• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Auf Rekordkurs: Mehr als 500.000 illegale Downloads von Spore

AW: ,

Zubunapy am 15.09.2008 23:42 schrieb:
Nein, es war ernst gemeint. Ende der 80er Jahre wurde afaik der Kopierschutz erfunden. Während bis dato nur einige wenige Sparsame CDs und Kassetten kopierten, wurde jetzt urplötzlich ein Sport daraus. Die Hackergemeinde wurde geboren, welche es sich zum Ziel machte, möglichst schnell den neuesten Kopierschutz zu knacken. Deswegen meine Theorie, dass ein Spiel ohne Kopierschutz weniger kopiert im Umlauf wäre als eines mit Schutz.
Es ist leider ein stetiger Wettbewerb zwischen den Entwicklern/Publishern und den Leuten, die es knacken wollen und wir als ehrlicher Käufer mittendrin, der darunter zu leiden hat :-|
 
AW: ,

also ich hab noch nie unter einem kopierschutz gelitten, wenn der mich nämlich nervt ergreife ich entsprechende maßnahmen, damit müssen hersteller einfach rechnen, wenn die Betas auf ehrliche käufer loslassen..
 
AW: ,

Huskyboy am 15.09.2008 23:56 schrieb:
also ich hab noch nie unter einem kopierschutz gelitten, wenn der mich nämlich nervt ergreife ich entsprechende maßnahmen, damit müssen hersteller einfach rechnen, wenn die Betas auf ehrliche käufer loslassen..

Naja, da wird auch kaum ein Hersteller ernsthaft was gegen haben, wenn du ein legal erworbenes Produkt mit Hilfe eines Cracks oder sonstwas zu laufen bringst.
 
AW: ,

also die EA hotline hat mir deswegen schonmal mit ner anzeige gedroht..

die von Ubi meinte mal das sie das nicht gut heissen können aber das sie verständniss hätten, wenn es ärgerlich wär das ein originalprodukt nicht läuft

Microsoft wars völlig egal da kam nur "ja das ist natürlich eine lösung"..
 
AW: ,

Shadow_Man am 15.09.2008 23:53 schrieb:
Zubunapy am 15.09.2008 23:42 schrieb:
Nein, es war ernst gemeint. Ende der 80er Jahre wurde afaik der Kopierschutz erfunden. Während bis dato nur einige wenige Sparsame CDs und Kassetten kopierten, wurde jetzt urplötzlich ein Sport daraus. Die Hackergemeinde wurde geboren, welche es sich zum Ziel machte, möglichst schnell den neuesten Kopierschutz zu knacken. Deswegen meine Theorie, dass ein Spiel ohne Kopierschutz weniger kopiert im Umlauf wäre als eines mit Schutz.
Es ist leider ein stetiger Wettbewerb zwischen den Entwicklern/Publishern und den Leuten, die es knacken wollen und wir als ehrlicher Käufer mittendrin, der darunter zu leiden hat :-|
Wäre es deswegen nicht mal reizvoll, ein Spiel auf den Markt zu werfen, welches zwar gut ist, aber trotzdem auf Kopierschutz verzichtet? Einfach, um mal zu schauen, wie die Hacker drauf anspringen? Ich glaube kaum, dass da jemand einen Crack oder ne Kopie online stellen würde. Wo bleibt da der Zeiz?
 
AW: ,

Zubunapy am 15.09.2008 23:28 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 11:12 schrieb:
Killerspiel-Spieler2 am 15.09.2008 11:09 schrieb:
Genau genommen lässt sich JEDER Kopierschutz mit den richtigen Tools umgehen.
Es wäre mal schön zusehen, wie viele Kopien es von einem Spiel OHNE Kopierschutz gibt.
im falle von spore, vermutlich genausoviele.
Glaube ich nicht. Kopieren ist ein Sport, keine Ersparnisquelle. Man kopiert doch nur die Spiele, bei denen man was zu knobeln hat. Wenn ein Spiel per Brennsoftware zu kopieren wäre, würde es keiner/ kaum einer tun.


also bitte, das ist doch wohl kaum dein ernst oder? :ugly:

worin besteht denn der sportliche anreiz ein spiel über irgend ein p2p/ torrent etc. netzwerk herunterzuladen?
und nur dadurch kommen doch die hundertausende an downloads zustande.

die paar crackergruppen, die die "downloadversionen" ursprünglich mal released haben- klar für die ist das ein sport und je komplizierter der schutz, desto grösser der anreiz; das gilt aber doch nicht für den "endverbraucher", der nichts weiter tut, als irgendeinen link anzuklicken. :-D
 
AW: ,

Bonkic am 16.09.2008 07:21 schrieb:
die paar crackergruppen, die die "downloadversionen" ursprünglich mal released haben- klar für die ist das ein sport und je komplizierter der schutz, desto grösser der anreiz; das gilt aber doch nicht für den "endverbraucher", der nichts weiter tut, als irgendeinen link anzuklicken. :-D
Genau so ist es.

Jeder wird selber (!) irgendwann mal bereits irgendwas geknackt haben.
Ich saß z.B. früher an meinem 286'er und hab die Codes von Budokan durch 'Trial & Error' geknackt, aufgeschrieben ( bzw. gemalt ) und hab mich gefreut wie ein Schneekönig.

Es ist egal ob das Spiel nur wenige KiB groß ist oder auf drei DVDs verteilt wird: Kopie ist Kopie.

Und wie Bonkic schon meinte, heute in Zeiten von Torrent Trackern ist das herunterladen sicherlich kein sportlicher Anreiz und/oder eine besondere Intelligenzaufgabe:

Einfach google starten & ab geht die Post.

Wo sind nur die guten alten Zeiten hin, wo man noch elitär war, wenn man einen erweiterten Accoutn auf einer privaten Mailbox bekommen hat?! :ugly:
 
AW: ,

Rabowke am 16.09.2008 08:23 schrieb:
Jeder wird selber (!) irgendwann mal bereits irgendwas geknackt haben.
Ich saß z.B. früher an meinem 286'er und hab die Codes von Budokan durch 'Trial & Error' geknackt, aufgeschrieben ( bzw. gemalt ) und hab mich gefreut wie ein Schneekönig.
Budokan, wie geil. Das kenne ich noch vom Amiga 500. =)
 
AW: ,

Also, wenn ich ein Spiel LIEBE und es auch haben will weil es so geil ist (egal welche Bewertung es hat, es steht nicht an erster Stelle), dann kaufe ich es mir und freue mich, dass ich es Original besitze.

Klaro: Ich erkaufe mir das Recht es nutzen zu dürfen.

Ihr Hirnis an Rechtswissenschafter! Kein Wunder, dass jeder absolut das Gefühl verliert noch mal ein Spiel kaufen zu wollen. Eure Formulierung geht so knochentrocken den Hals hinunter, dass man schon garkeine Lust mehr hat ein Spiel zu besitzen/in seinen Händen zu halten.

Für mich ist es immer noch ein Handbuch welches MEIN EIGENTUM ist, wenn ich es gekauft habe, es ist immer noch die originale DVD die MEIN EIGENTUM ist sobald ich sie gekauft habe.

Ich habe das RECHT darauf es MEIN EIGENTUM nennen zu dürfen.

Und es ist mir SCHEISSEGAL wer das besser weiß oder doch nur wieder rechtlich trocken forumuliert.

Ich KAUFE nur ein Spiel damit ich mich freue es in den Händen zu halten, im Handbuch herumzuschnüffeln, zu "sehen", dass ich es vor mir liegen haben, und - ganz neben - mich nicht darüber zu ärgern, wenn ein neuer Patch herauskommt, dass ich wieder einen neuen Crack suchen muss!!

Ganz einfach die Wahrheit!!
 
AW: ,

Fluffybaerchen am 16.09.2008 12:05 schrieb:
Ganz einfach die Wahrheit!!
Klingt ein wenig wie Bruce Darnell.
Der redet auch immer so wirres Zeug, man versteht ihn zwar aber trotzdem muss man amüsiert grinsen, wenn man dem Typen zuhört.

So ging es mir beim Lesen deines Beitrages. ;-)
 
AW: ,

Ich möchte zu gerne mal wissen, wer für EA diese "Wer installiert ein Spiel wie oft ?" - Statistik
gefälscht hat.

Ich persönlich spiele nicht sehr oft, und trotzdem habe ich praktisch jedes Spiel das ich besitze schon 6- oder 7-mal deinstalliert. Es ist auch nicht sehr praktikabel, solche Speicherplatzfresser wie Medieval 2 oder eben jetzt Spore auf dem PC zu lassen, wenn man sie gar nicht spielt. Eben gerade auch für diesen Zweck werden Computerspiele doch auf Datenträger gepackt, ansonsten wäre ja alles andere als Onlineverkauf mit Download ziemlich sinnlos.

Nur Schade dass die ganze Geschichte wohl dazu führen wird, dass sich die Spieleentwicklung künftig noch mehr zu den Konsolen hin verlagert.
 
AW: ,

Adama am 16.09.2008 18:33 schrieb:
Ich persönlich spiele nicht sehr oft, und trotzdem habe ich praktisch jedes Spiel das ich besitze schon 6- oder 7-mal deinstalliert.

tatsächlich? :-o
dann bin ich wohl die ausnahme, denn ich glaube in meiner gesamten spiele-laufbahn, hab` ich ganz selten mal ein spiel mehr als 3 mal installiert.
 
AW: ,

Wenns stimmt... 500000 illegale Downloads jetzt schon... das ist aber hart.

Ich find Spore hat tatsächlich mehr Respekt von den Spielern verdient.
 
AW: ,

Adama am 16.09.2008 18:33 schrieb:
Nur Schade dass die ganze Geschichte wohl dazu führen wird, dass sich die Spieleentwicklung künftig noch mehr zu den Konsolen hin verlagert.

Die Großen wie EA sowieso und ich finde das auch gar nicht schlimm. Soll EA ihren Kram eben nur noch auf Konsolen rausbringen. Das ist dann die Chance für andere Entwickler groß herauszukommen und deren Platz auf dem PC Markt einzunehmen. Das Leben geht immer weiter :)
 
AW: ,

Shadow_Man am 17.09.2008 18:00 schrieb:
Adama am 16.09.2008 18:33 schrieb:
Nur Schade dass die ganze Geschichte wohl dazu führen wird, dass sich die Spieleentwicklung künftig noch mehr zu den Konsolen hin verlagert.

Die Großen wie EA sowieso und ich finde das auch gar nicht schlimm. Soll EA ihren Kram eben nur noch auf Konsolen rausbringen. Das ist dann die Chance für andere Entwickler groß herauszukommen und deren Platz auf dem PC Markt einzunehmen. Das Leben geht immer weiter :)

Stardock ftw! :-D
 
Also es wäre ja nicht so das Spore in der Beziehung einzigartig wäre... bei Torrent und Co gibts die Ware dann ja ewiglang. Selbst solche Sachen wie Sims2 + Addons dürften weltweit lange lange Zeit sehr gut "gefragt" sein. Die Liste ist eigentlich x-beliebig. Die steigende Anzahl von Breitbandanschlüssen entschärft die Problematik zudem kaum...
 
AW: ,

Bonkic am 16.09.2008 18:40 schrieb:
Adama am 16.09.2008 18:33 schrieb:
Ich persönlich spiele nicht sehr oft, und trotzdem habe ich praktisch jedes Spiel das ich besitze schon 6- oder 7-mal deinstalliert.

tatsächlich? :-o
dann bin ich wohl die ausnahme, denn ich glaube in meiner gesamten spiele-laufbahn, hab` ich ganz selten mal ein spiel mehr als 3 mal installiert.


wieso hab ich das gefühl das du dann noch nicht lange spielst?
 
AW: ,

Huskyboy am 17.09.2008 19:19 schrieb:
Bonkic am 16.09.2008 18:40 schrieb:
Adama am 16.09.2008 18:33 schrieb:
Ich persönlich spiele nicht sehr oft, und trotzdem habe ich praktisch jedes Spiel das ich besitze schon 6- oder 7-mal deinstalliert.

tatsächlich? :-o
dann bin ich wohl die ausnahme, denn ich glaube in meiner gesamten spiele-laufbahn, hab` ich ganz selten mal ein spiel mehr als 3 mal installiert.


wieso hab ich das gefühl das du dann noch nicht lange spielst?

kommt drauf an, was man unter "lange" versteht. ;-)
 
Zurück