• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: PC die stärkste Spieleplattform

AW: News - Spielemarkt: PC die stärkste Spiele

darknessman am 28.02.2006 00:50 schrieb:
Laut Wiki
Meistverkauftes PC Spiel
Sims 16 Millionen

Meistverkauftes Konsolenspiel
Super Mario Bros. 3 17.28 Millionen (Aber zur Zeit von NES, als PC also noch Luxus waren, die kaum einer verstand)

Also mal bei den neueren Konsolen schauen
GTA SA 12 Millionen

Da is der PC mehr

Wenn man alle Konsolen zusammenfasst haben die Konsolen zwar mehr, aber wenn man sich alle getrennt ansieht, kann KEINE konsole dem PC das Wasser reichen. (wenn man die Konsolen aus der Zeit, als PC Geräte für Profis waren auslässt)

Außerdem ist das bei deinem Wikipedialink keine weltweite Aussage

-natürlich ist das weltweit
-sind gebundelte Games auch Spiele, die einzeln erhältlich sind
-stellt Sims (2000) eine Amplitude dar, genau wie eben ein GTA:SA oder Super Mario Bros.
-war, ist und wird der PC nie Spieleplattfrom Nummer 1 sein, und ich mache das weiterhin an Verkaufszahlen fest
-wieviel Blizzard an WoW verdient, ist absolut unerheblich, zumal bei Microsoft durch Xbox-Live, auf das z.B. ein 8 Millionen Halo 2 primär ausgelegt ist, ebenso die Kassen klingeln
-gibt es Studein, die den Makrtanteil des PC-Gaming deutlich herausgearbeitet haben (in den USA z.B. 15%, 2004,glaube ich, selbst im PC-Land Deutschland lag der PC letztes Jahr zurück)
-wird sich die Situation mit PS3 und Revo noch drastisch verstärken (alle onlinefähig)
-wird fast jedes PC-Franchise umgesetzt (siehe Far Cry, von dem man glaube ich mit Fug und Recht behaupten kann, daß Instincts Predator das beste Spiel aus der Familie darstellen wird; siehe Battlefield, siehe Halflife, siehe Herr der Ringe), und es andersherum deutlichst weniger ist
-stehen E3, GC und ähnliche Messen seit Jahren fast komplett im Zeichen der Konsolen
-wird Dir sogar Herr Stolzenberg, der ja beruflich auf vielen Multiplattform-Spieleseiten surfen dürfte, bestätigen, daß Konsolen den Ton in der Spielewelt angeben (wenn er ganz ehrlich ist)

AW: News - Spielemarkt: PC die stärkste Spiele

doubledeck am 28.02.2006 10:39 schrieb:
darknessman am 28.02.2006 00:50 schrieb:
Laut Wiki
Meistverkauftes PC Spiel
Sims 16 Millionen

Meistverkauftes Konsolenspiel
Super Mario Bros. 3 17.28 Millionen (Aber zur Zeit von NES, als PC also noch Luxus waren, die kaum einer verstand)

Also mal bei den neueren Konsolen schauen
GTA SA 12 Millionen

Da is der PC mehr

Wenn man alle Konsolen zusammenfasst haben die Konsolen zwar mehr, aber wenn man sich alle getrennt ansieht, kann KEINE konsole dem PC das Wasser reichen. (wenn man die Konsolen aus der Zeit, als PC Geräte für Profis waren auslässt)

Außerdem ist das bei deinem Wikipedialink keine weltweite Aussage

-natürlich ist das weltweit
-sind gebundelte Games auch Spiele, die einzeln erhältlich sind
-stellt Sims (2000) eine Amplitude dar, genau wie eben ein GTA:SA oder Super Mario Bros.
-war, ist und wird der PC nie Spieleplattfrom Nummer 1 sein, und ich mache das weiterhin an Verkaufszahlen fest
-wieviel Blizzard an WoW verdient, ist absolut unerheblich, zumal bei Microsoft durch Xbox-Live, auf das z.B. ein 8 Millionen Halo 2 primär ausgelegt ist, ebenso die Kassen klingeln
-gibt es Studein, die den Makrtanteil des PC-Gaming deutlich herausgearbeitet haben (in den USA z.B. 15%, 2004,glaube ich, selbst im PC-Land Deutschland lag der PC letztes Jahr zurück)
-wird sich die Situation mit PS3 und Revo noch drastisch verstärken (alle onlinefähig)
-wird fast jedes PC-Franchise umgesetzt (siehe Far Cry, von dem man glaube ich mit Fug und Recht behaupten kann, daß Instincts Predator das beste Spiel aus der Familie darstellen wird; siehe Battlefield, siehe Halflife, siehe Herr der Ringe), und es andersherum deutlichst weniger ist
-stehen E3, GC und ähnliche Messen seit Jahren fast komplett im Zeichen der Konsolen
-wird Dir sogar Herr Stolzenberg, der ja beruflich auf vielen Multiplattform-Spieleseiten surfen dürfte, bestätigen, daß Konsolen den Ton in der Spielewelt angeben (wenn er ganz ehrlich ist)

Wie schon gesagt, kommt frauf an, ob man alle Konsolen zusammenfasst, oder ob man jede einzeln nimmt.
Außerdem wird auf dem PC mehr raubkopiert, einfach weil der Aufwand geringer ist

AW: News - Spielemarkt: PC die stärkste Spieleplattform

Irgendwie hast du das System nicht ganz verstanden. Nur weil die Hardware fest ist, werden die Spiele schon besser. Aber das kann man als Aufrüst-PC-Only Besitzer ja schlecht zugeben. ;) Und der Haufen Schotter bei der Konsole ist nicht zwingend so viel mehr als deine 250€. Man muß ja auch nicht sofort kaufen. ;)

Klar versteht kein überzeugter PC-User dieses System. *g*
Ich kann immernoch nicht sowas simples wie einen Brief schreiben/drucken - und die Steuerungsweise mit diesen furchtbaren Gamepads tut ihr übriges. *g*
Meist kosten diese Konsolen ja genauso viel wie ein Standard-PC, also was spricht eigentlich überhaupt für so ein Teil?! Hä? *g*

Trancemaster am 28.02.2006 12:43 schrieb:
Meist kosten diese Konsolen ja genauso viel wie ein Standard-PC, also was spricht eigentlich überhaupt für so ein Teil?! Hä? *g*
was definierst du als standard?
standardPC für unter 400€? gut, ne schwache bürokiste kriegt man damit hin, aber mehr auch nicht. und das ist dann nur bedingt ein spielgerät... natürlich funzt einfaches, aber für aktuellere 3D-titel muss man schon ein bisschen mehr investieren. vor allem, wenn's auch so gut oder besser aussehen soll als auf konsolen.

HanFred am 28.02.2006 12:48 schrieb:
was definierst du als standard?
standardPC für unter 400€? gut, ne schwache bürokiste kriegt man damit hin, aber mehr auch nicht. und das ist dann nur bedingt ein spielgerät... natürlich funzt einfaches, aber für aktuellere 3D-titel muss man schon ein bisschen mehr investieren. vor allem, wenn's auch so gut oder besser aussehen soll als auf konsolen.

Habe ich vielleicht noch DM-Preise in Erinnerung? Mir war so, als wäre was von 600 irgendwas die Sprache gewesen. Nun bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob dies DM oder € waren.

Ich kann immernoch nicht sowas simples wie einen Brief schreiben/drucken - und die Steuerungsweise mit diesen furchtbaren Gamepads tut ihr übriges. *g*
Aber warum muß dies eine Konsole können? Ist ein DVD Player auch schlecht, nur weil man damit nicht ein Fax verschicken kann? Mal ganz abgesehen davon, daß ein normaler Arbeitsrechner viele Jahre treu seinen Dienst tut und nicht mal aufgerüstet werden muß.

Oha. Dann stell doch mal einen solchen PC zusammen für 150 bis 400€. (Ohne Monitor). Da bin ich gespannt. Wenn man mal von Sonderangeboten beim Discounter absieht, dann muß man schon etwa 300 bis 400 für einen Minimal-PC ausgeben (Mit OS). Mit Gaming ist da allerdings nicht viel los. 800 bis 1000€ ist man durchaus los, wenn damit einigermaßen gezockt werden soll. Ob damit alle aktuellen Games mit Max Details laufen, da wäre ich mir nicht so sicher. Ganz abgesehen von Spielen im nächsten / übernächsten Jahr.

Fakt ist, daß der Endvebraucher für ziemlich genau 334 Euro (Core+Memorycard) ein Spielesystem kriegt mit einer GPU, die als PC-GraKa 1.) alleine schon das Doppelte des gesamten Gerätes kosten würde und 2). in der Form noch gar nicht erhältlich ist. Von der 3 Kern-CPU ganz zu schweigen.

Abgesehen davon, ist Innovation im Spiele- und Hardwarebereich absolute Mangelware, im PC-Breich.

Abfuck.

würde mich mal interessieren ob der pc auch noch so erfolgreich wäre wenn es den perfekten kopierschutz für spiele gäbe... ;-)

Leddernilpferd am 28.02.2006 19:10 schrieb:
würde mich mal interessieren ob der pc auch noch so erfolgreich wäre wenn es den perfekten kopierschutz für spiele gäbe... ;-)

Da steht nichts von erfolgreich. Die genauen Hintergründe der Marktforschung sind eher unbekannt. Rausgekommen ist nur was der Art "Es gibt mehr Spieler am PC als an der Konsole." Wie auch immer man dies nun deuten will. Ob die spielen, was sie spielen, welche Hardware als Grundlage vorhanden ist, etc. wird alles nicht betrachtet.

Nali_WarCow am 28.02.2006 19:26 schrieb:

Da steht nichts von erfolgreich. Die genauen Hintergründe der Marktforschung sind eher unbekannt. Rausgekommen ist nur was der Art "Es gibt mehr Spieler am PC als an der Konsole." Wie auch immer man dies nun deuten will. Ob die spielen, was sie spielen, welche Hardware als Grundlage vorhanden ist, etc. wird alles nicht betrachtet.

es geht doch in dem bericht darum, dass der pc die meisten spieler für sich verbuchen kann. darauf hin kam mir der gedanke, dass wenn es nicht möglich wäre spiele einfach zu kopieren und auf dem rechner zu installiern, sondern man kann sich das spiel z.b. illegal und vorallem kostenlos aus dem internet ziehen, was ja bei konsolen der gösste kostenfaktor ist, da ja an den spielen verdient wird und nicht an der hardware, die leute dann eher auf konsolen umsteigen würden.

wenn ich mir so manche leute ansehe, die kein einziges spiel für den pc gekauft haben, sondern die gesammelten "werke" alle samt raubkopien sind, dann kann ich mich in meiner eigenen these bestärkt sehen.

ich glaub schon dass viele so denken - "ach, ich hohl mir lieber einen pc, da bekomm ich wenigstens die spiele umsonst"

Leddernilpferd am 28.02.2006 20:03 schrieb:
Nali_WarCow am 28.02.2006 19:26 schrieb:

es geht doch in dem bericht darum, dass der pc die meisten spieler für sich verbuchen kann. darauf hin kam mir der gedanke, dass wenn es nicht möglich wäre spiele einfach zu kopieren und auf dem rechner zu installiern, sondern man kann sich das spiel z.b. illegal und vorallem kostenlos aus dem internet ziehen, was ja bei konsolen der gösste kostenfaktor ist, da ja an den spielen verdient wird und nicht an der hardware, die leute dann eher auf konsolen umsteigen würden.

wenn ich mir so manche leute ansehe, die kein einziges spiel für den pc gekauft haben, sondern die gesammelten "werke" alle samt raubkopien sind, dann kann ich mich in meiner eigenen these bestärkt sehen.

ich glaub schon dass viele so denken - "ach, ich hohl mir lieber einen pc, da bekomm ich wenigstens die spiele umsonst"

Auch KonsolenSpiele gibt es illegal für lau.

SYSTEM am 27.02.2006 16:27 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mein Kommentar dazu :-D

1) Ist das System eher die 'Stärkste Plattform, das am meisten Spiele verkauft, und nicht, wer am meisten Systeme besitzt
(Begründung: Siehe 2, 3 und 4)

2) Ist der PC grundsätzlich keine 'reine Spielplattform'. PCs werden grundsätzlich mehr gekauft als Konsolen (praktisch jeder hat schliesslich ein PC... )

3) Wären für die USA umgerechnet die Zahlen:
23% nur PC
19% nur Konsole
58% PC UND Konsole

4) wird, wer beides hat, wohl vermehrt eher auf der Konsole spielen und auf dem PC Briefe schreiben statt umgekehrt. Also tendieren die 58% 'Beides' eher Richtung Konsole...

Erkenntnis: Es wird trotzdem mehr mit der Konsole gespielt! :rolleyes:

Schlussfolgerung: Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ;-)

P.S. Ich 'oute' mich hier auch als nur PC-Besitzer!!! Auf der Konsole kann man ja keine Briefe schreiben ;-)

Etienne2 am 07.03.2006 13:19 schrieb:
P.S. Ich 'oute' mich hier auch als nur PC-Besitzer!!! Auf der Konsole kann man ja keine Briefe schreiben ;-)

und nicht in Foren :-D ;-)

Eigentlich ist es doch egal, ob jemand auf dem PC, auf der Konsole oder auf seiner Brotmaschine ( :ugly: ) spielt. Die Hauptsache ist doch, dass jeder Spass daran hat :-)

Zurück