• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Spore-Foren-Moderator droht: "Wer weiter über DRM diskutiert, wird gebannt!"

AW:

die EA firmenpolitik erinnert mich irgendwie an 9 live :ugly: kann mir mal jemand sagen wieso?

AW:

Shadow_Man am 24.09.2008 20:29 schrieb:
BitByter am 24.09.2008 19:45 schrieb:
Shadow_Man am 24.09.2008 18:31 schrieb:
EA fahrt zur Hölle und nehmt eure Moderatoren und DRM gleich mit :finger: Ich hoffe, dass dieser Drecksladen irgendwann endlich mal Pleite geht. Ich würde es ihnen von ganzem Herzen gönnen. Wer so mit seinen Spielern umspringt, hat es nicht anders verdient.
irgendwie hab ich von dir mehr erwartet...

Warum? Weil ich ehrlich bin? Ich verfolge das schon seit Jahren und ich kenne keine Firma die mieser mit ihren Kunden umgeht, als EA.

Wenn ich als Gegenbeispiel Firmen wie Piranha Bytes sehe. Die posten steht's im Forum mit, sind immer nett und freundlich und beantworten auch die dämlichste Frage. Das ist wirklich vorbildlich.
Bei EA dagegen werden die Spieler eher verhöhnt. Ich kann mich da noch an ein Fifa Teil erinnern, da hatte viele Spieler enorme Probleme und hatten im Forum wirklich gebettelt, dass sie einen Patch rausbringen, aber stattdessen kam eher die Verhöhnung, dass sie doch auf den Nachfolger warten sollen. Das ist einfach "Arschloch"-Mentalität pur und deswegen sind sie bei mir unten durch. Bei keiner anderen Firma hat man nach dem Kauf eines Spieles das Gefühl, wie bei EA: "Hauptsache wir haben eure 45 Euro, jetzt könnt ihr uns mal". So ist es.
Genau deshalb versuch ich EA Produkte so gut wie es geht zu umgehen und gebe das Geld lieber der Konkurrenz, die die Spieler besser behandelt.

Piranha Bytes ist ja ein Entwickler, die haben sicherlich eine ganz andere Einstellung zu ihrem Baby als ein Konzern wie EA, der nur "Produkte" vermarktet und rein Profitorientiert ist.
Studios, die von EA betrieben werden, dürften (ähnlich wie bei Microsoft) mehr oder weniger aufgekauft worden sein um die Herstellung des "Produkts" noch besser kontrollieren zu können und um sich nicht mit aufmüpfigen kreativen Spieleentwicklern rumschlagen zu müssen, die bestimmt nur ungern zusehen wie aus ihrer kreativen Idee ein Mainstreamprodukt gemacht werden soll.
Ich stelle mir das so vor wie im Musikbusiness: Spielepublisher = Plattenfirma. Spielentwickler = Rockband. Ich habe schon mal mit einem Labelmanager bei der EMI verhandelt, dabei kann einem als kreativ denkender Mensch echt schlecht werden - wenn dir klar wird, dass dein Gegenüber ausschliesslich an einer einzigen Sache interessiert ist: $$$.
Genau so verhält sich EA und wird daher denselben Weg gehen wie all die alten Plattenfirmen, die heute praktisch nur noch Teile von Grosskonzernen sind und hin und her verkauft werden. (zb. hat Bertelsmann kürzlich seine Musiksparte BMG komplett an Sony verkauft.)

Ich hab gehört, das Warren Spector eine eigene Firma gegründet hat. Hat wohl Bock gehabt, mal wieder ein wirklich interessantes Spiel fernab des Mainstream zu machen. Was sich dann schlecht verkauft (siehe zb. Psychonauts).

Achja: die Konzerne tragen keine Schuld, das sind im Prinzip nur Buchhalter die rechnen können - sondern die viele Deppen die alles mit sich machen lassen (und Nutzungseinschränkungen auch noch verteidigen!!), den Dreck kaufen und die Perlen liegen lassen.

AW:

Wird halt auch nicht anders sein als in vielen anderen Foren, dass manche Moderatoren ganz schöne Wichtigtuer sind - dass der übers Ziel hinausgeschossen ist, beweist ja die Antwort des zweiten Mods 3 Tage später...

AW: News - Spore: Spore-Foren-Moderator droht:

Verdammt haben sie's wieder zurück genommen. Eigentlich schade. So hätte wenigstens auch der Letzte gemerkt, was mit dem tollen "Super ich brauch jetzt endlich keine DVD mehr im Laufwerk"-DRM so alles möglich ist. Stichwort entmündigter Konsument.

Auch wäre interessant, wieso 4 Tage gebraucht wurden. War Wochenende? Stand man gar hinter der Aussage bis die Proteste zu laut wurden und ist dann zurück gerudert? Oder ist man einfach nur mit der täglichen Löschung von Beschwerdepostings so überfordert gewesen, dass man nicht eher zu einer Stellungnahme gekommen ist? :-S

An die Meinungsfreiheit-Fraktion:

Ja das steht wirklich alles sehr schön in Artikel 5, aber das Wichtigste wird hier mal wieder übersehen: Nämlich was regelt das Grundgesetz? Das Grundgesetz regelt die Beziehung zwischen Bürger und Staat und nicht zwischen Büger (Konsument) und Juristischer Person des Privatrechts (EA). Drittwirkung mal außen vor. Wenn also mal ein Gesetz erlassen wird, dass euch den Mund verbietet, dann könnt ihr das GG aufschlagen.

Wenn EA ein Forum erstellt, dann können die da bannen wen sie wollen und aus welchen Gründen sie wollen. Genaugenommen brauchen sie nichtmal einen Grund dafür.

Dass jetzt noch eine Lizenz mit am Ban hängt verkompliziert die Sache rechtlich zwar etwas, ändert aber zunächst mal nichts am Hausrecht.

Also grundsätzlich würde ich da Calyptratus recht geben. Entwickler sind immer etwas herziger als ein Publisher. Dem geht es selbstverständlich nur ums Geld, und wenn die Kuh keine Milch mehr gibt, bekommt sie auch kein Fressen mehr.
Es gibt doch unzählige Spiele die einfach nie zu ende gepatcht/entwickelt worden sind. Ein Entwickler wird auch nicht mehr weiter support geben, wenn er kein Geld mehr dafür bekommt.

Ob DRM wirklich wegen der Raubkopiererei eingeführt wurde wage ich zu bezweifeln, ich denke eher, es ist für EA besser seine Spieler "kontrollieren" zu können.

bye
Spinal

Microsoft hat im support ein deutlich höheres Niveau als EA, da wird einen bei problemem geholfen..

Der Streit um SecuRom eskaliert: In den USA verklagt eine Computerspielerin Electronic Arts auf 5 Millionen US-Dollar(3,4 Millionen Euro). Grund: EA würde zu wenig auf SecuRom hinweisen, außerdem sei es so gut wie gar nicht mehr von der Festplatte zu entfernen.
"Was den Käufern nicht mitgeteilt wird ist, dass bei Kauf, Installation und Nutzung von Spore ein zweites, nicht genanntes Programm enthalten ist. Der Name des zweiten Programms ist SecuRom, bei dem es sich um ein System des Digital Rights Management (DRM) handelt", zitiert Shacknews aus der Klageschrift der Amerikanerin Melissa Thomas. Zumindest der letzte Punkt ist nicht ganz richtig. SecuRom verfügt zwar über keine Deinstallations-Routine, aber erfahren Computernutzer können das Programm mit ein paar Tricks in wenigen Minuten vollständig von der Festplatte entfernen.

Quelle http://www.shacknews.com/onearticle.x/54887

Find ich voll toll.. :top: :top: :ugly:
hoffe hat noh niemand gepostet =)

ja, da haben wir auch gleich das problem

erfahrene user, mit tricks

spore isn casual game für gelegenheitsspieler..

Huskyboy am 25.09.2008 00:06 schrieb:
ja, da haben wir auch gleich das problem

erfahrene user, mit tricks

spore isn casual game für gelegenheitsspieler..

Eben - Das ist ja das konfuse an der ganzen Sache. Auf der einen Seite wollen sie ihre Spiele an immer mehr Leute verkaufen und auf der andere Seite verkompliziern sie Dinge wie die Installation mit Aktivierungen etc. immer mehr und die Leute haben dann Probleme, ihr Spiel überhaupt zum Laufen zu bekommen.

thestyler am 25.09.2008 00:00 schrieb:
Der Streit um SecuRom eskaliert: In den USA verklagt eine Computerspielerin Electronic Arts auf 5 Millionen US-Dollar(3,4 Millionen Euro). Grund: EA würde zu wenig auf SecuRom hinweisen, außerdem sei es so gut wie gar nicht mehr von der Festplatte zu entfernen.
"Was den Käufern nicht mitgeteilt wird ist, dass bei Kauf, Installation und Nutzung von Spore ein zweites, nicht genanntes Programm enthalten ist. Der Name des zweiten Programms ist SecuRom, bei dem es sich um ein System des Digital Rights Management (DRM) handelt", zitiert Shacknews aus der Klageschrift der Amerikanerin Melissa Thomas. Zumindest der letzte Punkt ist nicht ganz richtig. SecuRom verfügt zwar über keine Deinstallations-Routine, aber erfahren Computernutzer können das Programm mit ein paar Tricks in wenigen Minuten vollständig von der Festplatte entfernen.

Quelle http://www.shacknews.com/onearticle.x/54887

Find ich voll toll.. :top: :top: :ugly:
hoffe hat noh niemand gepostet =)

Na wenn das nicht 5 Mio Dollar wert ist, was dann? :ugly:

Huskyboy am 24.09.2008 23:38 schrieb:
Microsoft hat im support ein deutlich höheres Niveau als EA, da wird einen bei problemem geholfen..
Nicht nur Microsoft. Als ich mir damals X3 gekauft habe war ich natürlich hellauf "begeistert" mal wieder ein Spiel mit diesem Starforce-Müll gekauft zu haben. Das Problem war nämlich: Mein damaliges Laufwerk mochte diesen Kopierschutz überhaupt nicht und das Spiel verweigerte mir den Start. Also habe ich den Support angeschrieben und mein Problem dort geschildert. Ich hatte eigentlich erwartet das man mir dazu raten würde mir ein neues DVD-Laufwerk zu kaufen, statt dessen bekam ich aber am nächsten Tag per E-Mail einen Key der zwar an mein System gebunden war aber ich konnte X3 plötzlich ohne die lästige Starforce-Abfrage starten. :top:
Ob EA im Falle von eventuellen Problemen mit Securom ähnlich kulant reagieren würde kann ich nicht sagen, da ich bisher noch keine grösseren Probleme mit diesem Kopierschutz hatte.

Gut das Du gerade StarForce erwähnt hast, der wird ja auch kaum noch verwendet, weil die Spieler auf die Barrikaden gegangen sind.
Hoffe das das gleiche mit dem DRM und SecuRom Müll passiert...

Zumindest limitierte Aktivierungen sind wieder aus der Mode gekommen. Accountbindung ist zwar genauso schlimm, aber was solls...

Das ist eben die Salamitaktik. Man wird immer weicher geklopft und lässt sich immer mehr gefallen. Ich möchte nicht wissen, wie es in noch mal 5 oder 10 Jahren aussieht. :-S

Da wird alles bloß noch gestreamt und in der Cloud gemacht. Raubkopien und Gebrauchtkäufe sind damit ein für alle mal kein Thema mehr und die Publisher haben dann endlich auch ihre lückenlose Kontrolle, von der sie schon seit Jahren träumen :|

ps. Ich weiß das ich pessimistisch klinge. Aber ganz unbegründet ist meine Meinung leider nicht. Andere Software macht es nämlich schon vor und die Kunden nehmen es sehr gut an. Bei Adobe zum Beispiel, kann man für läppische €61,49 pro Monat deren Software abbonieren. Läuft offensichtlich gut, denn Adobe drängt immer weiter in die Richtung... Und auch von Windows 10 hört man ja schon seltsame Gerüchte, von wegen "Betriebssystem in der Cloud" :haeh:

Zurück