• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Spore - Bereits mehr als eine Million verkaufte Exemplare

Gleichzeitig betonte Electronic Arts, dass der Foren-Vorfall am vergangenen Wochenende nicht von offizieller Seite abgesegnet war. Spore-Fans dürfen sich im offiziellen Forum weiterhin über den Kopierschutz unterhalten, ohne mit einer Sperre rechnen zu müssen.

Ist doch klar. Weder das Forenverhalten noch die Diskussion haben etwas mit der käuflich erworbenen Lizenz des Spiels zu tun. Eine Sperre wäre somit rechtlich nicht möglich.

Davon abgesehen würde EA, selbst mit Rechtsgrundlage, niemals so agieren.

Jedes Spiel welches sich auf dem PC rechnet ist ein Gewinn für die Plattform.

Es werden sich jetzt zwar viele aufregen, da es so ausschaut als sei das DRM ein Erfolg bzw. Casualgames das einzig rentable Genre auf dem PC, aber prinzipiell freut es mich immer zu lesen, dass ein PC Spiel erfolgreich ist (bei unbekannter Verkaufsmenge für den DS).

AW:

sickBoy82 am 25.09.2008 09:46 schrieb:
Es werden sich jetzt zwar viele aufregen, da es so ausschaut als sei das DRM ein Erfolg bzw. Casualgames das einzig rentable Genre auf dem PC, aber prinzipiell freut es mich immer zu lesen, dass ein PC Spiel erfolgreich ist (bei unbekannter Verkaufsmenge für den DS).

1. Traue keiner (Verkaufs-) Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
2. OHNE DRM wären das sicher noch viel mehr Verkäufe
3. Der Mensch muss IMMER erst mal schlechte Erfahrungen machen BEVOR er sich beim nächsten mal erinnert, dass es weh getan hat. (Manche brauchen das auch öfter :ugly: (gilt für EA genauso wie für die Kunden))

Insofern, alles in Butter :-D

AW:

scalelll am 25.09.2008 09:58 schrieb:

3. Der Mensch muss IMMER erst mal schlechte Erfahrungen machen BEVOR er sich beim nächsten mal erinnert, dass es weh getan hat. (Manche brauchen das auch öfter :ugly: (gilt für EA genauso wie für die Kunden))

Jup das sehe ich genauso

Spore ist ein Hit. Will Wrights Werk bietet genau das Richtige für Casual- und Core-Gamer

Hust... Hust...
Naja also das ist wieder eine Aussage die so wohl nicht stimmt. Wenn man den Test von der PC Games liest sowie andere Tests und Erfahrungsberichte, dann ist Spore höchstens was für den Casual Gamer. Für den Core Gamer ist Spore wohl einfach zu oberflächlich. Die Oberflächigkeit von Spore finde ich spiegelt sich gut wieder in der letzten Phase, wo man nur ein einziges Raumschiff besitzt, aber ein Reich von mehreren Planeten besitzen kann. Ich finde das a) unrealistisch und b) scheint es wohl nervig zu sein dann immer mit dem einen Raumschiff Piraten etc. abzuwehren.

AW:

Bonkic am 25.09.2008 10:34 schrieb:
White-Devil am 25.09.2008 10:33 schrieb:
...
...

oder viel weniger... was ich für wahrscheinlicher halte...

ich tendiere zu "weder - noch" .
Ich tendiere zu "lässt sich nicht mit abschließender Sicherheit sagen, aber "noch viel mehr" definitiv nicht. Aber ich finde es schön, wenn unsere User ihren eigenen empirischen Daten soviel Ver- und offiziellen Verkaufszahlen soviel Misstrauen schenken :-]

AW:

Traurige Entwicklung. Zeigt leider, dass man dem Kunden wirklich jede nachteilige Sache (in diesem Fall DRM) auftischen kann, und er auch noch freudig zugreift. Das schließt mich mit ein, schließlich nutze ich STEAM bzw. habe mich mit der Nutzung einverstanden erklärt.

Regards, eX!

AW:

Burtchen am 25.09.2008 10:42 schrieb:
Bonkic am 25.09.2008 10:34 schrieb:
White-Devil am 25.09.2008 10:33 schrieb:
...
...

oder viel weniger... was ich für wahrscheinlicher halte...

ich tendiere zu "weder - noch" .
Ich tendiere zu "lässt sich nicht mit abschließender Sicherheit sagen, aber "noch viel mehr" definitiv nicht. Aber ich finde es schön, wenn unsere User ihren eigenen empirischen Daten soviel Ver- und offiziellen Verkaufszahlen soviel Misstrauen schenken :-]

Ich denke auch, dass man da - noch - keine eindeutigen Zusammenhänge herstellen kann.

Und ich denke auch, dass EA jetzt erst recht auf SecuROM setzten wird ;-(

Was wiederum bedeutet, dass ich in nächster Zeit viel Geld sparen werde weil ich das trozdem nicht mitmache. :finger:

Interessant wäre es zu erfahren, wie die sich die Verkaufzahlen zusammen setzen.
Wieviele NDS Spiele sind verkauft worden, die ja wohl nicht über den DRM Kopierschutz verfügen und wieviele PC Spiele.

Dann würde ich auch noch gerne Wissen, wieviele illegale Downloads den verkauften PC Versionen gegenüberstehen.

Und erst dann kann man eventuell sagen, ob das Spiel ein Verkaufserfolg ist oder nicht. :-D

Gut, das sind alle Wünsche die ich wohl nicht erfüllt bekommen. :ugly:

Ich denke, dass sich ein Kopierschutz wie SecuROM vielleicht bei den Zielgruppen der Spiele unterschiedlich auswirkt.

Zb. Spiele wie Spore sprechen eher die NICHT-Hardcorezocker an, also Gelegenheitsspieler, die ansonsten schön artig sind, keine verbotene Software downloaden würden und sich über Spiele kaum informieren, daher auch nix über den Kopierschutz wissen. Hier wird sich der Kopierschutz also vielleicht nicht negativ auswirken.

Spiele wie Crysis Warhead sprechen eher Hardcorezocker an, die sehr wohl wissen woher man "alternative Versionen" illegal beziehen kann, die Forenbeiträge intensiv lesen - also gut informiert sind über den Kopierschutz. Hier könnte sich der Kopierschutz also negativ auswirken.

Dagegen spricht auch nicht, dass auf Amazon.com über 1.000 negative Einträge wegen SecuROM bei Spore stehen - dem stehen ja 1.000.000 Käufer gegenüber.

Was meint ihr dazu?

AW:

Ich versteh nicht, warum hier so viele Leute was gegen EA haben. Schaut euch doch mal an was in den nächsten 2-3 Monaten alles für potentielle Spielehits erscheinen und wie viele EA-Spiele dabei sind.
Und EA ist so freundlich und gibt, so wie es aussieht, jedem ihrer Spiele den tollen Kopierschutz mit Zwangs-Online-Aktivierung mit ;-)

Da ist EA doch eine große Entscheidungshilfe, welche Spiele ich mir in den nächsten Monaten kaufe ;-) Die EA Spiele kann man also getrost erstmal im Regal stehen lassen. Ich kaufe mir vorerst keine Spiele mit Online-Aktivierungen (ja, auch nicht Sacred 2). Nur hoffe ich, dass die anderen großen und kleinen Publisher nicht ins gleiche Kopierschutzboot von EA springen. Aber zur Not habe ich ja ein ganzes Regal älterer Spiele, die man auch mal wieder spielen kann. Da spar ich sogar Geld aber die Spieleindustrie hat mich als ehrlichen Käufer vergrault und würde nichts mehr mit mir verdienen. Aber es gibt ja noch genug Kunden, die diesen Kopierschutzwahnsinn mitmachen.

PS: Ich würde es sehr begrüßen, wenn PCGames in ihren Test's ein Hinweis gibt ob und wenn ja, was für ein Kopierschutz bei den getesten Spielen verwendet wird. So können sich auch Spieler den Kauf überlegen, die kein Internet am Spiele-PC haben. Ich glaube, dass wurde aber auch schon zum Teil angekündigt bzw. überlegt.

AW:

Verstehe die Aufregung teilweise nicht. Es gibt
ja cracks für die, die den Kopierschutz nicht
tolerieren :P :D

AW:

Aber ich finde es schön, wenn unsere User ihren eigenen empirischen Daten soviel Ver- und offiziellen Verkaufszahlen soviel Misstrauen schenken :-]

Alles was nicht ins eigene Weltbild passt muss eben falsch sein.
Mir haben auch schon leute nicht geglaubt, dass mir Spore ganz ungelogen Spaß macht.

AW:

Boesor am 25.09.2008 12:33 schrieb:
Aber ich finde es schön, wenn unsere User ihren eigenen empirischen Daten soviel Ver- und offiziellen Verkaufszahlen soviel Misstrauen schenken :-]

Alles was nicht ins eigene Weltbild passt muss eben falsch sein.
Mir haben auch schon leute nicht geglaubt, dass mir Spore ganz ungelogen Spaß macht.
Wurde anschliessend mit "wenn's dir Spass macht, muss es an deinem niedrigen Anspruch liegen" argumentiert? Find' ich auch immer wieder amüsant. ;)

AW:

Prime85 am 25.09.2008 12:04 schrieb:
PS: Ich würde es sehr begrüßen, wenn PCGames in ihren Test's ein Hinweis gibt ob und wenn ja, was für ein Kopierschutz bei den getesten Spielen verwendet wird.

da hast du ein problem, Testversionen haben meist einen völlig anderen kopierschutz als die Verkaufsversionen (nicht das das was nutzen würde, kommt eine releasegroup dadran naja..)

ich würd sagen die DS verkäufe liegen bei ca. 200000, das ist das was ich so beim verkauf bemerkt habe, aber ist natürlich nicht repräsentativ, ich hab nämlich nem ganzen haufen PC spieler dazu gebracht was anderes zu kaufen, praktisch wenns der wahrheit entspricht das Securom spyware ist und den PC ausbremst,.. :-D das mach ich auch bei Crysis Warhead, und viele kunden kaufen dann was anderes, leider nicht alle, naja

ich muss auch aufpassen, wir kaufen gebrauchte spiele zurück das geht bei EA nicht mehr, auch darauf mach ich vorallem kunden aufmerksam die gerne gespielte spiele wieder verkaufen..

ich wette drauf ich hätte mindestens 100 Spore verkaufen können, so waren es nur 27 seit release

AW:

Genau, seit ich den Scheiß bei Crysis Warhead miterlebt habe, werde ich keine Games mit DRM mehr kaufen :finger: .

Zurück