem Release?! Auf der einen Seite finde ich das von den Entwicklern mutig und auf der anderen Seite lässt das auch vermuten, dass man schon recht überzeugt davon ist, dass das Spiel gut ankommen wird, denn sonst würde man es mit Sicherheit nicht wagen eine Demo vor Release zu veröffentlichen.

Ich kann da nur ein Kompliment an GSC aussprechen, denn id und Valve haben/werden sich das mit ihrer Shooter-Hoffnung nicht gewagt/wagen!
Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Demo.

Die Entwickler von Stalker sagen auch selber, das das Game besser geworden ist, als es eigentlich sein sollte. ;)

- man wird Körperteile von Gegnern abtrennen können, allerdings nur von Monstern und nicht von anderen Stalkern

Ob dies in der deutschen Fassung zu finden ist, bin ich ja mal gespannt, auch wenn es sich dabei nur um Monster handelt.
Mir ists egal, anhand des Gorefaktors mache ich kein Spielspass fest.

Beste Meldung seit langem :-D :-D :-D
Ich freu mich ja so sehr auf Stalker , hoffe mal dass ich vielleicht 2x AA oder so auf meiner 6800Ultra werde einschalten können.
Aber 256MB Ram ?! Wie kann das so wenig sein ? Aktuelle Games ruckeln ja schon bei meinen 512Mb Ram ( z.B Doom3 in Ultra Quality )

Atropa am 05.11.2004 12:41 schrieb:
- man wird Körperteile von Gegnern abtrennen können, allerdings nur von Monstern und nicht von anderen Stalkern

Ob dies in der deutschen Fassung zu finden ist, bin ich ja mal gespannt, auch wenn es sich dabei nur um Monster handelt.
Mir ists egal, anhand des Gorefaktors mache ich kein Spielspass fest.

In einem Interview mit Oleg Yavorsky (PR-Manager), sagte selbiger, dass man für den deutschen Markt eine angepasste Version machen müsste, da es in Deutschland Gesetze gäbe, die es in der Ukraine nicht gäbe. Für mich klingt das mehr als eindeutig nach einer "cut version" :finger:

circaboy am 05.11.2004 12:47 schrieb:
Ich freu mich ja so sehr auf Stalker , hoffe mal dass ich vielleicht 2x AA oder so auf meiner 6800Ultra werde einschalten können.
Aber 256MB Ram ?! Wie kann das so wenig sein ? Aktuelle Games ruckeln ja schon bei meinen 512Mb Ram ( z.B Doom3 in Ultra Quality )

256 MB auf deine GRAKA!
Nicht Systemspeicher :ugly:

Bora am 05.11.2004 13:16 schrieb:

256 MB auf deine GRAKA!

Weißt dus genau? Hört sich für mich nämlich nicht so an... :confused:

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke haste recht...

Howler am 05.11.2004 13:44 schrieb:
Bora am 05.11.2004 13:16 schrieb:

256 MB auf deine GRAKA!

Weißt dus genau? Hört sich für mich nämlich nicht so an... :confused:

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke haste recht...

Stimmt , 256 haben sich für mich unglogisch angehört , aber die hätten sich etwas besser ausdrücken sollen.

AW: Na ik wees nich

eX2tremiousU am 05.11.2004 12:12 schrieb:
xdave78 am 05.11.2004 12:04 schrieb:
Also nix gegen unsere russischen Freunde...

Aber als ich das Game vor 2 Jahren auf der GamesConvention sah - war ich noch voll heiss.

Aber mittlerweile hat sich die geile Grafik (im Bezug auf D3/HL2/FC) ganz schön relativiert.

Im nächsten halben Jahr wird das wohl auch nicht mehr anders werden.

Und dafür sooo krasse Anforderungen???NAJA!

Ich meine nich dass ichs nicht spielen könnte - aber die Meisten ham halt keinen so krassen PC.

Bin eh kein SHOOTER!

Falls die Anforderungen so bleiben sollten, was ist bitte schön an:
"mit einer 2,1 GHz CPU und einer Grafikkarte mit NV40-Chip und 256 MB RAM soll STALKER in vollen Details flüssig laufen"
einer solchen Konfiguration krass? Die CPU im Bereich von 2 GHz ist heute Standard und bis zum Release bekommt man die 6800 / X800 Modelle wohl auch schon für 200 Euro nach geworfen. IMO für die optischen Qualitäten durch aus angebracht, vor allem wenn man bedenkt das Doom 3 auch erst mit einer solchen Konfig ->richtig<- "bockt", und hier haben wir es "nur" mit Innenarealen zu tun. IMO paßt das schon.

Regards, eX!

Edit, die Angabe mit dem RAM ist sicherlich falsch, sogar Max Payne 2 ruckelt mit 256 MB, also etwas im Bereich von 1024 MB-Ram sind da realistischer, wahrscheinlich soll die Grafikkarte 256 MB-Ram haben.

Ich meinte ja nicht Krass im Sinne von "kann keiner spielen".
Ich bin halt nur der Meinung dass die Meisten (Durchschnitt) halt zwar schon nen 2GhZ Prozi hat aber ne NV40 Karte???

Aber ich stimme zu - das relativiert sich wenn man bedenkt dass es in nem halben Jahr rauskommt - da sind die GraKas schon wieder Schnee von letzter Woche.

PS: Da steht nirgends was von 256MB RAM Arbeitsspeicer - da steht:
"..Grafikkarte mit NV40-Chip und 256 MB RAM .."

aba egol...

Gutes Marketing :top: , aber eigentlich zu früh angekündigt...
Wieso soll man wissen, was man sich in über einem halben Jahr für eine Demo runterladen will?! :confused:

Das Abtrennen von Körperteilen sieht nach meiner Meinung (mal wieder) ein Fall für die ***** BpjM... :-$

xdave78 am 05.11.2004 13:58 schrieb:
eX2tremiousU am 05.11.2004 12:12 schrieb:
xdave78 am 05.11.2004 12:04 schrieb:
Also nix gegen unsere russischen Freunde...

Aber als ich das Game vor 2 Jahren auf der GamesConvention sah - war ich noch voll heiss.

Aber mittlerweile hat sich die geile Grafik (im Bezug auf D3/HL2/FC) ganz schön relativiert.

Im nächsten halben Jahr wird das wohl auch nicht mehr anders werden.

Und dafür sooo krasse Anforderungen???NAJA!

Ich meine nich dass ichs nicht spielen könnte - aber die Meisten ham halt keinen so krassen PC.

Bin eh kein SHOOTER!

Falls die Anforderungen so bleiben sollten, was ist bitte schön an:
"mit einer 2,1 GHz CPU und einer Grafikkarte mit NV40-Chip und 256 MB RAM soll STALKER in vollen Details flüssig laufen"
einer solchen Konfiguration krass? Die CPU im Bereich von 2 GHz ist heute Standard und bis zum Release bekommt man die 6800 / X800 Modelle wohl auch schon für 200 Euro nach geworfen. IMO für die optischen Qualitäten durch aus angebracht, vor allem wenn man bedenkt das Doom 3 auch erst mit einer solchen Konfig ->richtig<- "bockt", und hier haben wir es "nur" mit Innenarealen zu tun. IMO paßt das schon.

Regards, eX!

Edit, die Angabe mit dem RAM ist sicherlich falsch, sogar Max Payne 2 ruckelt mit 256 MB, also etwas im Bereich von 1024 MB-Ram sind da realistischer, wahrscheinlich soll die Grafikkarte 256 MB-Ram haben.

Ich meinte ja nicht Krass im Sinne von "kann keiner spielen".
Ich bin halt nur der Meinung dass die Meisten (Durchschnitt) halt zwar schon nen 2GhZ Prozi hat aber ne NV40 Karte???

Aber ich stimme zu - das relativiert sich wenn man bedenkt dass es in nem halben Jahr rauskommt - da sind die GraKas schon wieder Schnee von letzter Woche.

PS: Da steht nirgends was von 256MB RAM Arbeitsspeicer - da steht:
"..Grafikkarte mit NV40-Chip und 256 MB RAM .."

aba egol...

Wer weiß vielleicht sind das auch nur die Mindestanforderungen bis das Spiel tatsächlich erscheint. ;-) Bei 2 Ghz gar nicht so abwegig, braucht ja schon das neue MoH:PA min. 1,5 Ghz! Und zum NV40, naja STALKER wird ja das SM 3.0 unterstützen. ;-)

Nee, im Ernst ich finde die 256 MB bei der Grakka etwas abwegig, da ich selbst Doom 3 mit meiner V9999GT (128MB!!!) im Ultra Quality Modus ohne einen einzigen Ruckler bzw. Standbild zocke und in der PCGames stand, dass dieser Modus nur für Grakkas mit 512 MB RAM geeignet ist. :ugly:

Meiner Meinung nach gibt es kein einziges Spiel auf den Markt das 256 MB Grakka-RAM benötigen würde. Und das Ati 512 MB RAM auf dem R420 bringen will ist nur Marketingstrategie und Abzocke/Verarsche³ obendrein. :finger:

Die 2GHz usw. sind ja keine MINDESTanforderungen, sondern optimale Voraussetzungen für flüssiges Spielen mit ALLEN Details. Außerdem: Was sind denn heute 2GHz? Gut, bei einem Athlonsystem ist man da meist nur knapp drüber *g*, aber "echte" GHz :-$ sind damit bestimmt nicht gemeint. Und daß Du für maximale Optik auch eine aktuelle Graka benötigst, das war noch nie anders! Wer sich so ein Teil zulegt, investiert mit Sicherheit auch in die 256MB-Variante. Alles andere wäre engstirnig und kurzsichtig. Ich habe den Kauf der GF4Ti4200 mit 128MB noch nie bereut, auch wenn viele das als Unfug abgetan haben. Die Karte ist einwandfrei und inzwischen sind 128MB Video-RAM Standard!
Ich vermute, daß bei reduzierten Details das ganze auch auf einer GF4 und einem 1,5er Proz läuft. Und da könnte sich doch echt niemand beklagen! =)

eX2tremiousU am 05.11.2004 11:55 schrieb:
Bleibt nur zu hoffen das man sich dann nicht in Stalker einen Wolf läuft, ich persönlich habe keine große Luste mehrere Minuten durch die Gegend zu kurven, ab und an mal einen Gegner zu erledigen und vielleicht mal ein Storyelement mitzubekommen.
Das müssen sie wirklich zeige. Wenn man mehr rumläuft und Gegner / Aufträge / Ziele sucht, dann könnte ich es mir doch recht öde vorstellen. Aber auf der andern Seite wäre es natürlich auch wunderbar, wenn sie es hinbekommen würden und man hätte einen nichtlinearen Shooter mit deutlichem Widerspielbarkeitswert. :top:
Die Demo wird es hoffentlich zeigen

Das liegt wohl daran das jeder den Ultra Quality Modus spielen kann,
selbst ich mit meinem Assisystem. Aber den wahren UQ Mode kannste
erst mit ner 512RAM Graka zocken, sonst sind die texturen nicht unkomprimiert so wie ich das verstanden habe.

SYSTEM am 05.11.2004 09:29 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

find ich gut, dass man Körperteile von Gegners abschiessen kann :top:

und gut find ich das auch dass man nur 2,1 GHZ braucht für Full details!
ich hab nen 2200+ das sind bei Intel 2200 MhZ, also klappt dat schon!

ich denke ein kauf is bei mir nich ausgeschlossen :-]

iceman1bbg am 25.12.2004 00:13 schrieb:
Weiss jemand schon ab wieviel USK .. es sein wird ??

Hab grad mal auf der USK Website nachgeschaut, aber nichts zu STALKER gefunden. Das Spiel scheint also noch nicht geprüft worden zu sein.

Mfg Shadow_Man

Zurück