• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Warren Specter: "Wirklich lange Spiele haben keine Zukunft!"

AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

Hach ja Warren, bevor er nicht wieder mit was gutem auftaucht, etwas was einen DeusEx2 vergessen lässt, sollte man dahingehend die Klappe nicht so aufreissen.

Btw. sollte er vielleicht auch noch Beispiele für 100+ Stunden Spiele geben, mir fällt momentan nicht eines ein, was diese Spiellänge bot und nicht aus dem MMO Bereich kommt. Ich meine damit nicht die rumbummelnden Morrowindspieler, oder die Mehrfachdurchspieler, sondern tatsächlich ein Spiel, was beim Durchschnittszocker wirklich 100 Stunden brauchte, damit er es EINMAL durchgespielt bekommt.

Ach ja, von wegen GTA4 hätte 100 Millionen gekostet, falsch, den in diesem Wert ist die Werbung enthalten, der Grundsatz gib soviel für die Werbung aus, wie die Entwicklung gekostet hat, dürfte als grober Richtwert dienen, dann ist man bei 50 Millionen für ein Spiel wie GTA4.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

Look am 18.06.2008 15:16 schrieb:
Ach ja, von wegen GTA4 hätte 100 Millionen gekostet, falsch, den in diesem Wert ist die Werbung enthalten, der Grundsatz gib soviel für die Werbung aus, wie die Entwicklung gekostet hat, dürfte als grober Richtwert dienen, dann ist man bei 50 Millionen für ein Spiel wie GTA4.
Er hat von den Kosten gesprochen, nicht von reinen Entwicklungskosten und Werbung gehört nunmal dazu.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass bei GTA 4 tatsächlich ca. 50 Mio Dollar nur in die Werbung geflossen sind. Zum Vergleich: die Kosten von CoD 2 betrugen damals etwa 14,5 Mio Dollar und die Entwicklungskosten von Crysis, als akutelleres Beispiel, schätzt man auf ca. 20 Mio Dollar.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

Look am 18.06.2008 15:16 schrieb:
Btw. sollte er vielleicht auch noch Beispiele für 100+ Stunden Spiele geben, mir fällt momentan nicht eines ein, was diese Spiellänge bot und nicht aus dem MMO Bereich kommt. Ich meine damit nicht die rumbummelnden Morrowindspieler, oder die Mehrfachdurchspieler, sondern tatsächlich ein Spiel, was beim Durchschnittszocker wirklich 100 Stunden brauchte, damit er es EINMAL durchgespielt bekommt.

Vielleicht Heros of Might & Magic 5?
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

Ganz einfach, wenn ein Spiel weniger als 10 Stunden Spielspaß bietet, dann kauf ich es nicht.
Da kann die Unterhaltung noch so gut sein, wenn ich auf der einen Seite ein super Spiel habe das über 30 Stunden Spielspaß bietet oder ein Spiel das 5 Stunden Spielspaß bietet, dann kaufe ich ersteres, denn kosten tun beide das gleiche.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

Look am 18.06.2008 15:16 schrieb:
sondern tatsächlich ein Spiel, was beim Durchschnittszocker wirklich 100 Stunden brauchte, damit er es EINMAL durchgespielt bekommt.

Zelda ? Das dürfte da rankommen, an dem neune sitz ich bestimmt schon 70 Std. hab aber gemogelt und hin und wieder in die lösung geschielt.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

Also ich hab GTA IV natürlich durchgespielt, hab es ja schließlich gekauft.
Und durchspielen reicht mir nicht, ich will die 100% (stehe aktuell bei 97,5%, nur noch die 200 Tauben sammeln ^^).

Das Spiel ist einfach klasse, der beste GTA Teil bis jetzt.
Ich glaube das steht außer Frage...
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

deswegen habe ich Deusex bis zum umfallen
gespielt :) einmal im Jahr spiele ich es noch immer.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

Wamboland am 18.06.2008 15:57 schrieb:
Ganz einfach, wenn ein Spiel weniger als 10 Stunden Spielspaß bietet, dann kauf ich es nicht.

so lautet auch meine devise, zum glück gibts ja noch videotheken. :-)
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

LOL GTA $ WAR VOLL KURZ FÜR MICH DA SOLL DER AFFE MAL KEINEN SCHEI? LABERN,nur ne dumme ausrede spiele kurz zu halten und geld zu scheffeln,lasst euch ja nicht verarschen klar gibt es viele Gelegenheitsspieler die sich bei den 6-8 stunden von COD4 nicht verarscht fühlen aber mir war selbst gta4(wie gesagt nich die taubensuche und sowas inbegriffen) oder auch gothic 1-3 viel zu kurz......ich finde erst bei Spielen wie Morrowind und Oblivion kann man mir der Welt verschmelzen,und online spiele haste ja auch nich in 2 tagen durch
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

aasgaia am 18.06.2008 17:02 schrieb:
LOL GTA $ WAR VOLL KURZ FÜR MICH DA SOLL DER AFFE MAL KEINEN SCHEI? LABERN
Geht's noch?! Der "Affe" hat einfach nur gesagt wie seiner Meinung nach die Zukunft der Spiele aussieht, und dass da etwas wahres dran ist, bestätigst du ja selbst.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

N-Traxx am 18.06.2008 16:21 schrieb:
Look am 18.06.2008 15:16 schrieb:
sondern tatsächlich ein Spiel, was beim Durchschnittszocker wirklich 100 Stunden brauchte, damit er es EINMAL durchgespielt bekommt.

Zelda ? Das dürfte da rankommen, an dem neune sitz ich bestimmt schon 70 Std. hab aber gemogelt und hin und wieder in die lösung geschielt.


Tja, da komme ich nicht auf 100h, ich bin bei Zelda WW auf 60 gekommen und TP habe ich nicht durchgespielt, weil mir im Wüstendungeon (mit den andersartigen Geistern) die Lust aufs Spiel vergangen ist (und dummerweise bei SSX on tour zocken, der GC meine Speicherkarte gefressen hat), trotzdem hatte ich zu dem Zeitpunkt schon alle Käfer (bis auf einen), mir fehlten nur noch 200 Diamanten zur höchsten Rüstung und die Brücke war auch schon abbezahlt (hab nur das Quest nicht beendet, weil mir immer das Wasserfass kaputt ging) - Spielzeit bis dahin 35 Stunden.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

aasgaia am 18.06.2008 17:02 schrieb:
LOL GTA $ WAR VOLL KURZ FÜR MICH DA SOLL DER AFFE MAL KEINEN SCHEI? LABERN,nur ne dumme ausrede spiele kurz zu halten und geld zu scheffeln,lasst euch ja nicht verarschen klar gibt es viele Gelegenheitsspieler die sich bei den 6-8 stunden von COD4 nicht verarscht fühlen aber mir war selbst gta4(wie gesagt nich die taubensuche und sowas inbegriffen) oder auch gothic 1-3 viel zu kurz......ich finde erst bei Spielen wie Morrowind und Oblivion kann man mir der Welt verschmelzen,und online spiele haste ja auch nich in 2 tagen durch
Jungchen, dieser "Affe" hat schon Weltklassespiele geschaffen, da haben deine Eltern noch nedmal daran gedacht dich zu zeugen, also halt mal die Füße still.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

Wenn man bedenkt wie schnellebig eigentlich alles ist, kann man schon das Gefühl haben, dass kürzer besser aufgenommen wird.
Gleichzeitig erscheint mir eine Diskussion darüber nötig, wie man "kurz" definiert bzw. was lang sein soll?

Ein ewig ödes Game, welches mich 30 Stunden mit immer dem gleichen Mist quält ist sicherlich besser bedient, wenn es nach 5 Stunden durch ist. Spielziel erreicht, abgehakt.
Ein geiles Game, mit guter Story, grafisch ansprechend, atmosphärisch dicht ist oft aber viel zu schnell vorbei.

Da dieses Gefühl aber ein subjektives ist, kann man da kaum eine 100% Übereinstimmung aller Zocker hinbekommen. Jede/r nimmt Spiele eben anders wahr und auf... dem einen ists am Ende zuviel Wiederholung, Gegner die sich wiederholen, ein anderer mag es, wenn er 3 Mal gegen den gleichen Gegnertypen kämpfen darf/muss... einer findet eine Stelle zu schwer und ist gefrustet, was zum Empfinden eines "in die Länge ziehen des Spiels" führt, ein anderer probiert lieber mal einige Stunden rum, findet eine Taktik und ist danach überglücklich... und genervt, wenn das Game dann fertig ist ^^

Ich für meinen Teil hätte Bioshock gerne noch länger als die ca. 15 Stunden gespielt. Auch Resident Evil 4 hätte noch länger sein dürfen als die 21 Stunden... Bei anderen Spielen, die mir halt nicht soooo reingehen (Prince of Persia-Sands of Time) war ich froh, als ich endlich durch war. Obwohl es Spaß gemacht hat, aber das Spielprinzip ist für mich eher ein Erarbeiten, als ein Erspielen =)

Also sollte auch Herr Specter nicht so sehr verallgemeinern. Gegen Spiele, die man um 18 Uhr kauft und um 1930 Uhr durch hat, hab ich aber was. Da kann das "Event" noch so großartig sein. Aber für zu kurze Spielzeiten sind Games IMHO schlicht zu teuer... das vergessen die Entwickler aber leider viel zu oft...

Hmm irgendwie frag ich mich aber echt, wie er auf die 100 Millionen Dollar und 100 Spielstunden kommt... die hatte ich bisher bei keinem Spiel (Spielzeit) ^^... Selbst Deus Ex war weit schneller fertig... wobei ich das Game als wirklich riesig in der verklärten Erinnerung hab ^^
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

cryer am 18.06.2008 18:14 schrieb:
Ein ewig ödes Game, welches mich 30 Stunden mit immer dem gleichen Mist quält ist sicherlich besser bedient, wenn es nach 5 Stunden durch ist. Spielziel erreicht, abgehakt.
Ein geiles Game, mit guter Story, grafisch ansprechend, atmosphärisch dicht ist oft aber viel zu schnell vorbei.

hmm, sag mal wie kommst du auf diese überlegung?
ödes spiele sollte man gar nicht kaufen/spielen, darum kann man sich doch den gedankengang "besser wenn es in 5 h durch ist" sparen ;-)

ergo bleibt doch, spiele die gut sind (und nur auf die kommt es an) sollten auch ne anständige länge haben

was ich nicht ganz verstehe ist, warum der warren specter für seine these spiele mit ner spielzeit von 100h aufwärts heranzieht, sowas ist doch totel irrelevant

was die leute stört ist, wenn ein shooter nach 6 h vorbei ist, wenn ein rollenspiel gerade mal auf 20-30 h kommt etc

vor ein paar jahren, kurz bevor deus ex 2 rauskam, hat er schonmal ähnliche aussagen getätigt, da meinte er, spiele sollten einfach und kurz sein
hat das mit deus ex 2 verwirklicht und ist baden gegangen, eben weil auch deus ex 2 (unter anderem) nicht die vom potenzielle käufer erwartete spielzeit hatte (das erste deus ex war ja als shooter mit rollenspielansatz mit etwa 25-30 stunden damals gut dabei gewesen)
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

Da lob ich mir doch mein CSS oder diverse andere Multiplayer Games ala WoW, welche sogar einen grenzenlosen Spielspaß haben ;) Vielleicht haben mich diese Spiele schon so "kaputt" gemacht, dass ich mir mit Singleplayer Spielen ziemlich schwer tu :) Seitdem ich nur noch online zocke hab ich auch zwischendurch mal das ein oder andere SP Spiel ausprobiert, aber komischerweise keines durchgespielt. ( außer Mafia, das hab ich sogar 2 x durchgespielt. Ich liebe alles was mit der Mafia zu tun hat ) Aber es gibt auch Ausnahmen wie zB GTA, wo man wirklich einfach mal zocken kann und irgend was total blödsinniges machen kann und trotzdem riesen Spaß hat ;)

Aber generell würd ich sagen hängt die Einstellung auch ganz stark von den Generationen ab. Leute die mit den aller ersten Videospielen aufgewachsen sind werden von kurzen Spielen weniger halten, als die heutigen Jugendlichen.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

Tja mit diesen Aussagen kann ich gar nichts anfangen zock schon seit 20 Jahren und vorwiegend Rollenspiele, da ist klar das ich da ne andere Einstellung hab.
Irgendwie fühl ich mich persönlich total verarscht wenn ich 40-50 hartverdiente Kröten für ein Spiel ausgebe das gerade mal 5 oder 6 Stunden dauert (der letzte MoH Teil war so ein Fall, oder CoD4), das schaut für mich immer so hingeklatscht aus - ohne Herzblut programmiert einfach nur darauf bedacht schnell Kohle zu scheffeln, da lob ich mir die sehr unterhaltsamen 90 Stunden die ich bis jetzt mit The Witcher zugebracht habe (und die schaffen es auch noch einen ordentlichen Support hinzubekommen)

Halte jedenfalls nix davon das Spiele generell immer kürzer werdn, für mich ist das sogar ein Grund ein Produkt nicht zu kaufen.

Jedenfalls sind mir persönlich 5 - 10 Stunden viel zu wenig (wenn ich mir vorstelle wie viel Geld ich dafür hinlegen muss)
Das wär ja so als müsste ich für nen Kinofilm 20 Euro berappen (für 2 Stunden Laufzeit - pff)
Und Kinofilme kosten noch mehr!

Würd mich allerdings ma interessieren welches Spiel denn annähernd 100 mio Dollar an Produktionskosten gekostet hat - und vor allem wenn ein Spiel welches 45mio kostet nur von 100.000 Kunden gekauft wird ist ja eigentlich alles wieder drin mit dem 100.001 verdienen sie eh schon.


Meine Meinung ist das Spiele wie GTA die Zukunft sind weil sich die Zocker frei in ihrer Welt bewegen wollen ohne Einschränkungen und fixe Storylines am Besten mit unbegrenzter Spielzeit - die Verkaufszahlen eines WoWs oder der GTA Serie beweisen das.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

JohnTampon am 18.06.2008 20:30 schrieb:
und vor allem wenn ein Spiel welches 45mio kostet nur von 100.000 Kunden gekauft wird ist ja eigentlich alles wieder drin mit dem 100.001 verdienen sie eh schon.

Diese Rechnung hat mir ehrlich gesagt körperliche Schmerzen verursacht.
Abgesehen davon, dass du nicht 100.000, sondern vermutlich 1.000.000 (1 Mio) schreiben wolltest stimmt die Rechnung doch vorne und hinten nicht.

von den 45€, die du an der Kasse lässt gehen doch nicht 45€ an den Hersteller.
Da musst du schon noch was von abrechnen:
- Marge des Händlers
- Steuern
- Kosten für Transport
- Materialkosten für DVD, Hülle und Handbuch.

Was dann irgendwann übrig bleibt, dass bekommt der Hersteller.
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

JohnTampon am 18.06.2008 20:30 schrieb:
Meine Meinung ist das Spiele wie GTA die Zukunft sind weil sich die Zocker frei in ihrer Welt bewegen wollen ohne Einschränkungen und fixe Storylines am Besten mit unbegrenzter Spielzeit - die Verkaufszahlen eines WoWs oder der GTA Serie beweisen das.

richtig, anderes markantes beispiel sind ja die sims, wo auch die verkaufszahlen für sich sprechen

aber immerhin haben alle drei titel zumindest eine "rahmenhandlung"

und auch bei spielen mit nem richtigen plot sind ja die richtige verkaufsschlager, die ne ordentliche spiellänge haben
ein final fantasy, ein zelda etc schlägt noch jedes cod
 
AW: News - Spielemarkt: Warren Specter:

spectors aussage ist teils wahr, teils unsinnig.
ist halt genreabhängig.
ein rollenspiel mit nur 6 - 12 stunden spielzeit würde ich nicht kaufen, sowas würde ich mir nicht bieten lassen!
rollenspiele leben doch von ihrer freiheit und länge, wobei die haupthandlung eben oft nach 20 stunden durch ist, so hat man aber die möglichkeit den vielen kleinen nebensträngen zu folgen. spiele wie gta-serie, oblivion oder das neuerschienene mass effect leben doch genau davon. deswegen denke ich das die aussage auf dieses genre bezogen unsinn ist.

auch simulationen wie die Silent Hunter serie oder IL2 + ableger/addons bieten doch auch langen spielspaß, oft auch durch die vielen von fans erstellten kampagnen und missionen, ähnliches ist auch bei operation flashpoint und arma der fall.

knackig kurze spiele wie die CoD serien sind derart vollgepackt mit action, scripts und das nonstop, da kann man wirklich sagen
"in der kürze liegt die würze", solche spiele sind oft besser kurz und vollgepackt mit action vom feinsten als künstlich auf länge gestreckte shooter die aber langweiliges leveldesign und "füllmissionen" haben.

allerdings ein rollenspiel a 'la oblivion mit weltkriegsszenario in dem ein soldat den ganzen krieg vom ende bis zum anfang mitmacht, währe auch interessant, wenn gut umgesetzt. da fallen mir auch interessante nebenquests ein "nahrungsmittelaquise" zb - um dem übelem feldküchenfraß zu entgehen, schwärmt man mit einem kameraden aus um
in der marketenderei besseres essen zu stehlen oder aus einem bauernhof gänse zu stehlen - natürlich ohne sich von bauern, versorgunsoffizieren oder feldgendarmen fassen zu lassen. somit könnte so ein mix aus rollenspiel + kriegsshooter dann doch lang aber trotzdem gut sein.

ausserdem, produktionskosten - wenn ein spiel richtig gut ist und auf pc ebenso wie konsolen released wird, dann kommen die plus fetter gewinn, locker wieder rein.
man denke nur an den release von GTA-4.
die verdienen sich doch dumm und dusselig!
 
Zurück