• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Demo ein Monat vor Release

Da wird ja der April erste Sahne! :-X
Aber man brauch ja wirklich nicht so viel rechen Leistung, wie die immer behauptet haben.... :-]

Aber zum Satz, man kann Körperteile abtrennen :confused: :-$ :ugly:

Also ich bin sicher auch einer der es Tierisch geil findet wenn man alles machen kann, wie in der realität, aber wenn das kein Spielerischen einfluss hat, dann denk ich das es drin sein kann aber es ist sicher nicht erwähnens Wert!!!

trotzdem, gudde sache mit der Demo :top:

BlueLabel am 05.11.2004 09:30 schrieb:
Aber man brauch ja wirklich nicht so viel rechen Leistung, wie die immer behauptet haben.... :-]

Also ich bin sicher auch einer der es Tierisch geil findet wenn man alles machen kann, wie in der realität, aber wenn das kein Spielerischen einfluss hat, dann denk ich das es drin sein kann aber es ist sicher nicht erwähnens Wert!!!

Wird sicher besser als das von der PC-Games gehypte Half-Life 2! :top:

silencer1 am 05.11.2004 09:45 schrieb:

Wird sicher besser als das von der PC-Games gehypte Half-Life 2! :top:

wieso gehypt ? Es ist doch auch besser als Far Cry and Stalker ist dann halt warscheinlich besser als Half Life 2 sind auch 6 monate mehr entwicklungszeit

SchumiGSG9 am 05.11.2004 10:25 schrieb:
wieso gehypt ? Es ist doch auch besser als Far Cry and Stalker ist dann halt warscheinlich besser als Half Life 2 sind auch 6 monate mehr entwicklungszeit
Ich liebe es, wenn jemand über die Qualität von noch nicht erschienenen Spielen spricht :hop: :ugly:

Geile Meldung, nur noch ein bisschen warten.
Auf was für einer Graka sitzt der NV40-Chip?

Naja, die CPU braucht nicht so schnell zu sein... aber ich finde die GPU-Leistungsanforderung (max. Details) schon enorm (NV40=GF6800)

@Otscho: damit dürfte Deine Frage beantwortet sein ;-)

Otscho am 05.11.2004 10:30 schrieb:
SchumiGSG9 am 05.11.2004 10:25 schrieb:
Ich liebe es, wenn jemand über die Qualität von noch nicht erschienenen Spielen spricht :hop: :ugly:

Geile Meldung, nur noch ein bisschen warten.
Auf was für einer Graka sitzt der NV40-Chip?

Hmm ich kann mich Dir da nur anschliessen. Wieso machst Du ein Spiel, dass noch nicht mal erschienen, so runter? Vielleicht ist es den Hype ja auch wert. Und Meldungen zu dem Thema gibt es täglich, weil es auch genug Leute wirklich interessiert. Schliesslich war der erste Teil damals wirklich richtungsweisend! Sowohl die Grafik (lässt sich auch heutiger Sicht kaum noch nachvollziehen, aber mir sind damals fast die Augen aus den Höhlen gefallen) als auch die Erzählweise waren damals noch neu. Dementsprechend gross sind die Erwartungen gerade der Fans, die es damals schon gespielt haben.
Ich bin aber genauso gespannt, wie gut Stalker jetzt denn wirklich ist, oder ob das ganze nicht auch nur ein grosser Hype ala DNF ist. Auch da gab es schon beeindruckende Videos zu sehen und von unglaublich wahnwitzigen Features war die Rede. Ich für meinen Teil hebe mir meine persönliche Bewertungen und Vorzugsbemerkungen auf jeden Fall zurück, bis ich beide gespielt habe. Es kann ja sogar sein, dass beide Spiele der Hammer sind (was ich auch hoffe) und dann ist dieser Glaubenskrieh eh wieder nur einigen Kinder überlassen, die unbedingt ihre Meinung den anderen aufzwängen wollen, um sich selber zu profilieren.....
Auf die Demo freue ich mich auf jeden Fall schonmal!

P.S.: Die NV40 sind die neusten Chips. Also die 6800...

Yoless am 05.11.2004 10:48 schrieb:
Dementsprechend gross sind die Erwartungen gerade der Fans, die es damals schon gespielt haben.
Gerade deswegen wäre ja objektive Berichterstattung wünschenswert. Aber dauert ja nicht mehr lange, dann kann man selber schauen, was am Hype dran ist.

Ansonsten ne freine Sache, sollte es wirklich so sein und eine offizielle Demo zu Stalker 2 Monate vor dem Release des Spiels erscheinen. Leider sind ja nur solche Aussagen nie in Stein gehauen und werden mitunter munter wieder verschoben oder geändert.

Nali_WarCow am 05.11.2004 11:07 schrieb:
Yoless am 05.11.2004 10:48 schrieb:
Dementsprechend gross sind die Erwartungen gerade der Fans, die es damals schon gespielt haben.
Gerade deswegen wäre ja objektive Berichterstattung wünschenswert. Aber dauert ja nicht mehr lange, dann kann man selber schauen, was am Hype dran ist.

Ansonsten ne freine Sache, sollte es wirklich so sein und eine offizielle Demo zu Stalker 2 Monate vor dem Release des Spiels erscheinen. Leider sind ja nur solche Aussagen nie in Stein gehauen und werden mitunter munter wieder verschoben oder geändert.

wo hast du bitte 2 monate gelesen? also in der news stand 1 monat vor release! naja, kann ja passieren!

bin gespannt was das spiel zu bieten hat, die leistung meines rechners sollte ja reichen für high quality!

greetz,

shadow soul

Ich hatte mich schon so auf das Game gefreut. Aber mit der Anforderung sehe ich bei mir da kein Land mehr. Schade eigentlich :-(
Und ich sehe auch nicht ein mir nur wegen eines Games jetzt eine neue Graka zu kaufen.

Jetzt sprechen die schon wieder von einer Demo, die noch ein halbes Jahr hin ist. :-D
Die sollen erstmal den Betatest ins Leben rufen. Und bei dem kann ich nur hoffen, das sich nicht nur solche anmelden werden, die das Game zu erst zocken wollen.

Ausserdem glaube ich , das man mit den oben genannten Systemanforderungen nur flüssig spielen kann, wenn man die Details auf normal lässt. Irgend ein Sprecher von denen hat mal gemeint, bei wem Doom3 flüssig läuft, bei dem wird auf Stalker flüssig laufen. Naja, zwischen flüssig laufen und alle Details auf UltraHigh, ist bei mir ein Unterschied. Und Innenlevels wie bei Doom3, haben bestimmt mehr fps zu bieten, als Stalker mit seinen weiten Aussenlevels.

Trotzdem wird Stalker, auch wenn ich es noch nicht gespielt habe besser werden als HL2. Ein Grund dafür sind schon mal die besseren Schatten. Der 2te Grund ist, das es realistischer sein wird. Sei es die Physikengine oder der Tag/Nacht Wechsel. 3ter und für mich entscheidender Punkt wird dieser sein...
In Stalker hat man eine vollkommene Bewegungsfreiheit. Da wird es nicht so, wie in HL2 sein, das man an einer Tür vorbei geht und immer im gleichen Moment das Monster kommt. Ich hasse diese gescripteten Sachen. Das hat mir in Doom3 ab 2 Stunden Spiel die Laune verdorben.

laz0r am 05.11.2004 11:44 schrieb:
Jetzt sprechen die schon wieder von einer Demo, die noch ein halbes Jahr hin ist. :-D
Die sollen erstmal den Betatest ins Leben rufen. Und bei dem kann ich nur hoffen, das sich nicht nur solche anmelden werden, die das Game zu erst zocken wollen.

Ausserdem glaube ich , das man mit den oben genannten Systemanforderungen nur flüssig spielen kann, wenn man die Details auf normal lässt. Irgend ein Sprecher von denen hat mal gemeint, bei wem Doom3 flüssig läuft, bei dem wird auf Stalker flüssig laufen. Naja, zwischen flüssig laufen und alle Details auf UltraHigh, ist bei mir ein Unterschied. Und Innenlevels wie bei Doom3, haben bestimmt mehr fps zu bieten, als Stalker mit seinen weiten Aussenlevels.

Trotzdem wird Stalker, auch wenn ich es noch nicht gespielt habe besser werden als HL2. Ein Grund dafür sind schon mal die besseren Schatten. Der 2te Grund ist, das es realistischer sein wird. Sei es die Physikengine oder der Tag/Nacht Wechsel. 3ter und für mich entscheidender Punkt wird dieser sein...
In Stalker hat man eine vollkommene Bewegungsfreiheit. Da wird es nicht so, wie in HL2 sein, das man an einer Tür vorbei geht und immer im gleichen Moment das Monster kommt. Ich hasse diese gescripteten Sachen. Das hat mir in Doom3 ab 2 Stunden Spiel die Laune verdorben.

Bleibt nur zu hoffen das man sich dann nicht in Stalker einen Wolf läuft, ich persönlich habe keine große Luste mehrere Minuten durch die Gegend zu kurven, ab und an mal einen Gegner zu erledigen und vielleicht mal ein Storyelement mitzubekommen. Stalker hat das große Problem das es Weitläufigkeit mit Story und Storytelling verbinden muss, funzt das nicht dann wird das Spiel in eine langweilige Wanderorgie ausarten. Hier haben es "normale" Shooter wie Doom 3 und HL² einfacher, hier wird dem Spieler schnell die Story vermittelt und er weiß was er konkret zu tun hat, das wirkt zwar nicht sonderlich innovativ, aber dank der Scripts wird so zumindest ein konstanter Spielfluss sicher gestellt, sowas kann ich momentan noch nicht von Stalker sagen, vor allem weil sich die Entwickler ATM doch recht bedeckt darüber halten wie konkret der Ablauf sein wird. Ab und an mal ein Stück Story von einem anderen Stalker erzählt zu bekommen ist sicherlich gut, aber wenn das gesamte Prinzip darauf aufbaut kann wirkt das zumindest auf mich langweilig. Da können die Schatten noch so toll sein, auch die Umgebungen, ohne dichten Storyfaden bringt mir das alles nichts. Schließlich will ich ja direkte Gründe haben warum ich da rumlaufe, die Beschaffung von Artefakten etc. ist mir da keine ausreichende Motivation. Ich hoffe also das es den Codern gelingt Innovation mit klassischen Spielkonzepten zu verbinden, IMO eine verdammt schwere Sache. Sollen die sich ruhig noch Zeit lassen.

Regards, eX!

SYSTEM am 05.11.2004 09:29 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Klasse!

Übrigens, ein Monat vor Release von Duke Nukem Forever kommt die Demo :finger:

Ich kann mir fast nicht vorstellen, das du in ruhe durch die Wälder laufen kannst.
Da werden schon ein paar Monster auf dich warten, die bis jetzt noch nicht veröffentlicht worden sind. Zum anderen wird es reichlich Fahrzeuge geben, die du auch dringend brauchen wirst.
So weite Strecken wird der Stalker auch garnicht zurücklegen können, das ihm irgendwann die Puste ausgehen wird. Dann brauch der seine Ruhe. Deshalb wirst du bestimmt auch öffters mit einen Fahrzeug fahren müssen. Schliesslich musst du ja auch deine Gerätschaften mittschleppen, die man wunderbar ins Fahrzeug legen kann.

Na ik wees nich

Also nix gegen unsere russischen Freunde...

Aber als ich das Game vor 2 Jahren auf der GamesConvention sah - war ich noch voll heiss.

Aber mittlerweile hat sich die geile Grafik (im Bezug auf D3/HL2/FC) ganz schön relativiert.

Im nächsten halben Jahr wird das wohl auch nicht mehr anders werden.

Und dafür sooo krasse Anforderungen???NAJA!

Ich meine nich dass ichs nicht spielen könnte - aber die Meisten ham halt keinen so krassen PC.

Bin eh kein SHOOTER!

laz0r am 05.11.2004 12:00 schrieb:
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das du in ruhe durch die Wälder laufen kannst.
Da werden schon ein paar Monster auf dich warten, die bis jetzt noch nicht veröffentlicht worden sind. Zum anderen wird es reichlich Fahrzeuge geben, die du auch dringend brauchen wirst.

Wie gesagt abwarten und Tee trinken, ich gönne den Entwicklern einen großen Wurf, auch das was ich bis jetzt vom Spiel gesehen habe war interessant, aber keiner weiß wie sich das Game insgesamt spielt, wie alle Aspekte direkt funktionieren, das RPG-System, die Dialoge, die Action, die taktische Nutzung der Umgebungen. Es hört sich alles verdammt gut an, aber wie es im Endeffekt spielbar ist ,ist nicht abschätzbar, wobei ich mir gut vorstellen kann das zumindest eine gewisse paranoide bzw. bedrückende Stimmung herrschen wird (Wald, alte Städte etc.), aber auch hier gilt, es muss wohl dosiert sein, sonst wird es am Ende so vorhersehbar wie bei D3.

Naja, jedenfalls wird das Game dann auf meinem (neuen) PC (sponsored by Bundeswehr ;-) )ordentlich laufen, von daher dürften zumindest die optischen Ansprüche befriedigt werden ^^.

Regards, eX!

Maexle am 05.11.2004 10:48 schrieb:
Naja, die CPU braucht nicht so schnell zu sein... aber ich finde die GPU-Leistungsanforderung (max. Details) schon enorm (NV40=GF6800)

@Otscho: damit dürfte Deine Frage beantwortet sein ;-)

schnelle GPU und 256 MB Ram für volle Details, das passt wohl nicht ganz zusammen. :confused:

mit 256 MB kann man heute gerade noch moorhuhn spielen ;-)

für die grossen aussenlevels kannst du mit 256 MB ne diashow machen.

da wir wohl unter 1 GB Ram nicht viel laufen.

trotzdem freu ich mich schon voll auf das spiel :-X

AW: Na ik wees nich

xdave78 am 05.11.2004 12:04 schrieb:
Also nix gegen unsere russischen Freunde...

Aber als ich das Game vor 2 Jahren auf der GamesConvention sah - war ich noch voll heiss.

Aber mittlerweile hat sich die geile Grafik (im Bezug auf D3/HL2/FC) ganz schön relativiert.

Im nächsten halben Jahr wird das wohl auch nicht mehr anders werden.

Und dafür sooo krasse Anforderungen???NAJA!

Ich meine nich dass ichs nicht spielen könnte - aber die Meisten ham halt keinen so krassen PC.

Bin eh kein SHOOTER!

Falls die Anforderungen so bleiben sollten, was ist bitte schön an:
"mit einer 2,1 GHz CPU und einer Grafikkarte mit NV40-Chip und 256 MB RAM soll STALKER in vollen Details flüssig laufen"
einer solchen Konfiguration krass? Die CPU im Bereich von 2 GHz ist heute Standard und bis zum Release bekommt man die 6800 / X800 Modelle wohl auch schon für 200 Euro nach geworfen. IMO für die optischen Qualitäten durch aus angebracht, vor allem wenn man bedenkt das Doom 3 auch erst mit einer solchen Konfig ->richtig<- "bockt", und hier haben wir es "nur" mit Innenarealen zu tun. IMO paßt das schon.

Regards, eX!

Edit, die Angabe mit dem RAM ist sicherlich falsch, sogar Max Payne 2 ruckelt mit 256 MB, also etwas im Bereich von 1024 MB-Ram sind da realistischer, wahrscheinlich soll die Grafikkarte 256 MB-Ram haben.

Mit diesem Text: "Grafikkarte mit NV40-Chip und 256 MB RAM"
ist doch sicherlich der Speicher der Grafikkarte gemeint. Niemand hat heute noch 256 MB Ram auf dem Mainbord stecken. :D

Die sollen sich mal deutlicher Ausdrücken.

Zurück