• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Frage des Tages: Abo-MMO oder Gratis-Rollenspiele - wer macht in Zukunft das Rennen?

AW:

Newsmaker am 11.02.2009 17:25 schrieb:
Low-Ki am 11.02.2009 15:31 schrieb:
Es gibt keine Kostenlosen MMO´s da wir hier net bei der Wohlfahrt sind und jeder geld verdienen möchte. Noch dazu neigen sogenannte Free2Play Spiele dazu Qualitativ minderwertig zu sein und aufgrund instabiler Einahmen schlechter suportet als AboMMo´s. Daher ist die Frage supereinfach zu beantworten. Abommo´s werden das Rennen machen. :D

Guild Wars war bisher ein sehr gutes Beispiel dafür, das es funktionieren kann.

Hmmm Guildwars scheint natürlich auf dem ersten Blick nen Agrument Pro F2P zu sein. Aber ich finde das Guildwars eher nen Multiplayerspiel ist ala Counterstrike oder Quakewars. Außerdem F2P isses an sich auch net da der Clint bezahlt werden muss. Aber wenigstens bietet es dafür genug Qualität. allerdings zu wenig für ein Abomodell :) außerdem ist guildwars ne absolute ausnahme :)

AW:

Es gibt keine Kostenlosen MMO´s da wir hier net bei der Wohlfahrt sind und jeder geld verdienen möchte. Noch dazu neigen sogenannte Free2Play Spiele dazu Qualitativ minderwertig zu sein und aufgrund instabiler Einahmen schlechter suportet als AboMMo´s. Daher ist die Frage supereinfach zu beantworten. Abommo´s werden das Rennen machen. :D

Naja, Guildwars ist aber auch eher ein casual Spiel. Ich würde es nicht zu den umfangreichen Mmorpg´s zählen.

MfG

AW:

Enisra am 11.02.2009 15:30 schrieb:
Rabowke am 11.02.2009 15:10 schrieb:
gibt mit einer hohen Spielerzahl, dann kann man darüber diskutieren was die Zukunft bringt.

Im Moment ist die Zukunft das System, was WoW verwendet ... es hat einfach die meisten Abonnenten und 'diktiert' quasi damit den Standard.

Das ist so nicht ganz Richtig
es gibt bei den Asia-Grinder ja welche mit sogar der dreifachen Menge an Accounts
frag aber nicht welches, ich finds nicht mehr
nur die zahlen halt nichts

wobei interesant sein drüfte, das der Chinesische Betreiber von WoW, The9 sogar mal überlegt hat, das WoW nicht kostenfrei zu machen

eigentlich kann man so nur sagen, das im Westen eher Abo-Systeme und in Asien eher Itemshops zu finden sind, aber ein wirkliches Universalsystem kristallisiert sich noch nicht wirklich herraus
Falsch WoW überbietet was die Accounts angeht kein Spiel Weltweit. Linage 1 + 2 kommen zusammen auf die anzahl die WoW aufzuweisen hat ;) Nur so am Rande.

AW:

Low-Ki am 11.02.2009 17:34 schrieb:
Enisra am 11.02.2009 15:30 schrieb:
Rabowke am 11.02.2009 15:10 schrieb:
gibt mit einer hohen Spielerzahl, dann kann man darüber diskutieren was die Zukunft bringt.

Im Moment ist die Zukunft das System, was WoW verwendet ... es hat einfach die meisten Abonnenten und 'diktiert' quasi damit den Standard.

Das ist so nicht ganz Richtig
es gibt bei den Asia-Grinder ja welche mit sogar der dreifachen Menge an Accounts
frag aber nicht welches, ich finds nicht mehr
nur die zahlen halt nichts

wobei interesant sein drüfte, das der Chinesische Betreiber von WoW, The9 sogar mal überlegt hat, das WoW nicht kostenfrei zu machen

eigentlich kann man so nur sagen, das im Westen eher Abo-Systeme und in Asien eher Itemshops zu finden sind, aber ein wirkliches Universalsystem kristallisiert sich noch nicht wirklich herraus
Falsch WoW überbietet was die Accounts angeht kein Spiel Weltweit. Linage 1 + 2 kommen zusammen auf die anzahl die WoW aufzuweisen hat ;) Nur so am Rande.

Nur mal so ...

Weltweit verzeichnet Nexon über 72 Millionen MapleStory-Spieler, verteilt auf alle verfügbaren Varianten. Im Jahr 2005 betrug das Einkommen durch den Verkauf von NX Cash über 230 Millionen US-Dollar. Das monatliche Einkommen liegt bei 16 Millionen US-Dollar. [1] [2]

Ich glaube einige unterschätzen die Spielerzahlen in Asien gewaltig was F2P Games angeht ;)

Ach ja ... für 2008 wurden ähnliche Gewinne erzielt wie bei Blizzard mit WoW ;)

AW:

Perfect World (f2p-MMO) hat weltweit ca. 25-30 Millionen Spieler!!! Ist auch so ein Fall :)
Das hab ich in meinem vorigen Posting schreiben wollen.
An die Zahlen der AsiaMMOs kommt selbst WoW lange nicht ran.
Wie gesagt, hier (in der Umfrage des Threads) wird Quantiät mit Qualität verglichen. Ich verstehe die Intention der Frage immer noch nicht ;)
Eine Frage nach den Vorlieben hier im Forum zB wäre sinnvoller gewesen...

AW:

Gograshok am 11.02.2009 20:03 schrieb:
Perfect World (f2p-MMO) hat weltweit ca. 25-30 Millionen Spieler!!! Ist auch so ein Fall :)
Sind das wirklich aktive Spieler oder die Anzahl der Erstellten Accounts? Bei einem F2P kümmerts ja keine Sau ob der Account überhaupt genutzt wird bei WoW heißt es ja immer es seien die aktiven Spieler zahlen die genannt werden.

AW:

lenymo am 11.02.2009 20:13 schrieb:
Sind das wirklich aktive Spieler oder die Anzahl der Erstellten Accounts? Bei einem F2P kümmerts ja keine Sau ob der Account überhaupt genutzt wird bei WoW heißt es ja immer es seien die aktiven Spieler zahlen die genannt werden.

Stimmt natürlich...Wieviele das wirklich sind weis ich nicht. Bin kein PW Spieler.

AW:

lenymo am 11.02.2009 20:13 schrieb:

naja
Generell ist der Begriff Accounts besser und genauer
und auch da sind das nie und nimmer alles Spieler sondern viele Twinks mit bei

AW:

DaStash am 11.02.2009 17:33 schrieb:

Naja, Guildwars ist aber auch eher ein casual Spiel. Ich würde es nicht zu den umfangreichen Mmorpg´s zählen.

MfG

was ist deiner Meinung nach an Guildwars denn "casual"?
du kannst dich damit genau so tiefgreifend befassen wie mit jedem anderen abo-MMO
der Schwerpunkt liegt hier eben im PvP...
ich für meinen Teil (zock schon seit release) finde den PvE part auch gut, versteh aber, dass er nicht jedermanns Sache ist ;)
was die Kosten angeht: es gibt mittlerweile 3 add-ons (ähnlich wie bei WoW; Burning Crusade, Wrath of the Lich King) von denen 2 als eigenständiges Spiel fungieren. wenn man die Kosten für alle Teile zusammenrechnet endet man bei einem Preis von ca. 75-150€.... jenachdem wann man die Teile gekauft hat.
mal angenommen ich hätte jedes Monat 13€ gezahlt wär ich nu bei 559€ + Anschaffungskosten.
da frag ich mich schon, ob der Content den WoW oder andere MMO's mehr haben sollen soviel Geld wert ist.

letzten Endes ist es wohl Ansichts-, Geschmackssache :)

AW:

An WoW wird eh nie wieder ein Spiel rankommen. Blizzard hatte einfach durch die vorherigen Warcraft Spiele weltweit eine riesige Fangemeinde und viele davon spielen eben jetzt auch World of Warcraft. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich grundsätzlich für das Genre interessieren. Viele spielen eben WoW weil es Warcraft ist ;) Ist ja bei mir auch so, wenn ich irgendwann keine Lust mehr haben sollte, werd ich wohl nie wieder ein Online-Rollenspiel anrühren, höchstens bei einem WoW 2 :ugly:

Ich glaub' ich hätte auch gar nicht die Lust bei einem anderen Spiel nochmal über Monate oder Jahre hochzuleveln, nee. Hinzu kommt, wenn man ein neues Spiel anfängt, kennt man kein Schwein, es ist niemand da, der einem hilft etc.
Ich glaube, das ist auch einer der Langzeiterfolge von WoW. Da haben sich Ingame viele Freundschaften gebildet, man kennt viele Leute, da hat man gar keine Lust ein anderes Spiel anzufangen, weil man dann quasi wieder bei 0 anfangen müsste und ich glaube da haben viele keine Lust drauf. Hätte ich auch nicht.

Und noch was zu den Kosten: Kommt eben darauf an, wie oft man spielt. Wenn jemand z.B. jeden Abend 3 Stunden spielt, dann sind das 90 Stunden pro Monat für 13 Euro. Rechnet mal aus, wieviele Shooter man sich da kaufen müsste um auf diese Spielzeit zu kommen :ugly:
Für Wenigspieler ist wohl das andere System besser, obwohl ich persönlich nicht so viel davon halte. Wenn jemand für echtes Geld Ingame Sachen kaufen kann, weiß ich nicht, ob da vielleicht die Balance irgendwann drunter leidet und ob man dann nicht doch verleitet wird und man am Ende mehr ausgibt, als wenn es monatliche Gebühren kosten würde.

AW:

Naja wenn es um free Games geht würde ich sagen das Runes Of magic derzeit das beste free game ist es ist einsteiger freundlich und somit auch gut für casual gamer.

in den gamern bereich bezahl spiel monatszahlung ist wow top 1 kann dem aber nicht abgewinnen da finde ich eve online viel besser.WOW ist groß sehr sogar aber ich mag es nicht ist mir zu bunt:) Jedem das seine.

Fazit: WOW PLATZ1 FÜR MONATS ZAHLUNG
PLATZ2 Free games mit item shop RUNES OF MAGIC. DAS ist aber nur meine meinung^^

AW:

Wenn man mal vom Fantasy Genre wegsieht, dann sind folgende Spiele Klasse:

Neocron 2 (Postapokalyptisch das einzigste und genialste was es gibt).
Natürlich kann man da forschen, Waffen bauen, hacken (hacknet) uvm. Der Kampf ist actionmässig aufgebaut, also kein dauerndes klicken von skills und abwarten.
Zur Zeit sogar komplett kostenlos, wobei es ansonsten 5 Euro kostet. Darüber hinaus ist das Spiel von einer deutschen Firma.
Url: www.neocron.com

Eve-Online (Das beste Weltraum MMO, was es zur Zeit gibt)
Dies ist ein sehr komplexes Spiel, mit einem richtigen Spielermarkt. Ebenfalls ist alles möglich von Blueprints, Bauen etc.. allerdings ist der Nachteil, daß man erst im PvP Gebiet (0.0er Space) richtig gut kohle machen kann.
Leider meist nicht alleine, darüber hinaus gehören die Gebiete einer Allianz.

Was WoW betrifft..
War seit der ersten Stunde dabei, und muß sagen, daß es das einzigste Spiel ist, welches für mich ziemlich schnell langweilig wird.

AW:

Kanthos am 12.02.2009 13:18 schrieb:
Was WoW betrifft..
War seit der ersten Stunde dabei, und muß sagen, daß es das einzigste Spiel ist, welches für mich ziemlich schnell langweilig wird.

Ein Spiel das jeder super findet, gibt es eben nicht und wird es auch nie geben.

AW:

Von gratis Online-Spielen wird WOW wohl kaum abgelöst werden, mangels Content und Umfang.

Andere Hersteller haben andere Philisophien und zerschiessen ihre kurzlebigen MMOs aus Profitgier und Abzocke scheinbar absichtich von selbst -

da bleibt wohl in Zukunft nur das gebührenfreie

Guild Wars 2

als einzig vernünftige Alternative.

Gruß

AW:

Das kann man nun noch nicht sagen, weil man nicht weiß, welche MMOs in Zukunft erscheinen. Wenn Star Wars ohne monatliche Gebühren kommt (steht ja noch nicht fest), dann könnten durchaus die "kostenlosen" führen. Aber es ist eben schwer die ganzen WOW-Spieler von WOW wegzulocken.
Ich persönlich würde aber nur MMOs ohne Gebühren zocken.

MMORPGS werden gererell irgendwann an Bedeutung verlieren, spätestens wenn die KI belebte Umgebungen überzeugend simulieren kann, wie ansatzweise schon in GTA u.a.

WOW wird vermutlich in dem Genre nicht mehr zu toppen sein, es war einfach das richtige Spiel zum richtigen Zeitpunkt. Das Konzept wird so aber nicht mehr ewig funktionieren, da die Gesellschaft immer misstrauischer bzgl. Spielsucht usw. wird. Ein Spiel, wo man rein über Zeiteinsatz Erfolge erzielen kann, wird daher vielleicht nicht mehr unbegrenzt die erste Wahl sein. Das auch, weil man seinen Kundenstamm dadurch unnötig einschränkt, auf Leute, die viel Zeit haben.

Zurück