• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielsucht: Kritische Studie zeigt: Wer viel spielt, ist nicht gleich als süchtig einzustufen

AW: News - Spielsucht: Kritische Studie zeigt: Wer viel spielt, ist nicht gleich als süchtig einzustufen

Jede einzelne Statisktik ist mit Vorsicht zu geniessen.

Genau wie diese "TV-Statistiken" wo man max. 100 Leute auf der Strasse befragt und das Ergebnis heisst dann plötzlich "Die Deutschen sind....."

Auch sind hier nicht genug informationen dabei:

In welchem Umfeld leben die Testpersonen - wie definieren die Forscher patologisch, usw....

Und diese Menschen als pathologisch darzustellen finde ich selbst ziemlich pathologisch von den "Forschern".


Statistiken schön und gut, aber nichts geht über "Think for Yourself"
 
AW: News - Spielsucht: Kritische Studie zeigt: Wer viel spielt, ist nicht gleich als süchtig einzustufen

Vergesst meinen Beitrag ...
 
AW: News - Spielsucht: Kritische Studie zeigt: Wer viel spielt, ist nicht gleich als süchtig einzustufen

Super! Ganze 784 Leute befragt, ist ja extrem repräsentativ für den Durchschnitt aller Jugendlichen... :rolleyes:
 
AW: News - Spielsucht: Kritische Studie zeigt: Wer viel spielt, ist nicht gleich als süchtig einzustufen

Captain_Schorle am 30.07.2008 08:06 schrieb:
Super! Ganze 784 Leute befragt, ist ja extrem repräsentativ für den Durchschnitt aller Jugendlichen... :rolleyes:
Es müssen natürlich alle Jugendlichen in dem Altersbereich befragt werden ;)
Du wirst mir das vielleicht nicht glauben, aber teilweise reichen schon 8 Probanten für aussagekräftige Ergebnisse.
 
AW: News - Spielsucht: Kritische Studie zeigt: Wer viel spielt, ist nicht gleich als süchtig einzustufen

Itstoolate am 30.07.2008 10:43 schrieb:
Du wirst mir das vielleicht nicht glauben, aber teilweise reichen schon 8 Probanten für aussagekräftige Ergebnisse.

Türlich glauben wir dir das 8 Jugendliche stehen ein für Millionen andere.
Wenn darunter noch ein zwei labile Persönlichkeiten sitzen, hast du deine
aussagekräftigen Ergebnisse
 
AW: News - Spielsucht: Kritische Studie zeigt: Wer viel spielt, ist nicht gleich als süchtig einzustufen

UTSky am 30.07.2008 20:57 schrieb:
Türlich glauben wir dir das 8 Jugendliche stehen ein für Millionen andere.
Wenn darunter noch ein zwei labile Persönlichkeiten sitzen, hast du deine
aussagekräftigen Ergebnisse
1. Teilweise!
2. Das wichtige ist nicht die Anzahl, sondern die Auswahl. Besser 700 Schüler aus dem ganzen Bundesraum und unterschiedlichen Schichten als 5000 Münchner Akademikerkinder.
3. Statistik ist schon ein wenig komplexer als die meisten hier wohl denken. Ich sage nur alpha und beta Fehler :ugly:
 
AW:

Boesor am 29.07.2008 18:34 schrieb:
Kritische Studie? Was soll mir das sagen? Sind die anderen Studien nicht kritisch
Ich glaub du weisst genauso gut wie ich, dass es Studien gibt, die sagen wir mal, von bestimmten Seiten finanziert werden und die Ergebnisse dann die eine oder andere Sprache sprechen.

Ich erinner nur an die Studien zum Rauchen, zum Thema "wohnen in der Nähe von Stromleitungen" etc.pp.

Kritisch könnte hier bedeuten, dass versucht (!) worden ist, möglichst objektiv und differenziert an die Sache ranzugehen. Und damit Pro aber auch Contra genau untersucht worden sind.

Wie gesagt, dass wäre jetzt meine Interpretation dieser Überschrift.

Ansonsten muss ich sagen, dass mich Studien im Grunde überhaupt nicht interessieren, denn ich muss ehrlich sagen: was interessieren mich andere Menschen wenn es um das Thema "Spieleverhalten" geht? Wichtig ist für mich, was ich für ein Spielverhalten habe und wieviel Zeit ich persönlich für den PC verbringe. Egoistisch? Vllt., aber es ist nun mal so. %-)
 
AW:

Rabowke am 31.07.2008 09:14 schrieb:
Boesor am 29.07.2008 18:34 schrieb:
Kritische Studie? Was soll mir das sagen? Sind die anderen Studien nicht kritisch
Ich glaub du weisst genauso gut wie ich, dass es Studien gibt, die sagen wir mal, von bestimmten Seiten finanziert werden und die Ergebnisse dann die eine oder andere Sprache sprechen.

Ich erinner nur an die Studien zum Rauchen, zum Thema "wohnen in der Nähe von Stromleitungen" etc.pp.

Kritisch könnte hier bedeuten, dass versucht (!) worden ist, möglichst objektiv und differenziert an die Sache ranzugehen. Und damit Pro aber auch Contra genau untersucht worden sind.

Wie gesagt, dass wäre jetzt meine Interpretation dieser Überschrift.

Ansonsten muss ich sagen, dass mich Studien im Grunde überhaupt nicht interessieren, denn ich muss ehrlich sagen: was interessieren mich andere Menschen wenn es um das Thema "Spieleverhalten" geht? Wichtig ist für mich, was ich für ein Spielverhalten habe und wieviel Zeit ich persönlich für den PC verbringe. Egoistisch? Vllt., aber es ist nun mal so. %-)

Das ist richtig, nur lassen sich Eltern und insbesondere "gute" Politiker gerne von solchen Statistiken leiten, wenn sie sie denn einmal sehen.
Die wenigstens denken darüber nach das Statistiken meist nur einen Bruchteil vom eigentlichen Rest widerspiegeln.
Aber hast ja schon gesagt:
Wichtig ist für mich, was ich für ein Spielverhalten habe und wieviel Zeit ich persönlich für den PC verbringe.
 
AW:

UTSky am 31.07.2008 10:19 schrieb:
Das ist richtig, nur lassen sich Eltern und insbesondere "gute" Politiker gerne von solchen Statistiken leiten, wenn sie sie denn einmal sehen.
Die wenigstens denken darüber nach das Statistiken meist nur einen Bruchteil vom eigentlichen Rest widerspiegeln.
Aber hast ja schon gesagt:
Wichtig ist für mich, was ich für ein Spielverhalten habe und wieviel Zeit ich persönlich für den PC verbringe.

Du solltest in den letzten 3 Posts das Wort "Statistiken" durch das Wort "Studien" ersetzen.
Und du würdest dich wundern, mit wie wenigen Befragungen oder Untersuchungen tatsächlich tragfähige Ergebnisse erzielt werden können.
 
AW:

Rabowke am 31.07.2008 09:14 schrieb:
Kritisch könnte hier bedeuten, dass versucht (!) worden ist, möglichst objektiv und differenziert an die Sache ranzugehen. Und damit Pro aber auch Contra genau untersucht worden sind.

Wie gesagt, dass wäre jetzt meine Interpretation dieser Überschrift.

Könnte, aber dann müsste die PCG ja auch detailiierte Informationen über die Herangehensweise, verglichen mit anderen Studien etc. im Artikel bringen.
So ist das doch ein wenig im luftleeren Raum.
 
AW:

Boesor am 29.07.2008 20:34 schrieb:
TheChicky am 29.07.2008 20:25 schrieb:
Wie kann es Mainstream sein, wenn sich schon allein an der Grafik so viele Geister scheiden?

Mainstream bedeutet ja nicht, dass es alle mögen müssen. Ein großer Teil (der bei WOW ja zweifellos vorhanden ist) reicht ja schon.

Das ist aber nicht logisch. Wenn ich die Grafik für ein Spiel auf Mainstream ausrichte, werde ich möglichst NICHT versuchen, einen Stil auszuwählen, der die Massen dermaßen entzweit und soviel Ablehnung hervorruft, wie der ComicStil von WoW. Es gab zudem vorher noch kein MMORPG mit so einem Stil, also woher sollten sie wissen, dass die Grafik Mainstream ist und 10 Mio Käufer anspricht? Blizzard hätte es sich da wesentlich leichter machen können und einfach auf bewährtes a la EQ2, HDRO, GW usw setzen können, was offensichtlich wesentlich mehr Leute anspricht.
 
AW:

Wer WoW einmal gezockt hat wird die Grafik lieben, war bei mir auch so nach meiner anfänglichen Skepsis :)
 
AW:

TheChicky am 01.08.2008 19:14 schrieb:
Das ist aber nicht logisch. Wenn ich die Grafik für ein Spiel auf Mainstream ausrichte, werde ich möglichst NICHT versuchen, einen Stil auszuwählen, der die Massen dermaßen entzweit und soviel Ablehnung hervorruft, wie der ComicStil von WoW. Es gab zudem vorher noch kein MMORPG mit so einem Stil, also woher sollten sie wissen, dass die Grafik Mainstream ist und 10 Mio Käufer anspricht? Blizzard hätte es sich da wesentlich leichter machen können und einfach auf bewährtes a la EQ2, HDRO, GW usw setzen können, was offensichtlich wesentlich mehr Leute anspricht.

Nö, denke ich nicht.
Ich denke auch nicht, dass es die Grafik ist, die WOW zum Erfolg verholfen hat.
 
AW:

Is zwar schon was her - bin aber durch Links auf diesen etwas älteren Beitrag gekommen, und mir stellt sich die Frage, ob sich überhaupt jemand mal die Grafik und die Beschriftung der ersten drei angeschaut hat...
- MMORGP
- WoW
- Computerrollenspiel

Das ist alles drei das gleiche !!! Bzw. das eine ist eine Teilmenge vom anderen.
WoW < MMORGP < Computerrollenspiel

Und wenn man berücksichtigt dass WoW 10Mio. Spieler hat dürften die Balken bei "Computerrollenspiel" nicht signifikant anders aussehen.

ist wohl auch nur frei nach dem Motto: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.... ;-)
 
AW:

misterspock am 22.04.2009 16:14 schrieb:
Das ist alles drei das gleiche !!! Bzw. das eine ist eine Teilmenge vom anderen. WoW < MMORGP < Computerrollenspiel
Ist es eben nicht. Es ging ja auch darum zu schauen, welches Spiel eben einen größeren Reiz ausübt. Sind es nun MMORPGs, WoW oder eben Rollenspiele die man Offline spielt.

Das Suchtpotential von Offlinerollenspiele sollte weitaus geringer sein, als bei MMORPGs bzw. WoW im speziellen.

ist wohl auch nur frei nach dem Motto: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.... ;-)
Wohl eher: wie interpretiert man eine Statistik.
 
Zurück