• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Neues Patent lässt die KI spielen - Frust in Spielen gehört der Vergangenheit an

AW: News - Spielemarkt: Neues Patent lässt die KI spielen - Frust in Spielen gehört der Vergangenheit an

Eigentlich sollte man es lieber noch KD nennen.

Die KI entwickelt sich in den Spielen so wenig weiter, wenn man das mit der Grafik vergleicht. Das passt heutzutage einfach nimmer zam.

Aber zum Thema... das Patent macht schon Sinn, etwas zu Überspringen ist nunmal Athmosphäre killend, wenn man aber sieht wie sein Charakter den Endboss ausschaltet ohne dabei selbst Hand anzulegen ist das was anderes.
Ich denke da an Resi4, da hatte ich auch so nen nervigen Endgegner wo ständig hin und her zu laufen war um ihn irgendwann nach 100 mal der gleichen Bewegung endlich geschafft zu haben...... da hätte ich diese Funktion gerne gehabt. Cheaten in SP hab ich noch nie gemacht, und auch kein Interesse dran, ist auch Atmosphäre killend, könnte man nämlich danach öfter zu verleitet werden... somit hätte ich mir eine solche Funktion schon gewünscht... stattdessen hab ichs ab da sein lassen und nimmer weiter gespielt. ^^

AW: News - Spielemarkt: Neues Patent lässt die KI spielen - Frust in Spielen gehört der Vergangenheit an

Was für ein hochgradiger Schwachsinn. Sollen dann für jedes verfügbare Spiel Routinen geschrieben werden? Wie soll so ein Programm rätsel lösen? Ich hab in der Uni mit ähnlichen Dingen zu tun und ein Computer schafft es heutzutage grade einmal mit hängen und würgen ein visuelles Bild grade mal verwerten, so dass er nicht pausenlos gegen alles gegenläuft...

Leute gibts...

kavoven am 12.01.2009 20:49 schrieb:
Was für ein hochgradiger Schwachsinn. Sollen dann für jedes verfügbare Spiel Routinen geschrieben werden? Wie soll so ein Programm rätsel lösen? Ich hab in der Uni mit ähnlichen Dingen zu tun und ein Computer schafft es heutzutage grade einmal mit hängen und würgen ein visuelles Bild grade mal verwerten, so dass er nicht pausenlos gegen alles gegenläuft...

Leute gibts...

Seh ich genau so...es gibt doch bessere Alternativen wie Kurztipps.
Ich würde da eher noch zur Kompletlöung greifen, als mir das eigene Spiel ,,vorspielen" zu lassen...Da kann ich mir direkt das als Video bei Youtube ansehen. :-)
Ich glaube auch nicht, dass es irgendwann ein Spiel geben wird, das so schwer ist, dass es keiner schafft, durchzuspielen...so ein Blödsinn :ugly:

Ich finds vor allem komisch, dass Nintendo auf so ne Idee gekommen ist.
Grade deren Titel sind zwar teilweise fordernd, aber immer fair.
Mario Galaxy hab ich nicht als leicht empfunden und musste ab und zu mal ein Level neu starten.
Aber Frust kam da nie hoch und ich hatte IMMER das Gefühl, dass die Stelle, an der ich gescheitert bin, zu meistern sei.

// So oder so... ein geschickter Schachzug.
Denn wer das Patentrecht hat, bekommt Geld dafür, wenns jemand nachmachen will.

ganz ehrlich ich finde es sogar gut !!!!
denn schauen wir usn doch die spiele an die werden immer einfacher/ simpler da is egal was man spielt siehe zb aktuell PoP

mein so ein programm könnte es einfach möglich machen die spiele an sich fordernder zu gestalten udn die wo ned so gut sind kann man mit sowas helfend unter die arme greifen!
so gesehen ein vorteil udn wie gesagt wers nicht nehmen will nimmt es nicht!!!
allerdings wette ich das 2/3 die heute lästern über das teil es später benutzen werden :D

AW:

haha so eine dumme sache hab ich schon lang nicht mehr gelesen :-D
ausserdem welches spiel is den heute noch schwer

AW:

xesued am 12.01.2009 20:34 schrieb:
Das hört sich nach einer weiteren schlechten Lösung an, schlechtes Balancing zu kaschieren.

genau- schlechtes balancing, gerade bei nintendo- titeln. :ugly:

AW:

nichts ist schlimmer als eine Stelle partout nicht zu schaffen und dann ein Spiel in die Ecke zu stellen - aber gäbe es da nicht viel elegantere Lösungen als eine KI die Spielfigur übernehmen zu lassen?

Was man bei diesem System anwenden könnte, wäre ein Abzug, bzw einfach weniger Belohnungspunkte.
Ich weiss, die meisten finden das System eh vollkommen überflüssig.
Aber ich persönlich spiel gerade deswegen lieber auf der 360 als auf der PS3 die Games.
Ich freu mich halt einfach, wenn ich bei Fable nach dem xten mal ein Huhn zu treten auf einmal 10 Punkte auf mein Konto bekomme.

Heut spiel ich Valkyria Chronicles.
Irgendwie fehlt mir da so eine Erfolgsmeldung zwischendurch.
Zum Beispiel für 10 Kopfschüsse, Skirmish in weniger als 5 Zügen zu Ende, etc.

AW:

hawkytonk am 12.01.2009 22:42 schrieb:
einkaufswagen am 12.01.2009 21:46 schrieb:
Da werden wohl die ganzen Chinafarmer in WoW arbeitslos ;)
Und na, wo hat Nintendo seinen Sitz? Na..? - Genau! (Japan) ;-)

OHJA. Jetzt kommen wir zu den Verschwörungstheorien.

Japan will eigentlich nur die Wirtschaftskraft Chinas untergraben, in dem die ganzen China Farmer arbeitslos werden und damit kein Geld mehr zum ausgeben haben... Jajaaa... :ugly:

AW:

Am besten sind doch immer noch gute, ausbalancierte Schwierigkeitsgrade. So sollte man in einem Spiel eben sehr hohe anbieten, welche für die Hardcorezocker sind und eben auch ganz leichte, für die Gelegenheitsspieler. So könnte man doch bei jedem Spiel beide Lager unter einen Hut bringen. Warum man das aber bei den meisten Spielen nicht macht, verstehe ich auch nicht.

Sowas ging sogar bei realistischen Taktikshootern. Sodass Hardcorespieler sie entsprechend realistisch spielen könnten und für Anfänger würde man dann einfach eben diverse Zielhilfen etc. einbauen, die sie einschalten können, wenn es zu schwer wäre.

Warum man sowas aber nie bei Spielen macht und sie stattdessen komplett auf Casual trimmt, verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich hat man einfach keine Lust, Zeit oder was auch immer, um sie für beide Seiten entsprechend spielbar zu machen.

AW:

Schwach von Nintendo. Sehr schwach.
Das Spielen macht doch viel mehr spaß, je mehr man Erfolge erlebt. Und je größer die Aufgabe war, desto größer ist die Freude und der Stolz nach dem man diese SELBER, ohne hilfe, gelöst hat.
Und kommt nicht mit "man muss es nicht nutzen". Wenn man sich bisschen anstrengt gehts auch ohne Hilfe ;)

AW:

Titato am 13.01.2009 04:49 schrieb:
Schwach von Nintendo. Sehr schwach.
Das Spielen macht doch viel mehr spaß, je mehr man Erfolge erlebt. Und je größer die Aufgabe war, desto größer ist die Freude und der Stolz nach dem man diese SELBER, ohne hilfe, gelöst hat.
Und kommt nicht mit "man muss es nicht nutzen". Wenn man sich bisschen anstrengt gehts auch ohne Hilfe ;)

Das macht für mich doch einen großen Reiz des Spielens aus. Wenn man in einem Spiel bestimmte Stellen hat, bei denen man sich auch ein wenig anstrengen, üben muss und auch nachdenken muss, wie man diese Stelle nun bewältigt. Wenn man das dann schafft, ist die Freude doch umso größer, man rennt durchs Zimmer, macht die Becker-Faust :-X :ugly:

Ich will mehr solcher Stellen in Spielen haben. Das fand ich z.B. auch so toll an den Prince of Persia Spielen und dass es dies bei dem Neuen nicht mehr gibt, hat mich sogar dazu veranlasst, das Spiel ganz linksliegen zu lassen. Ich will Spiele mit Herausforderungen, die Spass machen, aber auch fordern und nicht das, was Nintendo hier vorhat. Für was brauch' ich da noch ein Computerspiel? Da kann ich auch gleich Fernsehen! %-)

Das ist doch auch ein Grund, warum es kaum noch realistische Taktik-Shooter oder Simulationen gibt, weil die Hersteller meinen, dass es für die Spieler zu schwer sei. Sie müssen uns alle wohl für Volltrottel halten, anders kann ich mir es sonst nicht vorstellen.

AW:

cheater patent? aber so was gibt es schon lange, manche habe ein scribt das die bots für einen online spielen, und das ist eher nervig. wahrscheinlich ist es dann nur ein selbst lernender bot was die sache nicht besser macht.

AW:

Naja kommt drauf an wie mans einsetzt. Ich wäre zwar eher dafür KI mal endlich ernsthaft zu entwickeln und zB auf GPU berechnen zu lassen anstatt von PhyskFX die nix bringen aber naja. Wer hat nicht schonmal ein Spiel aufgegeben weil man an einer Fruststelle üebr Tage gar nicht voran kam?! Wenn man im Spiel stark begrenze Möglichkeiten einbaut damit es einen unterstützt ist das sicherlich OK. Es wird schon nicht drauf hinauslaufen dass man sich ein Game kaufen kann A+B+START drückt udn dann läuft das komplett alleine bis zum Ende durch. Oder doch?!

AW:

So ein Quatsch. Auch wenn ich mal nicht weiterkomme in einem Spiel, will ich das selber schaffen und sicher nicht mithilfe eines Bots. Da kann ich ja das zocken gleich ganz lassen und dem Bot von Anfang an nur zugucken. Völliger Schwachsinn. Es soll ja auch die Motivation bei einem Game sein, dass man versucht eine schwierige Stelle selber zu meistern. In 10 Jahren wird wahrscheinlich jemand kommen und einen Roboter vorstellen der einem sogar den Arsch abwischt!!!

AW:

mag0r am 12.01.2009 19:35 schrieb:
Ihr seid wohl alle noch nie irgendwo hängengeblieben...

ich find die funktion praktisch man muss sie nicht nutzen und wenn man wirklich mal nicht weiterkommt is es immernoch besser als ne komplettlösung im internet zu suchen und dann ewig lang rumzusuchen wo genau man hängt.
Das Problem ist nur, das man diese Funktion häufiger nutzt als beispielsweise Komplettlösungen. Man brauch ja nicht mal mehr Komplettlösung bei Google einzugeben! :ugly:
Dadurch werden die Spiele unweigerlich kürzer, weil man sich an seinen kleinen "Spielführer" gewöhnt. Und wenn ein Spiel schneller endet, brauch ich auch schneller Nachschub!
Das kann nur im Interesse der Firmen wie Nintendo sein, wird durch solche Funktionen doch der Absatz gesteigert und es kommen mehr Leute in den "Genuss" von "echten Spielen". :rolleyes:

Zurück