• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

AW: News - Spielemarkt: PEGI führt Ampel-Alterskennzeichnungen ein

JackTheDipper am 28.10.2008 18:05 schrieb:
Ich finde die farbliche Markierung ist unter aller Sau und UNDEUTLICH.

Zwei Farben sind mir ja klar:

Rot, die Farbe der Liebe,
Grün, die Farbe der Hoffnung,

aber für was zum Teufel stand nochmal Gelb?!?
Bitte um Aufklärung, sonst kann ich meinen Kindern später nur rote und gruene Spiele kaufen!
(Gelb würde mein Gewissen zu sehr belasten...)
1. Was soll an so einer Kennzeichnung unter aller Sau sein?
In jene Kategorie gehören für mich andere Sachen als Jugendschutz
2. Gelb gibts in der Filmbranche (DVD) schon lange
3. Wenn du als Gamerpapa nicht weisst, was für Spiele du deinen Kindern zutrauen kannst, dann lass es
:P

Entweder du hast die Ironie nicht mitbekommen, oder deine ist zu trocken :ugly: ...

Ich finde es unsinnig, ein Ampelsymbol zu benutzen. Es erlaubt einfach nicht genug Abgrenzung zwischen den Spielen. Bisher waren es 5 unterschiedliche Alterstufen (3+, 7+,12+,16+,18+) und jetzt soll es nur noch drei geben. Meiner Meinung nach viel zu wenig!
Ich nehme dann mal an, dass 3-7 grün wird, 12 wird gelb und 16-18 wird dann rot. Es ist meiner Meinung nach ein himmelweiter Unterschied zwischen James Bond: Nightfire(12+) und einem Traumshiff Surprise: Periode 1(3+).
In Zukunft wäre dann dazwischen nur noch eine Stufe. Ich denke, Eltern werden es nicht so eng sehen, ob ihr Kind jetzt ein "gelbes" anstatt ein "grünes" Spiel nimmt.

Diese Zusatzsymbole (Gewalt, Angst usw) sollten ruhig weiterhin bestehen und in dem ein oder anderen Fall etwas verdeutlicht werden oder die Bedeutung klein drunter geschrieben werden (natürlich noch als Erklärung erkennbar und gut lesbar)!

Ich finde den Jugendschutz eine gute Sache, wenn er an den richtigen Stellen praktiziert wird. Ich finde, es sollte einem Erwachsenen frei stehen, ob er eine "uncut" oder eine "cut"-Version kauft(nein ich bin selber noch nicht erwachsen=18 Jahre). Warum ist es nicht möglich die österreichische Version auf zu uns zu liefern! Sodass jeder Erwachsene die Wahl zwischen Cut und Uncut hat.

ich find das Bild und "Eine Ampel..." lustig :D

Vom System halt ich nicht viel...

Es steh: Ab 18 jahren-also heißt es das und das sollte eigentlich jeder verstehen....

Tja, die USK hat ne Mischung aus beidem und macht damit jeden zufrieden :-P

Drag am 28.10.2008 17:30 schrieb:
XIII13 am 28.10.2008 17:19 schrieb:
Birdy84 am 28.10.2008 16:07 schrieb:
Die Symbole der PEGI sind auch nicht immer so ganz eindeutig, dafür geben sie aber Auskunft darüber was in dem Spiel für "schlimme Sachen" enthalten sind - das finde ich sehr sinnvoll.
Im Grunde schon, aber da währe ne Abgrenzung schon nicht schlecht, wann es sich lohnt darauf hinzuweisen. Wenn auf Wind Waker ein Symbol für Gewalt ist, dann ist das etwas anderes als wenn auf Resident Evil 4 für Gewalt ist. Das bringts irgendwie nicht.

Deshalb gibt es bei der PEGI kennzeichnung ja bei Spielen die Cartoonmässig o.ä. sind den Zusatz Cartoon vor dem Violence..also Cartoon Violence. Dann weiss man, dass man mit Gewalt ala Tom & Jerry rechnen kann
Nein, von Cartoon steht da nichts. Das war jetzt auch ein einfaches Beispiel, das auch auf einen Haufen anderer Spiele zutrifft.

die meisten eltern kommen nicht mal mit den USK dingern klar, jetzt mit den größeren geht das langsam besser

trotzdem muss man die aufklären..

Huskyboy am 28.10.2008 20:31 schrieb:
die meisten eltern kommen nicht mal mit den USK dingern klar, jetzt mit den größeren geht das langsam besser

Aber lesen können sie doch, oder? Wenn, dann ignorieren Eltern diese Zeichen bewusst. Da hilft es auch nicht, wenn man die Zeichen fünf mal so groß macht.

XIII13 am 28.10.2008 20:37 schrieb:

Aber lesen können sie doch, oder? Wenn, dann ignorieren Eltern diese Zeichen bewusst. Da hilft es auch nicht, wenn man die Zeichen fünf mal so groß macht.

100% :top:

Den meisten Eltern ist das USK-zeichen total egal.
Außerdem wie darf man das jetzt mit der Ampel verstehen. kommt die jetzt immer auch noch auf jedes Cover. und bei ego-shootern dann noch in kirschrot oder was ? Omg ich gebs echt auf. die sind doch echt irre. sieht man ja auch an der aktion beim cover von left4dead.

flight19 am 28.10.2008 21:56 schrieb:

100% :top:

Den meisten Eltern ist das USK-zeichen total egal.
Außerdem wie darf man das jetzt mit der Ampel verstehen. kommt die jetzt immer auch noch auf jedes Cover. und bei ego-shootern dann noch in kirschrot oder was ? Omg ich gebs echt auf. die sind doch echt irre. sieht man ja auch an der aktion beim cover von left4dead.

Wobei wäre das USK- Schild bzw. son Ampelding einfach GROß GENUG, dann KÖNNTEN das die Eltern ja garnicht uebersehen und das Coverproblem wäre auch gelöst (man sieht ja keins mehr :ugly: ).
Der gewiehfte Sohn könnte natuerlich seinen Eltern sagen das is ne Verkehrssimulation, aber naja :finger: ...

so ein müll!

is das fette 16+ zeichen etwa zu übersehn?

eltern werden wohl wissen dass es spiele ab 18 jahren gibt
das thema gabs eh schon zur genüge in den medien

und ein blick auf die verpackung wäre nicht schlecht bevor man zugreift lol

bei lebensmitteln werden immer schön die kleinen wertetabellen nach kalorien abgesucht

aber son fetten stempel den übersieht man ja leicht pfff

die eltern kaufen einfach die spiele die sich die kinder wünschen und ihnen is es egal ob es ab 18 ist

da sieht man mal gut wie wenig ahnung hier einige haben

als GTA 4 erschien, hatte ich genügend kinder da die das spiel kaufen wollten, bekamen sie natürlich NICHT! Einige kamen kurz darauf mit ihren eltern wieder die das dann kaufen sollten

teilweise wurd man dann angeblökt warum man so einen aufstand macht, einige wussten nicht so recht was das sollte

als ich denen dann mal so blöd gefragt hab ob sie wüssten was die siegel bedeuten haben beinah alle mit den schultern gezuckt oder es einfach verneint, und davon die meisten waren sehr erstaunt das das ne altersempfehlung an die eltern ist.. und genug haben ihren kindenr das spiel dann eben nicht gekauft, und von einer mutter weiss ich das die alle spiele mit Rotem Aufkleber eingesackt hat, kein wunder, die hat die mir zum ankauf vorbei gebraucht..

die USK ist beinahe völlig unbekannt.. und die meisten eltern wissen auch nicht das es spiele wie GTA 4 gibt..

Huskyboy am 28.10.2008 23:54 schrieb:
Die Eltern, die sich mit den USK-Einstufungen auskennen, würden erst gar nicht zu dem Laden gehen um sie ihren Kindern zu holen, gell? ;-)

XIII13 am 29.10.2008 00:00 schrieb:
Die Eltern, die sich mit den USK-Einstufungen auskennen, würden erst gar nicht zu dem Laden gehen um sie ihren Kindern zu holen, gell? ;-)

doch, das kommt vor, allerdings scheinen die die spiele auch zu spielen..

Huskyboy am 29.10.2008 00:19 schrieb:
Ja, aber das dürfte eher ein seltenerer Fall sein. Also insgesamt ist ein Spiele-Laden nicht gerade etwas, in dem man sich eine allgemeine Meinung drüber bilden könnte, oder?

die USK ist beinahe völlig unbekannt
Heutzutage ist ja von der Waschmaschine bis hin zur Tiefkühlpizza alles mit Siegeln und Plaketten zugepflastert. Ich behaupte mal, dass nur die wenigsten Leute beim Kauf auf sowas achten. Warum sollte es dann bei Computerspielen anders sein? Deshalb ist das Kernproblem nicht das Siegel an sich, sondern das fehlende Bewusstsein der Käufer. Da kann man die Siegel noch so gross und bunt machen; wenn der Käufer nicht weiss was sie bedeuten, dann wird er sie auch nicht beachten.

Das Kennzeichnungssystem der PEGI fand ich eigentlich immer sehr sinnvoll und aussagekräftig. Ganz zu schweigen davon, dass die Symbole auf der Verpackung wesentlich dezenter und stilvoller wirken als die fetten, bunten, hässlichen USK-Logos oder die entsprechenden Pendants von ESRB und BBFC. Ich bin da schon skeptisch, was dieses Ampelsystem betrifft. Kaum effektiver aber wahrscheinlich wesentlich auffälliger - im negativen Sinn.

SSA

XIII13 am 29.10.2008 00:26 schrieb:
Huskyboy am 29.10.2008 00:19 schrieb:
Ja, aber das dürfte eher ein seltenerer Fall sein. Also insgesamt ist ein Spiele-Laden nicht gerade etwas, in dem man sich eine allgemeine Meinung drüber bilden könnte, oder?

doch kann man relativ gut, die meisten eltern die mitkommen sind völlig ahnungslos, nicht gerade selten wird dann auch mal die Oma oder der Opa mitgenommen, die noch weniger ahnung haben

ist aber lustig wenn man denen dann zeigt was sie kaufen sollen

und ja, ich nehme jugendschutz sehr ernst.. zu ernst vielleicht, aber ich seh nicht ein das 12 jährige GTA 4 spielen, wenn die eltern schon die verantwortung scheuen dann übernehm ich die, und den wenigstens eltern ist es egal, die wissen es nur nicht

naja nen kühlschrank der nur energieklasse B hat ist für nen 12 jährigen sicher etwas weniger tragisch als ein Spiel ab 18.. jaja muss nicht, kann aber durchaus

Huskyboy am 29.10.2008 00:30 schrieb:
naja nen kühlschrank der nur energieklasse B hat ist für nen 12 jährigen sicher etwas weniger tragisch als ein Spiel ab 18.. jaja muss nicht, kann aber durchaus
Ganz tolles Beispiel. Wie wärs mit elektrosmoggenden Handys, nicht sicherheitsgeprüften Mixern, PCB-haltigen Unterhosen oder pestizidverseuchtem Gemüse?

SSA

PEGI hat in Deutschland eh nix zu melden! Von daher ist das ne sinnfreie news. :-D

SoSchautsAus am 29.10.2008 01:12 schrieb:
Huskyboy am 29.10.2008 00:30 schrieb:
Ganz tolles Beispiel. Wie wärs mit elektrosmoggenden Handys, nicht sicherheitsgeprüften Mixern, PCB-haltigen Unterhosen oder pestizidverseuchtem Gemüse?

SSA

gibts dafür neuerdings qualitätssiegel?..

ohne strahlung würd ein Handy übrigens garnicht funktionieren, wer trägt denn noch unterhosen? Jugendliche haben mütter die den Mixer nutzen, und seit wann essen kinder gemüse? :finger:

Zurück