• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielen Sie kooperativ?

Ich spiele immer mal wieder gerne auf meinem uralten SNES ab und zu mit Freunden Secret of Mana, dass wir alle auf einem Bildschirm sind stört ein wenig (Wenn man jemanden ärgern will einfach an einer unpassenden Stelle stehenbleiben und er wird vom Monster erwischt) aber was will man von einem über 10 Jahre altem Spiel erwarten ;-)

Das ultimative COOP - Spiel ist allerdings

Super Probotector auf SNES ;-)

Damn, hab ich jetzt vergessen bei der Umfrage anzugeben :pissed:

möglichkeit, ein beliebiges anderes spiel anzugeben?
:]

KOMPLIMENT AN DIE ONLINERED

Das Problem hierbei ist nur, dass das eigentliche Coop, also das zocken der Story zusammen mit Freunden gegen die KI kaum noch programmiert wird und wenn dann nur als ein verbuggter MOD herraus kommt.
Damals Duke oder Doom1/2, Hexen usw. das waren noch richtig geile Coop Games *schwelg*

Heute heisst ja schon DM gegen Bots Coop?? Für mich hat das nix mit Coop zu tun....Hoffe mal das Coop-modus irgendwann mal wieder in Mode kommt bei PC-Games (Konsolen gehts ja anscheinend auch, siehe Halo...)
Wer würde denn nicht gerne von Anfang an Doom3 oder Farcry zu zweit meistern? Das wäre echt mal wieder fett...aber naja, anscheinend ist das ja zu aufwändig und warum?...klar die ganzen Script gesteuerten Ereignisse kommen nicht mit 2 Spielern (oder mehr) klar....wäre ja auch zu viel Aufwand endlich mal gescheite KI zu proggen....geschweige denn non-linearer Levelaufbau

WIe ja schon geschrieben wurde sind der COOP von Duke und HExen echt hammer gewesen und haben auch echt Spaß gemacht.
Leider gibts es echt nurnoch sehr selten einen solchen COOP modus, bei dem auch die Story noch weitergeführt wird.
Nurnoch Rollenspiele scheinen einen solchen Modus zu besitzen. Mal aktuell wäre beispielsweise WoW.
Aber auch einige Shooter wie Serius Sam hatte solch einen Modus und der war auch echt nafangs ganz nett, aber auf dauer ist der zu platt!
Das ist echt schade, denn ein COOP in dem Sinne eine Story nachzuspielen (nicht wie in UT2kx usw) kann echt spaß machen.
Ein paar geile neue Spielideen müssten da her! Hätte ich die Zeit, würde ich auch welche posten.

Farragut am 06.06.2005 13:23 schrieb:
bigfraggle am 06.06.2005 13:14 schrieb:
Wenn ich koop will, schmeiss ich meine Xbox an. Auf'm Sofa macht gemeinsamen Zocken eh mehr Spass... :-D

dann nenn mir doch auch dort mal gute Spiele die auch gut im Coop sind...Halo 1/2 hab ich selber gezockt und find die ziemlich gut aber was kommt danach? DIe paar Rollenspiele, D&D oder Baldurs Gate aber mehr fällt mir auch nicht mehr ein, leider...Sportspiele lass ich jetzt aussenvor...
Da gibts noch die Hunter Reihe. Hab letztens Redeemer für stolze 9,90€ ergattert, da kann man schon mal drüber wegsehen, daß es ein simples Hack&Slay ist - für 1-4 Spieler Coop. Halo funktioniert halt auch Coop klasse.

Der Coop-Modus ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Es macht immer wieder Spass mit Freunden zusammen eine Kampagne durchzuspielen oder Coop-Maps zu spielen. Ohne diesen Modus hätten auch Spiele wie Serious Sam nie diesen Kult Status erreicht. Spiele die einen Coop-Modus besitzen, haben einfach die beste Langzeitmotivation.

Chemenu am 06.06.2005 11:26 schrieb:
Ich will endlich ein Spiel wo man die gesamte Story zusammen mit Freunden durchzocken kann!!!

Solche Spiele gibt es doch. Bei Shootern z.B. gibt es dass bei Line of Sight - Vietnam, dort kannst du alles mit Freunden zusammen durchspielen. Bei dem Addon zu Hidden & Dangerous 2 geht das auch. Für Operation Flashpoint gibt es einen Mod mit dem man die Kampagne im Coop spielen kann.
Bei (neueren) Rollenspielen gibt's z.B. Dungeon Lords, dass du in diesem Modus durchzocken kannst.

Mfg Shadow_Man

ich würde coop modus bei spielen wie cod 2 hammer finden aber leider haben genau die spiele wo es sich richtig lohnt nie coop und der versprochene coop modus bei bia war auch nicht dabei .........

dazu kann ich aktuell LEGO Star Wars empfehlen... hat nen tollen coop für 2 spieler auf 1 PC, und ist bei weitem kein kindisches spiel... klar is gewissermaßen alles aus lego, aber das macht überhaupt nix... ein geiles spiel! :top:

PS: natürlich sollte man was für star wars übrig haben... und als kind gerne mit lego gespielt haben... sonst hat es natürlich wenig sinn. ;-)

also mir fällt da gerade street of range aufn mega drive ein selten so ein geiles coop-game gezockt ist heut zu tage noch immer zu zweit kaum schlagbar...... :top: :-)

Ich spiele relativ häufig den CTI Mod für Operation Flashpoint sowie Coop Missionen, dazu Coop Missionen in Soldiers sowie Swat 4 Coop UND SC Chaos Theory. Da der Coop von Sc3 allerdings leicht buggy ist hab ich's mal nicht angekreuzt.
Ich finde es sollten wesentlich mehr Spiele Coop beinhalten, aber die vier genannten beschäftigen mich zum Teil schon seit Jahren (OFP), also bin ich da evtl noch ganz gut bedient im Vergleich zu Coop Fans anderer Genres.

Shadow_Man am 06.06.2005 19:20 schrieb:
Der Coop-Modus ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Es macht immer wieder Spass mit Freunden zusammen eine Kampagne durchzuspielen oder Coop-Maps zu spielen. Ohne diesen Modus hätten auch Spiele wie Serious Sam nie diesen Kult Status erreicht. Spiele die einen Coop-Modus besitzen, haben einfach die beste Langzeitmotivation.

Chemenu am 06.06.2005 11:26 schrieb:
Ich will endlich ein Spiel wo man die gesamte Story zusammen mit Freunden durchzocken kann!!!

Solche Spiele gibt es doch. Bei Shootern z.B. gibt es dass bei Line of Sight - Vietnam, dort kannst du alles mit Freunden zusammen durchspielen. Bei dem Addon zu Hidden & Dangerous 2 geht das auch. Für Operation Flashpoint gibt es einen Mod mit dem man die Kampagne im Coop spielen kann.
Bei (neueren) Rollenspielen gibt's z.B. Dungeon Lords, dass du in diesem Modus durchzocken kannst.

Mfg Shadow_Man

Hmm, Line of Sight - Vietnam?
Is das gut?

Ich dachte immer es wär ein 0815-Abklatsch von Vietcong und hab es daher nicht grossartig beachtet....

Ich sage nur zwei Wörter: Neverwinter Nights! Ich hab das Spiel mit nem Freund im Coop auf ner LAN durchgezockt (was knapp über eine Woche gedauert hat). Wer dem Ambiente auch nur ansatzweise etwas abgewinnen kann, kommt an diesem Koop-Meisterwerk nicht vorbei. Die Atmosphäre ist klasse und im Gegensatz zu den (auf Singleplayer ausgelegten) Add-Ons kann man das Hauptspiel auch bugfrei bis zum Ende zu zweit genießen. Sehr empfehlenswert!

System Shock 2 ist auch sehr zu empfehlen. Man kann die Story im Coop komplett durchspielen und das auch noch Bugfrei. Was hab ich da mit meinem Kumpel nächtelang gezockt =) .

Chemenu am 07.06.2005 10:38 schrieb:
Hmm, Line of Sight - Vietnam?
Is das gut?
Das Spiel ist meiner Meinung nach gut. Zudem über ATARI für 14,99€ zu beziehen. Fetter Sound, coole Weps =)

Im KOOP hab ich am PC Dungeon Siege mit nem Kumpel durchgespielt. Man kann ja online die "Story" des offline Modus wählen oder halt die Online Welt.

Dann gibt es ja noch das etwas neuere Obscure, welches ich auf der PS-2 im KOOP mit nem Kumpel gespielt habe. Ich fand das Spiel echt supi und auch spassig zu 2. Wie es am PC KOOP gespielt wird weiss ich leider nicht. Kann mir auch nicht erklären warum es am PC schlechtere Wertungen bekam. Auch dieses Spiel würde ich empfehlen. Ist mittlerweile Budget.

Zuerstmal sollte man trennen zwischen Games mit der Möglichkeit COOP zu spielen wie Quake3 und die UT Serie und dem meiner Meinung nach eigentlichem kooperativen Spielen.

Die Spiele, in welchen man die Singleplayer Story mindestens zu zweit spielen kann sind die wirklich guten.
Die besten, die so viele Tage und Nächte mit Freunden erfüllten waren DOOM, Duke Nukem 3D und Unreal 1 mit Add-On.

Games bei denen die Bot - Unterstützung im Multiplayer fehlt, werden bei mir sofort deinstalliert egal wie toll sie auch sein mögen, sowie GTR und dergleichen. Grand Prix 2 forever...

Es gab so viele Games bei denen sich ein Coop-modus gelohnt hätte (Star Wars Rebellion, Unreal 2, Far Cry, GTA Vice City, usw.) beißt sich vielleicht mit der Story aber was solls 2 Dukes war auch in Ordnung.

Bei Tuniershootern wie Quake3 und Battlefield setzt man das voraus, davon leben die ja auch, aber das echte feeling bekommst du wenn du das game welches die total fesselt weil es halt gut ist wie Half-Life 2 mit jemandem zusammen erlebst. Da brauche ich keine Mods wo man sich nur stupide abknallt in kleinen fantasielosen Umgebungen die immer bei Singleplayer Games mit "Multiplayer Option" zu finden sind. Dafür hab ich Quake 3 usw. mit Style!

Da Strategiespiele wie Warcraft und C&C eigentlich immer zusammen spielbar sind sollte man aber hier noch die oft schlechte K.I. anmerken und die Limitierungen der maps an Einheiten usw. dadurch wird der
COOP-modus geschmälert und es endet wieder im nur gegeneinander ohne K.I. Da lob ich mir die RPG maps für Frozen Throne und die genialen Scripts für Starcraft.

Echtes COOP wird irgendwann zum Relikt dann heißt es nur noch Online und dann haben wir Verinsamung vorm Videospiel wie es immer kritisiert wurde.

und dann haben wir Verinsamung vorm Videospiel wie es immer kritisiert wurde.
... ist doch unwahrscheinlich, weil es "dank" i-net immer genug Spiele geben wird, wo man so miteinander bzw gegeneinander spielt... egal ob Shooter oder Strategie. Ledigleich ein Co-Op gezogge wird in der nahen Zukunft zum Relikt werden, da stimme ich mit dir überein ...

Übrigens, wo konnte man bei Quake3 - Arena Co-Op spielen??? Ich denke du meinst Quake2 oder?!

Mir sind übrigens noch ein paar andere Spiele eingefallen, aber die wurden hier auch schon genannt. Aber was mir noch einfällt ist: System Shock 1 ging auch im Coop und hat derbe Spass gemacht, besonders weil die Stimmung richtig genial war. Leider war dann System Shock 2 nicht mehr dasselbe und meines Erachtens auch nicht mehr bugfrei...

Ich frage mich, wie es mal mit einem StrategieSpiel aussehen würde, a la C&C bzw AoW, die eine reine Kampagne für einen Co-Op mode mitbringen würden. Und das soll nicht heißen, beide kümmern sich um eine Basis .. etc.
Nein .. ich habe da andere Vorstellungen: Voraussetzung wäre natürlich, dass die Karten random erstellt werden und dabei den wiederspielgrad dadruch sehr erhöhen .... vielleicht eine wage Vermutung, aber darauf hätte ich schon mal Lust - oder ähnelt es dann doch zu sehr ein normalen Gefecht gegen paar Dumme KI's ?? ....

Tja, schwierig schwierig, aber es lohnt sich darüber nachzudenken, da ich auch ein paar andere gute Ideen hätte, die man gleich einem Designer schicken könnte :-D

Fakt bleibt letzlich, dass Spiele mit CoOp mehr Spass machen, als alleine den Solopart zu spielen ...

beste Grüße
Gunny

Hey Gunny mit Coop bei Quake3 hab ich gemeint du machst ein game auf, packst ein par bots in die teams und zockst mit deinen leuts gegen ein Haufen bots oder gemischt, das ist der Coop-modus den ich nicht als solchen anerkennen kann.
Das beste Coop ist wie schon gesagt die Gesamtstory ab 2 player, das ist das beste.

Und die Vereinsamung findet für mich statt wenn Multiplayer kein gesellschaftliches Ereignis mehr ist, sondern man zu Hause sitzt im Kämmerlein und gegen / oder mit Millionen Menschen im Internet spielt.
Das ist doch genauso arm wie alleine "nur" Singleplayer zocken, auch wenn das hin und wieder ein nette Sache ist. Das zählt einfach nicht auch mit i-net.

In diese kommerzielle Schiene laß ich mich nicht reinziehen, selbst wenn ich dafür Zeit hätte, dafür bin zu Oldstyle mit Prinzipien, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ein oder andere wirds noch geben bevor alles den Bach runter geht.

als bis dann.

Gunhead1234 am 10.06.2005 10:55 schrieb:
Ich frage mich, wie es mal mit einem StrategieSpiel aussehen würde, a la C&C bzw AoW, die eine reine Kampagne für einen Co-Op mode mitbringen würden. Und das soll nicht heißen, beide kümmern sich um eine Basis .. etc.
Nein .. ich habe da andere Vorstellungen: Voraussetzung wäre natürlich, dass die Karten random erstellt werden und dabei den wiederspielgrad dadruch sehr erhöhen .... vielleicht eine wage Vermutung, aber darauf hätte ich schon mal Lust - oder ähnelt es dann doch zu sehr ein normalen Gefecht gegen paar Dumme KI's ?? ....

beste Grüße
Gunny
Da fällt mir SpellForce zu ein. Und zwar wurde ab dem Add On Breath of Winter ein KOOP Modus mit bis zu 4 Spielern eingeführt. Ich hab es zu 2. mit 'nem Kumpel immer gespielt. Die Basen sind auf der Map verteilt, man ist also nicht direkt nebeneinander. Jeder muss sehen das er seine Ressourcen abgebaut bekommt und Truppen erstellt, anschliessend geht es dann gegen die KI. Hat extrem Spass gemacht. Vor allem mit Headset, da man in der Not Hilfe anfordern konnte. Z.B. hatte ich Orks und er Dunkelelfen, ich konnte mit Orks recht früh Türme bauen und hab ein paar Arbeiter zu ihm geschickt, die sie dort gebaut haben. Andersrum hab auch ich je nach Karte mal Hilfe von ihm bekommen. Unterteilt ist es dann noch in Dunkle + Licht Map's, heisst LICHT= Menschen, Elfen und Zwerge, Dunkel= D11, Orks und Trolle. Solltest mal überlegen.. =)

Gunter am 06.06.2005 20:08 schrieb:
dazu kann ich aktuell LEGO Star Wars empfehlen... hat nen tollen coop für 2 spieler auf 1 PC, und ist bei weitem kein kindisches spiel... klar is gewissermaßen alles aus lego, aber das macht überhaupt nix... ein geiles spiel! :top:

PS: natürlich sollte man was für star wars übrig haben... und als kind gerne mit lego gespielt haben... sonst hat es natürlich wenig sinn. ;-)
Stimmt, sogar die Demo zum Spiel hatte schon einen Zwei-Spieler-Modus. Dabei gestört hat mich allerdings die Kameraperspektive, wobei ich 3rd-Person allgemein ohnehin nicht viel abgewinnen kann.

Zurück